5.0 von 5 Sternen Liest sich ausgezeichnet!
Ich habe lange überlegt, ob ich 4 oder 5 Sterne anzubieten habe. Dann bin ich zu dem Entschluss gekommen, dass 5 Sterne für die Bewertung gerechtfertigt sind. Das Buch ist großartig geschrieben und liest sich wie ein Roman. Dabei handelt es sich doch um ein Fachbuch.

Man wird vom ersten Kapitel an gefasst und nicht mehr losgelassen. Wenn das...
Veröffentlicht am 21. Februar 2010 von Falk Leisgen

Vor 11 Monaten von Matthias Hechler veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Knackig und "anders", aber irgendwie in großen Teilen einfach veraltet, 17. Mai 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Rezension bezieht sich auf: Großerfolg im Kleinbetrieb (Broschiert)
Obwohl mir die positive, entschlossene und irgendwie unkonventionelle Art und Weise von Hans-Peter Zimmermann sehr gefällt und ganz bestimmt viele hilfreiche Impulse für kleinere Betriebe liefert, sind viele Dinge schlichtweg einfach unbrauchbar, weil überhaupt nicht mehr zeitgemäß. Das alles weiß der Autor ja und hat es trotzdem bewusst drin gelassen. Er scheint das irgendwie auch lustig zu finden.

Das geht mir leider nicht so, denn wenn Kapitel drin sind, in denen es um PC und Fax als die neuen Geheimwaffen für Kleinbetriebe geht, dann ist die Frage sicher berechtigt, was das heute noch in einem solchen Buch zu suchen hat. Auch wenn Zimmermann aktuelle Themen wie Internet und Blogging noch am Rande mit einbezieht, fühle ich mich dadurch als Leser nicht wirklich ernst genommen, um es milde auszudrücken.

Schade - das Buch fing wirklich gut an und war "hintenraus" dann enttäuschend und mehr ein historisches Werk darüber, wie man vor 20 Jahren seinen kleinen Laden auf die Beine stellen konnte. Das hilft heute aber niemand weiter...

Wenn es gründlich runderneuert wird, ist es sicher ein sehr lesenswertes Buch.

5.0 von 5 Sternen Liest sich ausgezeichnet!, 21. Februar 2010
Rezension bezieht sich auf: Groß-Erfolg im Kleinbetrieb (Broschiert)

Man wird vom ersten Kapitel an gefasst und nicht mehr losgelassen. Wenn das Buch dann (in meinem Fall nach 2 Tagen) zuende gelesen ist, kann man es gar nicht fassen und will eigentlich von vorne beginnen. Ich bin überzeugt, dass es auch nicht verkehrt ist, das Buch einige Male zu lesen, da nach einiger Zeit entweder einige Dinge einfach vergessen werden. Oder nicht richtig angepackt wurden.

Mit dieser Lektüre hat man einen Ratgeber stets zur Hand. Mich wundert es nicht im geringsten, dass der Herr Zimmermann schon einige Bestseller geschrieben hat. Wer sich im übrigen für gute Tipps interessiert, der sollte auch mal seine Homepage besuchen. Dort bekommt man viele Tipps von unschätzbarem Wert. Ich hoffe ich darf die Adresse preisgeben: [...]

Die Internetseite von Ihm war für mich der Anreiz übrigens jetzt schon das 2. Buch von Ihm zu kaufen.

Fazit: Uneingeschränkt empfehlenswert.

5.0 von 5 Sternen Absolut lesenswert, vor allem für viele Grafiker!, 23. September 2007
Ich kann diesem Buch einfach nur ein glatte 1 geben.
Wer hier vielleicht ein Buch für Existenzgründer mit entsprechenden Tipps sucht, liegt leicht daneben.
Ich hatte bis zur Lektüre dieses Buches meine Flyer sehr Grafik betont gestaltet. Nachdem ich die Tipps im Buch in die Praxis umgesetzt hatte, hat sich der Rücklauf meiner Flyer bei deutlich weniger Aufwand fast verdoppelt.

