5.0 von 5 Sternen Perfektes Netzteil
Ich habe schon die Vorversion besessen, die größer war als diese hier. Leider ist sie mir nach einem Jahr eingegangen. Normalerweise würde ich jetzt keines dieser Sorte kaufen, jedoch ist es so praktisch für mich, dass es die extra Kosten aufwiegt.

Veröffentlicht am 21. Februar 2011 von Patrick F.

1.0 von 5 Sternen Ständige Kabelbrüche
Ich schreibe wirklich ungerne schlechte Bewertung, doch hier muss ich leider ein dickes Minus vergeben.

Ich bin beruflich viel auf Reisen, und dabei im Zug und im Auto unterwegs. Im Auto mit dem Laptop auf einem fest montiereten Tisch auf dem Beifahrersitz.

Vor 11 Monaten von apos veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Perfektes Netzteil, 21. Februar 2011

Wie gesagt im Vergleich zur Vorversion ist es deutlich geschrumpft und misst nurmehr 7 x 11,5 x 1,5 cm. Der Grund: einiges an Elektronik ist auf die Kabel verlagert worden. Man steckt zB den DC Adapter (für Auto und Flugzeug) nicht mehr ans Netzteil sondern direkt ans Kabel (was auch logischer ist, da ja der Computer auch DC Strom braucht).

Abgesehen davon ist auch bei diesem der Verteiler für die Verbraucher äußerst praktisch: Mann kann aus einer großen Auswahl an Adaptern auswählen (zB. Micro-USB, Ipod Ladekabel, USB, etc.) und auch diese Geräte dann laden. Ich besitze zB ein Micro-USB und USB Adapter und kann damit praktisch alles Laden. Gerade wenn man viel reist spart das deutlich an Gepäck.

Ein Netzteil, dass ich jedem empfehlen kann!

1.0 von 5 Sternen Ständige Kabelbrüche, 20. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Lenovo 90W Ultraslim AC/DC Combo Adapter - Netzadapter - Wechselstrom / Auto / Flugzeug - Wechselstrom 100-240 - Gleichstrom 10,5-18 V - 90 Watt - Europa (41R4494) (Personal Computers)

Vorneweg: wären die Kabel- und Steckverbindungen robuster, wäre ich zufrieden mit dem Produkt, doch das sind sie nicht!
Ich hatte das Netzteil über ein Jahr im Dauereinsatz, jetzt ist der zum Laptop zuführende Kabelbaum zum dritten Mail defekt. Einmal war der 12V Auto-Adapter auch mit einem Kabelbruch defekt.
Der wirklich ausgezeichnete Lenvo-Support hatte im ersten Jahr der Garantie die defekten Ersatzteile zwar immer sofort geliefert. Am Mittag das Problem per Mail geschildert, am nächsten Tag hatte ich das Ersatzteil. Doch jetzt nach einem Jahr ist die Garantie rum, ich habe einen Haufen Elektroschrott herumliegen. Es ist Zeit für eine Bilanz:

1. Ein Reisenetzteil muss klein, kompakt und ohne viel Schnörkel sein, denn man ist in der Regel in der Bahn, im Flugzeug oder im Auto nicht mit besonders viel Platz gesegnet. Das ist es nicht. So schön der modulare Aufbau und die vielen Anschlusssmöglichkeiten auch sind: die Kabel sind sperrig und verhaken sich gerne in der Bahn oder im Auto.

2. Die vielen Steckverbindungen anfällig dafür, sich zu lösen. Das merkt man meist dann erst, wenn der Akku leergesaugt ist. Sehr sehr ärgerlich. Hier gibt es von anderen Herstellern (z.B. Dell) viel robustere Lösungen!

3. Ein Reisenetzteil muss robust sein. Das ist es nicht. Länger als 2-3 Monate hat kein Kabelbaum gehalten. Und das ist für eine - fast - permante Installation im Auto schon ein Armutszeugnis.

4. Ein Reisenetzteil muss zuverlässig sein, da man unterwegs in der Regel keinen Ersatz besorgen kann! Das ist es wie unter 3. beschrieben.

