Fashion Sale Hier klicken Jetzt informieren reduziertemalbuecher Cloud Drive Photos yuneec Learn More sommer2016 saison Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16

Format: Hörbuch-Download|Ändern
Preis:11,15 €

am 5. August 2008
Ich habe mir das Buch für meine Zugreise gekauft und hatte mich schon über medizinische Seitenhiebe auf den Gesundheitsaberglauben der Allgemeinheit, gemischt mit einer spöttischen Beobachtung des täglichen Daseins, gefreut und dann...
..naja enttäuscht wäre übertrieben, aber etwas mehr hatte ich schon erwartet, zumal man viele Kapitel bereits aus seinen Kabarettauftritten kennt - bei diesen schafft er es allerdings auch die nicht ganz so guten Stücke durch seine Art halbwegs zu retten.
Im Buch ist das leider nicht so, stellenweise sind die Geschichten extrem banal, ganz entgegen der sonstigen Hirschhausen-Art monoton und vielerlei auch relativ niveaulos.

Im Großen und Ganzen ist das Buch schon lustig (ein Drittel der Kapitel sind extreme Schenkelklopfer, sowie gut beobachtet und/oder interessant) und als Urlaubslektüre bestimmt kein Fehler, aber es hat eben auch einiges an Leerlauf - deshalb für die guten, wirklich gelungenen Kapitel drei Sterne, für den Rest dann die zwei Sterne Abzug.
99 Kommentare| 143 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 28. April 2016
Zuerst ist von Hirschhausen sehr intelligent und witzig. "Witz" kommt bekanntlich von "Wissen". Aber nach einigen Kapiteln wird es langweilig. Immer die gleichen Kalauer. Man sollte nicht mehr als zwei Abschnitte pro Tag lesen.
am 1. Juni 2008
In kleinen, gut lesbaren Abschnitten bringt Eckart von Hirschhausen hier gute und intelligente Lektüre.

Die vom Autor beschriebenen Situationen sind alltagstauglich, will sagen, jeder kennt sie, jedem passiert es mal, jeder kann etwas damit anfangen - die Erklärungen kompetent und vor allem sehr, sehr witzig.

In meinen Augen ist das Buch zum Selberkaufen als leichte und doch hochwertige Sommerlektüre ebenso geeignet wie zum Verschenken - uneingeschränkt zu empfehlen.

Warum doch einen Stern Abzug?
Ja, ich gebe zu, es ist ein eher persönlicher Stern und es ist Geschmackssache, aber ich finde, Hirschhausen kommt live einfach noch besser Žrüber als auf dem Papier. Ohne die Spontatnität einer Livesendung/eines Auftritts geht ein wenig - nicht viel, aber ein wenig von dem Charme seiner Satiere verloren. Von daher hatte ich mir auf einigen Seiten doch noch mehr versprochen ... aber das ist, wie gesagt, mein eigener Geschmack. Der Kauf lohnt sich auf alle Fälle.
55 Kommentare| 102 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 24. Juni 2015
Sehr schön geschrieben , mit viel Witz und Humor. Ich hab Glück kommt selten allein schon gelesen und bin seither Fan. Hätte ich nicht gedacht , da ich sonst eigentlich nur in Fachbücher schaue , aber das Buch Glück kommt selten allein hat mich dazu veranlasst weitere Bücher von dem Autor zu bestellen und ich habe wieder Interesse am Lesen zum Zeitvertreib gefunden. In dem Buch liest es sich etwas als wäre eine leichte Verarbeitung des harten Single - Lebens mit eingeflossen ...
am 17. Januar 2015
hat sich dies Buch für mich so garnicht unterhaltsam gelesen. Obwohl ich sooo gerne lese, bin ich - gerade hier - wohl eher der auditive Typ und lass es mir von Herrn von Hirschhausen präsentieren. Teilweise waren mir die Geschichten zu lang, was man in der gesprochenen Art dann irgendwie "weghört" und alles wurde mir zu viel. Einen Abend Hörgenuss gerne, das Ganze lesen - für mich nicht unterhaltsam.
am 18. April 2016
Man merkt schon das Herr Hirschhausen seine Pulver etwas verschossen hat.
Diese Hörbuch kommt an seine Vorgänger nicht ran.
Durch die Wiederholungen erkennt man schon das es an neuen Ideen fehlt.
Dennoch bin ich ein Fan von seinen Themen Cabaret. Leider nicht von seinen Talk Shows.
am 9. November 2008
Dieses Buch sollte man tatsächlich als Kabarettprogramm eines Arztes sehen, das sich manchmal auf neueste Forschungsergebnisse in der Medizin bezieht, hauptsächlich jedoch humoristisch über den menschlichen Alltag sinniert und lästert.

