newseasonhw2015 Hier klicken mrp_family lagercrantz Cloud Drive Photos Professionelle Fotografie2 Learn More praktisch Siemens Shop Kindle Shop Kindle Sparpaket Autorip

Warped Passages
Format: Kindle EditionÄndern
Preis:8,20 €

4 von 5 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 2. November 2006
Lisa Randall hat ein durchaus interessantes Buch ueber zusaetzliche Dimensionen und ihre Rolle in aktuellen Theorien der Partikelphysik geschrieben.

Das Buch ist gut durchstrukturiert. Jedes Kapitel hat eine kurze Einfuehrung und eine Zusammenfassung, was das schnelle Wiederholen erleichert. Sie faengt notwendigerweise an einigen der Grundbegriffe (starke und schwache Kraft, Relativitaet, usw.) an und arbeitet sich dann langsam in die Tiefe. Sie ist anspruchsvoll und teilweise schwerer zu verstehen als Greene ("Elegantes Universum",...), der uebrigens interessanterweise ihr Klassenkamerad war.

Allerdings kann man an dem Buch auch begreifen, dass es sehr schwierig ist, eine auf fortgeschrittene Mathematik beruehende Theorie ganz ohne sie zu erklaeren. Es heisst, jede mathematische Formel in einem populaerwissenschaftlichen Buch saenke die Auflage. Allerdings hatte ich das Gefuehl, dass das Fehlen von mathematischen Erklaerungen auch das Verstaendnis vermindert. Es ist nicht der Autorin anzulasten, wenn es so an die Grenzen stoesst. Viel von der gegenwaertigen physikalischen Theorie kann und sollte nicht bildhaft verstanden werden, aber ohne die dazugehørige Mathematik kann man es nur so erklaeren. Das hat Lisa Randall redlich versucht.

Eher langweilig sind mehr oder weniger amuesante Geschichten am Anfang jeden Kapitels, die wohl auf das Thema einstimmen kønnen, aber problemlos weggelassen werden kønnten.

Drei Sterne bekommt dieses Buch von mir nicht, weil es voellig schlecht war. Ich habe dieses Buch mit Gewinn gelesen, gerade weil es auch anspruchsvoll war. Aber ich habe inzwischen einige andere Buecher in diesem Gebiet gelesen, was es fuer mich leichter machte. Ich wuerde das Buch zum Beispiel nach der Lektuere von Greenes Buecher empfehlen. Vielleicht aber nicht vorher.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
8 von 12 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 21. Juni 2007
Frau Randall muss was auf dem Kasten haben, schießlich hat sie 'ne schicke Stelle an 'nem schicken Institut, wird im Fernsehen und auf Tagungen rumgezeigt und beschäftigt sich mit für normale Leute völlig durchgeknallten Themen.

Ich kaufe ihr ab, dass sie sich in der Materie der hochdimensionalen Mannigfaltigkeiten auskennt, dass sie mathematisches Rüstzeug beherrscht und damit umgehen kann.

Was mir dennoch sehr gefehlt hat:

Es herrschte zu sehr Pfadfinderstimmung mit Liederabend am Lagerfeuer. Alle sind guter Stimmung, keiner will dem anderen was Böses und keiner kommt auf die Idee, dass man vielleicht im falschen Film ist.

Mit anderen Worten: Wo bleibt die Selbstkritik, wo das "experimentum crucis" wo der Ausblick? Hier wird eine Idee im eigenen Saft gekocht.

Erkenntnistheoretische Ansätze, Widerspruchsfreiheit aus mathematischer Sicht oder philosophisch / quantenmechanische Ansätze einfach zu kurz.

Als Fingerübung zum Thema Mannigfaltigkeiten - sehr nett, als Wegweiser zu neuen Welten - mir zu dünn.
11 KommentarWar diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinSenden von Feedback...
am 28. Dezember 2012
Von Zielstellung und Qualität her ist Lisa Randalls Buch gut vergleichbar mit den Büchern von Brian Greene – wird durch sie aber keineswegs überflüssig. Ich fand darin einiges, was ich bei Greene so nicht gesagt bekam.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
6 von 10 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 17. April 2006
Spannendes Thema an der Front der theoretischen Physik, leider fehlt der Autorin wie vielen anderen Naturwissenschaftlern jede literarische Eleganz und das Gefühl für gehobene Pädagogik, ansonsten hätte man nicht das Gefühl manchmal für dumm verkauft zu werden, ein andermal überfordert zu werden. Zusätzliche Schwierigkeiten bereiten mir als europäischen Leser Erklärungen, die auf amerikanischen Baseball-teams beruhen, das ist dann besonders unverständlich und schließt alle Nich-amerikaner von der Lektüre aus. Besonders klischeehaft auch die Kinderfiguren Ike und Athenas, die wie die Simpsonskinder daherkommen, kleine Mädchen lesen und kleine Jungs fahren Autos. Das hätte man alles weglassen können, das Thema ist interessant genug
Vielen Dank für Ihr Feedback.
3 von 6 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 7. Juni 2006
Ich bin begeistert !! Die Grundlagen multidimensionaler Geometrien werden originaer und unter einem neuen Blickwinkel dargestellt. Allein dies rechtfertigt schon den Kauf des Buchs. Mit den folgenden Kapiteln zeigt sich, dass nicht aus anderen Buechern nur abgekupfert und wiedergekaut wurde. Aus jeden Kapitel schaut der Geist der grundlegenden Ueberlegung / Erarbeitung von Grundlagenwissen. Es ist einfach ein Genuss dieses Buch zu lesen. Manchmal sind die Kapitel etwas langatmig - aber dies ist wohl typisch amerikanisch und von meiner Seite verzeihbar.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
1 von 8 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 27. Februar 2006
Lisa Randalls Buch ist so brilliant geschrieben wie Richard Feynman's "QED The strange theorie of light and matter"!!!
Vielen Dank für Ihr Feedback.
2 von 14 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 1. März 2006
Lisa Randall's Buch ist so brilliant geschrieben wie Richard Feynman's "QED The strange theory of light and matter"!!!
22 KommentareWar diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinSenden von Feedback...
Vielen Dank für Ihr Feedback.

Find All The Books In One Place Great Prices & Free Shipping!