5.0 von 5 Sternen Das ist ein Maßstab
Wenn eine 22jährige eine CD veröffentlicht heißt das in der Regel: Vom Computer erzeugte Musik und dazu elektronisch verstärktes Gepiepse einer gepimpten Blondine deren einzige bemerkenswerte Eigenschaft ist, bald wieder in Vergessenheit zu geraten.

Veröffentlicht am 2. November 2009 von Rudi R.

3.0 von 5 Sternen Ich fand's nicht so gut wie den Vorgänger...Höhepunkte fehlen.
Jetzt bin ich zugegebenermassen kein ausgesprochener Soul-Fan; eigentlich ist dies gar nicht meine Musikrichtung, aber ich höre ja vieles, wenn es mich berührt. Bei "Introducing..." hatte ich mich spontan zum CD-Kauf verleiten lassen, da mich ein Song so begeistert hatte, die unglaublich starke Stimme von Joss Stone reisst einfach mit und treibt mir sogar...
Veröffentlicht am 11. November 2009 von D. Schicke

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Das ist ein Maßstab, 2. November 2009
Rezension bezieht sich auf: Colour Me Free (Audio CD)

In diesem Fall aber ist alles anders. Diese 22jährige ist schon fast ein alter Hase im Geschäft. Erstaunlich reif, erwachsen (auch wenn sie selbst nicht erwachsen sein will) und nicht zuletzt wunderbar altmodisch - nicht altbacken - legt Joss Stone hier ihre 4. Scheibe vor. Mit der ersten erregte sie Aufmerksamkeit, mit der zweiten hat sie bewiesen, dass sie mehr als eine Eintagsfliege ist. Die dritte war der Freischwimmer. Mit der vierten CD ist sie nun in der absoluten Spitzenliga angekommen.

Man mag es naiv nennen, wie sie sich gegen ihre Plattenfirma zur Wehr gesetzt hat, wie sie nicht ins Klischee passen wollte, wie sie ein Album aufgenommen hat, ohne die Plattenfirma überhaupt davon in Kenntnis zu setzen, wie sie 1 Jahr gekämpft hat für dieses Album - wenn man es aber nun endlich zu hören bekommt muss man erstaunt fragen: Wo war das Problem? 12 durchweg richtig gute Titel, einige davon echt herausragend und ein nahezu endloser Hidden Track der keine Minute langweilig ist. Der absolute Toptitel ist für mich Governmentalist. Auch wenn man vielleicht beim Hören das eine oder andere Mal einen Moment lang meint, die Tonfolge hätte man doch schon mal vor 30 Jahren gehört hat man nie das Gefühl sie hätte das irgendwo geklaut. Viel eher überkommt einen das wohlige Gefühl an die Zeit als noch richtige Musiker mit richtigen Instrumenten Musik gemacht haben und Strom nur für die Verstärker notwendig war.

Und genau so ist das Album aufgenommen. Musiker die ihr Handwerk verstehen und wunderbar harmonieren, einen perfekten Groove erzeugen und Joss mit der markanten Stimme dazu und das ganze quasi live im Studio eingespielt. Wer beim Hören nicht das Zucken in den Muskeln verspürt und den Drang sich im Rhythmus zu bewegen muss tot sein. Zusammengefasst muss man sagen: Eine echte Hammerscheibe, die vom Dudelradio wieder konsequent ignoriert werden wird - aber da gehört sie ja eh nicht hin. Die Scheibe ist so gut, dass man getrost über den Schreibfehler in der Tracklist hinwegsehen kann. Und nebenbei, es stört nicht, dass das Booklet in der CD sehr einfach ist. Meistens werden ja mit einem dicken Einleger musikalische Schwächen übertönt - hier ist es umgekehrt.

Endlich mal wieder eine CD die alle begeistern wird, die auf gute handgemachte Musik stehen, die Soul und den guten alten Rhythm&Blues mögen. Ich hoffe auf eine baldige Tour, damit man diese Perlen dann auch live zu hören bekommt.

4.0 von 5 Sternen Zurück zum Start, 6. November 2009
V-Lee (Wien) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Colour Me Free (Audio CD)
Eigentlich möchte man dieses Veröffentlichung ja unendlich lieb haben. Nach dem letzten Album ,Introducing...' der als Neuanfang mit zeitgemäßem R'n'B gedacht war, aber weder songwriterisch, noch kommerziell punkten konnte, macht das Soul Wunderkind jetzt dort weiter, wo Sie mit Betty Wright begann. Retro Soul im Stil der 60er und 70er Jahre, dazwischen ein wenig mit Rock, Disco und 50's R&B aufgelockert.

