4.0 von 5 Sternen Fast perfektes System
Nachdem ich soviel Gutes über dieses System gelesen hatte, und es genau dem entspricht, was ich gesucht habe, habe ich trotz des relativ hohen Preises einen Testkauf gestartet. Bei Nichtgefallen hätte ich es zurückgeschickt.
Veröffentlicht am 28. März 2010 von M. Abels

3.0 von 5 Sternen Innovative Lösung mit hinterher hinkendem Klang
Veröffentlicht am 17. Februar 2012 von Metatron

4.0 von 5 Sternen Fast perfektes System, 28. März 2010
Rezension bezieht sich auf: Sonos Play:5 All-in-one-Player (wireless, kabellose Steuerung, steuerbar mit Android, iOS, Kindle) weiß (Elektronik)
Stattdessen habe ich nach wenigen Tagen noch eine Komponente hinzugekauft und stehe kurz vor einem weiteren Ausbau meines Sonos-Netzes. Ich empfehle das System jedem, der es hören mag :-D

Was mich begeistert:

Installation und Einbindung meines D-Link NAS-Laufwerks haben wie überall beschrieben "auf Knopfdruck" funktioniert.

Die Steuerung über PC aber auch über iPhone funktionieren perfekt.

Vorallem begeistert mich, wie alle Komponenten des Systems permanent voll synchron abgestimmt sind. Das trifft auf die synchrone Wiedergabe im "Party-Modus" genauso zu wie auf die gleichzeitige Steuerung über z.B. iPhone, PC und Laptop. Alle Controller zeigen permament den gleichen Status, egal, wer gerade steuert.

Die Netzqualität ist gut. Die Wiedergabe von MP3 oder Internetradio erfolgt bei mir immer voll synchron und ohne Netzprobleme.

Was nicht ganz perfekt funktioniert:

In unserer Altbauwohnung haben wir mit unserem normalen WLAN manchmal leichte Probleme. Hier stößt auch das Sonos an einer Stelle an seine Grenzen: Wenn ich auf meinem PC fernsehe, geht der Ton über den Audio-Eingang in ein ZP90 und wird im Party-Modus in der ganzen Wohnung verteilt. Da ist das Netz manchmal überfordert und die Übertragung setzt aus. Als Hilfe bietet Sonos an, den Ton zu komprimieren. Das mag bei reiner Audio-Wiedergabe funktionieren, allerdings dauert das Komprimieren und es kommt zu einer beim Fernsehen sehr unangenehmen Verzögerung.
Für mich ist dieses kleine Manko kein Problem, da ich den Fernseher eh nicht in der ganzen Wohnung hören muß. Es ist aber ein Hinweis für mich, dass ich bei Neuanschaffung erstmal das Netz testen würde. Eventuell muß man auf Bridges zurückgreifen. Das in größeren Häusern der Fall sein.

Der große Vorteil des Systems in Verbindung mit einem NAS ist, dass man den PC auslassen kann. Das war für mich ein Hauptgrund für die Anschaffung. Die Steuerung funktioniert über iPhone auch sehr gut (auch wenn man für manche grundsätzliche Einstellungen die PC-Software braucht).
Leider gehört das iPhone meiner Frau. Wenn die nicht zuhause ist, brauche ich den PC, da mein Blackberry leider nicht kompatibel ist.
Mein Wunsch an den Hersteller: Bietet auch für andere Smartphones Lösungen an! Und: Warum gibt es kein Modul mit eingebautem Touchscreen? Das S5 würde sich m.E. anbieten.

Schade finde ich auch, dass es keinen Ein/Aus-Schalter an den Geräten gibt. So bleibt das WLAN-Netz permanent in Betrieb. Energietechnisch ist das für europäische Standards geradezu unterirdisch. Ich behelfe mir mit ausschaltbaren Steckerleisten. Technisch ist das kein Problem, da die Geräte sich innerhalb kurzer Zeit wieder vollautomatisch in Netz integrieren. Für diesen kleinen Misstand gibt es einen Stern abzug in meiner Wertung.

Die Nachteile sind aber eher unbedeutend und stören meine Begeisterung wenig!

Nachtrag Nov 2012:
Inzwischen habe ich auch in einem größeren Haus ein recht umfangreiches Sonos-System über 2 Etagen aufgebaut. Funktioniert perfekt.
Aber: Ich hatte immer wieder Netzwerkprobleme, indem einzelne Komponenten des Systems nicht "sichtbar" waren, oder das Abspielen von Dateien der eigenen Bibliothek oder von Radio-Sendern oder von Deezer nicht möglich war. Nach langem Ärgern habe ich das Problem gefunden. Wie von Sonos auch ausgewiesen gibt es Probleme mit anderen System, die auf 2.4G-Funk basieren. Dazu gehören einige Telefone und auch Funklautsprecher. Ich habe meine JBL-Funkboxen ausser Betrieb nehmen müssen, was ich sehr bedaure, aber nun funktioniert es perfekt.
Also: Vor der Anschaffung auf jeden prüfen, ob es derartige Probleme geben könnte.

