5.0 von 5 Sternen Einige Anmerkungen zu diesem Top-Film:
Ich werde mich in meiner Rezension sowohl mit dem Film, mit der Blu-Ray als auch mit der Thematik befassen.

Fangen wir beim Film an:

Veröffentlicht am 25. Januar 2011 von Daniel Pickartz

2.0 von 5 Sternen Unausgegoren und überbewertet, schade um Waltz und Co
Die ersten Minuten, SS Mann macht Hausbesuch, sind äußerst spannend. Waltz brilliert in seiner Rolle als sympatisch ekelhafter Bösewicht mit Etikette und die Art wie er seinem Gegenüber sadistisch höflich die Tränen in die Augen treibt ist so spannend, dass man trotz der langen Dialogzeit wie gebannt und voll düsterer Erwartungen an den...
Veröffentlicht am 19. Januar 2010 von HenrySmart

5.0 von 5 Sternen Einige Anmerkungen zu diesem Top-Film:, 25. Januar 2011

Fangen wir beim Film an:

Es ist ein Tarantino-typischer Film in einer Tarantino-UNtypischen Zeitepoche. Eine Gruppe von "unrühmlichen Mistkerlen" hinter feindlichen Linien, hat sich unter dem Kommando von Lt. Aldo Rayne (Brad Pitt) zusammengeschlossen um die Faschisten auszurotten. Dabei sind sowohl Amerikaner, als auch Deutsche und Juden sind auch mit von der Partie, angeführt, von einem halben Apachen (Indianer,Ur-Einwohner). Somit ein Multi-Kulti Exekutionskommando auf der Jagd nach der Wehrmacht.

Ich hätte genau von diesen Szenen, wo es um die "Basterds" und deren Jagd geht, gerne viel mehr gesehen.Die waren der amüsante Teil des Films. Eine weitere Handlung zeigt die französische Kinobesitzerin, die ihre Tore zu ihr Filmpalast, für das ganze Deutsche, obere Regime öffnen muss, da ein deutscher Filmabend veranstaltet wird.
Organisiert wird dieser Abend vom "Judenjäger",Christoph Waltz), der ganz nebenbei auch auf die "Basterds" angesetzt wurde. Und alles wird im Kino sein Ende finden.

Christoph Waltz hat genug berechtigtes Lob bekommen, allein schon bei Amazon. Dazu muss ich nichts mehr sagen.

Ich persönlich finde Diane Krüger in diesem Film extrem grauenhaft und ich weiß, dass ich mit diese Meinung nicht alleine dastehe. Andere deutsche Darsteller, wie Daniel Brühl und auch Til Schweiger sind ganz annehmbar.

Wo Tarantino drauf steht, da ist auch Tarantino drin. Eine Sache, die er nicht ablegen kann ist, dass er seine Meinungen und Ansichten durch die Figuren wiedergibt, die er kreiert. Das heißt, er berücksichtigt in seiner Charakterentwicklung bestimmte Charaktereigenschaftem und besondere Merkmale, aber sobald es um die Dialoge geht, da hört man nicht die Figuren des Films sprechen, man hört im Grunde TARANTINO sprechen.

Aber Schwamm drüber. Der Film ist sehr dialog-lastig, dennoch sind die Dialoge nicht uninteressant. Teilweise sind sie sehr clever und amüsant zugleich. Dasselbe gilt übrigens auch für die Story, an sich. Viele lassen sich hier negativ über die Gewaltdarstellung aus. Erstmal: Wer sich einen Tarantino-Film ansieht und etwas gewaltfreies erwartet, der ist selbst schuld. Zum anderen hat er schon schlimmeres gebracht. z.B bei "Kill Bill".

Aber das sich die Leute bei "IB" über die Gewaltdarstellung beklagen, hat wohl eher etwas damit zu tun, gegen WEN sich die Gewalt richtet. Ich frage mich, ob diesselben Leute auch bei "Kill Bill" rumgeheult haben, weil dort haufenweise "böse" Japaner abgemetzelt wurden, aber dazu komme ich später

Zur Blu-Ray:

Da gibt es nicht allzu viel zu sagen: Das Bild ist makellos und gestochen scharf.
Am Ton gibt es auch nicht zu bemängeln.

