4.0 von 5 Sternen Dunstabzugshaube
Veröffentlicht am 21. Juli 2010 von Thomas Stange

1.0 von 5 Sternen Feuergefahr durch minderwertige Schalter
Ich habe diese Haube im Groß-Elektromarkt um die Ecke gekauft, da bei Einzug in die neue Wohnung in der Küche in Edelstahloptik anstatt einer Dunsthaube ein großes Loch klaffte.
Für den relativ günstigen Preis unter 100 EUR kann man nichts falsch machen?
Fazit:
- Blech sehr dünn => schon im Original verbeult
-...
Veröffentlicht am 3. März 2013 von Polydeukes

4.0 von 5 Sternen Dunstabzugshaube, 21. Juli 2010
Rezension bezieht sich auf: Bomann DU 623 ix Voll-Edelstahl-Dunstabzugshaube, 60 cm / Dunstabzugshaube / 60 cm / 250 m3/h / Esse (Misc.)
Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Die Klappe für Um-/Abluft dichtet nicht 100% ab. Da ich sie aber nur im Umluftbetrieb nutze, finde ich es nicht ganz so schlimm. Des Weiteren steht in der Produktbeschreibung, dass man die Haube auch für Umluft nutzen kann. Man muss halt zusätzlich Kohlefiltermatten bestellen/kaufen. Erstmal kein Problem. Jedoch erfährt man erst in der Bedienungsanleitung, dass die Streben zur Befestigung der Matten extra mitbestellt werden müssen und nicht im Lieferumfang enthalten sind... toll dies erst in der Anleitung zu erfahren... :-)
Naja aber das Produkt gleich "schlechtreden" will ich auf gar keinen Fall den es immer noch ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis!

4.0 von 5 Sternen Ordentliches Preis-Leistungs-Verhältnis, 15. Januar 2011
Beschreibung zu Lage und Einstellung des Umluft-/Abluftschalters könnte besser sein. Abdeckplatte für Umluftbetrieb mitgeliefert. Waschbare Aluminiumdauerfilter im Lieferumfang, Aktivkohlefilter muss separat gekauft werden, wobei dessen Montage mittels geklemmter Drahtstücke etwas gewöhnungsbedürftig und mangelhaft beschrieben ist und einen kleinen Intelligenztest darstellt. Luftdurchsatz gut. Insgesamt gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.

1.0 von 5 Sternen Feuergefahr durch minderwertige Schalter, 3. März 2013
Für den relativ günstigen Preis unter 100 EUR kann man nichts falsch machen?
Fazit:
- Blech sehr dünn => schon im Original verbeult
- Dauerfilter kann man herausnehmen und in der Spülmaschine reinigen
- die Ganze Haube verölt jedoch innen jedoch komplett trotz der Filter
=> Brandlast (dicke ölige Fettschicht) sammelt sich in der Haube an.

Dazu kommt: GENAU nach Ablauf der Garantie (25 Monate) wandelt sich der Lichtschalter der Haube in einen Funkengenerator um.

Haube zerlegt, Schalter spüht Funken und versucht die abgeschiedenen Ölschichten zu entzünden.

=> Haube außer Betrieb genommen, da ich nicht den ganzen Hausblock abfackeln will.

=> Höchst gefährlich! (Der defekte Schalter kann jederzeit, auch Nachts oder in Abwesenheit die Haube mit erheblicher Brandlast anstecken.)

=> Warnung, Lebensgefahr.

(Ich schreibe normaler Weise nicht so viel, aber hier ist es Notwendig!)

Meine Qualifikation: Dipl.-Ing. Elektrotechnik.

5.0 von 5 Sternen sehr zu empfehlen! Preis/Leistung 1A!!, 26. Januar 2015
Nach langer Suche habe ich diese günstige Dunstabzugshaube entdeckt und bin nach einem Jahr noch überaus zufrieden damit!

Verglichen mit vielen namhaften Herstellern (Siemens, Bosch) die bis zu 200€ für eine ebenso gut aussehende Edelstahlkonstruktion verlangen, hat diese Dunstabzugshaube die selben Komponenten und erfüllt ebenso Ihren Zweck, nämlich die des absaugens von Dunst.

