5.0 von 5 Sternen Klasse Controller
Veröffentlicht am 19. Januar 2010 von Ramy S.

3.0 von 5 Sternen Besser als der Vorgänger
Guten Tag,

Veröffentlicht am 28. Januar 2011 von Volvox

5.0 von 5 Sternen Klasse Controller, 19. Januar 2010
Rezension bezieht sich auf: Nintendo Wii - Classic Controller Pro, schwarz (Videospiel)
Ich habe mir den Classic Pro Controller hauptsächlich zum Spielen von Pro Evolution Soccer 2010 Wii zugelegt und dafür eignet sich dieser auch vorzüglichst. Anordnung der Knöpfe sowie Verabeitung sind sehr gut und im Vergleich zum standart Classic Controller hat der Pro Controller "Hörnchen" an den unteren äußeren Rändern spendiert bekommen, mit denen der Controller sehr gut in der Hand liegt und auch in heißen Fussballmatches fest im Griff ist. Zudem ist das Material auf der Rückseite rauer gestaltet, so dass der Controller auch mit schwitzigen Händen nicht so schnell aus den Händen rutscht. Nutzt man den Classic Controller Pro zum Spielen für Rennspiele wie z.B. Formel 1 2009, wären anstatt vier digitale Schulterköpfe, zwei digitale und zwei analoge Schulterknöpfe schön gewesen. Damit hätte man das Bremsen bzw. das Beschleunigen besser dosieren können, wie es eben mit den echten Pedalen eines Autos der Fall ist.

Wer auf jeden Fall einen extra Controller braucht, da kann ich alles in allem dem Classic Controller Pro eine ganz klare Kaufempfehlung aussprechen. Besonders für Pro Evolution Soccer 2010 Wii eignet sich der Controller hervorragend und auch für andere Games
(Formel 1 2009, Mario Kart oder Virtual Console Spiele) wird man damit nichts falsch machen. Allerdings sind nicht alle Spiele mit dem Controller spielbar, sondern nur auf Wiimote und Nunchuk ausgelegt (z.B. PES 2008, Zelda, Mario Galaxy), von daher sollte man sich diesbezüglich vorher informieren.

4.0 von 5 Sternen Solider Controller, 5. Mai 2010
= Spaßfaktor:4.0 von 5 Sternen
Den Classic Controller Pro nutze ich zum Spielen von "Monster Hunter Tri", und für dieses Spiel stellt er sich als fast unverzichtbar dar. Die Steuerung ist dank dieses Controllers deutlich leichtgängiger und angenehmer.

Zum Controller selbst: Er ist gut verarbeitet und macht einen qualitativ hochwertigen Eindruck, trotz alledem steht er dennoch hinter den Xbox- und PS3Controllern. Zum einen fehlen dem Classic Controller Pro die analogen Schultertasten, zum anderen, das mag meine eigene Meinung sein, ist das Kabel, das an die Wiimote angeschlossen wird, mit knapp 70 cm etwas kurz.

Im Großen und Ganzen ist der Classic Controller Pro jedoch ein solider, gut verarbeiteter Controller, und definitiv den Kauf wert.

Gerade diejenigen die "VirtualConsole"(NES,SNES,N64,etc.) Titel spielen, sollten sich diesen Controller zulegen, da er gerade hier in Sachen Handling und Komfort überzeugen kann.

5.0 von 5 Sternen Der Classic Controller - wie er sein sollte, 7. Juni 2010
= Spaßfaktor:4.0 von 5 Sternen
Mit der Wii kam auch eine neue Generation zum Steuern der Spiele auf den Markt, aber diese ist nicht für alle Spiele sinnvoll.
Auch ist es mit der Wii möglich mittels Virtual Console möglich alte Spiele nochmals zu erleben.
Aus diesem Grund ist der Classic Controller erschienen. Allerdings ließ dieser beim Handling noch viele Wünsche offen.

Aber dieser Missstand wurde nun behoben! Der Classic Controller Pro macht alles das richtig was der Classic Controller falsch machte und ist somit anstatt einer Alternative eher als einzig sinnvoller Ersatz zu sehen.

Die Verarbeitung:
-----------------

Die Verarbeitung ist Nintendo-typisch durchweg hochwertig und fügt sich gut in das Gesamtbild der Wii ein. Die Toleranzen scheinen gering zu sein und keine der Tasten klemmt oder macht sich anderweitig negativ bemerkbar.

Die Tasten:
-----------

Die Tasten haben sich im Vergleich zum Classic Controller nicht verändert. Lediglich die Schultertasten wurden versetzt angebracht um den neuen "Griffen" gerecht zu werden. Hier ist auch der einzige Kritikpunkt zu finden: Die Schultertasten sind leider etwas schwammig und dennoch digital. Die äußeren Schultertasten des Classic Controllers waren hervorragend. Warum dies geändert wurde ist schwer nachvollziehbar.
Die anderen Tasten und die beiden Analogsticks sind allerdings unverändert und bescheren ein ausgezeichnetes Gefühl beim bedienen dieser.

