5.0 von 5 Sternen Nichts für Sensibelchen ;-)
Veröffentlicht am 28. Dezember 2009 von Ikarus

3.0 von 5 Sternen laut! , ansonsten O.K
Die Hitachi steht neben dem Sat Receiver an dem Sie angeschlossen ist auf einem Lowboard.
Wenn die Festplatte läuft wird durch die dann entstehenden leichten vibrationen ein lautes deutlich hörbares brummendes Geräusch erzeugt.
Die Hitachi muss also vom untergrund entkoppelt werden, serienmäßig ist das nicht zu gebrauchen...
Veröffentlicht am 15. Januar 2010 von ncc1701

5.0 von 5 Sternen Nichts für Sensibelchen ;-), 28. Dezember 2009
Rezension bezieht sich auf: Hitachi Simple Drive III 1TB externe Festplatte (8,9 cm (3,5 Zoll), USB) (Personal Computers)
Ich verstehe ehrlich gesagt die Ansprüche einiger Leute hier in den Rezensionen nicht. Hier wird eine solide externe Festplatte mit drei Jahren Garantie von einem namhaften Hersteller für einen Schleuderpreis angeboten und trotzdem wird rumgemeckert. Die Festplatte, die in diesem Gehäuse verbaut ist kostet ALLEINE mehr als diese externe Version. (siehe Preisvergleichsseiten)

Bevor ich sie hier erwarb las ich natürlich auch die Rezensionen. Es wurde angemerkt, dass die Festplatte vibriert. Gut, erst einmal haben das mechanische Geräte so an sich. Jedoch hatte ich beim Lesen das Gefühl, dass die Festplatte wahre Erdbeben verursacht. Wie kann man so sensibel sein und alles so übertreiben? Die Festplatte steht bei mir ebenso auf dem Schreibtisch und läuft sehr oft mit. Vibrationen, wie sie hier teilweise beschrieben wurden, verspüre ich keine. Nur wenn ich mich genau darauf konzentriere spüre ich ein sehr leichtes "Surren" der Tischplatte. Aber ehrlich gesagt erzeugen mein DVD-Brenner oder meine interne Festplatte beim Schreiben deutlich mehr Krach und Vibrationen, obwohl sie die Tischplatte nicht einmal berühren.

Beim Schreiben/Lesen ist die Platte leise und sehr schnell. Vor allem für das Geld ist es unschlagbar.

Natürlich ist sie nicht unhörbar, aber 90% aller anderen Festplatten sind auch nicht leiser! Wer geräusch- oder vibrationsempfindlich ist soll bitte zu SSD und Co. greifen.

Die einzigen Kritikpunkte, die ich habe, sind:

-die blaue Beleuchtung(Betrieb/Zugriff) kann bei ungünstiger Platzierung auf Dauer nervig werden, besonders im Dunkeln
-ein Ein-/Ausschalter fehlt (sehr ärgerlich!!!!!!)
-ich weiß nicht, ob es an Windows oder der Festplattensoftware liegt, aber ich habe noch nicht in Erfahrung bringen können, wann die Festplatte an- und ausgeht. (Standby)
-unterschiedliche Festplattenmodelle in den Gehäusen (in meinem Fall die HDT721010SLA360)

Ansonsten, wie schon erwähnt, ist es ein Super-Angebot für das Geld. Die Festplatte kommt bereits NTFS-formatiert(ca. 931GB) nach Hause und kann direkt angeschlossen und benutzt werden.

4.0 von 5 Sternen Hitachi Simpledrive 1TB, 8. Januar 2010
Platte läuft rund um die Uhr als Videoplatte am HDTV-SAT Receiver (Easyone TX8000 HD)) per ext.USB angeschlossen. Läuft echt gut Dank intelligentem Powermanegement. Schaltet Per EPG exakt ein und aus. HD Aufnahmen fehlerfrei. Plattenzugriffe sind beim Schreiben hörbar, sonst recht leise. Als externe PC-Platte noch besser geeignet. Preis Leistung sehr gut, Optik einzigartig und wohnzimmertauglich, dezente blaue Beleuchtung, Verarbeitung gut. Vor allem für 24 Std. Betrieb vom Hersteller zugelassen. Tolle Platte, besonders in Kombination mit dem SAT Receiver.

3.0 von 5 Sternen laut! , ansonsten O.K, 15. Januar 2010

Ansonsten eine externe USB Festplatte wie jede andere auch.

Habe mir die Hitachi gekauft weil billig gewesen und was mir gut gefällt ist das sich die Hitachi mit dem Gerät an dem
Sie angeschlossen ist ein und aus schaltet.
Schalte Ich den Sat Receiver aus dann schaltet sich auch die Hitachi ganz! aus.
Das ist prima.

Stromverbrauch gemessen mit dem Voltcraft Energy Check 3000
6,4W. wenn die Platte dreht
Unter 1W. im Standby

5.0 von 5 Sternen Günstig und Gut, 2. Januar 2010
Habe mir die Platte zugelegt da ich meine 2,5Zoll Festplatte immer dabei habe und brauchte einfach noch einen
stationären Datenspeicher der nicht ständig den Gefahren des harten Festplatten Lebens ausgesetzt ist :), Vibrationen, Temperatur, Feuchtigkeit oder Langfinger.

