4.0 von 5 Sternen Klasse Fortsetzung der ersten Staffel
Gut gemachte Serie ! Auch die 2. Staffel ist gut anzuschauen. Bild und Ton sind sehr gut. Abendfüllende Unterhaltung. Mir gefällts !
Vor 12 Monaten von Frank Bartling veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen ÜBERSCHÄTZT ! Hat mich eher enttäuscht...
ÜBERSCHÄTZT ! Mein Resümee nach allen 12 Teilen bzw. ca. 18 Stunden Videoschauen ist eher enttäuschend. Hier meine Gründe für nur 2 Sterne in Kurzform:

Veröffentlicht am 13. März 2012 von Oli4W

2.0 von 5 Sternen ÜBERSCHÄTZT ! Hat mich eher enttäuscht..., 13. März 2012
Rezension bezieht sich auf: Colorado Saga, Teil 07-12 [4 DVDs] (DVD)

1. Circa 10% der gesamten Staffel sind NICHT synchronisiert ! (Liegt daran, dass die Folgen damals fürs Fernsehen gekürzt wurden - und nur der Teil der im Fernsehen gezeigt wurde ist deutsch synchronisiert, der Rest ist in englischer Originalsprache mit deutschen Untertiteln). Und um die deutschen Untertitel lesen zu können, muss man allerdings äußerst schnell sein.
2. Die Handlungs- bzw. Zeitsprünge haben mir persönlich nicht gefallen. Viele Nachfahren der Hauptpersonen wurden einfach "unter den Tisch gekehrt".
3. Drei (3) DVD's beschäftigen sich allein mit dem Betrüger Mervin Wendell, ohne das es jedoch zu einem "richtigen" Handlungsabschluss kommt. Ich glaube da wusste der Produzent selbst nicht, wie er diesen Handlungsstrang ordentlich beenden sollte !? Weniger wäre hier mehr gewesen.
4. Der 12. (letzte) Teil ist so etwas von langweilig. Er besteht tatsächlich zur Hälfte nur aus einer Rückschau auf vorhergehende Teile. Dabei wird immer wieder versucht, einen Helden-Pathos zu inszenieren. Ich persönlich konnte zum Schluss die Namen "Pasquinel" und "McKeag" nicht mehr hören.

Dies ist meine persönliche Meinung, nicht mehr und nicht weniger.

3.0 von 5 Sternen Colorado Saga, 24. September 2010
Rezension bezieht sich auf: Colorado Saga, Teil 07-12 [4 DVDs] (DVD)
Die 2. Staffel wird für alle Geschichts-Interessierten genauso informativ sein, wie die 1. Staffel.

Besetzt mit hochkarätigen Schauspielern wie Timothy Dalton, Brian Keith etc. schildert sie die Entwicklung des Landes aus Sicht von Schaf- und Viehzüchtern.

Wie aber so oft reicht die 2. Staffel nicht an die erste heran. Oftmals kommt Langeweile auf und die Erzählung verstrickt sich in mehr oder weniger unwichtigen Einzelheiten.

Wer Spannung und Action erwartet wird enttäuscht sein. Wer etwas über die Entwicklung der Vereinigten Staaten erfahren will,kommt sicher nicht zu kurz.

Die Darstellung der Haupt-Darsteller in Ihrem " Alterungs-Prozeß" hat nach heutiger Sicht schon bald komisches. Dies sollte man der Serie aber nicht verübeln wenn man mal an das Produktionsjahr denkt.

Wer aber Western mag, wird sich diese beiden Staffeln trotzdem ansehen und über den einen oder anderen Fehler
hinweg sehen.

Viel Spaß in Centennial !

4.0 von 5 Sternen Klasse Fortsetzung der ersten Staffel, 30. November 2013

5.0 von 5 Sternen Informativ und unterhaltsam, 5. Dezember 2010
Rezension bezieht sich auf: Colorado Saga, Teil 07-12 [4 DVDs] (DVD)
Die beiden COLORADO SAGA DVD-Boxen (1&2) machen einfach Spaß. Je Box wird dem Zuschauer ein zehnstündiges informativ, unterhaltsames und spannendes Medienereignis dargeboten. 200 Jahre nordamerikanische Geschichte festgemacht an mehreren Charakteren und deren Nachfahren zeichnen mit viel Liebe zum Detail die Lebenumstände der jeweiligen Zeitepoche nach. Wie einst bei den Adventsvierteilern des ZDF fiebert man der nächsten Episode entgegen, um zu erfahren wie das Abenteuer weitergeht.
Genau das richtige für schlechtwetter Sonntagnachmittage.