5. Preis: der Preis ist gelinde gesagt, eine Frechheit für die gebotene Qualität. Wenn es hier eine Garantie mit 3 Jahren gäbe würde Lenov die Produktion wohl einstellen müssen.

Und das zu diesen Preis ... da möchte ich fast zu einer anderen Sprache greifen, verkneife mir das hier jedoch. So etwas bin ich als Nutzer von einem guten Dutzend Lenovo Geräten nicht gewohnt. Sehr sehr schade.

Mein Fazit

1. Ein gutes Netzteil für 20 € fürs Auto, dass fest installiert bleibt.

2. Das kleine Lenovo 65 W Netzteil oder eben ein passendes für größere Lenoovs für unterwegs. Die können auch mit 110 V betreiben werden. Reiseadapter nehme ich mit.

Diese Kombination ist klein, leicht und funktioniert mit einem Adapter praktisch überall auf der Welt.

Nochmal: ich bin ehrlich enttäuscht.

4.0 von 5 Sternen Kompakt und sperrig in einem..., 7. Februar 2013
Das Netzteil ist auf den ersten Blick deutlich kompakter (kleiner und leichter) als die Original-Netzteile von Lenovo.
Allerdings ist das modulare Kabelsystem sehr unhandlich: Die Stecker stehen an beiden Enden gut 5cm vom Netzteil bzw. Laptop ab, was gerade für ein Reisenetzteil unpraktisch ist - man denke nur an den kleinen Klapptisch im Flugzeug bzw. ICE, von dem das Kabel im Zweifelsfall bis zum Sitznachbarn ragt. Zum Bändigen der sperrigen Kabel in der Tasche liegt nur ein Klett-Verschluss (und ein Täschchen mir Reißverschluss) bei, so dass sich das ganze nur leidlich ordentlich verstauen lässt.

Diesen Preis zahlt man für ein ungewöhnlich flexibles Netzteil: Man kann alle Lenovo-Laptops (ggf. nach Kauf eines passenden Adapter-Tip) und mit dem mitgelieferten Y-Adapter sogar gleichzeitig ein USB-Gerät (bis 1A, also für ein Tablet reicht's i.d.R. nicht) aufladen. Das Kabel lässt sich mit dem mitgelieferten 12V-Adapter auch problemlos in Autos oder Klein-Flugzeugen einsetzen. In der Kombination ist es ein unschlagbar kompaktes Reise-Ladekabel.
Wegen dieser Flexibilität gibt es trotz des Kabelsalats und einem gelegentlich auftretenden leisen Zirpen noch 4 Sterne.

5.0 von 5 Sternen Tolles Netzteil, 10. März 2011
Ich kann mich der Aussage des Vorrezitator nur anschließen. Durch meine Firma ist mir auch das Vorgängermodell bekannt und hat mich begeistert. Dieses läuft aber immer noch tadellos :-) . In Anbetracht der Rezention von P. Favre-Bulle hab ich mir dieses Netzteil bestellt und bin sehr begeistert davon. Kleineres Netzteil und getrennte Verwendung beim Betrieb im DC-Bereich. Hier wurde Mal etwas in positiver Richtung seitens Lenovo nachgedacht (im Gegensatz zur neuen TP-Reihe T510 gegenüber der T500-Reihe).
Bei mir lag sogar das Lenovo Dual Charging Cable bei (konnte nirgens lesen, dass das Serie ist). Der ebenfalls gelieferte L9-Adapter scheint dagegen immer mit dabei zu sein (lt. Bilder auf dieversen PC-Shop-Seiten). Das Alles kann in der mitgelieferten Tragetasche untergebracht werden, wenn's Mal nicht gebraucht wird.
Mein T510 wird tadellos geladen und ich hoffe auf eine lange Haltbarkeit.

P.S.: Hinzufügen möchte ich noch, dass das AC-Teil im Betrieb sehr warm wird, was auf Grund der kompakten Bauweise nicht verwundert. Es sollte also nicht zugedeckt werden, da sonst die Wärme nicht abgeführt werden kann. Das DC-Teil erwärmt sich dagegen kaum.

