1 Rezension

5.0 von 5 Sternen tatsächlich hilfreich für mich - und witzig dazu, 28. August 2013
Rezension bezieht sich auf: Ich REDE. Coaching für Stimme und Persönlichkeit (Hörbuch-Download)
Als hauptberuflicher Dozent / Trainer und Schauspieler im Nebenberuf bin ich immer auf der Suche nach hilfreichen Tips, wie ich meine Stimme schonen, ihr mehr Ausdruck und Effekt verleihen sowie meine Präsenz erhöhen kann.
Zunächst war ich skeptisch - häufig wurden Bücher, die ich mir im Dunstkreis dieser Thematiken gekauft habe, in der Form "Auf unterhaltsame Art beschreibt der Autor XY Sachverhalt Z" beworben. Sehr häufig war dabei allerdings der "Humor" nicht vorhanden oder nicht auf meiner Wellenlänge.
Daher habe ich mir zweimal überlegt, ob ich mir dieses (für ein Hörbuch doch relativ kurze) Werk zulegen soll.
Kurz: Die investierten 9,95€ meines Audible-Abos haben sich gelohnt. Auf tatsächlich witzige (und dazu auch noch sympathische) Weise erläutert Isabel Garcia verschiedene typische Fehler beim Sprechen, sei es vor einer Menge Zuschauer oder im Einzelgespräch. Selbstverständlich wird direkt im Anschluß erklärt, was dadurch bewirkt wird bzw. wie man diese Fehler umgeht. Es geht in erster Linie um Atmung, Körperhaltung etc.
Zugegeben, wenn man sich sonst mit der Thematik beschäftigt, kennt man natürlich die ein oder andere Technik bereits. Aber es schadet ja nie, sich das Ganze nochmals ins Bewusstsein zu rufen. Insbesondere, wenn das wie hier tatsächlich unterhaltsam und anhand vieler praktischer Beispiele geschieht. Für eine anderthalbstündige Autofahrt ist die Länge des Hörbuches dann doch wieder optimal.
Ich werde auf jeden Fall einige Tips in Zukunft beherzigen bzw. bewusster umsetzen. Die mir schon bekannten Dinge (wie z.B. die "Affentrommel") funktionieren jedenfalls nach meiner Erfahrung in der Praxis sehr gut und ich bin überzeugt, dass die anderen Tips auch funktionieren. Zumindest leuchten sie mir ein.

Einen klitzekleinen Wermutstropfen gab es allerdings für mich persönlich. An einigen wenigen Stellen merkt man, dass Garcia beim Sprechen wohl absichtlich stark lächelt um freundlich/sympathisch rüberzukommen (was m.E. nach gar nicht nötig wäre). Auf diese "geschulte Callcenter-Mitarbeitertricks" reagiere ich allergisch :-)