5.0 von 5 Sternen Liebevolle Neuveröffentlichung des Klassikers
Da Amazon leider alle Rezensionen der ersten DVD-Ausgabe dieses Films auch für die Neuausgabe verwendet hat, halte ich es für wichtig, hier noch einige klärende Worte anzufügen.

Veröffentlicht am 8. März 2010 von Meiko Richert

3.0 von 5 Sternen dinosaurier
REISE IN DIE URZEIT ist eigentlich nicht schlecht gemacht,dieser film ist aber nicht jedermanns sache weil er von 1969 ist und einer,mit unter der ersten dinosaurierfilmen ist.also eher was für kinder.
Veröffentlicht am 31. Januar 2010 von bine

5.0 von 5 Sternen Liebevolle Neuveröffentlichung des Klassikers, 8. März 2010
Rezension bezieht sich auf: Reise in die Urwelt (DVD)

"Reise in die Urwelt", der Klassiker des tschechischen Visionärs Karel Zeman, ist als DVD erstmalig im Jahre 2004 von "m2 Verlag GmbH - Best Entertainment" veröffentlicht worden. Die alte Version, auf die sich die hier versammelten Rezensionen beziehen, hatte in der Tat ein schlechtes Bild, Drop-outs, Kratzer etc. Auch das Bonusmaterial war alles andere als ansprechend.

Mit der Neuausgabe des Films bei "Universum Film GmbH" (2010) hat sich das zum Glück geändert. Bild und Ton wurden ordentlich überarbeitet, so dass ein Großteil der Fehler der alten Version endlich entfernt worden sind. Ein kleines Manko ist geblieben - ein blasser, schmaler vertikaler Streifen ist gelegentlich im Bild zu sehen, doch der stört mich persönlich überhaupt nicht.

Als Bonusmaterial ist die tschechische Dokumentation über Karel Zemans filmisches Schaffen beigefügt worden, worüber ich mich sehr gefreut habe, denn bisher kannte ich diesen Kurzfilm nur in einer alternativen Variante (und im Originalton).

Fazit: Endlich eine DVD-Ausgabe, die diesem Klassiker des phantastischen Films auch technisch gerecht wird.

5.0 von 5 Sternen Reise in die Urwelt, 14. November 2011
Rezension bezieht sich auf: Reise in die Urwelt (DVD)
Das Video hat voll meine Erwartungen erfüllt. Unsere Enkelkinder waren begeistert und nicht mehr vom Bildschirm weg zu kriegen. Ein sehr lehrreiches Video auch.

4.0 von 5 Sternen Gute Qualität, 20. September 2011
Rezension bezieht sich auf: Reise in die Urwelt (DVD)
Ich kenne diesen Film schon aus meiner Jugendzeit ... 40 Jahre ists her ... damals kam er im Fernsehen und hat mich begeistert und ich habe dabei noch viel über die Urzeit gelernt.
Die DVD hat eine gute Ton - und Bildqualität. Ich bin sehr zufrieden damit.

5.0 von 5 Sternen Jugenderinnerungen, 5. Januar 2012
Rezension bezieht sich auf: Reise in die Urwelt (DVD)
Diesen Film habe ich fasziniert in meiner Jugend in der Schule gesehen. Ich war damals "hin und weg".
Der Film ist zu damaligen Zeiten gut gemacht.
Der Fantasie bleibt viel Raum.
Schon damals waren die Tschechen in Sachen Jugend- und Märchenfilm führend.
Ich habe mir den Film zugegebenermaßen aus nostalgischen Gründen gekauft. Trotzdem finde ich ihn auch heute noch faszinierend.

5.0 von 5 Sternen Endlich gefunden!!!, 7. Mai 2013
Rezension bezieht sich auf: Reise in die Urwelt (DVD)
Dieser Film lässt mein "Kinderherz" höher schlagen. Ein schöner Kinderfilm der sicher auch heute noch Kindern die Welt zu Urzeiten näher bringt.

4.0 von 5 Sternen Ziemlich ordentlich, 18. März 2011
Rezension bezieht sich auf: Reise in die Urwelt (DVD)
Die Edition des Films ist gut, für Ton und Bild kann man halt nichts, 1955 ist ja mittlerweile auch mehr als 50 Jahre her. Gut ist, dass es eine tschechische Tonspur und die deutsche Tonfassung gibt, das ist ein wirklich erstrebenswerter Zustand für viele Filme. Leider wird oft nur die deutsche Fassung geliefert. Gut.

4.0 von 5 Sternen Ein Kultfilm meiner Kindheit, 11. Februar 2010
A. Dostmann (Sachsen) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Reise in die Urwelt (DVD)
Schon als Kind saß ich wie gebannt vor dem Fernseher, wenn dieser Film angekündigt wurde. 4 Kinder begeben sich auf ein atemberaubendes Abenteuer in die Urzeit. Sie beobachten u.a. wie Saurier miteinander kämpfen, sind den Widrigkeiten der Natur ausgesetzt und sind super stolz als sie schließlich am Urmeer stehen. Ein toller Film, um Kindern erstes Wissen über die Urzeit zu vermitteln. Wenn man bedenkt, dass dieser Film 1955 gedreht wurde - sage ich Top!!!
Einen Wermutstropfen gibt es allerdings, es ist sehr schade, dass ca. 15 Minuten aus dem Film rausgeschnitten wurden. Wie es zu der Expedition kam und die gesamte Heimreise. Auch diese Geschehnisse machen diesen Film aus.
Trotzallem absolut sehenswert!!!

5.0 von 5 Sternen Glücksfall, dass es diese Scheibe gibt, 20. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Reise in die Urwelt (DVD)
Ich habe diesen Film vor mehr als 40 Jahren im Kino gesehen, und hatte ihn noch in guter Erinnerung, weil er mich sehr beeindruckt hatte. Inzwischen ist meine Enkeltochter (5) ein begeisterter Dino-Fan, so dass ich mich auf die Suche nach dem Film machte. Der Film ist nach wie vor eine Perle für den interessierten jungen Urzeit-Freund, jenseits von "In einem Land ..." usw. Zemann ist ein genialer Regisseur und die Anleihe bei Burian und Augusta ist für den Kenner ihrer wunderbaren Bücher unübersehbar. Der Film ist spannend aber nicht zu aufregend für 5-6 jährige Kinder. Die Qualität ist absolut angemessen, besser als ich vermutete.

5.0 von 5 Sternen Schöner utopischer Film der Frühzeit, 8. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Reise in die Urwelt (DVD)
Eindrucksvoller gut gemachjter utopischer Film der besonderen Klasse. Da werden Kindheitsfilmerlebnisse wach. Karel Zeman war ein begnadeter Regisseur im utopischen Filmbereich.

5.0 von 5 Sternen familien - & kindergerecht!, 21. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Reise in die Urwelt (DVD)
Die Film ist sehr schön, er ist wunderbar gestaltet und sehr lehrreich. Das Produkt ist für Familien und Kinder sehr gut geeignet und unterhaltsam und spannend gestaltet.

Reise in die Urwelt
Reise in die Urwelt von Vladimir Bejval (DVD - 2010)