5.0 von 5 Sternen tolles, mitreißendes Buch

3.0 von 5 Sternen Dieses Buch hat zwei Seiten
Veröffentlicht am 17. November 2002 von isisfrauchen

3.0 von 5 Sternen Dieses Buch hat zwei Seiten, 17. November 2002
Rezension bezieht sich auf: Karius und Baktus (Gebundene Ausgabe)
Ich gebe diesem Buch drei Sterne, da es wirklich darauf ankommt, wie man die Geschichte der beiden bösen Buben Karius und Baktus vorliest. Man kann als Kind wirklich Mitleid mit den beiden bekommen, wenn man erlebt, wie die Wichtel halb verhungert durch gemeine Zahnbürste und bösen Zahnarzt aus ihren gemütlichen Zahnhäusern vertrieben werden... Aber meinem Kind (3 Jahre) hat es trotzdem geholfen, zu verstehen, warum Zähneputzen wichtig ist und wenn ich sage: "jetzt geht's in's Bett" bekomme ich als Antwort "aber erst Zähneputzen, sonst kommt der Karius und der Baktus". Also doch noch ein Happy End für die Zähne!

5.0 von 5 Sternen tolles, mitreißendes Buch, 15. Juni 2003
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Karius und Baktus (Gebundene Ausgabe)
Meine Kinder lieben dieses Buch und es hat ihnen keine Angst vor dem Zahnarzt verursacht. Wenn sie beim Zähneputzen mal nicht den Mund aufmachen, hilft das Argument, "dann kommen aber Karius und Baktus" immer weiter. Sicher kann man das Buch nicht ohne Erklärungen vorlesen, man muß schon noch mal dazu sagen, daß die beiden Burschen böse sind und Jens weh tun, der Zahnarzt ihm aber hilft die Schmerzen los zu werden. Die dramatische Erzählweise, die hier so oft kritisiert wird, macht das Buch aber erst richtig spannend für die Kinder und meine beiden können vor allem diese Stellen schon auswendig. Und wenn Karius und Baktus in Jens Zähnen klopfen und sich auch noch über seine Schmerzen lustig machen tönt es von den beiden Zuhörern wie aus einem Mund: "das ist böse!" Wenn man den Kindern das Buch also mit den entsprechenden Erklärungen vorließt ist es einfach ein Knüller!

4.0 von 5 Sternen Die beste Art Kindern das Zähneputzen schmackhaft zu machen, 18. Januar 2002
Also diese Kassette hat mich damals vor 20 Jahren schon dazu gebracht meine Zähne zu putzen. Ich finde dieses Thema sehr wichtig und vor allem bei Kindern ist dieses Thema nicht beliebt. Aber wenn sie hören was die beiden da mit Absicht in ihrem Mund anstellen, zeigt das sicher wirkung. Ich werde meinen Kindern diese Kassette auch nahe legen wenn sie verszuchen sich vor dem Zähneputzen zu drücken

4.0 von 5 Sternen Für meine 2jährige Tochter, 20. Dezember 2010
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Rezension bezieht sich auf: Karius und Baktus (Gebundene Ausgabe)
Für meine faßt 2jährige Tochter sind etwas zu wenig Bilder drin und die Bilder sind sehr "krickelig" gezeichnet. Aber um eine Vorstellung von Karius und Baktus zu bekommen ist es ganz ok. Seit sie weiß, daß die beiden die Zähne kaputtmachen und man sie nur mit Zahnbürste und Zahnpasta wegbekommt, lässt sie sich ohne Probleme ihre Zähne putzen.

1.0 von 5 Sternen Falsche Version!! Finger weg!!!!!, 16. September 2010
Rezension bezieht sich auf: Karius und Baktus (Audio CD)
Wer Karius und Baktus von früher kennt und seinen Kindern eine sehr schöne und vor allem Lehrreiche Geschichte geben möchte, bei der die Kinder dazu animiert werden ihr Zähne regelmäßig und gründlich zu putzen,der ist bei dieser Version von Dirk Bach leider völlig falsch!

Die Version mit dem BLAUEN Cover ist die alte und schöne Version - und nicht von Dirk Bach gesprochen!

Dahingegen handelt es sich bei dieser Version hier um eine total nervende, quitschige, anstrengende und Ohrenbetäubende Version!!!!

