Es ist ein super Film,den man auch noch in 20 Jahren sieht und im Sexualkundeunterricht zeigt.
Über eine sehr homorvolle Art wir dargestellt,daß das mit dem Coming-Out in der eigenen,alten Heimat nicht so abläuft,wie frau sich das vorgenommen hat.
Veröffentlicht am 3. Dezember 2009 von S. Tost

1.0 von 5 Sternen Nicht zu empfehlen
Die Handlung wirkt konstruiert. Hier werden meiner Meinung nach Klischees bedient. Die schlechten darstellerischen Fähigkeiten der Schauspielerinnen machen das erwartete Filmerlebnis nicht besser. Meine Empfehlung lautet daher eindeutig: "Bitte nicht kaufen!"
Veröffentlicht am 10. Juni 2012 von Spy

5.0 von 5 Sternen Sehr empfehlenswert für alle Lesben und die,die es mal werden wollen :-), 3. Dezember 2009
Rezension bezieht sich auf: Kommt Mausi raus?! (DVD)
Aber das ist alles wie aus dem Leben gegriffen.Ich und viele andere erkennen sich bestimmt wieder und müssen jetzt dann zum Glück schmunzeln über die Unbeholfenheit der Hauptdarstellerin.
Ich kann den Film für jede empfehlen,die ihr Coming out noch vor sich hat,oder gerade hinter sich hat,oder sie noch gar nicht weiß,daß sie es bald vor sich hat.
Auch für Eltern,Verwandte,Freunde,die nach dem Coming out gesagt haben,daß sie das schon immer wussten und so mit dir die Freundschaft weiterleben,weil ja auch nichts besonderes passiert ist.
Es ist ein Film ,der für gute Laune sorgt.Das ist leider sehr selten bei Filmen mit lesbischer Handlung.Meist stirbt eine oder heiratet einen Mann.
Also wenn gerade schlechtes Wetter draussen ist,DVD rein und die Stimmung wird sofort besser.
Viel Spaß

5.0 von 5 Sternen Nur mal als Zusatz:, 17. September 2010
Rezension bezieht sich auf: Kommt Mausi raus?! (DVD)
Absolut sehenswert auch für Heterosexuelle (wie mich selber)! Seltener Glücksgriff unter den deutschen (Tragi-)Komödien / Beziehungsfilmen! Sehr lustig mit vielen "Das kenne ich doch nur zu gut"-Momenten! Tolle und witzige Charakterzeichnungen - speziell des Ruhrpott-Lokalcholorits! Die Situation "Großstädter kommt zurück in seine/ihre alte Heimat" dürfte doch vielen äußerst bekannt vorkommen, ob nun homo- oder heterosexuell. Das stört die Identifikation mit Mausi nicht im Geringsten - ich als heterosexueller Mann hatte damit jedenfalls keine Probleme!
Insofern ein toller Film für jeden!

5.0 von 5 Sternen Absolut sehenswert!, 16. März 2010
Rezension bezieht sich auf: Kommt Mausi raus?! (DVD)
Auf so leichte Art ein Coming Out darzustellen, ist nicht jedermanns Sache. Aber Angelina Maccarone als Regisseurin und Julia Richter als Mausi haben es geschafft. Da ich aus dem Ruhrgebiet komme, kann ich jede der dargestellten Figuren so gut nachempfinden, Mausis Mutter, Schwester, Lehrerin, selbst der nervend Orgel-spielende "Alleinunterhalter" ist mir nicht fremd - hab' ich alles schon erlebt. Ich finde, der Film ist wunderbar.

5.0 von 5 Sternen SUPER!!!!, 16. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Kommt Mausi raus?! (DVD)
Ich habe mir diesen Film nun endlich als DVD gekauft, da er mir im Fernsehprogramm so sehr gefallen hat.
Tolle Schauspieler und nett gemachter Film, den ich sehr mag!!!

5.0 von 5 Sternen Unbekümmertheit und Zeitkolorit bevor es Handys, Internet und keine Zeit mehr gab, 7. April 2013
Rezension bezieht sich auf: Kommt Mausi raus?! (DVD)
Ein Film, der gar nicht aufgrund seines Inhalts so außergewöhnlich gut ist, der Inhalt wäre tatsächlich austauschbar (z.B. ein Punk kommt zurück in die Provinz oder andere Beispiele), der Film verdient aufgrund seiner Einmaligkeit der Schauspieler sowie der Laienschauspieler und des hervorragend eingefangenen Zeitkolorits seinen herausragenden Platz.