Das Zusatzmaterial ist sehr umfangreich und unterhaltsam.

Also technisch ist diese Blu-Ray mit einer der besten, die je in meinem Player waren.

Mehr kann ich zur Blu-Ray nicht sagen, sorry. Mir brennt auch was ganz anderes auf der Seele:
ACHTUNG: Folgender Text beinhaltet SPOILER und ausserdem könnten sich einige auf den Schlips getreten fühlen:

Ich habe mir viele negative Rezensionen zu diesem Film durchgelesen, besonders die 1-Stern Bewertungen. Und ich habe für die meißten Leute kein Verständnis und kann deren Meinung nicht tolerieren, weil sie in ihrem verletzten "Nationalstolz" einfach maßlos übertreiben.

Der Großteil der Leute, die den Finger heben und sich die deutsche Wunde lecken, haben überhaupt nicht kapiert,(oder WOLLEN nicht kapieren), dass der 2.Weltkrieg diesem Film lediglich als Kulisse gedient hat. Auch wird hier gerne mal übersehen, dass die Amerikaner als sadistische Brutalos dargestellt werden und die Deutschen als intelligente Lebemänner, die sogar mehrere Sprachen sprechen.

Der Film soll uns nicht zum 100. Mal daran erinnern, was für eine dunkle Vergangenheit wir haben und er ist auch nicht als Vorwurf gedacht und auch nicht als Hass-Propaganda, gegen uns böse Deutsche. Das hat damit überhaupt nichts zu tun!

Es ist einfach eine fiktive Handlung, die in eine reale Zeitepoche eingebaut wurde. Quentin Tarantino ist nicht der erste, der das getan hat.

Dazu sei gesagt, dass es bei vielen eh die geliebte Doppel-Moral ist, die hier die Oberhand gewinnt.

Jedes Land hat, historisch gesehen, Blut an den Händen. Und über jedes Land wurde die blutige Historie mal ein ernster Film gemacht. Habt ihr euch da beschwert?

Wie hat Mel Gibson denn die Engländer in "Braveheart" dargestellt? Alles kaltherzige, arrogante Mörder und Vergewaltiger. Dabei war die Geschichte gar nicht so unähnlich. Schottland war von den Engländern besetzt, so wie Frankreich von den Deutschen mal besetzt war. Und man hat sich dagegen gewehrt.

In "Braveheart" wurden somit haufenweise "böse" Engländer abgeschlachtet, und der Film war noch brutaler, als "IB". Habt ihr euch da auch so beschwert, wie bei QT's Werk? Geht es auch wirklich um die Gewalt, per sé, oder um die Gewalt, gegen die deutschen? Und so, wie QT die deutschen darstellt, könnt ihr doch noch froh sein. Steven Spielberg hat sie doch wirklich hauptsächlich als seelenlose Monster dargestellt und dessen Filme sollen den historischen Tatsachen entsprechen, was von "Inglorious Basterds" niemals, irgendjemand ansatzweise behauptet hat.

ACHTUNG SPOILER:

Das bringt mich zu den Leuten die aufschreien, weil der Film falsche historische Tatsachen vermittelt:

Es ist keine Dokumentation und kein Anti-Kriegsfilm. Es ist einfach eine GESCHICHTE!

Das Hitler und Konsorten am Ende in einem Kino in Frankreich getötet werden, dass ist in Wahrheit gar nicht so gewesen? Nee, echt jetzt????

Leute, hört auf, so bescheuert naiv zu tun. Es ist ein Tarantino Film. Und das das Böse am Ende in einem Kino vernichtet wird, ist als Liebeserklärung an das Kino und an jeden Film-Fan gedacht. Weil Tarantino selbst ein besessener Film-Fanatiker ist.