Einige andere Tipps habe ich auch umgesetzt und ich habe den Kauf keine Sekunde bereut!

Ich kann dieses Buch jedem Selbständigen empfehlen, der über den Tellerrand der Existenzgründung hinausschauen will!

5.0 von 5 Sternen Eines der besten Bücher zu diesem Thema, daß ich je gelesen, 4. Juli 1999
Rezension bezieht sich auf: Groß-Erfolg im Kleinbetrieb (Broschiert)
Ich bin selbst Kleinunternehmer und habe in den letzten Jahrzehnten sehr viele Bücher dieser Art gelesen und auch Seminare besucht. Der Titel war vielversprechend,der sehr günstige Preis eher weniger. Umso mehr hat mich dann der Inhalt überrascht. Es ist in einer Umgangssprache geschrieben, die für jedermann leicht verständlich ist. Die beschriebenen Verfahren und Tips lassen sich leicht umsetzen und sind absolut plausibel. Ich habe dieses Buch bereits an befreundete Unternehmer weiterempfohlen und werde mir ein paar als Geschenk auf Lager legen. Ich danke Herrn Zimmermann für dieses wirklich gelungene Werk und wünsche ihm weiterhin viel Erfolg

5.0 von 5 Sternen Verdienen kommt von "dienen", 30. September 1999
Von Ein Kunde
Wer dieses Buch liest und die Dinge umsetzt wird erstaunt sein, was für ein Potential in einem steckt. Hans-Peter versteht es wie kein anderer die Dinge mit einfachen Worten zu erklären und vor allem ist er einer der wenigen, die genau wissen wovon Sie reden. Dieses Buch ist übrigens nicht nur für Unternehmer und solche, die es werden wollen. Es ist für jeden, der mehr aus seinem Leben machen will. Viel Spaß bei der Lektüre.

2.0 von 5 Sternen Für wirkliche Anfänger ohne bertriebswirtschaftliche Kenntnisse, 10. November 2009
Rezension bezieht sich auf: Großerfolg im Kleinbetrieb (Broschiert)
Das Buch eignet sich hauptsächlich für Existenzgründer ohne jegliche betriebswirtschaftliche Kenntnisse.
Für alle anderen gibt es hier nur ein paar gute Tipps. Das Buch ist geradezu banal bzw. ist antiquiert. Ich halte manch andere Rezession hier für 'gefaked'.

5.0 von 5 Sternen Die Tipps aus dem Buch haben wirklich beim Aufbau meines Kleinbetriebes geholfen, 5. November 2010
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Rezension bezieht sich auf: Groß-Erfolg im Kleinbetrieb (Broschiert)
"Großerfolg im Kleinbetrieb" ist eines von wenigen Büchern, die ich sehr häufig weiterempfehle. Ich habe es vor mehreren Jahren gelesen und urteile erst jetzt, denn ich merke und kann mittlerweile anhand meines Beispiels nachweisen, dass die dort erklärten Prinzipien tatsächlich greifen und auch in der heutigen Wirtschaft (2010) aktuell sind.

Als ehemaliger BWL-Student der Universität Hamburg und auch als ehemaliger Bertelsmann-Mitarbeiter (Produktmanager) hatte ich zunächst etwas völlig anderes erwartet. Dr. Zimmermann überraschte mich beim ersten Lesen mit seiner unkonventionellen Art, seiner speziellen, locker anmutenden Umsetzung von Hartnäckigkeit und Bissigkeit. Besonders beeindruckte mich, dass Zimmermann sich, - meistens ohne, dass er das direkt ausspricht - bei einigen 'weit verbreiteten Blödheiten' einfach gedanklich quer stellt und die Dinge daraufhin - zumindest in der Regel - intelligenter und vor allem effizienter löst. Manchmal ertappte ich mich bei dem Gedanken: "Nee, das kann er doch jetzt nicht einfach so sehen ..." ' ... doch, kann er. Und viele der Ansichten erschienen mir spontan klüger, wenn auch teilweise gewagter, als die landläufige Meinung.

