4.0 von 5 Sternen Eines der besseren TDD-Bücher, 21. März 2010
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Das Buch besteht aus einer allgemeinen Einleitung in modernes Test-Driven Development (und objektorientiertes Design) aus Sicht der Autoren, danach einem über mehrere Kapitel erstreckten Beispielprojekt und Tipps zu anspruchsvolleren Problemen. Codebeispiele basieren auf Java, allerdings wird gelegentlich auch .NET erwähnt, wo es signifikante Unterschiede gibt.

Der erste Teil ist exzellent - griffig, klar und motivierend. Besonders wer bisher noch nicht viel mit TDD anfangen konnte, wird hier einiges klarer sehen können.

Für das Beispielprojekt muss man mehr Geduld haben. Es erschließt sich erst, wenn man's zur Gänze durcharbeitet. Trotzdem fand ich es insgesamt nicht besonders erhellend, auch weil das Beispiel recht "künstlich" ist und man sich für eine Swing-Applikation entschieden hat. Die große Mehrzahl der Leser dürfte aber mit serverseitigen (Web-)Applikationen arbeiten, und gerade dort gibt es spannende Herausforderungen ans Testen. Ebenso hätte es dem Buch gutgetan, wenn man hin und wieder auch andere Mocking-Libraries als das (m.E. eher umständliche) jMock erwähnt hätte.

Trotzdem bleibt das Fazit: die Konzepte werden gut vermittelt, das Buch liest sich angenehm und die Praxiserfahrung der Autoren ist gut erkennbar.

5.0 von 5 Sternen Sehr ausführlich, tolles Praxisbeispiel, viele Anregungen für die Praxis, 31. Oktober 2012
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Nachdem "Growing Object-Oriented Software, Guided by Tests" von Steve Freeman und Nat Pryce bei den "Ruby Rogues" besprochen wurde (siehe Episode 68), war mir klar, dass ich es auch lesen musste. Und ich muss sagen: es hat sich definitiv gelohnt. Es ist das beste Buch zum Thema Test Driven Development, das ich bislang gelesen habe.

Das Buch beginnt mit einer ca. 70-seitigen allgemeinen Einführung in das (testgetriebene) Vorgehen der Autoren bei der Softwareentwicklung. Dabei wird z.B. TDD erläutert und die eingesetzten Werkzeuge werden vorgestellt. Der Fokus liegt hierbei auf JUnit und jMock.

Danach folgt ein riesiges Praxisbeispiel: ein "Auktionssniper", dessen Entwicklung als Java-Swing-Anwendung auf gut 150 Seiten beschrieben wird. Was mir dabei die Augen geöffnet hat, war das Starten mit einem fehlschlagenden Akzeptanztest. Bevor die erste Zeile Produktiv- bzw. Unit-Test-Code geschrieben wurde, haben die Autoren viel Zeit darauf verwendet, einen "End-To-End-Test" zu erstellen, der die erste Funktionalität der Applikation wie ein echter Benutzer testet. Dazu ist einiges an Aufwand nötig (Threading, GUI-Test-Framework etc.), aber das lohnt sich im Nachhinein, weil die Tests mit echten Benutzern entfallen können.

Ich muss zugeben, dass ich das Praxisbeispiel teilweise nur recht schwer nachvollziehen konnte, weil ich beim Lesen nicht den ganzen Code im Kopf hatte und immer nur die interessanten Teile gezeigt wurden. Allerdings konnte ich sehr viele Anregungen für meine eigenen Anwendungen mitnehmen, z.B. dass man generische Klassen nicht als Methodenparameter nutzen sollte (sondern besser eine eigene Containerklasse mit einem sinnvollen Namen erstellen sollte), dass einem die "import"s einer Klasse ggfs. verraten, dass diese zu viele Aufgaben hat, oder dass man Factorys besser im Kontext der Domäne benennen sollte (z.B. AuctionHouse anstatt AuctionFactory).

Abgerundet wird das Buch durch die letzten ca. 100 Seiten mit wieder eher allgemeinen Tipps zum testgetriebenen Entwickeln. Dabei gehen die Autoren noch einmal in die Vollen und behandeln z.B. das Testen von Multithreading-Applikationen oder den sinvollen Umgang mit Logging-Mechanismen.

Alles in allem kann ich dieses Buch jedem Softwareentwickler empfehlen. Obwohl die Beispiele in Java geschrieben sind, lassen sie sich leicht auf andere Sprachen übertragen und jeder Entwickler wird hier eine Vielzahl an Anregungen für die Programmierung mitnehmen können.

5.0 von 5 Sternen Great book!, 7. April 2013
All OK!

Item like as described
Very fast delivery time and without any problems.
Really good and worth to recommend!

ARRAY(0xab71fbc4)