4.0 von 5 Sternen Flexibel im Anschluss, mäßig kleines Packmaß, 1. Mai 2011
Der Schwerpunkt dieses Netzteil liegt eher darin, dass es als Netzteil/Ladegerät für Notebook + x verwendet werden kann und sowohl Fetznetz als auch Flugzeug/Auto verwendet werden kann, als dass es insgesamt Platz spart. Im Vergleich zum "normalen" Netzteil ist es flacher, jedoch von der länger und breiter. Zudem sorgt der zusätzliche Wandler im Kabel für weiteren Platzbedarf. Das Netzteil ist zudem nicht geräuschfrei, d.h. man hört ein Brummen/Rauschen. Dieses ist zwar leise, aber dennoch bei Ruhe deutlich wahrnehmbar.

Im Lieferumfang ist zudem eine Tasche und ein T-Kabel mit USB Adapter für das x. Anstelle USB kann man auch andere Adapter kaufen, die dann z.B. für Smartphones etc. verwendet werden können.

1.0 von 5 Sternen Technik-Wundertüte, 5. Dezember 2013
Eigentlich wollte ich nur ein Netzteil kaufen für mein Notebook, weil das mitgelieferte zu groß und sperrig ist. Geliefert wurde dann ein Technikbausatz aus 8 Teilen plus Aufbewahrungstasche und zu allem Überfluß brauche ich für mein Ultrabook auch noch einen zusätzlichen Adapter. Alles zusammen wiegt dann genauso viel wir das alte Netzteil und nimmt doppelt so viel Platz weg.

Neben dem unhandlichen Aufbau aus Netzteil, Zwischenwandler und Adapter stören mich die ziemlich diffizil wirkenden Verbindungen zwischen den einzelnen Komponenten. Diese wirken zum einen mechanisch nicht sehr vertrauenserweckend und auch noch reichlich unterdimensioniert - schließlich fliessen darüber bis ca. 10 Ampere Strom.

Vollends durchgefallen ist das Netzteil bei mir dann im Praxistest. Je nach angeschlossenem Notebook brummt und zirpt es doch teils erheblich aus dem Netzteil und/oder dem Zwischenwandler.

Klarer Fall von Rücksendung.

3.0 von 5 Sternen Klasse Gerät - macht den Laptop überall dauerhaft verfügbar, 30. Dezember 2012
Ich kann das Gerät nur empfehlen 240V und 12V kein Problem es ist klein und gut zu transportieren, die mitgelieferte Tasche ermöglicht auch die Unterbringung von weiteren Kabeln und USB-Sticks

Fragen, die mich beschäftigt haben:
- Ja ein USB-Adapter und ein Y-Kabel sind dabei (Telefon laden und am Laptop arbeiten sind also kein Problem)
- alles wird in einer Tasche geliefert (Netzstoff -> Bibliotheksfähig)
- das etwa 2,5"-Festplatten große Netzteil wird nur für den 240V Betrieb benötigt

Manko:
- die PVC Kabel sind am Anfang sehr steif

Meine erste Erfahrung mit dem Gerät habe ich im 14 Stunden Dauereinsatz bei -5°C gemacht und war sofort überzeugt.

Überarbeitung:
Leider sind die Kabel des Gerätes nach 6 Monaten gebrochen, die erstattung lief Klasse. Lob an den Händler.

4.0 von 5 Sternen Reisetauglich, 5. April 2013
Sehr gute Lenovo-Qualität und extrem reisetauglich, weil absolut flach in der Aktentasche verstaubar. Beim Betrieb wird das Teil auch nur mäßig war. Lediglich die mehrfachen Steckverbindungen mindern den Gebrauchswert etwas. Man erkauft sich damit aber eine vielfältig Nutzbarkeit: an 220V, im Auto, in Bahn und Flugzeug. Im Set fehlt der USB-Adapter für das Notebook, den muss man leider extra kaufen.

3.0 von 5 Sternen Kleiner Adapter mit Reisefunktion - aber nach 14 Monaten kapputt und ausserhalb der Garantie, 21. November 2014
Dass Lenovo nur 1 Jahr Garantie auf Netzteile gibt ist eigentlich ein starkes Stück. Das Teil kostet 180 €, dafür bekommt man schon ein halbes Konsumernotebook.