Wie gesagt, ich denke nicht,dass es verboten ist, eine fiktive Story in eine reale Zeit einzubauen, Deswegen ,vergesst die Geschichte, interpretiert nicht irgendeinen MÜLL in diesen Film hinein und stempelt ihn nicht als etwas ab, was er überhaupt nicht ist.

Der Film soll lediglich unterhalten und ist nicht ernst zu nehmen.

Allein anhand hunderter Rezensionen, hier bei Amazon, sieht mann, dass die Meinungen zu diesem Film sehr stark auseinander gehen. Und ich erwarte auch nicht, dass mit mir jetzt jeder einer Meinung ist. Allerdings ist nicht jeder, der unter meiner Rezension nun auf "nein" klickt ernst zu nehmen, da es wirklich Leute gibt die:

- Es nun mal nicht verstehen WOLLEN.
- Die zu sehr auf ihre eigene Meinung versteift und zu rechthaberisch sind.
- Die sowieso auf jede kleine, lächerliche Gelegenheit warten, um ihren pseudo-moralischen Finger zu heben und ihre dumme "Anti-Amerika"- Hetze loszulassen.

Und mit solchen Leuten zu diskutieren ist zwecklos. Ansonsten nehme ich natürlich jede Meinung dazu ernst.

Niemand hat bei der Produktion des Films daran gedacht, auf diese Weise "uns bösen deutschen" einen reinzudrücken. Die Leute unter Euch, die in der Vergangenheit hängen, ihr wollt den Machern mit aller Gewalt eine gewisse Einstellung uns gegenüber aufzwingen. Ich würde nur gerne mal verstehen, was Euch das gibt. Warum wolt ihr in diesem Film unbedingt etwas sehen, was gar nicht gerechtfertigt ist? Der Film ist nicht krank, die Leute, die diesen Film mögen sind auch nicht krank, sondern die Unterstellungen von diesen verbohrten Leuten sind es.

PEACE!

5.0 von 5 Sternen Schicke Edition eines grandiosen Films, 16. April 2015
Zum Film "Inglourious Basterds" von Quentin Tarantino braucht man denke ich nicht viel zu schreiben: Einfach meisterhaft schreibt Tarantino hier die Zeitgeschichte neu und eröffnet uns eine Welt, in der die Macht des Kinos Berge versetzt. Schauspielerisch großartig (vor allem der spektakuläre Christoph Waltz) und bildgewaltig sowie voller gewohnt schrägen Tarantino-Dialogen, ist "Inglourious Basterds" einer meiner absoluten Lieblingsfilme und eines von Tarantinos vollendetsten Meisterwerken.

Nun zu dieser Edition: Toll! Das Steelbook ist gleichzeitig auch ein "Stil-Book", das einfach wunderbar gestaltet ist. Auf der Vorderseite sind einzelne Details ausgeprägt, das Design dabei schlicht und elegant. Besonders toll: Der FSK-Flatschen ist nur auf der DVD abgedruckt und fehlt auf dem Steelbook völlig. Allein dafür schon einen Daumen nach oben. Die Rückseite ist mit der der Standard-Amary-VÖ identisch, abgesehen von der farblichen Gestaltung und der Glanzfolientechnik, mit der einige Bilder hervorgehoben wurden. Aus der Innenseite des Steelbooks blicken uns Lt. Aldo Raine und der "Bärenjude" entgegen. Zum Design kann man im Fazit also nur sagen: Fantastisch!

Negativ: Zum Meckern gibt es eigentlich nur, dass die DVD nicht mit besonderen Extras ausgestattet ist. Bei einer limitierten Steelbook-Edition hätte man ruhig eine Bonus-DVD oder auch ein Booklet beilegen können.

Davon abgesehen ist diese Edition super für Sammler und ein Blickfänger im DVD-Regal. Kaufempfehlung!

Noch ein Wort zum Versand: Ich habe nicht mit Amazon-Prime bestellt, sondern mit dvd-schnellversand. Die DVD kam daher zwar nicht am nächsten Tag, war aber super verpackt und in Folie eingeschweißt. Optimaler Schutz ist also garantiert und insgesamt kostet das ganze weniger, als wenn man mit Amazon-Versand bestellt.