3.0 von 5 Sternen Der schwächere 2. Teil mit den selben Mängeln wie der 1., 22. Juni 2010
Rezension bezieht sich auf: Colorado Saga, Teil 07-12 [4 DVDs] (DVD)
Es sollte bekannt sein, das die Folgen 1-4 dieser Serie danach nicht mehr übertroffen wurden. Folgen 5-8 zeigen noch ein wenig das, was die Geschichte eigentlich ausmacht, doch die letzten vier Episoden lassen das fast durchgängig vermissen. (Wäre ohnehin besser gewesen, nur die Folgen 1-8 zu drehen, da bei Folge 8 sehr viel Rückschau gezeigt wird und ein Ende sich angeboten hätte).
Eklatant schlecht wie immer die Tonqualität. Die 1. Box war so und wer sich eine Verbesserung bei der 2. erhofft hatte, wird enttäuscht. Die englische Tonspur ist verzeihbar, denn eine Synchronisation kostet eben Geld und die gezeigten Szenen waren eben damals (Anfang der 80er) nicht im Deutschen Fernsehen gezeigt worden. Doch das mittendrin ist rech lieblos. Wer sich nicht auf die englische Sprache versteht, kommt hier nicht wirklich gut voran.
Schade ohnehin, dass man im Original nicht versucht hat, die entsprechenden Dialekte der Personen zu berücksichtigen. Bis auf das schottische "Aye" und ein paar indianische Sequenzen findet alles in ziemlich reinem Amerikanisch unserer Tage statt.

Verpasste Gelegenheiten gibt es bei dieser 2. Box ebenso zu bemängeln wie bei der 1. ... vor allem, was die Extras angeht. Da wäre wirklich Handlungsbedarf gewesen und man hätte sehr viel machen können, um wenigstens Hintergründe, Making-of etc. satt zu präsentieren.

Die Story selbst -für den, der solches Genre mag- ist natürlich Kult. Technik kaum mehr als ** und für die Extras geradezu *. Dass ich mit 3 Sternen bewerte, liegt daran, dass es sich für Liebhaber dennoch lohnt ... und die sollen nicht durch allzu starke Negativbewertungen abgeschreckt werden.

5.0 von 5 Sternen Absolut herrlich die Serie, 26. Oktober 2010
Rezension bezieht sich auf: Colorado Saga, Teil 07-12 [4 DVDs] (DVD)
ich habe die Serie in den 70er Jahren gesehen und war damals schon begeistert....
man sieht im ersten Teil leider wie die einwanderten Europäer mit den Indianern umgehen, es war und ist noch heute eine Schande.
Die Serie ist sehr realistisch und schön.
LG Wolfgang

4.0 von 5 Sternen Gemischtes!, 26. September 2010
H. Krause "Kunde" (Neustadt) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Colorado Saga, Teil 07-12 [4 DVDs] (DVD)
Colorado Saga Teil 7 - 12 bauen nahtlos auf den ersten 6 Episoden auf, bieten auch Erinnerungspassaden an.

Teil 7 - 9 spielen innerhalb eines kurzen Zeitabschnitts um 1880, Teil 10 - 11 umfasst die Jahre 1914 - 1932, Teil 12 ist 1978 angesiedelt ( Jahr der Produktion ) und liefert einige Rückblenden, um den gesamten Bogen nochmals über alle 12 Folgen gespannt zu halten. Dabei treffen wir die Hauptdarsteller aus Matlock, Cagney and Lacy, Harry O, Shogun, Ein Sheriff in New York u.a..

In der 12. Folge führt die blonde Hauptdarstellerin aus "Cagney and Lacy" "Mr. Matlock" ( als Reporter ) über die Schauplätze der ersten 11 Folgen, wobei noch einige kleine Rätzel gelöst werden, Rückblenden inclusive.

Insgesamt eine gelungene Serie.

Am Bild konnte ich nichts aussetzen, auch der Ton überzeugte mich.

3.0 von 5 Sternen Nicht so spannend, 27. Mai 2012
Rezension bezieht sich auf: Colorado Saga, Teil 07-12 [4 DVDs] (DVD)
Die zweite Box nicht mehr so spannend und bebildert, wie die ersten Folgen, zudem oft Fehler in der Synchronisation, sehr oft kommt der englische Originalton und der Ton ist allgemein eher schlecht

5.0 von 5 Sternen sehr gut, 16. Mai 2011
Rezension bezieht sich auf: Colorado Saga, Teil 07-12 [4 DVDs] (DVD)
zügige lieferung, einwandfreie ware.zu sehn ein erlebnis. was will man mehr? danke ( wer das buch kennt.. wird diese saga zu schätzen wissen )

5.0 von 5 Sternen Die bessere Hälfte der Serie, die sich auch auf einen kürzeren, 25. September 2010
Rezension bezieht sich auf: Colorado Saga, Teil 07-12 [4 DVDs] (DVD)
Zeitabschnitt konzentriert ( Teil 7 - 11 spielen in den Jahren 1880 - 1914, beziehen sich auf eine überschaubare Anzahl von Handlungssträngen mit überzeugenden Darstellern ).

Einige Rückblenden sind in das Geschehen eingebettet, unterstützen aber die Geschichte, intensivieren das Geschehen.

Angenehm aufgefallen ist mir, dass es kaum einen Wechsel von der deutschen zur englischen Sprache gibt.

Das Bild ist scharf, der Ton gut verständlich, die Synchronsation passend.

Colorado Saga, Teil 07-12 [4 DVDs]
Colorado Saga, Teil 07-12 [4 DVDs] von K.C. Bascombe (DVD - 2010)