5.0 von 5 Sternen Fett! AUCH in Bild und Ton!
Eigentlich schreibe ich kaum Rezensionen. Doch einige bis alle der schlechten Rezensionen hier greifen meiner Meinung nach einfach an der falschen Stelle.

Kritikpunkt 1: Die Bildqualität.
Kritikpunkt 2: "Nur" Stereo-Sound

zu Kritikpunkt 1:
Veröffentlicht am 30. November 2010 von revo

3.0 von 5 Sternen Verschenkte Möglichkeiten
Diese DVD hätte ein großer Wurf werden können! Peter Fox mit seinen exzellenten Songs aus dem Stadtaffen-Album - und Cold Steel mit ihrem Wahnsinns-Percussion-Set samt Bläsern. Da hört man schon Musik nur beim Draufschauen auf dem Cover ... Aber die Produzenten Svenson Suite/Sven Haeusler haben's vergeigt. Leider!
Schwarze Nacht herrscht in...
Veröffentlicht am 28. November 2009 von Bookworm 1955

5.0 von 5 Sternen Fett! AUCH in Bild und Ton!, 30. November 2010
Rezension bezieht sich auf: Peter Fox & Cold Steel - Live aus Berlin (DVD)

Kritikpunkt 1: Die Bildqualität.
Kritikpunkt 2: "Nur" Stereo-Sound

zu Kritikpunkt 1:
Das Konzert wurde überwiegend auf 16 mm FILM aufgenommen. Also Analog (Film), NICHT Digital (Video).
FILM besitzt die sogenannte Eigenschaft der Filmkörnung. Vereinfacht gesagt sieht man die lichtempfindlichen Körner die auf der Filmrolle sind. Dies wird als Stilmittel eingesetzt oder ist aber zumindest ein Zeichen für Qualität. Von Laien wird dies aber leider auch häufig mit dem "Bildrauschen" verwechselt.
Für die Aufnahmen dieses Peter Fox Konzertes hat man sich bewusst für 16mm Film entschieden. Dies ist z.B. im "Kameramann" (Ausgabenummer weiß ich leider nicht mehr) nachzulesen.

zu Kritikpunkt 2:
Der Ton ist Stereo. Ja.
Aber der Ton ist kein "billiges" oder "mieses" Stereo.
Nein, die Stereo-Spur, die hier auf einen wartet, bietet fettesten Live-Sound. Eine super Aufnahme und auch perfekt abgemischt.
Anders bekommt man ihn auf einem Konzert auch nicht.
Wer unbedingt die kreischende Menschenmenge aus den Satellitenlautsprechern braucht, bitte schön. Aber Konzert-Erlebnis bringt diese DVD auch mit Stereo-Sound definitiv auf den Punkt.

Für mich eine super DVD - da super Konzert!
Das Ganze OHNE technische Mängel.

5.0 von 5 Sternen Tolle DVD, 11. März 2010
Rezension bezieht sich auf: Peter Fox & Cold Steel - Live aus Berlin (DVD)
Jedem, der sich durch die Rezensionen bzgl. "schlechtem Sound" verunsichert fühlt, sei gesagt: Diese DVD könnt ihr beruhigt kaufen.
Wer ein bißchen Ahnung hat wird feststellen, dass der Sound als PCM Tonspur vorliegt. Somit also unkomprimiert im Gegensatz zu DolbyDigital. Der Dynamikumfang ist echt super. Wer große Lautsprecher und evtl. einen ordentlichen Subwoofer sein Eigen nennt, wird bei dieser DVD einen Heidenspaß haben. Tolle Einleitung, tolles Konzert und auch die Einspielungen zwischendurch passen perfekt.
Im Stereobetrieb spielen bei mir zwei "Elac FS207 Anniversary" Lautsprecher an einem Onkyo TX-SR606 (zwecks Vergleichsmöglichkeit)
Bei der Abmischung des Konzerts wurde anscheinend versucht eine möglichst "originalen Sound" zu erhalten. Es klingt für mich fast wie eine Konzert-Studioaufnahme als ein reines Live-Konzert. Das ist aber nicht negativ zu bewerten, soll eher als allgemeine Feststellung diehnen.
Hoffe dem ein oder anderen mit meiner Erfahrung weitergeholfen zu haben.
Viel Spaß mit der DVD