4.0 von 5 Sternen ein tolles System - ich würde es immer wieder kaufen..., 18. Januar 2010
So, jetzt haben wir uns jetzt auch nach einem "zeitgemäßen" Ersatz für unsere 18 Jahre alte Onkyo-Anlage umgeschaut und sind bei Sonos gelandet. Der ZP 120 steht im Wohnzimmer und ein S5 dient als Portable. Die Anbindung beider Geräte an den Sonos CR 200 Controller war denkbar einfach und dauerte vielleicht 10min. Ich habe meine FritzBox 7170, die im Büro steht, per Ethernet mit einer BR 100 ZoneBridge verbunden. Diese und die beiden Player, wurden dann am CR 200 Controller angemeldet. Alles zusammen verbindet sich über ein internes Sonos-WLAN ist also nicht abhängig von dem Haus-WLAN der FritzBox.
Auffällig ist, dass die Rechweite und Stabilität zwischen den Sonos-Geräten weitaus besser ist, als meinem WLAN der FritzBox.

Mir persönlich hätten die zig Spartenradiosender schon fast gereicht, aber meine Frau möchte doch auch gezielt ein bestimmtes Album hören. Also hab ich den Versuch gemacht und zum Test mal meine Musik auf eine externe Festplatte kopiert, diese an die FritzBox angeschlossen und der Sonos-Bibliothek zugewiesen. Im Prinzip funktioniert dieses auch, aber der USB 1 der FritzBox ist dafür einfach zu langsam. Lange Rede, kurzer Sinn: Wir haben uns die Napsterflatrate geleistet und sind von der Musikauswahl begeistert. Dafür könnte ich mir vielleicht eine CD im Monat kaufen und die Lieder gehören dann auch mir, aber eine berauschende Musik-Vielfalt ist das sicherlich nicht. Für die eigene Musiksammlung schließe ich z.Z. meinen Ipod Touch an die Sonos an und spiele sie damit ab.

Kurz zum Unterschied der Sonos-Bedienung mit dem Ipod Touch/ CR 200. Funktional nehmen sich beide Varianten nix - komforttechnisch schon. Der CR 200 wird in das Sonos-WLAN eingebunden. D.h. man kann sofort und ohne Aufwand Musik auswählen. Die andere Variante ist den Ipod zu starten und warten, bis er sich imWLAN der FritzBox angemeldet hat, die Sonos-Software starten und dann Musik auswählen. Nervt etwas. Wenn man ein Lied weiter springen möchte, geht das mit dem CR 200 auch bedeutend schneller. Ist halt eine Komfort- und Preisfrage.

Kurz noch zum S5. Also ich finde, das Gerät hat schon einen tollen Klang. Man darf natürlich bei den eng sitzenden Lautsprechern keinen großen Stereoeffekt erwarten, aber wenn man diesbezüglich kompromissbereit ist, kann der S5 mit seinen 85 Watt durchaus eine platzsparende Alternative für Wohnzimmer sein. Für kleinere Räume ist er sowieso ein tolles Teil.

Nachtrag vom 24.05.2010:

Neue Funktion mit der Software 3.2

S5-Stereopaareinstellung:
Diese Einstellung ermöglicht das Gruppieren von zwei S5 in demselben Raum und eignet sich somit ideal für Partys oder sehr große Räume. Ein S5 dient als linker und der andere S5 als rechter Lautsprecher.

3.0 von 5 Sternen Innovative Lösung mit hinterher hinkendem Klang, 17. Februar 2012
Am Tag nach meiner Bestellung eingetroffen, der klassisch gute Service von Amazon sei hier lobend erwähnt, befreite ich den optisch durchaus gelungenen Lautsprecher von der soliden Verpackung. Praktisch aufgefallen ist gleich die Öffnung an der Rückseite die offline als Tragegriff und online als eine Art Bassreflexöffnung dient. Die Integration ins Sonos-Netz ist denkbar einach wenn man nicht wie ich, immer vergisst die Firewall am Notebook abzuschalten die eine Verbindung zwischen dem Sonos Desktopcontroller und dem Play:5 verhindert. Nach dem deaktivieren der FIrewall dauerte es ca. 2 Minuten und die neue Komponente war im Netz integriert. Da ich schon ein paar Komponenten in meinem Netz integriert hatte, habe ich daran auch nicht ernsthaft gezweifelt. Doch nun kam der Teil, auf den ich wirklich gespannt war: Wie wird er denn klingen?

