Ich hatte mein ganzes System (i7-2600K mit EVGA GeForce GTX 580 Superclocked) auf Wasserkühlung umgestellt und dann war da diese letzte, nervende Geräuschkulisse...DER NETZTEILLÜFTER. Mein Hiper HPU-5K880 mit 880W ( [...] ) ist mittlerweile auch über 3 Jahre alt, irgendwann lief der Lüfter nicht mehr sehr ruhig.

Nach der Öffnung...
Veröffentlicht am 20. April 2012 von jz

2.0 von 5 Sternen Ersatz für Netzteillüfter...leider nicht
Dieser Lüfter bläst zwar ordentlich Luft bei 12 Volt doch er ist sehr laut, dies kann ein Papst Industrielüfter alle mal besser ;-)
Ab 5V fängt er an zu Klackern, dann ist es fast lauter als die Luftströmung (PK3@5V etwa so laut ist wie meine Be Quiet! Silent Wings 2 auf 12V hat aber weniger Luftdurchsatz).
Bei 7V ist das Klackern auch...
Vor 17 Monaten von Philiez veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Alter Netzteil Lüfter raus, Noiseblocker BlackSilentPRO PK3 rein, 20. April 2012
Rezension bezieht sich auf: Noiseblocker BlackSilentPRO PK3 (140x140x25) (Personal Computers)

Nach der Öffnung des Netzteils war mir klar, dass dies nicht allzu kompliziert sein würde, da der Netzteillüfter mit einem eigenen Stecker versehen war und sich somit ein neuer Lüfter mit dem selben Stecker problemlos integrieren ließe. Da es sehr wenig 135 mm Lüfter auf dem Markt gibt, viel die Entscheidung auf einen 140 mm Lüfter, mit dem Ziel, diesen mit Hilfe von sogennanten Gummischrauben ([...] )zu befestigen.

Nach ein wenig Recherche war mir klar, der Noiseblocker BlackSilentPRO PK3 ist der ideale Kandidat! Dienstag bestellt, Mittwoch geliefert....Amazon ist einfach unschlagbar in dieser Hinsicht :-)

Ich habe den Stecker des alten Netzteils auf ein neues Kabel gelötet und dies dann mit dem Noiseblocker BlackSilentPRO PK3 verbunden. Nach kurzem Basteln mit den Gummischrauben und 4 Kabelbinder, die oben quasi den von Noiseblocker mitgelieferten Gummi-Dichtungsring als "Mutter" umschließen, passt und sitzt der neue Netzteillüfter hervorragend.

Und dann DER Moment, ja, DER Moment, als ich das Netzteil zum ersten Mal mit dem neuen Lüfter eingeschaltet habe....komplett lautlos, kein rauschen, kein gar nichts....SILENCE!

Danke Amazon und danke Noiseblocker, jetzt habe ich ENDLICH einen komplett lautlosen PC :-)

2.0 von 5 Sternen Ersatz für Netzteillüfter...leider nicht, 17. März 2013
Bei 7V ist das Klackern auch noch da, ich dachte mir, dass vielleicht ein Kabel im Lüfter nicht richtig sitzt, dies war nicht der Fall. Also liegt es vermutlich am Kugellager.

-Hintergrund-
Da ich einen Ersatzlüfter für mein Thermaltake Toughpower 750W suche, werde ich mal einen Silent Wings 2 140mm und einen Noctua NF-P14 FLX testen. Mein Netzteillüfter hat 1300 RPM deshalb tendiere ich eher zum Noctua (1200 RPM), falls der zu laut ist habe ich ja noch den Silent Wings 2, die würden warscheinlich auch ausreichen, da mein PC von 750W gerade mal 140W im Idle und 300W mit Furmark und Prime95 verbraucht.