4.0 von 5 Sternen Als..., 18. März 2015
Rezension bezieht sich auf: Inglourious Basterds [Blu-ray] (Blu-ray)
Tarantino-Fan hat mir der Film zwar sehr gefallen, manche Szenen wurden aber zu sehr aufgebauscht (Bärenjuden-Intro im Gang mit dem Baseball-Schläger) - dadurch entstanden mir einige Längen, die nicht hätten sein müssen. Aber das ist Tarantinos Stil.

Ich fand den Film spannend, lustig, unterhaltsam und brutal-gut ;)

5.0 von 5 Sternen Sehr guter Tarantino!, 10. April 2015
Rezension bezieht sich auf: Inglourious Basterds [Blu-ray] (Blu-ray)
Ein absolut gutes Werk von dem mMn wohl besten Regisseur unserer Zeit! Alleine die Kellerszene ist sehr gut gelungen mit dem Spiel "Wer bin ich?"

Auf jedenfall ist der Film natürlich mit Originalton zu empfehlen, weil dort doch einige Stellen mehr Sinn ergeben wegen Akzenten und überhaupt der Sprache Englisch/Deutsch. Einiges ist nämlich eh Deutsch und viele andere Dinge auf Französisch, von der wäre das jetzt nicht so tragisch ;)

Die beste Leistung erbrachte wie ich finde Herr Walz, der praktisch perfekt in die Rolle gepasst hat. Er ist ein absolut beganteter Schauspieler, wie ich finde.

Kann diesen Film jeden ans Herz legen, nicht nur Tarantino-Fans!

5.0 von 5 Sternen Absoluter Kultfilm.., 14. Februar 2015
Schauspieler: Genial
Locations: Top
Story: Lustig, Überraschend, Spannend
Musik: Überragend

Fazit:
Ich war nach dem Kinobesuch einfach nur zufrieden und habe den Film noch mindestens weitere 50 Mal angeschaut..
Einer der besten Tarantino Filme..

5.0 von 5 Sternen Klasse Film!, 9. März 2015
Rezension bezieht sich auf: Inglourious Basterds (DVD)
Toller Film. Echt Cool Gemacht.
Damals schaute ich mir diesen Film im Kino an. Inhaltlich : die typische Deutsche Weltgeschichte. Nazis gegen Juden!

Mir gefällt der Film trotzdem!

4.0 von 5 Sternen Ey, ey, ey...., 19. Februar 2015
Rezension bezieht sich auf: Inglourious Basterds (DVD)
... ein typischer Terrentino - etwas schräg und sehr unterhaltsam. Und ich weiß nicht, was ich hier noch schreiben soll, damit der Rezensionstext voll ist... test test test test

5.0 von 5 Sternen Top Film, 24. September 2014
Rezension bezieht sich auf: Inglourious Basterds (DVD)
Kein schlechter Film, obwohl manche Szenen nichts für schwache Gemüter sind.
War absolut Kurzweilig und sehenswert.
Preis und Qualität waren auch ok.

5.0 von 5 Sternen Klasse, 1. Februar 2015
Rezension bezieht sich auf: Inglourious Basterds (DVD)
Großartiger Film! Immer wieder aufs Neue sehenswert. Gute Action, viel schwarzer Humor und eine Menge historisch nicht korrekte Fakten aber was solls.

5.0 von 5 Sternen Tarantino eben ! ! !, 25. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Inglourious Basterds [Blu-ray] (Blu-ray)
Die Blu-ray ist perfekt mit allem was dazu gehört. Zum Film selber, allein C. Walz ist der Knaller in diesen Film. Ich könnte diesen Schauspieler stundenlang zuschauen, ich hoffe das er noch viele Filme mit Tarantino zusammen machen wird.

Inglourious Basterds [Blu-ray]
Inglourious Basterds [Blu-ray] von Quentin Tarantino (Blu-ray - 2010)