Die Interpretation von Dirk Bach ist einfach nur grausam und verdient den Namen dieser wunderbaren alten Hörspiel Kasette einfach nicht!!!
Also: Finger weg und lieber die Blaue Version kaufen!! Diese verdient auch. 5 Sterne!!!

5.0 von 5 Sternen Ein pädagogisch sehr wertvolles Buch, 5. Juni 1999
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Karius und Baktus (Gebundene Ausgabe)
Unser kleiner Sohn (2  Jahre alt) liebt das Buch, durch dieses Buch haben wir weniger Probleme mit dem Zähneputzen, der kleine sieht ein, dass es ja nicht gut sein kann, wenn es in den Zähnen weh tut. Das einzige, was eventuell ein paar Probleme bereiten kann, muss das traurige Ende für Karius und Baktus sein, wobei sie ja überleben und andere Zähne suchen.

5.0 von 5 Sternen für Kinder die schönere Version, 30. Juli 2011
Agnes (Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Karius und Baktus (Audio CD)
Ich kann mich dem Vorredner nicht anschließen, denn die CD soll für Kinder sein und nicht für uns Erwachsene. Wir kennen beide Versionen die mit Dirk Bach haben wir in der Bücherei ausgeliehen und sie lief von morgens bis Abends. Mein Sohn (6) hat alle Lieder mitgesungen, denn Lieder kommen bei den Kindern immer gut an. Die mögen für uns Erwachsene zwar manchmal nervig erscheinen aber die Kinder lieben sie. Daraufhin habe ich ihm die andere Version geschenkt, ich fand sie schön da es die war die war dich ich auch aus meiner Kindheit her kannte, aber seit dem sie einmal gelaufen ist liegt sie in der Ecke "Mama die ist nicht schön die andere ist viel besser!"
Also man muß überlegen für wen man sie kauft, wenn es aus Nostalgie ist ist die andere schöner, aber wenn Kinder was draus lernen sollen und die CD gerne hören sollen ist die Version mit Dirk Bach einfach unschlagbar!

5.0 von 5 Sternen erst ab ca. 4 Jahren geeígnet, 14. Februar 2011
Rezension bezieht sich auf: Karius und Baktus (Gebundene Ausgabe)
meine Tochter wird 2 Jahre alt. Für dieses Alter ist in diesem Buch zu viel Schrift. Aber ich denke ab ca. 4 Jahren ist es gut geeignet. Dann erst mit dem Putzen zu beginnen ist jedoch zu spät :-( Ich suchte etwas für Kleinere

4.0 von 5 Sternen lustiger Klassiker, 10. September 2010
Rezension bezieht sich auf: Karius und Baktus (Gebundene Ausgabe)
Diese Geschichte veranschaulicht Kindern, was Bakterien mit ihren Zähnen anstellen, wenn nicht geputzt wird. Ich sehe keine Gefahr darin, daß unsere Kleinen sich zu sehr mit den zwei "Burschen" verbünden, denn sie wollen ja nicht das gleiche Schicksal wie Jens erleben. Kinder können ab einem Alter von 3Jahren sehr gut zwischen Fremd- und Eigennutz unterscheiden und werden sicher nicht aus Lovialität zu den zweien stehen und dafür selbst Zahnschmerzen riskieren. Zudem sterben die beiden Zahnfresser ja nicht, sondern verschwinden nur kurzzeitig aus dem Mund. Bei einem dauerhaften Abgang hätten doch unsere Kinder gar keine Motivation die Zahbürste zu schwingen.
Es gibt zwar noch gute andere Bücher zum Thema Zahnpflege(z.B. herr jambus und das krokodil), dieses ist jedoch ein KLASSIKER!

5.0 von 5 Sternen Ein klassiker!, 14. Oktober 2006
Rezension bezieht sich auf: Karius und Baktus (Gebundene Ausgabe)
Ich habe das Video damals in der Volkschule gesehen und das Buch hat man uns im Kiga immer wieder vorgelesen.

Leider ist das heute nicht mehr so.

Mein Sohn ist in der Volkschule und hat von Karius und Baktus noch nie was gehört. Auch habe ich div. Kindergärten hier bei uns durchforstet die meisten Tanten in den Kindergärten kennen Karius und baktus nicht mal.

Irgendwie schon traurig. Aber was solls.

Seit ich meinen Kindern das Buch vorlese, wollen sie immer zähne putzen und sagen "gel Mama i muss den Karius und Baktus rauswaschen" ich finde das einfach nur süß.

Mfg Veronika

ARRAY(0xa6d256cc)