Die Neukompositionen gehen nicht sofort in's Ohr, fallen aber nach dem dritten Hören gegenüber den beiden cover versionen von Klassikern nur geringfügig ab. Die Bezugspunkte sind leicht herauszuhören - der früh-70er Stevie Wonder (,Parallel Lines'), Marvin Gaye (,Lady', ,Govermentalist'), die Isley Brothers (,Big ,Ol Game') und bei ,4 and 20' meint man sogar eine weitere 50er Jahre Hommage im Stil von Whitney Houston's ,Saving All My Love For You' zu hören. Bezaubernd ist auch der closer ,Girlfriend On Demand' - vielleicht das charmanteste Stück, dass Stone bis jetzt aufgenommen hat. Der Disco Funk von ,You Got The Love' steht ihr nicht ganz so gut, auch wenn das für diesen Stil relativ ungelackt daherkommt, nur passt hier ihre Stimme nicht so ganz. Der große Ray Charles Hammer ,I Believe To My Soul' hingegen ist hinreissend, und sogar besser als die Version von Humble Pie.

Wie gesagt - ob dieser ganzen Verbeugungen, vor den sich jeglicher Kritik entziehende Legenden, würde man dieses Album so gern lieb haben, nur irgendwie bleibt man nach dem Genuss dieser Lieder seltsam unberührt. Das liegt nicht an der Produktion - die ist für ein Retro Soul Album perfekt, und reduziert sich auch weitgehend auf den klassischen 4er (b,g,dr,k), es liegt an der Art und Weise wie Stone diese songs interpretiert. Ein wenig zu routiniert, zu selbstsicher klingt Sie hier, und in jedem Ton schwingt dieses ,mir kann eh keiner mehr was Neues über Soul Gesang erzählen' mit.

Dennoch ein gutes Album, von der jungen Sängerin, die 2003 (mit 17!) eigentlich die erste war, die ein Retro Soul Album aufnahm. Nur das nächste mal sollte Sie die songs vielleicht bei den Aufnahmen neu entdecken und nicht routinemäßig an die Sache herangehen, dann kommt auch wieder das Gefühl rüber.

5.0 von 5 Sternen Beeindruckend, beeindruckender, Joss Stone., 8. April 2010
Rezension bezieht sich auf: Colour Me Free (Audio CD)
Joss Stone ist mit Abstand eine der besten Sängerinnen, die ich kenne. Nicht nur ihre Stimme mit diesem beeindruckenden Soul drin, sondern auch die Art der Musik. In jedem Lied taucht ein wunderbarer Mix aus Soul und Jazz auf. Es macht Spaß es zu hören und trotzdem sind es nicht bloß diese Lieder, wo der Fuß mitwippt, sondern außerdem mit beeindruckenden Texten & einer einzigartigen Stimme. Jedes Lied auf dem Album würde 5* bekommen, es gibt wirklich kein Lied, wo man denkt, es handle sich hierbei um einen Lückenfüller. Alle Lieder sind einzigartig, stark & überzeugen mit allem, mit was ein Lied so überzeugen kann.

Einfach grandios, was dieses ALbum einem bietet. 5 klare Sterne & eine MEGA Kaufempfehlung. Eines der besten Alben, die ich je gehört habe und eine der besten Künstlerinnen noch mit dazu.

4.0 von 5 Sternen Joss Stone kehrt mit 'Colour me free!' zum Soul zurück, 3. November 2009
Rezension bezieht sich auf: Colour Me Free (Audio CD)
Mit 'Colour Me Free', dem am 30. Oktober 2009 erschienen vierten Studioalbum, kehrt Joss Stone zum Soul zurück. Auf den letzten beiden Alben hat sie leider zu sehr mit dem Mainstream und dem glatt gebügelten R'B der Charts geliebäugelt. Das ist jetzt gottseidank vorbei!
Bemerkenswert sind auch die an Colour Me Free beteiligten prominenten Musiker. Gitarrenlegende Jeff Beck, der immerhin schon 65 Jahre alt ist, liefert zu dem Funk-Juwel 'Parallel Lines' ein paar prägnante Licks, während Sheila E. demselben Stück auf ihre Art und Weise eine extra Prise Pfeffer verleiht. Dave Sanborn, der Saxophonist, der vom Alter und Renommee aus einer ähnlichen Liga stammt wie Jeff Beck, veredelt den Soulshuffle 'I Believe It To My Soul' mit Volumen und Jazz; Neo-Soul-Aficionado Raphael Saadiq gelingt im Verbund mit Stone das Kunststück, mit 'Big Ole Game' eine Schnittstelle aus Rolling Stones und Tamla Motown zu markieren. 'Governmentalist' ' eine schöne Wortschöpfung, in der sich Macht und Magie widerspiegeln ' ist das, was man sich unter einem Funk aus den Swamplands der Südstaaten vorstellt. Der prickelnde Groove, abgeschmeckt mit einem Schuss Voodoo und einer mitreißenden Einlage des 36-jährigen Rappers Nas, erzeugt pure Dancefloorenergie und ist neben der ersten Single 'Free Me' eines der Highlights unter den Songs, die mehr aufs Tempo drücken.