Nun, jeder der sich mit Lautsprechern ein wenig auskennt, weiß, dass man für einen guten Klang, das gilt natürlich primär für den tieferen Hörbereich, ein gewisses Volumen benötigt. Was das betrifft, klingt der Sonos genau wie es die Größe erwarten lässt. Durch die kompakte Bausweise und dem kleinem Basslautsprecher kommt er in dem Bereich entsprechend verhalten und übersteuert auch einigermaßen schnelll bei höheren Pegeln. Auch vom Stereo-Effekt darf man bei den kurzen Lautsprecherabständen nicht all zuviel räumliche Wirkung erwarten. Die Höhen und oberen Mitten verleihen dem Klang doch einigermassen Fülle. Alltagsradio und Hintergrundmusik lassen sich damit gut wiedergeben, für bewusstest Musikhören ist er jedoch weniger geeignet, das gilt erst recht für Klassik. Obwohl mein Wohnzimmer immerhin 36 qm hat, lässt sich der Raum mit Hintergrundmusik füllen. um ausreichend räumliche Wirkung zu erzielen ist aber sicherlich ein zweiter Play:5 von nöten um sie im Stereo-Modus zu betreiben. Das bringt sicherlich breite in den Klang. Die gesammte Klangqualität, die ich höchstens mit einer schulischen drei bewerten würde, lässt sich wahrscheinlich auch damit nicht deutlich verbessern.

Er ist eine nette und unauffällige Spielerei die die Besucher sicherlich in Punkto HiTec und schicker Bedienung zum Staunen bringen wird. Für wirkliches Musik hören schalte ich dann doch etwas größeres ein :)

Das Konzept ist gut und die Qualität ist auch ganz in Ordnung. Ob man dafür knapp 400 Euro ausgeben möchte oder gar 800 Euro für eine hörbare Stereo-Lösung muss jeder für sich selbst ausmachen. Für eine Luxus-Begleiter im Bad oder der Küche macht er sich ganz gut und leicht tragen lässt er sich auch. Schade, dass es (noch?) keine vernünftigen Standlautsprecher auf dieser Basis gibt, der die große Anlage wirklich ersetzen könnte.

5 Sterne, wie viele andere es in ihrer Rezension vergeben haben ist aufrund des doch recht hohen Preises schon arg geschmeichelt und auch vier Sterne kann ich nicht guten gewissens vergeben. Eine soliide drei für die gute Technik, der ansprechenden Optik, der spürbaren Qualität und dem Funfaktor ist aber ganz bestimmt drin.

5.0 von 5 Sternen Sonos ist die E-Zigarette für Musik-Konsumenten, 5. Januar 2015
Bevor man auf die einzelnen Player eingeht - hier den Play:5 - sollte man zunächst das Konzept von Sonos erklären.

Ich vergleiche das System gerne mit der E-Zigarette für Musik-Konsumenten. Es geht hier um den einfachen und direkten Konsum von Musik - und ich meine Konsum, nicht Kultur.

Es geht also nicht darum, wie ein Pfeifen- oder Zigarren-Raucher in den mit Eierpappen ausgekleideten Keller zu gehen, sich an seiner Vinyl-Sammlung zu erfreuen und mit seinen Gold-Steckern zu spielen. Auch geht es nicht darum, seine Konzept-LP-Sammlung auf der alten Stereo-Anlage (mit den Boxen auf halben Tennisbällen) zu hören - quasi die Selbstgedrehten für den Musik-Hörer. Am ehesten entspricht das System noch den normalen Filter-Zigaretten, also dem CD-Sammler unter den Audiophilen.

Das Sonos-System ist für diejenigen, die ihre Musik digital vorliegen haben, die keine Lust haben, immer wieder eine neue CD einzulegen, die sowieso immer ihr Handy dabei haben und den Soundtrack zu ihrem Leben spielen wollen - immer und überall. Und genau das macht dieses System richtig gut: problemlose Einbindung eines NAS im Keller, eine Riesenauswahl an Streaming-Diensten (Deezer, Spotify, ...), diverse Cloud-Shops (Amazon, Google, ...) und Internet-Radio sowieso. Player für jeden Raum im Haus: vom Play:1 im Bad über den Play:3 im Büro bis hin zum Play:5 fürs Wohnzimmer. Nicht zu vergessen der Playbar in Kombination mit dem Sub für ungetrübten TV-Konsum. Falls ein Player alleine zu wenig Raumklang bietet, so kann man ihn sogar mit einem zweiten zu einem Stereo-Paar verbinden. Die einzelnen Lautsprecher verbinden sich zu einem eigenständigen Netzwerk und so kann in jedem Raum individuelle Musik gespielt werden oder in allen Räumen die gleiche - praktisch für Partys. Musik-Berieselung überall - theoretisch sogar im Fahrstuhl - wenn es da eine Steckdose gibt - WLAN sei Dank.

