4.0 von 5 Sternen Qualitativ guter Kleinspeicher
Veröffentlicht am 23. Juni 2011 von Ralf Nikolaczek

3.0 von 5 Sternen Der Warmwasserkleinspeicher heizt nicht auf.
Nach Anschluss des Warmwasser Kleinspeichers leuchtete die Kornrollleuchte nur kurzzeitig. Das Wasser wurde nicht aufgeheizt.
Ich habe das Gerät reklamiert und zurück geschickt. Mir wird dieser Artikel neu zu-gesendet. Wenn das Gerät erneut geschickt wird werde ich es Ausprobieren. Ich weder von der Neuinstallation berichten.
Vor 2 Monaten von Detlef Eddelbuettel veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen Qualitativ guter Kleinspeicher, 23. Juni 2011
Ralf Nikolaczek "Niko" (Oranienburg) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: AEG 222162 Huz 5 Basis Kleinspeicher, 2kW, 5l Untertischspeicher, drucklos (Werkzeug)
Verarbeitung des Gerätes gut, Anbau und Installation einfach zu bewerkstelligen. Funktioniert zu meiner vollsten Zufriedenheit, Gerät ist relativ groß im Vergleich mit anderen Kleinspeichern, man braucht viel Platz unter dem Waschtisch, dies ist der guten Isolierung des Speichers zuzuschreiben, also für mich ein Pluspunkt, Wasser kühlt nicht so schnell ab, Gerät braucht nicht so oft aufzuheizen. Wer Platz hat, dem kann man das Gerät nur empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Ein Untertisch-Boiler eben, 28. Dezember 2013
Ja, was genau erwartet man denn vom einem kleinen Boiler besonderes, was man so ohne weiteres von außen und auf Anhieb erkennen kann ?
1) Er soll klein sein - also wie in den Produktdetails versprochen.
2) Er soll leicht aufzuhängen sein.
War eher leicht, sind ja nur 2 Schrauben für die Befestigungsklammer anzubringen, aber besonders leicht wenn man einen bestehenden etwa gleich großen Boiler ersetzt. Die bereits vorhandenen L-Schrauben von der alten Boilerbefestigung hatten genau den richtigen Abstand. Ich vermute, daß hier einen gewisse Standardisierung statt gefunden hat. Die zugehörige Befestigungsklammer war wie ich finde gut, bereits an der Rückseite des Gerätes mit Klebeband angebracht. Hab sie jedoch nicht gebraucht. Es waren keine Dübel & Schrauben dabei, find ich auch gut, passt meist eh nie was an 'Freebees' mitgeliefert wird.
3) Er soll leicht und vor allem richtig an zu schließen sein. Hier fand ich bestand etwas mehr Erklärungsbedarf.
Ja, hmmm, er hat 2 Wasseranschlüsse, einer blau, der andere rot gekennzeichnet. Die kurze, aber ausreichende Anleitung dazu zeigt mit einigen klaren BIldchen was man machen und nicht machen soll. Wer jetzt noch, wie in zahlreichen Filmchen mit Schweißperlen auf der Stirn davor kniet und überlegt, ob und wie er erst das blaue oder das rote anschließen soll, der darf sich wirklich nicht wundern, wenns tatsächlich eine Explosion gibt und ihm sie Wassersuppe um die Knie läuft, wie das anscheinend dem einen oder anderen passiert ist, derer die nur 1 Punkt vergeben haben. Wer sich halt nicht vorher schlau macht (und dann noch meint die mitgelieferte Anleitung nicht durchlesen zu müssen), daß es drucklose (ALLE Handels üblichen Boiler) und druckbeaufschlagte (soweit ich weiß zB alle Durchlauferhitzer) Warmwasseraufbereiter gibt, der sollte dann halt wenigstens hinterher mal nachschauen, bevor er eine 1-Punkt-Bewertung abgibt, dann erspart er sich Kommentare wie meine. Für alle jene... DRUCKLOSE vertragen keinen Druck, weder den Wasserleitungsdruck, noch den, der beim Aufheizen entsteht. Es wird nur kaltes Wasser 'durch geleitet', und dabei erwärmt. Vom Prinzip her wie wenn man mit der Gießkanne kaltes Wasser auf einer Seite in einen offenen Topf auf dem Herd rein laufen läßt, auf der anderen Seite warmes entnimmt. Wenn er dann heizt, läuft etwas vom sich dabei ausdehnenden Wasser über den (richtigen) Hahn über. Solch einen Vorgang nennt man 'Systemimmanent' - Definition kann man bei Wikipedia nachschauen - in einfacheren Worten 'des g'hört so'. Drucklose brauchen einen Hahn mit 3 Anschlüssen, druckbeaufschlagte mit 2 Anschlüssen.
Das Aufheizen auf die am Reglerknopf eingestellte Temperatur braucht je nach Einstellung ein paar Minuten.
Abschliessend zu dem Thema Wasseranschluß, ja klar, man kann hier schon was falsch machen, 3 Hahnanschlüsse auf 2 Boiler-Anschlüsse und den Kaltwasserhahn zu kombinieren. Mir war zwar die 'Problemstellung' bekannt, jedoch fand ich sowohl die Doku des Boilers, als auch die des mitgekauften Hahnes hinreichend, gut erklärend dokumentiert, man muß halt konzentriert arbeiten, und lieber noch mal jemand anderen drüber schauen lassen, bevor man das Kaltwasser aufdreht. Der nächste Schritt ist das langsame Füllen des 'Boilertopfes', indem man den Hahn auf ganz heiß öffnet, bis alle Luft raus ist und nur noch Wasser raus kommt. Dann abwechselnd Hahn ganz auf mal auf kalt, mal auf heiß, und schauen ob alles dicht ist.