5.0 von 5 Sternen HAMMER DVD !!!!, 4. Dezember 2009
Rezension bezieht sich auf: Peter Fox & Cold Steel - Live aus Berlin (DVD)
Ich hab die DVD nun seit ca. 5 Tagen und bin hin und weg.
Zuerst war ich leicht abgeschreckt, durch die negativen Bewertungen hier aber beim genauen Durchlesen ist mir dann aufgefallen, dass die Leute mit einer teuren Anlage einfach "nur" mit dem Sound unzufrieden waren... das war für mich nicht ausschlaggebend. Ich hab mir die DVD also trotzdem in voller Vorfreude bestellt.
Mittlerweile habe ich sie mindestens 4 mal gesehen und ich finde nicht, dass die Tonqualität in irgendeiner Art und weise schlecht ist. Ich war selbst bei einem Peter Fox Konzert in der Wuhlheide und fühle mich auch wieder zurück in den geilen Sommer versetzt. Die Zwischenparts, in denen man einen Einblick hinter die Konzerte bekommt sind super und das Konzert selbst ist bombastisch eingefangen worden.
Ich kann jedem, der von der CD oder gar den Konzerten begeistert war, diese DVD mehr als empfehlen, gerade weil es von Peter Fox nichts weiter geben wird.

5.0 von 5 Sternen Nicht abschrecken lassen!!!, 6. Februar 2010
Rezension bezieht sich auf: Peter Fox & Cold Steel - Live aus Berlin (DVD)
Ich hab mir die DVD vor etwa 2 Wochen gekauft und war am Anfang etwas beunruhigt, ob der ganzen schlechten Rezensionen hier. Aber an alle, die das Leben lieben, lasst euch sicher sein, es lohnt sich!!!! Wer lieber Blue RayŽs mit perfektem Sound alleine auf dem Sofa schaut, als wirklich Musik (live) zu genießen, dem kann ich nur sagen: beim Media Markt oder Saturn gibt es bestimmt bald mal wieder was "Geiles".
Allen anderen möchte ich sagen: reicht mir euer Glas es könnte voller sein ;-) und viel, viel Spass mit der DVD. Es lohnt sich echt. Peter Fox (mit Live Band) ist der Hammer!!!

5.0 von 5 Sternen geil geil geil geil geil super geil, 19. Mai 2013
Rezension bezieht sich auf: Peter Fox & Cold Steel - Live aus Berlin (DVD)
diese dvd macht einfach nur spaß und partylaune auf jeder beerdigung - spaß beiseite - peter fox und dieses projekt sind einfach nur vom feinsten und genial. ich kenne niemanden der so handwerklich perfekt, professionell und musikalisch anmachend musik zelebriert wie er und seine mannschaft in diesem konzert. bravoooooooooooooooooooooooooooooooooo

5.0 von 5 Sternen Klasse DVD, klasse Konzert, klasse Combo, 2. Februar 2012
Rezension bezieht sich auf: Peter Fox & Cold Steel - Live aus Berlin (DVD)
Die Stimmung auf dem Konzert war klasse und diese wird auch über den Fernseher wiedergegeben. Man hat einfach Bock sich unter das Publikum zu mischen und "mitzuschwingen".

Einfach der Hammer so muss eine Konzert DVD sein!!!
Kann nichts negatives sagen, jeder der was negatives über diese DVD sagt, kritisiert auf sehr hohem Niveu!!!