Und immer hat man die Möglichkeit, schnell und unkompliziert den nächsten Titel zu wählen, die Grenzen von Platten oder CDs existieren nicht mehr, man kann sich treiben lassen, ohne erst eine Playlist (das Mix-Tape der Generation iPhone) zu erstellen - was aber natürlich auch geht. Dafür hat man dann aber auch kaum noch Bedienelemente an dem Player selbst (an/aus und laut/leise) - hier muss man auf Handy oder PC zurückgreifen, anders wäre die individuelle Titel-Auswahl aber auch gar nicht machbar.

Wem diese Art des Musik-Konsums zusagt, der ist beim System Sonos richtig, alle anderen werden - je nach Präferenz - das eine oder andere vermissen.

Kommen wir zum Play:5 im Speziellen: Nachdem im Arbeitszimmer schon ein Play:3 steht, wollte ich die dahinscheidende Stereo-Anlage im Wohnzimmer auch durch einen Sonos ersetzen. Hier dachte ich zunächst daran, zwei Play:3 als Stereo-Paar aufzustellen, dann habe ich mich jedoch für den Play:5 entschieden, nicht zuletzt, weil er über eine Line-In-Funktion verfügt - so kann ich den alten CD-Spieler weiter anschließen, um den anderen Familien-Mitgliedern einen sanften Wechsel zwischen Filter-Zigarette und E-Zigarette zu ermöglichen. ;-)

Die Einrichtung verlief problemlos und da schon alles für den Play:3 eingerichtet war, musste der Play:5 nur noch dem Raum "Wohnzimmer" zugeordnet und der CD-Player angeschlossen werden. Die Wiedergabe der bereits konfigurierten Musik erfolgte erwartungsgemäß problemlos, der Klang gefällt mir noch besser als der vom Play:3 - und im Vergleich zur (kaputten) alten Stereo-Anlage haben wir auch endlich wieder einen vernünftigen Klang im Wohnzimmer.

Die Wiedergabe der CDs vom alten Player funktioniert auch problemlos - mit der Auto-Play-Funktion startet die Wiedergabe von Line-In sogar automatisch, ohne dass man erst umstellen muss (mit Auto-Play schaltet er aber auch automatisch nach ca. 10 Sekunden Pause wieder ab, was in Einzelfällen zu hässlichen Aussetzern führen kann). Da der CD-Player somit Teil vom Sonos-Netzwerk geworden ist, kann man jetzt aber auch im Arbeitszimmer die aktuell wiedergegebene CD hören - praktisch.

Insgesamt bin ich mit dem kompletten Wechsel zur E-Zigarette sehr zufrieden - auch als Nichtraucher.

4.0 von 5 Sternen Hält im Großen was Sonos verspricht, 2. Januar 2015
Hallo,
ich möchte hier eher auf einen persönlichen Erfahrungsbericht im täglichen Umgang mit dem Produkt eingehen und nicht auf die harten Fakten, wie die Verpackung oder die Verarbeitungsqualität.

Zunächst möchte ich sagen, dass ich von Sonos sowohl die Play1 als auch die Play5 im Einsatz habe. Später werde ich eine kurze Gegenüberstellung machen.

Mein Setup, mit dem ich mein Sonos System betreibe sieht folgendermaßen aus:
Fritzbox 7390, Powerline 546E und 2x WLAN Repeater 300E.
Betrieben wird das Multi-Room System über die Sonos eigene Bridge, da ich mir damals das System gekauft habe, als es noch keine direkte Anmeldung im heimischen WLAN gab. Die Bridge ist bei mir an einem Fritz 300E Repeater angeschlossen und stellt darüber ihr eigenes WLAN für die Audiokomponenten her. Kurzer Exkurs für diejenigen, die es interessiert, ob Ihr Sonos System über die Bridge oder das Haus WLAN läuft, man kann es daran erkennen, wenn man die Sonos App öffnet und in die Einstellungen geht, dann auf "Über mein Sonos System". Dort sollten alle Sonos Komponenten erscheinen und bei dem Punkt WM kann eine 0 und eine 1 stehen, wobei die 0 bedeutet, dass das System von der Bridge gespeist wird, die 1 ist dann im Umkehrschluss das Haus-WLAN.

Nun aber endlich zur Play 5. Nach der Ersteinrichtung bzw. Integration ins System wurde alles ordnungsgemäß erkannt. Darauf habe ich gleich meine Playlist mit meinen Lieblingsliedern herausgesucht und war anfangs etwas zwiegespalten, was ich nun davon halten soll. Einerseits klang alles voluminöser als bei der Play1, andererseits klang es auch etwas brummelig, so dass das entspannte Hören recht anstrengend war. Das geht aber leicht zu beheben, wenn man sich in der App bei den Einstellungen nochmal den Equalizer der Play5 vornimmt. Dieser ist, wie bei jedem Sonos Speaker recht schlank gehalten, außer Höhen und Bässen gibts nur noch ne Einstellung für Loudness und genau diese war an dem aufgeblähten Brummen schuld. Diese Einstellung deaktiviert und alles hat gepasst.