Bereits deutlich nach der Wende so doch noch vor dem Zeitalter der Handys und des Internets spielt dieser Film im einzigen halben Jahrzehnt, dass provinziell aber auch schon modern war.

Die Spiellust der Schauspielerinnen ist offensichtlich und schön anzuschauen. Die Bilder dabei des Schützenfestes und des Schienenbusses sind Erinnerungen an diese Jahre. Und Muttern, die sich blitzschnell zwischen allem zurecht finden muss aber mit ihren Füßen dabei absolut auf dem Boden steht und ihre Kinder liebt, egal wie sie sind, wird so original und genial von Gisela Keiner verkörpert.

Es gibt ein paar wenige Filme dieser Art, "Treffer" aus Mitte der 1980er Jahre sei hier als Beispiel genannt, die so überzeugend Geschichte, Schauspieler und Film zusammenbringen. Solche Filme gehören in ein Museum des Gedächtnisses der Menschheit (naja, zumindest Deutschlands) und dürfen nicht vergessen werden.

Georg B. Mrozek

5.0 von 5 Sternen Endlich, 20. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Kommt Mausi raus?! (DVD)
Dies war mein erster Comingoutfilm und ich habe ihn einfach lieb gewonnen. Viele Klischees werden überspannt dargelegt, aber es entsteht eine absolut liebenswerte Menschenkulisse mit allen ihren kleinen und großen Problem. Ein Film der einfach nicht altert oder langweilig wird.

5.0 von 5 Sternen Ein schöner Film, 2. Juli 2012
Rezension bezieht sich auf: Kommt Mausi raus?! (DVD)
Den guck ich mir immer wieder gerne an...

Leider gibt es zu wenig Filme dieser Art in deutscher Sprache/Synchronisation...

Ein Film der Mut macht, romantisch und einfach zum mitfiebern...

5.0 von 5 Sternen Toller Film ;-), 25. Juni 2011
Petra Bücker "Leseratte" (Lüdinghausen) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Kommt Mausi raus?! (DVD)
Vor Jahren habe ich diesen Film mal im Fernsehen gesehen und seitdem nie wieder. Nun habe ich ihn hier auf Amazon entdeckt und mußte ihn sofort haben. Es ist wirklich ein toller Film. Auch für Kinder / Jugendliche geeignet!!!!
In dem Film geht es um eine junge Frau, die lesbisch ist und in einem kleinen Dorf wohnt. Sie zieht nach Hamburg und lernt dort ihre Freundin kennen, die sie auch in ihrem Coming-Out bei ihrer Mutter unterstützt . In diesem Film wird auch die Problematik gut aufgegriffen, in der gezeigt wird, wie intolerant viele Menschen anderen gegenüber sind, wenn diese nicht so sind wie alle anderen. Vor allem wenn es, wie in dem Film, ein kleines Dorf ist.
Es ist auf jedenfall ein Film, den man/frau auch öfter gucken kann ;-)

5.0 von 5 Sternen Sorgt doch immer wieder für ein Lächeln ..., 30. Dezember 2010
Rezension bezieht sich auf: Kommt Mausi raus?! (DVD)
Habe diesen Film das erste Mal mit 13 gesehen und muss sagen, auch als ich ihn nach mehr als 10 Jahren vor ein paar Monaten bei der L-Filmnacht im Kino sah, war ich erneut begeistert von der Leichtigkeit und dem spritzigen Charme den er versprüht.Die Geschichte von Mausi, die unerfahren und ein wenig unbeholfen vor ihrem ersten Mal mit einer Frau steht und später auch vor ihrem Coming Out kann zeitloser und realistischer nicht sein, gerade weil bei Mausi alles anders kommt als gedacht... An vielen Stellen kann ich mich nur zu gut mit Mausi identifizieren und muss immer wieder darüber Schmunzeln, sei es nun die Mutter, die Mausi Wurst anbietet, obwohl diese ihr just in dem Moment erklärt, dass sie Vegetarierin ist, oder der Eindruck der heimatlichen ländlichen Gemeinde auf jemanden, der in die Großstadt zog um sich selbst zu verwirklichen und Voruteile hinter sich zu lassen und dann nach Hause zurückkehrt. Meiner Meinung nach ein Film der homo- und heterosexuelle gleichermaßen begeistern kann...

1.0 von 5 Sternen Nicht zu empfehlen, 10. Juni 2012

Kommt Mausi raus?!
Kommt Mausi raus?! von Angelina Maccarone (DVD - 2009)