5.0 von 5 Sternen Feinste Ware!, 28. November 2009
Rezension bezieht sich auf: Peter Fox & Cold Steel - Live aus Berlin (DVD)
Ja da hat man sein ganzen Geld für die teure 12.1 Anlage ausgegeben und dann kommt Herr Fox mit Stereo Sound. Mag oldschool sein, aber für mich ist der direkte unkomprimierte Stereosound vollkommen ok. Das kann man überings an den Verstärkern auch einstellen. Auf Stereosound geswitcht gibts nüscht zu meckern am Sound. Manche suchen hier offensichtlich das Haar in der Suppe. Zu wenig Publikumsathmo, zu grosses FSK Logo (Pflicht!), nicht in Hamburg oder am falschen Tag aufgenommen,... Peter Fox wird so nicht mehr auf einer Bühne stehen und für JEDEN, der bei den Konzerten ähnliche viel Spass hatte wie ich, für den ist das eine grossartige Erinnerung an den Peter Fox Sommer 2009. PUNKT!

5.0 von 5 Sternen Peter Fox, 19. August 2013
Rezension bezieht sich auf: Peter Fox & Cold Steel - Live aus Berlin (DVD)
Als Fan von Rock, Joe Cocker, Pink Floyd etc. habe ich Peter Fox gehört und im Fernsehen eine Aufzeichnung der Waldbühne gesehen,.Leider zu kurz. Es gefiel mir so gut, daß ich die DVD habe mußte. Auch wegen der Choreografie von Cold Steel. Die Texte die Musik, ganz ganz toll. Zur obigen Aufstellung gehört jetzt auch noch Seeed.

5.0 von 5 Sternen I don't speak German ... and I LOVE this DVD., 7. August 2010
Rezension bezieht sich auf: Peter Fox & Cold Steel - Live aus Berlin (DVD)
I fell upon Peter Fox on youtube.com and instantly got hooked.

No, I don't speak German but I found his performance so compelling I pursued the song translation and found out Peter Fox is an awesome song writer. I'm certain he would do well if he ever chose to enter the English market.

Dantalion Jones

3.0 von 5 Sternen Verschenkte Möglichkeiten, 28. November 2009
Rezension bezieht sich auf: Peter Fox & Cold Steel - Live aus Berlin (DVD)
Schwarze Nacht herrscht in Berlin-Wulheide und entsprechend düster ist auch die Bühnenbeleuchtung. Nur ganz selten reicht das Licht aus, um die Musiker in akzeptabler Ausleuchtung zu präsentieren. Trotz hochauflösender Kameratechnik kommt die Bildqualität mitunter an ihre Grenzen (vor allem auf LCD-TVs ab 40 Zoll), weil einfach ein paar Lux fehlen. Bei blauem oder rotem Scheinwerferlicht sind die Totalen etwas unscharf. Das Kamerateam hat sein Bestes gegeben, auch der Schnitt ist flott und passt zur Musik. Das Intro zum Konzertfilm ist sehr einfühlsam abgedreht, auch die schwarzweißen Zwischensequenzen stören nicht wirklich - zur Not kann man sie ja überspringen. Wäre da nur nicht diese unzeitgemäße Tonabmischung. Dafür den vollen Preis zu verlangen, ist einfach nicht fair, weil eben DTS und Dolby fehlen.
Wer das 8-Minuten-Stück "Drums, Drums & More Drums" auf der Phil-Collins-DVD "Finally ... The First Farewell Tour" kennt, wird den Kopf darüber schütteln, was die Produzenten der Peter-Fox-DVD an Möglichkeiten verschenkt haben (vor allem bei Track 19: "She moved in"). Der Ton des gesamten Konzerts wurde im LPCM-Zweikanal aufgenommen, d.h. in PCM-Stereo, was blechern und ohne jede Räumlichkeit klingt. Selbst wer die Möglichkeit hat, an einem Soundsystem den Ton auf Mehrkanal umzustellen, kann da kaum was rausholen. Gerade mal die Bonus-Tracks "Cold Steel In The House" und "Cold Steel goes Berlin" sind in Dolby Digital. Ein Jammer, dass die Warner Music Group, die diese DVD vertreibt, einen solchen Murks mit ihrem Namen deckt.
Summa summarum: Sechs Sterne für Peter Fox und seine Band, aber leider nur 0 Sterne für die Produzenten Svenson Suite/Sven Haeusler.

Peter Fox & Cold Steel - Live aus Berlin
Peter Fox & Cold Steel - Live aus Berlin von Pierre Baigorry (DVD - 2009)