Die selben Songs klangen weitaus entspannter und machten Spaß, waren aber immer noch nicht so wirklich überzeugend. Erst nach 3-4 Tagen, als der Lautsprecher sich etwas "eingespielt" hatte, war der Punkt erreicht, wo man sagen kann, jetzt klingt er fein.
Man kann darauf wunderbar Popmusik hören, aber auch Rock, Jazz und Klassik. Hip Hop und RNB geht auch, jedoch sollten man da auf seine Bass-Einstellungen achten, da der Speaker ab ca. halber Lautstärke anfangen kann Luftgeräusche der Bassreflexöffnung von sich zu geben. Nicht falsch verstehen, dass der Lautsprecher jetzt dröhnt oder brummt, jedoch wenn es um fette Bässe von 80-250Hz geht, hört man die Membranbewegung des kleinen Subwoofers durch die rückseitige Bassreflexöffnung blasen. Wenn man nicht immer "A Milli" von Lil Wayne hört sondern auch mal Sultans of Swing oder Wish you were here ist vom Brummen gar nichts zu hören.

Ansonsten ist der Speaker wunderbar leicht im Handling, man wird in der App sofort über Firmware Updates informiert, die auch bisher störungsfrei durchzuführen gingen. Ebenso kann man wunderbar seine Playlists aus verschiedenen Musikquellen in einer Sonos Playlist vereinen. So ist es Möglich sich seine Liebliengstracks aus Spotify, Deezer und Amazon Music etc. in einer Playlist unterzubringen ohne dass man ständig zwischen den Quellen umschalten muss.
Airplay und Bluetooth Streaming gehen nicht, jedoch muss er das auch nicht. Aus meiner rein subjektiven Meinung ist das auch besser, da man keine Musik aktiv auf den Speaker sendet wie bei den eben genannten Verfahren, so dass das gut und gerne passieren kann, dass die Musik ins Stocken gerät, sobald man den Raum verlässt. Nein, hier gibt man dem Lautsprecher nur den Befehl sich die Musik von XYZ zu holen und das macht er sehr gut und zuverlässig.

Bisher gab es mit den Streaming Diensten auch keine größeren Probleme, außer Weihnachten 2014, als Hacker Spotify lahmgelegt haben, aber da kann Sonos ja auch nichts dafür.

Zum Schluss noch ein kurzer Vergleich zur Play1. Die kleine Play war mein erster Lautsprecher und ich bin total vom Klang aus diesem winzigen Würfel begeistert. Wenn man dann aber mit der Euphorie/Erwartungshaltung herangeht und denkt, dass die Play5 dann nochmal eine dramatische Steigerung zur Play1 darstellt, der irrt sich. Die Steigerung ist vielleicht im Bereich von 20-30%, d.h. durch mehr Lautsprecherchassis klingen die Stimmen und Instrumente nochmal etwas aufgeräumter, die Play 5 hat auch als einziger Speaker einen eigenen (Mini-) Subwoofer den man merkt, mit dem man aber keine Wände einreisen kann.

Fazit:
Ein solider Speaker von Sonos, der wie alle Produkte vom diesem Hersteller sehr zuverlässig funktioniert, jedoch würde ich mir im Nachhinein vielleicht Gedanken machen, ob zwei Play1 (als Stereopaar) nicht vielleicht doch die bessere Wahl gewesen wären.

3.0 von 5 Sternen Brilliantes Produkt mit einer grossen Schwachstelle, 25. November 2012
Ein wirklich brilliantes Produkt, fünf Sterne, das jedenfalls denke ich während der Installation. Aufstellen, Einrichten, Koppeln mit vorhandenen Geräten (NAS, Tablet, PC, Internet, ...). Alles so einfach und innovativ wie in den vielen anderen Rezensionen beschrieben. Auch der Klang, den schon der eine Play5: im Raum verbreitet, übertrifft meine Erwartungen.
Die längere Einkaufsliste für den Komplettausbau habe ich schon im Kopf (Play:5, SUB, Connect, 2 x Play3:, ...).
Aber dann ...
Wie ist das jetzt eigentlich mit Stromverbrauch bei Standby? Eine Frage, die ich in meiner ersten Begeisterung etwas zurückgestellt hatte. Etwa 5-8 Watt PRO GERÄT und keine Schalter! Bei meinem Ausbau hieße das mindestens 30 Watt im Standby.
Warum ein so innovatives und durchdachtes Produkt ausgerechnet bei diesem Punkt patzt, erschließt sich mir nicht.
In der Hoffnung auf Nachbesserung in einem Folgeprodukt durch Sonos stelle ich meinen erst mal Kauf zurück
und ziehe 2 Sterne von meinem anfänglichen Eindruck ab.

