5.0 von 5 Sternen Cool und bequem
Veröffentlicht am 23. Mai 2009 von Wuschel

3.0 von 5 Sternen Leider nichts für hohen Spann
Veröffentlicht am 6. März 2010 von Gisela

5.0 von 5 Sternen Cool und bequem, 23. Mai 2009
Diese Clogs sind super bequem und sehen dazu noch gut aus. Die Farbe lila ist einfach klasse. Mit der dicken Sohle und dem Fußbett kann man stundenlang gehen. Das Grüntee-Fußbett trägt außerdem dazu bei, dass die Schuhe und Füße angenehm riechen. Ich habe die Schuhe ständig an den Füßen....nur billig sind sie nicht gerade.

3.0 von 5 Sternen Leider nichts für hohen Spann, 6. März 2010
Gisela "g.b." (Schutterwald, Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Ich bin sehr traurig- aufgrund der vorhandenen Bewertungen wollte ich mir diesen sehr guten Naturschuh gönnen. Dabei hoffte ich auf absolut weiches Leder, das sich jedem Fuß anpasst. Leider leider ist der Schuh nichts für Füße mit hohem Spann. Ich habs probiert- ich wäre nie und nimmer ganz in den Schuh gekommen. Der Lederriemen über den Spann ist festgenäht, da lässt sich nichts einstellen und so habe ich die Schuhe mit Bedauern und traurigem Blick auf die schöne Optik wieder eingepackt und zurückgeschickt. Schade! Wer Füße mit einem hohen Spann hat, sollte sich diese Enttäuschung nicht antun!

5.0 von 5 Sternen Sind das Geld wert., 27. Februar 2010
Schon länger habe ich mir überlegt, diese Schuhe für meine laufintensive Arbeit zu bestellen, denn es wird ja mit einem angenehmen Tragekomfort geworben. Nun habe ich die Schuhe, und kann klar bestätigen, dass man unheimlich bequem darin läuft, und sich der höhere Preis bezahlt macht. Zu beachten ist, dass man die Schuhe eine Nummer größer bestellt, denn sie fallen klein aus. Ansonsten ist das Design echt witzig, so dass man sie genausogut zu Jeans wie auch zu 3/4 - Hosen bzw. kurzen Hosen tragen kann.

5.0 von 5 Sternen Mehr Qualität geht nicht!!!!, 27. Juli 2010
Das sind die besten Pantoletten mEl Naturalista NW096 IGGDRASIL N096, Damen Clogs & Pantoletteneines Lebens!
Habe vorher alles mögliche probiert an glogs und ähnlichen. Ich laufe sehr viel auf diesen Schuhen! Drinnen sowie auch draußen. Bei den günstigen Modellen (zwischen 15 und 50 Euro) hatte ich eine maximale Haltbarkeit von 2 oder 3 Monaten, wenn ich glück hatte. Meine "Froschschuhe" habe ich jetzt schon zwei Jahre und erst jetzt ist von Innen beim großen Zeh das Leder so durchgeschlissen das ich mir neue zulege. Es gibt keine anderen! Mein hoher Verschleiß erklärt sich allerdings auch dadurch das ich mit meinen Hausschuhen auch oft auf den Knien sitze. Das halten normale Verklebungen einfach nicht aus. Bei meinen "Froschschuhen" ist durch die super Nähte an den Seiten noch kein Schaden zu sehen. Also ich bestelle mir jetzt neue!

5.0 von 5 Sternen Größenwahl gestaltete sich schwierig, 20. Mai 2011
Ich hatte mich sehr auf diesen Schuh gefreut, nur leider musste ich ihn wieder zurückschicken. In 38 war er mir zu groß und in 37 zu eng. Ich kann mich nicht den Angaben anschließen, dass der Schuh sehr klein ausfällt. Von der Länge her ist die kleinere Größe völlig ausreichend und entspricht dem Maß, wie ich auch sonst meine Schuhe kaufe. Die kleinere Größe ist nur relativ schmal gehalten, so dass ich mir gut vorstellen kann, dass Leute mit einem hohen Spann hier Schwierigkeiten haben. Ich habe eher einen kräftigen Fuß und habe deshalb befürchtet, dass das Leder nicht genug nachgeben wird und ich beim Barfußtragen Blasen an den Rändern bekomme. Ein geschlossenes Modell von El Naturalista für den Winter kann ich bequem tragen, hier allerdings wirklich eine Nummer größer wegen der dicken Socken. Das entspricht aber auch allen anderen Schuhmodellen, die ich bisher getragen habe.

3.0 von 5 Sternen Ein Traum! aber nur am Anfang!, 29. April 2011
Der Preis dieser Clogs ließ mich sehr lange zögern, sie zu kaufen. Aber nun habe ich sie mir gekauft und es nicht bereut.
Einfach super bequem und sehr weiches Fußbett. Sie sehen dazu auch noch sehr chic aus. Besonders gut finde ich, dass man prima ohne Strümpfe in diesen Clogs laufen kann, ohne Blasen und Druckstellen zu bekommen. Nach so etwas habe ich lange gesucht, denn bei Ballerinas oder Pumps bekomme ich ohne Strümpfe meistens Blasen. Und was gibt es Schöneres, als im Frühjahr/Sommer ohne Strümpfe in Schuhen zu laufen!!!

August 2013:
Nach längerer Tragezeit bin ich nicht mehr ganz so begeistert, denn sie werden mit der Zeit sehr weit und sitzen jetzt so locker am Fuß, dass ich sich fast nicht mehr anziehen kann. Der Riemen über dem Spann hat total nachgegeben. Schade.

5.0 von 5 Sternen super leicht und bequem, 29. April 2010
Die Lieferung war wie immer schnell.
Die Schuhe sind ein Traum, superleicht und bequem. Zu Anfang hat mich der Rand an der Hacke etwas gestört, aber das vergeht nach dem ersten Mal tragen.

5.0 von 5 Sternen Gehen wie auf Wolken, 22. Mai 2009
G. Opielka (NRW) - Alle meine Rezensionen ansehen
Sehr bequemer und hübscher Schuh. Durch die vielen Polsterungen auf der Innensohle geht es sich mit diesem Schuh wie auf Wolken.

5.0 von 5 Sternen el naturalista clogs/pantoletten, 18. Mai 2009
- wunderbares schuhwerk, bequem, tolles lederfussbett, robust und dennoch ein schuh den man zu allen anlässen tragen kann und der auffällt.
super transaktion,proffessioneller vertrieb, bin rundherum zufrieden, danke!!!

5.0 von 5 Sternen Offenbarung, 10. Juni 2009
Auf diese Schuhmarke El naturalista bin ich erst durch das hervorragend präsentierte internet-Schuhangebot von amazon gekommen.
Dieser Clog ist eine echte Offenbarung. Wenn man hineinschlüpft fühlt es sich sofort angenehm an, ein wohliges Gefühl von zu Hause. Etwas schwer ist der Schuh und manche Modelle sind ungleich gearbeitet. Einfach nochmal bestellen. Das design ist nicht gerade sexy, aber schön und besonders. Sehr empfehlenswert.