So, wie viele andere Leute, hatte auch ich mich bis dahin viel zu häufig auf faule Kompromisse und 'gängige Meinungen' eingelassen. Seit ich unter anderem die Methoden aus dem Buch umsetze, laufen mein Privatleben und mein Kleinbetrieb erheblich besser. Es dauerte, - genau, wie im Buch vorgegriffen - aber es funktioniert.

Ich fühle mich deutlich besser als damals (das lag unter anderem an diesem Buch, aus dem ich eine Menge Mut und Zuversicht schöpfen konnte) und habe zwischenzeitlich selbst ein Bestseller-Fachbuch geschrieben.

"FÜR NEUGIERIGE", lautete die Überschrift im Anhang von 'Großerfolg im Kleinbetrieb' (Ausgabe mit ©-Vermerk 2003. Ich nehme an, in allen aktuelleren Versionen ist der Kommentar auch erhalten). ... "WARUM DIESES BUCH EIN BESTSELLER WURDE ..." - schon wieder dachte ich damals: "Das ist dreist! Das kann der Mann doch gar nicht wissen. Bestseller macht man nicht, so etwas passiert oder passiert eben nicht. Ist doch eh Zufall".
(Ich kannte auch David Ogilvy noch nicht. Das habe ich nachgeholt. Eine Rezension von mir steht seit ein paar Stunden unter dem Buch 'Geständnisse eines Werbemannes'.)

Auf nicht einmal zwei Seiten erklärte mir Dr. Zimmermann, wie man - angeblich - einen Bestseller schreibt. Er führt in 'Großerfolg im Kleinbetrieb' bei 'Aktueller Nachtrag 2005' sechs Stichpunkte auf, die man beachten solle, um einen Bestseller zu schreiben. Heute, am 05.11.2010, kann ich Ihnen mein Wort geben, dass die Tipps auf den zwei Seiten 226 und 227 Grundlage für die Aufbereitung meines eigenen Buches sind, das hier bei Amazon im Laufe des Jahres 2010 monatelang im Bereich Kulturmanagement an der Spitze der Verkaufscharts war. Natürlich ersetzen zwei Seiten Schreib-Tipps NICHT ein Fachwissen und ein paar andere Fähigkeiten, die zum Schreiben und zur Veröffentlichung des Buches nötig waren, aber diese zwei Seiten waren für mich der Punkt, an dem Zimmermann mich so motiviert hatte, dass ich mir sagte: "OK, wenn er das kann, dann schreibe ich ebenfalls ein Buch - und es wird ein Bestseller!" ... Gesagt, getan.

Also: Unter anderem mit Hilfe dieses Buches konnte ich meinen eigenen Kleinbetrieb erfolgreich aufbauen. Das Buch ersetzt NICHT Ihren Willen, etwas zu verändern. Das Buch schreibt für Sie auch weder HTML noch akquiriert es selbstständig Kunden. In dieser Rezension habe ich Ihnen auch NICHT gesagt, dass das 'alles ganz einfach' ist. Das wäre ja genau so gelogen, als wenn ich Ihnen sagen würde, dass ich bereits glücklicher Millionär durch meine Selbstständigkeit bin. ;-) Wie auch immer: Mit dem Buch lässt sich etwas bewegen, wenn man will. Wie viel darüber hinaus, was ich gerade beschrieben habe, weiß ich noch nicht. Möglicherweise schreibe ich in einigen Jahren noch mal ein Update der Rezension. Wenn Sie nichts von mir hören, investieren Sie die paar Euro trotzdem und verkaufen Sie das Buch im Zweifelsfall wieder (mit Gewinn, natürlich).