3.0 von 5 Sternen Konzept toll, jedoch bei zwei Play:5 als Stereopaar Ortbarkeit so gut wie nicht vorhanden., 28. Dezember 2014
Für die Schnell-Leser das Fazit ganz oben: Durchdachtes System, einzeln und Multi-Room prima, Sub sehr gut, jedoch im Stereopaar Ortung von Stimmen und Instrumenten so gut wie unmöglich.

Ganz vorweg muß ich sagen, daß ich gern Musik in guter Qualität höre, mich jedoch definitiv nicht als Audiophiler einstufe. Musik muß einfach nur gut klingen, wie das erreicht wird, ist mir vollkommen egal. Auch daß es hierbei eine größere Preispanne geben kann, ist klar.

Nachdem ich wirklich viele gute und sehr gute Bewertungen über das Sonos-System gelesen habe, hatte ich mich entschlossen ein System aus zwei Play:5 und einem Sub zu kaufen. Da außer in lauten Elektronik-Märkten nirgends die Möglichkeit bestand, so ein System in Ruhe anzuhören, kam mir das von Sonos gewährte 100-Tage-Rückgaberecht gerade recht. Ich habe daher direkt bei Sonos bestellt.

Die Lieferung war prompt, die Installation in wenigen Minuten erledigt, das ist alles perfekt gemacht. Auch die Android- bzw. PC-Software ist völlig problemlos und m.E. leistungsfähig. Es war absolut kein Problem, sowohl auf lokale als auch im Netzwerk befindliche Musik zuzugreifen. Die Integration von Streaming-Diensten ist gut.

Meine Erfahrungen zum Klang sind zwiespältig:

Ein einzelner Play:5 klingt "ziemlich" gut. Das gilt insbesondere wenn man das doch recht kleine Volumen berücksichtigt. "Ziemlich" deswegen, weil m.E. die Mitten deutlich unterrepräsentiert sind. Mit den Bässen muß man etwas aufpassen, der Play:5 ist hier zwar schon recht gut, kann aber keine Wunder vollbringen. Vor allem eine Platzierung vor einer Wand, im Regal oder in einer Raumecke führt zu wummernden Bässen. Hier kann man aber über den Equalizer gegensteuern oder besser die Lautsprecher etwas freier aufstellen.

Der Sub ist genial. Er erweitert den Frequenzbereich sehr schön in Richtung Tiefbaß. Bei guten Aufnahmen kann einem Angst und Bange werden... Wirklich sehr beeindruckend.

Das System aus zwei Play:5 und dem Sub als Stereo-Paar ist jedoch enttäuschend. Ja, es klingt im Prinzip sehr gut, aber es war mir nicht möglich, Stimmen und Instrumente zu orten. Entweder kommt alles unmittelbar aus den Lautsprechern oder auch manchmal grob und undifferenziert aus einer sehr großen Fläche zwischen den Lautsprechern. Wer nun denkt: Aber der Klang muß doch aus den Lautsprechern kommen: Stimmt, aber Musik besteht zum größten Teil nicht nur aus den Quellen direkt "links" und "rechts". Die Aufgabe eines Stereo-System ist es, auch das "Dazwischen" vernünftig erzeugen zu können. Von einem HiFi-Kundigen habe ich mir erklären lassen, daß sich der Sound von den Lautsprechern lösen muß.

Zum Vergleich wurden die selben verlustlos komprimierten Dateien auf einer klassischen Mittelklasse-HiFi-Anlage abgespielt. Siehe da: wenn man die Augen schließt, meint man vor der Bühne zu stehen, jede Stimme und jedes Instrument ist perfekt ortbar. Ein sehr ähnliches Ergebnis ergab sich beim Hören mit einem 30 Jahren alten Beyer-Kopfhörer (dann mit dem bekannten Kopfhörer-Effekt)

Fazit: Gut gedacht, gut realisiert, als Multi-Room-System mit einzelnen Lautsprechern toll, fantastischer Subwoofer, klingt alles im Prinzip auch gut. Das Fehlen der Ortbarkeit ist für mich jedoch ein absolutes K.O.-Kriterium. Gut klingende Musik (s.o.) bedeutet für mich auch, daß ich die Augen schließen kann und den Eindruck habe, eine Bühne oder ein Studio vor mir zu haben. Genau das kann das beschriebene Sonos-System aus 2 Stück Play:5 als Stereo-Paar plus Sub m.E. gerade nicht. Daher habe ich habe die 100-Tage-Rückgabegarantie von Sonos in Anspruch genommen.

Weil ich das Konzept aber so toll finde, habe ich mir einen Play:1 für das Büro bestellt...