5.0 von 5 Sternen Mehr als nur ein "Big Ol' game", 8. November 2009
A. Vos "michi-vos" (Wesel, NRW) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Colour Me Free (Audio CD)
Bevor ich auf die Qualität des Albums eingehe, muss ich erstmal folgendes loswerden: Es ist einfach eine Unverschämtheit, dass ein solch großartiges Album nicht die Aufmerksamkeit bekommt, die es verdient. Ich kann das einfach nicht verstehen, wieso man etwas derartiges nicht besser vermarktet. Aber wahrscheinlich ist dies gewollt, denn das Album überzeugt auch ohne große Publicity, skandalösen Kostümen und Videos oder ähnlichem.
Schon die ersten drei songs des Albums sind unglaublich, insbesondere "Could have been you" ist ein großartiges Lied und man merkt, dass Joss sich auf jeden Fall weiterentwickelt hat, nicht nur vom Stil, sondern auch stimmlich. Auch die Coversongs "You got the love" und "I believe it to my soul" sind wirklich gelungen. Bei "4 and 20" hat man zwischendurch das Gefühl, dass nicht Joss Stone die Sängerin ist, sondern Alicia Keys, da ihre Stimme so gewaltig ist. Die Texte sind sehr intelligent und aussagekräftig, insbesondere "Govermentalist", ein weiteres Highlight der CD.
Ich muss wirklich sagen, ich habe seit "Back to black" von Amy Winehouse lange kein mehr so qualitativ überzeugendes Album gehört. Für jeden, der auf Soul und Funk mit etwas modernen Elementen steht, ist dieses Album auf jeden Fall geeignet. Ich bin begeistert und gefesselt von dem Album. Meiner Meinung ist es bisher Joss Stones bestes Album! Ich hoffe sie tourt demnächst durch Deutschland.

5.0 von 5 Sternen Good old soul!, 15. November 2009
Rezension bezieht sich auf: Colour Me Free (Audio CD)
Joss Stone kehrt zum Soul zurück und das ist gut so!
Vom ersten Track an spürt man die Spiel- und Singfreude der Soul-Lady. Mit viel Verve und Kraft erkämpft sich Joss Stone den Platz in der Soul-Champions-League zurück, den sie nach letzten eher lauen Produktionen abgegeben hat.
Dass sie auch den Blues hat, beweisen Tracks wie "Lady" oder "Governmentalist".
"Free me" ist ein toller, schon fast rockiger EInstieg in dieses sehr erfreuliche Album.
"Could have been you" zeigt Joss in toller Laune, präzise und doch intensiv, ein toller Song.
"Parallel lines" mit Jeff Beck und Sheila E. ist perfekt eingespielter Midtempo-Soul, gefolgt von "Lady" und "4 and 20", einem leise swingenden Titel, den man gerne an einer Bar zum Martini hören möchte.
"Incredible" rockt gewaltig und auf "You got the love" erfreut uns Joss mit tollen Motown-Soul erster Güte. "I believe it" ist Blues-Soul zum Geniessen.
"Stalemate" ist mit dann etwas zu geschliffen und der einzige Schachpunikt auf dieser CD.
"Girlfriend on demand" zeigt dann wieder eine sehr intensive Joss Stone, ebenso wie ""Mr. Wankerman", das herrlich swingt.
Der ehemalige Teenstar fletscht hier endlich wieder die Zähne und hat ein blitzsauberes und auch stark produziertes Werk veröffentlicht.
Alle Daumen hoch für "Colour me free"! Joss Stone is back!

5.0 von 5 Sternen INCREDIBLE! dieses album IST joss stone!, 12. November 2009
Rezension bezieht sich auf: Colour Me Free (Audio CD)
"colour me free!" ist nicht einfach nur eine CD, das ist was lebendiges, etwas zutiefst persönliches. so was kann man nur in die welt setzen und zusehen, wie es sich die freiheit nimmt.
joss stone hat sich emanzipiert. und das hört man.
"introducing..." passte nicht so recht zu ihr, wirkte konstruiert und erzwungen.
auf "colour me free!" zeigt sie, was dabei rauskommen kann, wenn sich stimme und persönlichkeit durchsetzen. für mich ist dies eines der stärksten und ehrlichsten alben.
woher diese junge frau diesen unglaublichen soul nimmt, bleibt mir ein zuckersüßes rätsel. als sie einst mit den soul sessions um die ecke kam, war ich im positivsten sinne erschüttert. dieses so wahnsinnig junge ding hatte mir das herz geöffnet. mit "colour me free!" hat sie es wieder geschafft. so frisch, so echt, sooo schön.
ich bin glücklich!

5.0 von 5 Sternen Colour Me Free, 14. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Colour Me Free (Audio CD)
Auch diese CD von Joss Stone hat meinen Geschmack getroffen und ich bin sehr zufrieden damit! Ich kann sie jedem weiterempfehlen!

5.0 von 5 Sternen Gute Sänderin - Gutes Album, 17. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Colour Me Free (Audio CD)
Gute Sängerin! Gutes Album. Habe direkt drei Alben gekauft und wurde von keinem enttäuscht!

- Mind,Body & Soul
- Introducing Joss Stone
- Colour Me Free

5.0 von 5 Sternen Great one, 22. Juli 2013
Rezension bezieht sich auf: Colour Me Free (Audio CD)
Great album from one of the really great voices of our time. Waiting for the new one to come ...

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

Colour Me Free [Explicit]