Zu nächst muss ich sagen das der Lieferumfang Standardmäßig, Vollständig ist Netzteil mit Adapter-Aufsatz für alle möglichen Länder (ja Europa war auch dabei :) USB-Kabel USB auf MiniUSB.

Inbetriebnahme war auf XP, Vista 32Bit, und Win 7 64bit ohne Probleme möglich, wird automatisch erkannt, vorformatiert Ready to go !

Leider musste ich schnell feststellen das die Festplatte nicht gerade schnell ist, das bedeutet Datenraten über 28MegaByte/s waren einfach nicht drin, stellenweise auch nur mit 25Mbyte/s. Allerdings ist die Zugriffsgeschwindigkeit super schnell.

Zum Vergleich die 2,5Zoll Festplatte Schafft locker 37Megabyte/s...

Zusammengefasst

Pro:
- Der Preis ist nahezu unschlagbar.
- Die Festplatte bleibt erstaunlich kühl was die Lebensdauer sicherlich verlängert... Diverse andere Festplatten werden schon nach kurzem Betrieb über 45°C grad warm.
- Solides Gehäuse das auch gut verarbeitet ist.
- Standbygeräusch erträglich

Contra:
- Etwas lautes Arbeitsgeräusch
- Unterdurchschnittliche Datenrate
- Die Festplatte lässt sich nur vertikal aufstellen, keinerlei Möglichkeit sie hinzulegen.

Alles in allem trotzdem sehr empfehlenswert da vergleichbare Datenspeicher meist noch wesentlich teurer sind. Bis zu 100%...

Würde jederzeit wieder zuschlagen

Update:

Leider ist nun nach 2 Jahren der integrierte Sata2 -> USB Konverter kaputt gegangen.
Obwohl die Festplatte nur sehr selten zum Backup eingesteckt wurde. !!!Nicht einmal 200 Betriebsstunden!!!
Ich habe mich entschieden das Gehäuse zu zerstören und die Festplatte intern in einen PC
zu verbauen.
Die Lese/Schreibgeschwindigkeit hat sich danach sehr verbessert, also ist wohl
der SATA2/USB Konverter der Flaschenhals im System.

5.0 von 5 Sternen Super Preis/Leistung, 7. Dezember 2009
Habe die Platte erst bekommen, deswegen kann ich nur meinen ersten Eindruck vermitteln.

Die Festplatte kommt super verpackt bei mir an.
Lieferinhalt:

Festplatte (Alugehäuse mit eingearbeitetem HITACHI-Logo + schwarzen Hochglanzfuss (Plasik))
USB-Kabel (Mini-USB auf einen Standart-USB-Stecker)
Netzteil mit verschiedenen Adaptersteckern (für verschiedene Länderstandarts)

Auf der Festplatte befindet sich ein Backupprogramm.

Habe die Festplatte ausgepackt und angeschlossen, wurde auch sofort und ohne Probleme erkannt (Windows 7).

Benutze die Festplatte hauptsächlich für die Archivierung von Musik und Filmen.

Gehäuse der Platte wird bei längerem Betrieb nur "lauwarm" und ist auch fast nicht zu hören.
Greift man längere Zeit nicht auch die Platte zu, schaltet sie sich in einen "StandBy-Modus".

Von der Geschwindigkeit der Datenübertragung ist sie meines erachtens auch ganz gut
(Klar gibt es schnelle Festplatten, aber zu dem Preis???)

Zur Haltberkeit kann ich leider noch nichts sagen.....sobald ich die Platte länger habe, werde ich es hier posten.

Fazit: Bis jetzt bin ich von der Festplatte begeistert und würde sie auch bedenkenlos weiterempfehlen!!!

5.0 von 5 Sternen Simply good..., 30. Januar 2010
Diese Festplatte hat ihre fünf Sterne redlich verdient.

1. Sie ist sehr gut verarbeitet (Gehäuse aus Aluminium).
2. Sie ist leise, der Schreib- Lesekopf ist aber zu hören. Für alle die eine fast geräuschlose Festplatte benötigen gibt es andere Produkte.
3. Wegen der Gummifüße -> keine Vibration
4. 3 Jahre Garantie!
5. Sieht auf dem Schreibtisch stylisch aus.

Verpackung vorbildlich, Lieferung wie immer über Amazon super schnell.

Das mitgelieferte Kabel geht von Mini-USB (an der Festplatte) auf den am PC üblichen Standardstecker. Dies kann man der Artikelbeschreibung bei Amazon leider nicht entnehmen.

Fazit:
Ich bin sehr zufrieden, wer mehr will muss auch mehr zahlen.

3.0 von 5 Sternen Starke Vibartionen, 14. Dezember 2009
Habe die Festplatte gerade erhalten und bin soweit von Qualität
der Verabeitung überzeugt. Zubehör ist auch recht umfangreich.