Im Spiel:
---------

Die Präzision der Analogsticks fällt einem besonders bei Spielen wie Super Smash Brothers Brawl sofort auf und ist dem Gamecube Controller bei weitem überlegen. Auch Mario Kart Wii lässt sich mit diesem Controller hervorragend steuern.
Die wahre Stärke von diesem Controller liegt allerdings bei den Virtual Console Titeln. Super NES Spiele waren noch nie so stressfrei und arten nach ein paar Stunden Spiel nicht in verkrampften Fingern aus. Es ist mit diesem Controller eine wahre Freude alte, liebgewonnenene Titel wiederzuentdecken und diese erneut zu spielen.
Nintendo 64 Titel habe ich leider nicht ausprobieren können, allerdings sollten diese ebenso von der Präzision der Analogsticks profitieren wie die Wii Spiele.

Die kleinen Dinge:
------------------

Eine weitere wesentliche Verbesserung gegenüber dem Classic Controller stellt die Lage des Kabels dar. Dieses wird nun oben aus dem Controller herausgeführt und behindert somit nicht mehr.
Außerdem ist der Controller natürlich überall dort kompatibel wo es der Classic Controller auch war. Gamecube Spiele kann man also leider nicht bestreiten.
Ein weiteres kleines Schmankerl welches mir erst mit diesem Controller aufgefallen ist, ist die Tatsache dass man die "Hand" im Wiimenü mit dem linken Analogstick steuern kann und die Wiimote lediglich zum Einschalten der Konsole benötigt.
Die Farbe ist sicherlich Geschmackssache. Mir ist es allerdings egal und der Controller könnte Neonpink sein solange er nur so gut funktioniert.

Fazit:
------

Ein durch und durch gelungenes Produkt, welches zwar seinen Preis hat, diesen aber auch Wert ist.
Für alle mit Virtual Console Titeln ein absolutes MUSS!
Es ist eben der Classic Controller - pardon - wohl eher der Classic Controller, so wie er sein sollte.

5.0 von 5 Sternen Top-Produkt / auch für Wii U, 5. Februar 2014
Ich habe mir den Controller für meine Nintendo Wii U gekauft, um damit Xenoblade Chronicles (Wii) zu spielen. Der Controller liegt perfekt in der Hand und die Verarbeitung ist top. UND, man kann ihn auch anstelle des WiiU-Pro-Controllers verwenden (beispielsweise für Trine 2). Bin absolut zufrieden.

5.0 von 5 Sternen Guter Controller für VC Spiele !, 11. Dezember 2009
A. Schick (Eschenburg) - Alle meine Rezensionen ansehen
Hallo,

ich hab mir den Controller hier bei Amazon gekauft, weil ich eigtl einen brauche.

Der Gamecube Controller funktioniert nicht richtig beim spielen, so wie man den halten muss bekommt man ja fast krämpfe !

Da hab ich mir gedacht ich kaufe mal einen CC und siehe da, es gab einen "neuen" Pro Controller...
Als dieser dann ankam hab ich den auch gleich getestet obs auch wirklich funzt.

Ich kann sagen, aus meiner Sicht, JA das funzt eindeutig besser.
Die VC Spiele
-Super Mario World
-Donkey Kong Country 2+3

(waren die spiele wieso ich den Controller überhaupt gekauft habe)

...sie lassen sich genauso spielen wie zu SNES Zeiten, was mit den GameCube Controller NICHT möglich war und mir soll keiner sagen das ich hier Blödsinn schreibe !
deswegen sagte ich ja "aus meiner Sicht"^^

Also ==> Klare Empehlung !!! TOP !

5.0 von 5 Sternen Für Wii-Zocker ein Muss., 22. März 2014
Es ist bei Nintendo absolute Normalität, dass man Hardware von perfekter Qualität bekommt. Ergonomie stimmt, Knöpfe haben perfekte Druckpunkte, das Steuerkreuz fühlt sich genial an, und die Analogsticks sind schon seit GameCube-Zeiten unerreicht. Das eigentliche Produkt ist Bombe, zu schade dass viele Leute es schlecht bewerten, weil sie von der Konsole oder dem Umgang der Peripherie keine Ahnung haben.