Der durchaus feinsinnige Humor von Hirschhausens, drängt medizinische Fakten sehr stark in den Hintergrund, welche wenn überhaupt stark simplifiziert widergegeben werden.

Ist das schlecht? Nein, nicht unbedingt, vor allem wenn man weiß, was einem in diesem Buch erwartet.
Wer also den Schwerpunkt auf populärwissenschaftliche Erkenntnisse aus der Medizin gewürzt mit Hirschausens Humor setzt, wird hier enttäuscht. Der geneigte Leser sollte dann eher auf Bücher wie "Quirkologie" oder "Welcome to your Brain" setzen.
Wer jedoch Hirschhausens feinsinnige Art von Kabarett schätzt, wo auch mal medizinische Elemente vorkommen, der wird hier sicher gut bedient.

Drei Sterne als Kompromiss zwischen meinen enttäuschten Erwartungen und meiner Anerkennung für Hirschhausens netten Humor. Das Buch hatte ich übrigens nach drei Stunden fertig gelesen - also leichteste Lektüre.
am 19. August 2013
ich hatte zu erst das Buch "Glück kommt selten allein". Deswegen gibt es nur 4 Sterne ;)
Die leber wächst mit ihren Aufgaben ist ein gutes Buch, was viele interessante Dinge erzählt und welches ich gerne mal zwischendurch zur Hand nehme und lese. Im Vergleich zu das Glück kommt selten alleine ist es aber etwas "träger" und hat mich seltener zum lachen gebracht. Nichts desto trotz für Hirschhausen-Fans empfehlenswert. Für alle andere sollte der erste Griff eher zum anderen Buch gehen ;)
am 4. Mai 2012
Ich bin restlos begeistert von diesem Buch. Es ist interessant und lustig zugleich. Zudem kann man noch etwas lernen. Das finde ich einfach klasse. Viele Dinge haben mich sehr überrascht, z.B. die Tatsache, dass man sich rein durch Kälte keine Erkältung zuzieht, sondern diese durch Viren bekommt. Teilweise war ich sehr schockiert über die Dinge, die der Autor über die Pharmaindustrie schreibt. Auf unterhaltsame Weise wurde ich mehrfach zum Denken und Refklektieren angeregt. Das ist sehr bemerkenswert. Das Beste ist, dass man mit dem Wissen aus diesem Buch bei seinen Freunden und Bekannten "angeben" kann. Ich brachte beim Lesen dieser Lektüre sogar schon einige zur Verwirrung, weil sie ihr Leben lang an Irrtümern festgehalten haben. Wer nach dem Durchlesen noch immer irgendwelche teuren Mittelchen gegen Erkältung kauft, dem ist nicht zu helfen. Alle anderen haben sicherlich viel gelernt, so wie ich. Dieses Buch ist empfehlenswert für alle, die gerne lustige Literatur lesen und gerne etwas über die Medizin erfahren wollen. Ich denke, schon im jugendlichen Alter ist das Buch verständlich. Wer mit Sachbüchern gar nichts anfangen kann, selbst wenn sie lustig geschrieben sind, sollte lieber die Finger hiervon lassen.
am 19. Februar 2014
Dr. Eckart von Hirschhausen nimmt mit seinen Texten, die er auf dieser CD selbst liest, medizinische Irrtümer und menschliche Marotten auf die Schippe. Die einzelnen Episoden sind kurz und können auch getrennt angehört werden. Die bekanntesten Texte hat Dr. von Hirschhausen auch in seine Bühnenkomedie eingebaut.
Ich höre mir die CD gerne auf längeren Autofahrten an.