Übrigens, Stecker in die Steckdose und Aufheizen lassen erst gaaaanz zum Schluß, wenn tatsächlich alles richtig (Wasser)angeschlossen und dicht ist.

Nachdem das gemacht war, dann Regler auf 'e' (ca 40°C, reicht im normalen Betrieb fürs Händewaschen aus), dann mal auf 'E' (ca 65°C, evtl nötig fürs Geschirr spülen), bis hin zu 'III' (was ich glaube theoretisch 85°C wären).
Hat er alles bestanden, deshalb vorläufig 5 Punkte. Sollten sich Unzulänglichkeiten ergeben wird die Bewertung nach gebessert werden müssen.

5.0 von 5 Sternen Funktioniert tedellos!, 7. April 2014
Es ist günstig, leise und sehr schnell monriert!! Kann ich nur empfehlen. Man sollte aber die Abmessungen beachten, es ist ziemlich groß!

5.0 von 5 Sternen Funktion, 28. März 2014
Funktioniert einwandfrei, ist gut isoliert, kann auf gängige Temperatur voreingestellt werden, ist klein und handlich ausgeführt, ist gut zu montieren.

4.0 von 5 Sternen Achtung Anschluss, 16. März 2014
Wird ohne Dichtungen und Überwurfmuttern geliefert. Direkter Anschluss nur mit Flexleitung möglich. Für den Anschluss an Kupferleitung sind entsprechende Adapter erforderlich (Baumarkt ca. 10 €).

5.0 von 5 Sternen Super!, 31. August 2011
Das Gerät läuft jetzt seit Mai bei uns. Das Wasser wird auf höchster Stufe fast zum Siedepunkt erhitzt. Somit läuft das Gerät bei mir täglich bloß 1 Stunde. Die Isolierung hält den gesamten Tag die Wärme!

4.0 von 5 Sternen Warmwasser-Kleinspeicher, 12. Juni 2011
Anton Wülfert (Lappersdorf) - Alle meine Rezensionen ansehen
Das Gerät ist leicht zu montieren, bedienfreundlich und einwandfrei in der Funktion. Besonders zweckmäßig ist die einstellbare Temperaturbegrenzung. Im Angebot fehlt ein Hinweis darauf, dass es sich hier um das Basisgerät der Fa. AEG handelt, zu dem es weitere, energiesparsamere Ausführungen gibt.

5.0 von 5 Sternen alles super, 14. August 2012
Das Gerät läßt sich leicht einbauen. Es heizt in 5 Minuten 40 Grad heißes Wasser auf. Für einen Abwasch in einem 1 Personen Haushalt ideal geeignet. Bei mehr Personen empfehle ich ein 10 l Gerät.

5.0 von 5 Sternen Warmwasserspeicher, 15. Januar 2012
Die Qualität des Produktes ist in Ordnung. Sehr gutes Preis- / Leistungsverhältnis, schneller Versand.
Das Gerät lässte sich einfache und schnell montieren.

5.0 von 5 Sternen Alles gute., 16. Juni 2013
Tolles Geräte, heizt relativ schnell, tropft wenig beim Heizen, und läuft nicht nach wenn man das Wasser benutzt.
Preise hat für das Geräte dann auch gestimmt.