Wichtig für jedermann:
1) Dieser Controller hat ein Kabel, man schließt dieses an die Unterseite der Wii-Fernbedienung an, die kabellose Verbindung mit der Konsole läuft dann über die Fernbedienung.
2) Dieser Controller kann NICHT zum Spielen von GameCube-Spielen benutzt werden, aus technischen Gründen hat die Wii-Fernbedienung keine Funktion im GameCube-Modus, somit kann der Controller auch nicht benutzt werden.
3) Man darf nicht durcheinander kommen mit den Controller-Bezeichnungen von Wii und Wii U: Der Classic Controller / Classic Controller Pro ist nicht das Gleiche wie der Wii U Pro Controller. Auf der Rückseite jeder Spielverpackung der Spiele für beide Konsolen ist abgebildet, welche Controller für das Spiel benutzt werden können oder müssen. Dieser Controller kann bei vielen Spielen für Wii und Wii U benutzt werden, der Wii U Pro Controller kann wiederum nicht im Wii-Modus der Wii U benutzt werden, weil dieser Modus nur Hardware unterstützt, die für die Wii gemacht ist.

Wer sich unsicher ist, sollte jemanden fragen, der Ahnung mit den Konsolen hat. Denn wenn man alles beachtet, hat man mit diesem Controller den absoluten Spaß. Perfekte Hardware.

Zu beachten wäre nur noch, dass der Controller selbst keine Rumble-Funktion hat, das Rumble-Feature kommt dann von der Wii-Fernbedienung. Wer das schlecht findet, sollte bedenken, dass der Controller teurer mit dieser Funktion wäre, und dass die Batterien der Fernbedienung dann schneller alle wären.

5.0 von 5 Sternen Sehr gut, 19. Januar 2013
= Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen
Da einige Games für die Wii sich nur schlecht mit Remote und Nunchuk zocken lassen, kommt man früher oder später nicht darum herum, sich einen klassischen Controller für die Wii anzuschaffen. Der Classig Controller Pro ist der beste, den man für die Wii erwerben kann. Er liegt gut in der Hand, reagiert prompt und exakt auf alle Befehle und ist gut verarbeitet. Ich habe hier nix zu beanstanden!

3.0 von 5 Sternen Besser als der Vorgänger, 28. Januar 2011
Guten Tag,

ich habe mir den Nitendo Wii Classic Controller Pro zusammen mit Monster Hunter Tri gekauft. Ich bin relativ zufrieden mit dieser Wahl. Der Vorgänger der Wii Classic Controller war ja kaum zu halten wegen seiner unhandlichen Form. Dies wurde durch die beiden "Hörner" verbessert. Aber immer noch liegt er etwas unförmig in der Hand und es erfordert ein wenig Übung damit umzugehen, wenn man zB an die XBox-Kontroller gewöhnt ist...

Trotz dieser leichten Kritik ist er dennoch den Kauf wert und hat mir zusammen mit Monster Hunter Tro viele spaßigen Stunden beschert, für welches ich ihn hauptsächlich nutze...

Es wäre eventuell noch zu erwähnen, dass das Kabel etwas kurz geraten ist...

Volvox

5.0 von 5 Sternen Perfekt und unter anderem.........., 27. Dezember 2010
SkyShootZ - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
........bei Mario Kart mit einer viel direkteren und präziseren Steuerung als das Wheel, dass doch ziemlich schwammig daherkommt!
Allen, die mit der Wii - Remote bei bestimmten Spielen (Mario Kart, PES, Sonic etc.) nicht viel anfangen können, sei dieser Controller wärmstens empfohlen. Ich nutze ihn hauptsächlich für Rennspiele und musste wie bereits oben erwähnt feststellen, dass die Steuerung enorm direkt und präzise im Vergleich zum Wheel ist! Das mag vielleicht Gewohnheit sein aber ich kenne und schätze die N64 Controller und die eigentlich perfekte Umsetzung zum Spiel. Da ist mir bei der Wii besonders bei Mario Kart aufgefallen, dass die ganze Steuerung sehr indirekt und schwammig ist! Also den Classic Controller einfach am unteren Ende der Remote, wo sonst das Nunchuk drinsteckt, einstöpseln und schon geht's los!

Fazit: Klare Kaufempfehlung! Hochwertig verarbeitet, klasse Optik, blitzschnell angeschlossen!

5.0 von 5 Sternen Empfelung, 3. Mai 2011
= Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen
Ich habe mir diesen Classic Controller Pro extra für das Spiel Monster Hunter Tri zugelgt und war begeistert von diesem Controller. Er ist sehr hantlich und hat eine raue Hinterseite für schwitzige Hände ;D, damit diese nicht gleich abrutschen. Die Knöpfe sind wunderbar: nicht zu widerstandsfähig und nicht zu geschmeidig damit sie immer dann runtergehen wenn man sie anklickt und nicht bei versehnetlicher Berührung, also sind sie optimal. Bis jetzt hatte ich noch nie Probleme damit. Ich war so begeistert dass die Spiele nun mehr Spaß machen, sodass ich mir gleich einen zweiten in Gold (James Bond Goldeneye) zugelegt habe. Er ist absolut empfelenswert und das Geld wert und auch eine richtige Qualitätsware von Nintendo im Gegensatz zu den ganzen BigBen Plagiaten.

Nintendo Wii - Classic Controller Pro, schwarz