5.0 von 5 Sternen Allgemeiner Vergleich zu Raumfeld, 30. Oktober 2014
Pro +:
• Für die Größe der Boxen guter Sound (sicherlich keine Hifi-Neutralität, da leicht gesoundet, trotzdem ein guter Kompromiss)
• Qualität/Verarbeitung (sehr sehr gute Haptik!)
• Aussehen ist immer Geschmackssache, aber durch die sehr gute Verarbeitung für mich auch ein sehr ansehnliches Produkt
• Software/App
• Einschalten, sowie Lautstärkeregelung direkt an den Boxen

Neutral +/-:
• Der Preis ist was die Play: 1/3/5 anbelangt für das Gebotene (Sound/Verarbeitung/Technik) vollkommen angemessen. Playbar und Sub sind meiner Meinung nach allerdings vollkommen überteuert. Auch der normale Connect und Connect Amp sind leicht überteuert.
• Der Aufbau eines kompletten 5.1 Systems auch für Filme schauen ist möglich, allerdings durch die oben beschriebenen Preise für Playbar/Sub unverhältnismäßig teuer für den geboten Sound und bei der Auswahl der Lautsprecher ist man zumindest zur Zeit auch noch beschränkt.

Contra -:
• Connectoren zum einbinden vorhandener Anlagen doppelt so teuerer wie Raumfeld

Hatte vorher Raumfeld zum vernetzen meiner Anlagen und Räume und bin jetzt auf Sonos umgestiegen. Die Sonos Software ist einfach um Welten besser. Raumfeld habe ich mir 1 Jahr angetan und das System hat sich in der ganzen Zeit wirklich kaum entwickelt. Sonos ist stabiler, flüssiger/schneller, hat einen PC-Client, bietet mehr Musikdienste etc. Auch wenn es teilweise teurer ist hat sich der Umstieg gelohnt.

4.0 von 5 Sternen Sonos - ein fast perfektes Lautsprechersystem, 28. August 2012
Hallo,

eigentlich schreibe ich hier bei Amazon keine Rezensionen, da ich von Natur aus ein faules Kerlchen bin - das Sonos System ist allerdings ein Feedback wert.

Angefangen habe ich mit dem Sonos Play:5 + Bridge, die ich im Bundle in einem der i.d.R. bekannten Technik Märkte zu einem relativ günstigen Preis erworben habe (die Bridge gab es da quasi kostenlos dazu). Die Bridge daheim im Arbeitszimmer an den Fritz! Router angeschlossen, den Play:5 im Wohnzimmer aufgestellt, die Controller Software auf dem MAC installiert, beide Systeme gemäß Bedienungsanleitung miteinander verbunden, mein NAS inkl. Mediaserver eingerichtet, und schon konnte es los gehen. Das hat in Summe keine 30 Minuten gedauert. Dann noch die Controller Software auf dem iPad und dem iPhone installiert und fertig war das komplette Setup.

Der Klang des Play:5 ist für meine Ohren absolut überzeugend - für meinen Geschmack ein wenig Bass-lastig, das kann man aber gut mit dem Equalizer in der Controller Software ausregulieren. Es ist wirklich erstaunlich, wie gut der Sound ist, der aus diesem kleinen Kasten herauskommt. Das erinnert mich irgendwie an Bose Systeme, die auch aus kleinen Boxen einen beeindruckenden Klang herausholen.

Absoluter Vorteil gegenüber herkömmlichen Lautsprechersystemen:

- man benötigt im wireless Betrieb für den Speaker tatsächlich nur eine normale Stromsteckdose, d.h. man kann den Lautsprecher aufstellen, wo es einem passt (natürlich nur, so lange die Funkverbindung nicht abreißt) :)
- ich kann das System mit iPhone, iPad oder auch mit meinem MAC steuern und habe so remote Zugriff auf meine komplette Mediathek
- gegenüber meiner Erfahrung mit Airplay (Apple TV) funktioniert das wireless System von Sonos bisher bei mir absolut störungsfrei

Nunja, und dann musste das System natürlich erweitert werden. Zunächst mit dem Play:3 Lautsprecher, den ich im Schlafzimmer aufgestellt habe. Im direkten Vergleich zum Play:5 hat das Play:3 System natürlich nicht so viel Kraft und eignet sich m.E. eher für kleinere Räume. Diese aber werden sehr sehr gut beschallt. Im Schlafzimmer ist der Play:3 direkt neben meinem Bose Wave Radio im Einsatz und steht diesem in absolut nichts nach. Ein großes Kompliment an Sonos.