=Fazit=
Im Vergleich zu meinen Bisherigen Lüftern ist er schlechter als mein Netzteillüfter Yate Loon (Chinamarke, aber ok), das einzig gute ist ein kräftigen Luftstrom und ein Befestigungsystem mit 4 langen M3? Schrauben, Handmuttern und dazwischen so eine Art Gummidichtung bzw. Vibrationsreduktion, was von der Montagefreundlichkeit recht gut gelungen ist, schade das es so was nirgendwo zu kaufen gibt. Es kann auch sein das dieser Lüfter defekt ist, dies würde nur das klackern erklären.

5.0 von 5 Sternen Super Lüfter!!, 4. März 2013
Habe die Lüfter an 12 V im Gehäuse und man hört überhaupt nix.
Ein Luftströmchen mehr nicht. Für den Preis ungschlagbar!
Mal sehen wie die Langlebigkeit ist. Bericht folgt...

1.0 von 5 Sternen Nach 10 Monaten ist der 1. defekt :/, 17. November 2012
Habe die Lüfter am 02.01.2012 bestellt und vor einigen Tagen als die Wassertemperatur plötzlich im "leerlauf" bei 38°C war ist mir aufgefallen das der 2. Lüfter nicht mehr läuft und die Aquastream XT einen Fehler am Lüfterausgang schrieb. Der 2. Lüfter läuft schneller auf 100% Leistung als Win7 überhaupt noch Bootet da er natürlich ohne seinen 2. Kollegen versucht die Wassertemperatur zu halten.

Bin ein Wenig enttäuscht das der Lüfter so schnell hinüber war. :/ Bin gespannt wann der 2. seinen Dienst Quittiert und in den Ruhestand geht!

5.0 von 5 Sternen Sehr gut !!!, 25. November 2011
Hallo.

Wer einen wirklich leisen und trotzdem sehr leistungsstarken 140mm - Lüfter sucht wird mit dem Noiseblocker BlackSilentPRO PK3 mehr als zufrieden sein.
Durch seine benötigte geringe Anlaufspannung ist er sehr komfortabel mit einer Lüftersteuerung (und hier reicht im Allgemeinen die Lüftersteuerung der aktuellen Mainboards aus) ein zu stellen. Von unhörbar bis etwas hörbar (normales Luftrauschen, Keine Geräusche durch das Lager) bei voller Leistung.

Und für seine Leistung gepaart mit der Laufruhe, sucht er wirklich "Seines Gleichen".

Darüber hinaus gibt es ja durch die im Zubehör beiliegenden Stromadaptern die Möglichkeit ihn auf gewisse Umdrehungszahlen so zu sagen mechanisch, ohne Ansteuerung durch eine Lüftersteuerung, fest zu legen.

Generell bin ich mit einem 120mm Lüftern der Marke: Noiseblocker, seit Jahren sehr zu Frieden.
Als Beispiel:
Ich habe nun seit ca.4 Jahren den Noiseblocker Ultra Silent Fan BLUE S2 120mm Rev 2.0 als Vorderlüfter zum Einsaugen ins Gehäuse in Betrieb. Der andere der hinten seine Dienste genau so lange verrichtete musste jetzt nur weichen, da ich mich auf Grund der etwas gestiegenen Wärmeentwicklung im Gehäuse, durch meine neue Hardware, für einen 140mm Lüfter 8etwas mehr Leistung als ein 120mm Lüfter)entschied den ich mit einem Adapter 120 auf 140mm nun an gleicher Stelle betreibe.

5.0 von 5 Sternen Großes Ding!, 20. November 2010
Nach langem suchen bin ich ENDLICH auf den richtigen gestoßen.Ich benutze diesen als Ersatz meines Netzteillüfters der vor LAUTER Rotation aus dem Netzteil flog.:-) Leider ist er nicht für Corsair gedacht und man muß von von 3pin auf 2pin basteln,leider,zumindestens bei meinem Netzteil.Aber das weiß man ja bevor man kauft...wichtig ist nur der Sound und die Luftmenge und das passt.Top Lüfter,super leise trotz FullSpeed.Was soll man sagen außer kaufen und glücklich sein!5Sterne und mehr!

Noiseblocker BlackSilentPRO PK3 (140x140x25)