Die Performance liegt in akzeptablem Rahmen bei ca 25 Mb\s

Allerdings hat die Festplatte recht starke Vibrationen, die
meiner Meinung nach sehr störend sind. Ohne Entkopplung gibt
die Festplatte alle Vibrationen im unterem Frequenzbereich an
den Tisch weiter, so dass das es im Raum ziemlich deutlich zu hören
ist.

Bitte an alle die dieses Produkt gekauft haben um Feedback bezüglich
Vibrationen. Sollte den Fall nur mich betreffen werde ich Platte
tauschen müssen.

5.0 von 5 Sternen Einfach gut, 15. Februar 2010
Hallo zusammen,

nachdem ich tagelang recherchiert hatte, welche externe Platte es sein soll, bin ich auf die Hitachi Simple Drive III 1TB gestoßen.
Einige der Rezesionen hier klangen sehr vielversprechend, andere eher negativ. Nach einigem Überlegen, entschied ich mich die Platte trotz mancher nicht so guten Rezesion zu probieren und ich muß sagen, da denke ich, habe ich nichts verkehrt gemacht.
Hier wurde geschrieben die Platte wäre zu laut, stimmt sie brummt etwas, aber nur wenn man sie direkt auf eine Holz- oder Glasplatte stellt. Platziert man sie hingegen auf eine Unterlage die die Vibrationstöne nicht verstärkt, ist sie nicht zu hören.
Vom Design her finde ich sie sehr ansprechend, das Klavierlackschwarz des Fußes gepaart mit dem blaupulsierenden Licht und der silbernen Hülle, das hat was.
Über den Preis müßen wir eigentlich gar nicht sprechen, wer nachforscht wird feststellen, dass es bei den 1TB Platten für diese Summe nicht viel Alternativen gibt.
Deshalb mein Urteil: "Schnelle, schöne und dazu noch preiswerte externe Festplatte"
Einfach nur zu empfehlen.
Einziger Nachteil (der mich persönlich nicht stört, aber gerechterweise für die dies brauchen erwähnt werden sollte) es gibt keinen seperaten Ein/Aus Schalter.

5.0 von 5 Sternen Besser geht immer, aber nicht hier!, 14. Dezember 2010
Tja, so ist das also, wenn die im PC eingebauten Festplatten überlaufen und das Windows zum Windoofs mutiert.
Platz schaffen ist angesagt, aber was kann Mann löschen als genetisch programmierter Jäger und Sammler?

Jarnüscht, niente, nothing, NIX!!! Braucht man auch nicht, denn Mann braucht schließlich immer ALLES, genau wie alte Anzüge (ob die noch passen ist wurscht), Unterhosen (für Putzlappen) Adressen von Ex Freundinnen (wer weiß, was kommt) und Bilder von der Erbtante, obwohl die längst für Petrus Pläzchen backt.

Dem Himmel sei Dank, es gibt USB Schnittstellen, transportable Festplatten und den Hitachi Simple Drive III und was soll ich sagen: das Teil funktioniert hervorragend und selbst an der eher langsamen USB2.0 ist es ausreichend schnell! Nur sollte man es möglichst nicht an einen USB Hub anschließen, selbst wenn der ein eigenes Netzteil hat, besser immer direkt mit dem Rechner vebinden.

Dann.....anschließen, formatieren (NTFS ist Pflicht, finde ich) und umspeichern, umspeichern umspeichern; 1TB sind viel, wenn Mann vorher nur 500GB zum Sammeln hatte. (Wer sagt übrigens, dass Frauen nicht auch alles sammeln?)

Ich glaube ich bestelle mir noch so eine Festplatte, denn das Teil ist einfach ein einziger Superlativ und ich habe ja noch meine Plattensammlung zu digitalisieren.
Sieht schnieke aus, ist (im Gegensatz zu dem was hier in den Rezensionen behauptet wurde)schön leise und ich finde die blaue Beleuchtung im Sockel eher stylisch als störend.
Auch gut ist (neben dem Anschaffungspreis) - das Teil legt sich schlafen, wenn es nicht gebraucht wird, das spart Energie!

Beste Grüße
Euer Nick

5.0 von 5 Sternen passt Prima zum iMac, 25. Januar 2010
Die Festplatte vermittelt schon beim Auspacken einen qualitativ hochwertigen Eindruck.
Gehäusematerial und Verarbeitung sind von einer Qualität, die ich für diesen Preis nie erwartet hätte.
Einzig das Netzteil wirkt etwas billig.

Optisch passt sie sehr gut neben meinen iMac. Und auch technisch versteht sich die Festplatte hervorragend mit dem Mac. Sie erwacht zuverlässig in weniger als vier Sekunden aus dem Standby und legt sich wieder schlafen wenn sie nicht gebraucht wird. (So schnell und zuverlässig hat das bei meiner teuren Firewire-Platte nie funktioniert)

Habe sie auch schon kurz als Netzwerkplatte an einer Airport Extreme angeschlossen und auch da hat sie sofort problemlos funktioniert.
Werde mir jetzt noch eine zweite Hitachi Simple Drive III kaufen und sie als Netzlaufwerk für Time Machine benutzen.