Jetzt musste noch das System im Wohnzimmer erweitert werden. Der Play:5 macht zwar allein schon eine sehr gute Figur. Allerdings fehlte mir der bisher aus meiner großen Stereo-Anlage bekannte Stereo-Effekt, wenn die Lautsprecher weiter voneinander entfernt stehen. Das ist natürlich mit einem Play:5 allein nicht zu realisieren. Also habe ich mir nun ein weiteres Play:5 System für das Wohnzimmer bei Amazon bestellt - guter Preis, schnelle Lieferung, erstklassiger Service - wie immer bei Amazon! Beide nun vorhandenen Play:5 Lautsprecher im Wohnzimmer habe ich als Stereo-Paar konfiguriert (das geht mit der Controller Software absolut einfach und problemlos). Und da war er wieder: der bekannte Stereo-Effekt... und das alles ohne Kabelsalat und ohne meine doch ziemlich in die Jahre gekommene und nicht mehr wirklich schöne Stereo-Anlage (diese habe ich übrigens nun ins Gästezimmer verbannt).

Zu den Funktionen: Man kann das Sonos System verschiedenartig mit Musik versorgen. Ich nutze zum Beispiel mein NAS, auf dem meine komplette Mediathek abgelegt ist. Zur Verfügung steht auch ein großes Angebot an Internet-Radiosendern, die komplett in die Sonos Controller Software integriert sind. Außerdem können auch viele bekannte Music-Stream Anbieter eingerichtet werden - ich habe das mal mit Juke probiert und bin ziemlich begeistert, wie groß hier das Angebot ist und wie einfach auch hier wieder die Einbindung in das Sonos System realisiert ist. Darüber hinaus besteht Hardware-seitig die Möglichkeit, das System über den Line-In Eingang am Play:5 noch mit zusätzlicher Musik zu versorgen. Komplettiert wird das Ganze dann noch von einer mit der Controller Software konfigurierbaren Schlummer- und Weckfunktion, d.h. man kann sich von seiner geliebten Musik in den Schlaf wiegen oder auch wecken lassen - was will man mehr! ;)

Bis hierher hätte das System von mir uneingeschränkt 5 Sterne verdient, einen Stern Abzug muss ich allerdings geben: Man merkt, dass Sonos in den USA entwickelt wurde - es fehlt nämlich an sämtlichen Devices ein Ein/Aus-Schalter, d.h. die Systeme sind eigentlich IMMER eingeschaltet, wenn man sie nicht manuell oder mit einer Funksteckdose vom Stromnetz trennt. Das ist m.E. nicht wirklich zeitgemäß und kann doch auch ziemlich ins Geld gehen, wenn man eine etwas umfangreichere Installation hat. Daher gibt es in Summe nur 4 Sterne von mir - LEIDER!

Gruß
DJK

5.0 von 5 Sternen Sensationelles Musiksystem für Menschen mit digitaler Sammlung, 11. November 2009
Wir haben seit gut einem Jahr unser Haus mit Sonos Playern ausgestattet. Ausgangssituation war, dass unser Kleinkind die CDs zerstörte, ich sie dann digitalisiert und im Netzwerk gespeichert habe. Nun kam die Frage nach dem richtigen Player und die Antwort war Sonos. Die Audioqualität ist über jeden Zweifel erhaben, die Bedienung ist kinderleicht. Die Vernetzung der Player simpel, zuverlässig und ohne Kabel. Sprich: ein durchdachtes System das hält, was es verspricht.

ABER: Es gab bisher keine portable Lösung, auch keine semi-portable. Der Sonos Player S5 ist nun ein Schritt in die richtige Richtung. Zwar erfordert das Gerät einen Stromanschluss, aber ansonsten ist es ein schmuckes portables Gerät, das man im Haus nach Bedarf umsetzen kann oder das man eben auch mit hinaus nehmen kann. Der Klang ist eine Sensation, besser als selbst die hochwertigsten iPod-Docks die ich bisher kennenlernen durfte (auch B&W klingt nicht besser) und im Vergleich preislich voll im Rahmen. Steuerbar über iPod und iPhone, aber nicht mit dock. Voll integrierbar in das vorhandene Sonos-System.

Meine Bitte an Sonos wäre nun eine Version mit großer Festplatte und gutem Akku, sodass man den Sonos-Player auch mal mit zum Strand nehmen kann oder ins Ferienhaus. Das wäre der absolute Hammer!!!

Eines möchte ich noch anmerken: Seit wir das Sonos-System einsetzen, hören wir wieder viel mehr Musik. Die Auswahl ist bequemer, der Sound ist großartig und die Möglichkeiten dank Last.fm etc gigantisch. Wir sind überzeugt. :)

Was mir persönlich imponiert ist, dass Sonos keine mir bekannten Komponenten anbietet, die nicht bis ins Detail durchdacht wären und einfach funktionieren wie man es erwartet, und zwar auf höchstem Niveau, dem Preis entsprechend. Damit ist das Prädikat "Preiswert", nämlich absolut seinen Preis wert.

Kleiner Tip: in UK kaufen bei simplysonos.co.uk.