Falls es Sie interessiert; Bücher, die ich häufig und gern weiterempfehle: 'Geständnisse eines Werbemannes' (siehe oben), 'The 7 Habits of Highly Effective People', 'Winning ' die Antworten: ... auf die 74 brisantesten Managementfragen' und falls Sie 'rockenden Lifestyle' mögen: 'Sex, Money, Kiss'. Keins davon wird Ihnen 'die Antwort auf alle Fragen' liefern, doch in Kombination mit dem Buch, zu dem ich gerade meine Meinung erklärt habe, waren diese Bücher für mich und den Aufbau / erste Entwicklung meines Kleinbetriebes sehr wichtig.

Ach so: Wie ich vorhin schon als Reaktion auf eine andere Rezension schrieb, sollte man zu dem Buch doch noch die eine oder andere Grundvoraussetzung mitbringen. Wenn Sie mögen, hier: http://www.amazon.de/review/RN30ATVS9K5QC/ref=cm_cr_rev_detmd_pl?ie=UTF8&cdMsgNo=4&cdPage=1&asin=3478811651&store=books&cdSort=oldest&cdMsgID=Mx2GJ8ICGNVVKIQ#Mx2GJ8ICGNVVKIQ

Grüße
Nils Kolonko

5.0 von 5 Sternen Genial Praxisnah, 5. März 2009
Rezension bezieht sich auf: Großerfolg im Kleinbetrieb (Broschiert)
Sie wollen sich selbstständig machen? Dann kommen Sie an diesem Buch nicht vorbei! Wer schon ein bisschen was über den Autor weis, der wundert sich nicht was hier alles großzügig verraten wird. Und die Tipps lassen sich sofort in die Praxis umsetzen. Einfach und flüssig zu lesen, eben für den "kleinen" Mann/Frau. Ohne Fremdwörter oder sonstigen Schnick-Schnick. Einfach und gut! Wer nach der Lektüre keinen Erfolg hat ist selber schuld!

5.0 von 5 Sternen Exzellenter Ratgeber für Existenzgründer, 31. Juli 2003
Rezension bezieht sich auf: Großerfolg im Kleinbetrieb (Taschenbuch)
Wie führe ich mein Unternehmen zum Erfolg - Der Autor gibt eine Menge hilfreicher Anregungen, die sich jeder Unternehmensgründer oder Freiberufler zu Herzen nehmen kann.
Auf sehr direkte (fast schon amerikanische Art) beleuchtet der Autor alle relevanten Aspekte und gibt wirklich gute Tipps: Neben der Persönlichkeit(sentwicklung) stehen Verkauf, Marketing und Mitarbeiterführung auf dem Programm.
Man merkt dem Buch an, dass es dem Autor nicht darum geht, den x-ten Ratgeber für Existenzgründer zu schreiben, sondern dass ihm das Thema ein echtes Anliegen ist und er seine Erfahrungen aus der Praxis unbedingt weitergeben will.
So bietet er dem Leser einen sehr persönlichen und sehr leidenschaftlichen Zugang zum Thema. Das Buch ist unterhaltsam und kurzweilig geschrieben und deshalb sehr lesenswert.
Es enthält zeitlose Tipps für alle, die die ersten Gründungsschritte bereits hinter sich haben und die jetzt die letzten Hürden überwinden und richtig durchstarten wollen.

5.0 von 5 Sternen Erstklassige Praxistips für (angehende) Unternehmer, 3. Oktober 1999
Von Ein Kunde
"Großerfolg im Kleinbetrieb" bietet zahlreiche hilfreiche Tips, um ein kleines Unternehmen zum Erfolg zu führen. Die Themen reichen von Hinweisen für sofort wirksame Werbung über Unternehmens-Philosophie, sinnvolle Investitionen, erfolgreichere Nutzung des Telefons bis hin zu Möglichkeiten, als Kleinunternehmer vom Internet zu profitieren. Von manchen anderen "Erfolgs-Ratgebern" hebt sich dieses Buch vor allem dadurch ab, daß die Vorschläge des Autors direkt praxisbezogen und sofort umsetzbar sind. Auch mir, als Unternehmer seit fast 20 Jahren, hat dieses Buch noch Neues verraten und geholfen.

ARRAY(0xa3cf9564)