Sie hat zwei abnehmbare, waschbare Metallfettfilter, die man lediglich in den Geschirrspüler stecken braucht und hinterher wieder wie neu aussehen.
Die Montage der Kohlefilter ist dem Preis entsprechend sehr filigran ausgeführt, erfüllt aber ihren Zweck! (die Kohlefiltermatten werden mit Metalstangen am Metallfettfilter eingespannt)

Zur Lautstärke lässt sich sagen, dass das Gerät einen Schieberegler mit 3 Stufen hat.
Eine Messung direkt vor dem Gerät stehend, hat folgende Werte ergeben:
1.Stufe = 59db(A)
2.Stufe = 64db(A)
3.Stufe = 68db(A)

Zuletzt zur Lampe: da man max. 28W / E14 Leuchtmittel, lt. Hersteller verwenden darf ist die Lichtausbeute nicht immens.
Ich empfehle daher eine zusätzliche Unterkastenbeleuchtung um die leckeren Gerichte nicht fad und grau aussehen zu lassen! ;-)

Ansonsten ist diese Dunstabzugshaube ein Top Produkt zu einem fairen Preis!!!

4.0 von 5 Sternen Eigentlich ganz gutes Teil,, 5. März 2010
das einigste, was mir bis jetzt nicht an dem Gerät gefiel: die Klappe, die Regelt, ob der Dunst nach aussen oder umgewälzt wird, dichtet nicht 100%ig ab, d.h. wenn man den Dunst raus haben will, hat man ihn dennoch in der Küche. Ärgerlich.
Ansonsten läuft das Ding bis jetzt ohne Probleme.

5.0 von 5 Sternen Super, 19. Juni 2014
Angenehme Lautstärke und gutes Licht.
Leuchtmittel befindet sich im Lieferumfang.
Einfache Montage.
Erfüllt super seinen Zweck.
Ab und Umluft möglich durch einfachen Drehmechanismus hinter dem Filter.

1.0 von 5 Sternen an und für sich ganz ok, aber miserable Verarbeitung und Haltbarkeit, 25. Oktober 2013
Anfangs gefiel uns die Haube ganz gut, auch wenn sie dem Preis entsprechend nicht gerade besonders gut verarbeitet ist. Die Absaugleistung ist ok, allerdings ist er Lüfter sehr laut. Die Beleuchtung ist recht dunkel.
Nach etwas mehr als einem Jahr ging die Klapphalterung der Glasblende kaputt, sie rastete nicht mehr ein. Gestern nun gab es beim Einschalten der Lampe einen Schlag und die Sicherung fiel. Danach ging nichts mehr. Ich habe die Haube zerlegt und siehe da, eine Leiterbahn auf der Platine am Schalter ist durchgebrannt. Die Platine ist schlecht verarbeitet und das Schaltergehäuse ist nicht dicht, weshalb sich hier Fett anlagert - das Ganze führt früher oder später zu einem Kurzen, das Problem haben auch bereits andere Kunden hier beschrieben. Wer die Haube häufig benutzt, wird früher oder später einen ähnlichen Defekt erleben.

5.0 von 5 Sternen Voll-Edelstahl-Dunstabzugshaube, 60 cm / Dunstabzugshaube..., 5. Mai 2014
Seit einem Jahr bin ich voll zufrieden , habe innen noch ein Papierfettfilter zusätzlich angebracht , da ich ihn in Stellung Umluft in Betrieb habe .

Außen mit etwas Speiseöl einreiben und er sieht immer aus wie neu und keine lästigen Fingerabdrücke

3.0 von 5 Sternen Dunstabzugshaube, 27. März 2010
K. Weber "Geizhals" (Schwetzingen) - Alle meine Rezensionen ansehen
Klappe für Um-bzw. Abluft schließt nicht dicht. Kochdünste gehen in Küche.
Ein Abkleben der Lüftungsschlitze mit durchsichtigem Filmband hilft.

5.0 von 5 Sternen Edelstahl Dunstabzugshaube, 11. Mai 2014
Eine sehr gute und schöne Dunstabzugshaube die seinen Dienst erfüllt. Leicht zu montieren. Sehr gut die Edelstahlfilter die man einfach abspült. Druckknöpfe für drei Stufen und eine für Licht. Bin sehr zufrieden. MfG