5.0 von 5 Sternen Aufbruch in eine andere Welt !
In Avatar können sie zwischen zwei völlig unterschiedlichen Fraktionen wählen, die frage ist ob sie auf der guten Seite Kämpfen oder ob sie sich der Habgierigen bösen Seite unterwerfen.
Veröffentlicht am 12. Dezember 2009 von Triceratops

2.0 von 5 Sternen Avatar Collectors Edition
Zunächst einmal möchte ich hier nur die Ce und ihren Inhalt bewerten, nicht das Spiel selbst.

Habe die Box heute recht billig bei gamestop erhalten. Für 7€ um genau zu sein, und zwar neu.
Veröffentlicht am 29. Januar 2012 von buchwurm

5.0 von 5 Sternen Aufbruch in eine andere Welt !, 12. Dezember 2009
= Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: James Cameron's AVATAR: Das Spiel - Collector Edition (Computerspiel)
Am Anfang des Spiels landen sie als Mensch auf dem Planeten, nach etwas weniger als einer Stunde müssen sie sich entscheiden ob sie als Mensch weiterspielen oder ob sie mit ihren Avatar (Navi Körper) weiterspielen.

Navi :
Die einheimische Bevölkerung genannt die Navi (die Guten) leben auf dem Mond Pandora die ein sehr Naturverbundenes Volk sind. An ihrer Seite Kämpfen die einheimischen Tiere und Pflanzen um sich gegen die Aggressiven Habgierigen Invasoren zu verteidigen. Die Navi sind um einiges größer und Stärker als die Menschen und Kämpfen mit Nahkampfklingen, Bogen, Armbrust, Kampfstäben und noch einige mehr.
RDA :
Die Technologisch weit überlegene RDA (Menschen, die Bösen) ist auf den Mond Pandora gelandet um ein wertvolles Mineral abzubauen. Die RDA plündert erbarmungslos den Mond aus und zerstören dadurch die Oberfläche. Sie kämpfen mit automatischen Projektilwaffen, Flammenwerfer oder Granatwerfer usw... ( Keine Laserwaffen ! ) und sie sind mit einem gepanzerten Anzug ausgestattet.

Das Spiel selbst:
Die Levels sind mit viel liebe gestaltet worden, sie wirken sehr organisch.
Die unterschiedlichen Gegenden unterteilen sich auf Wüsten/Felsen Landschaften und Tropische Urwälder, man merk klar das es ein andere Planet ist. Das Spiel braucht sich generell nicht zu verstecken was die Grafik angeht, man merkt richtig dass die Programmierer sehr motiviert waren eine Welt herzustellen die anders ist. Die Tier und Pflanzenwelt erinnert an die Prähistorische Erde wie sie vor vielen Millionen Jahren gewesen sein könnte ;-) Durch die Directx10 Unterstützung wird die Umgebung sehr aufgewertet.

Die RDA und die Navi besitzen mehrere unterschiedliche Spezialfähigkeiten die das Spiel Taktisch aufwertet. Ihre Waffen, Panzerung und Spezialfähigkeiten werden nach jedem größerem Erfahrungszuwachs verbessert oder neues hinzugefügt. Die Bosskämpfe sind eher mangelwahre, durch Massenschlachten werden sie eher gefordert.
Ein gewisser Suchtfaktor besitzt es auch, man will immer weiterspielen um neue bessere Ausrüstung zu bekommen.
Mein Favorit sind die Navi Missionen, sie machen mir mehr Spaß.

Zubehör der Box:
Die beiliegende Actionfigur ist Geschmacksache, ich finde sie ganz nett.
Die Schachtel ist dreimal größer als sie eigentlich sein müßte. (hatte mir mehr Innhalt erwartet)
Um die zusätzlichen Waffen Freizuschalten müssen sie sich bei Ubisoft anmelden !

Zum Abschluss noch einige Infos:
Im Ganzen wird es wohl eine Spielzeit von etwa 20 bis 24Stunden haben (je nach Spielweise), wenn man alles erkundet! (Navi + RDA Missionen)
Avatar läuft sehr flüssig auf meinen PC: Intel QuadCore mit 2.8Ghz, 2GB Ram, GTX260
Um das Spiel Freizuschalten ist für einige Sekunden eine Internetverbindung erforderlich. (Securom )
Zum Zeitpunkt dieser Rezension ist bereits ein Patch erschienen der einige Macken ausbügelt.
Die eher durchschnittlichen Bewertungen diverser Zeitschriften kann ich nicht verstehen, man sollte sich generell nicht von solchen Zeitschriften großartig beeinflussen lasen.
Ich habe auch die Normale Version von Avatar ausführlich begutachten/Testen können, der Aufpreis der Collectors Edition lohnt sich kaum(bis gar nicht), dazu ist zu wenig Zusatzmaterial vorhanden.

PS: Das Spiel verrät nichts vom Film, es übernimmt lediglich das Szenario. Das Spielgeschehen ereignet sich etwa Zehn Jahre vor dem Kinofilm.

4.0 von 5 Sternen Avatar for ever, 31. August 2010
= Spaßfaktor:4.0 von 5 Sternen
Zuerst einmal: Die mitgelieferte Avatar Figur hat doch tatsächlich einen Fehler... Die Streifen auf dem Rucksack sind nicht in der richtigen Farbe...
Zugegebenermaßen ich habe den Film schon ein paar mal häufiger gesehen.
Sonst ist sie sehr schön anzuschauen.

Zum Spiel:

- Die Grafik ist topp. Punkt.
- Das Spiel ist auch für Einsteiger, wie mich sehr einfach zu handhaben. Die 3rd-Person Sicht stört mich nicht im mindesten.
- Der Spielspaß leidet etwas unter den sich wiederholenden Missionen, was aber durch die Story meiner Meinung nach gut erklärt/ gerechtfertigt wird.
Ich hatte das Spiel nach 12 Stunden (beide Parteien) durch, wobei ich die Eroberung nicht nutzte, das "sogenannte Spiel im Spiel" ist nach dem Risiko Prinzip aufgebaut, da es mir persönlich nicht richtig zusagt, für den Spielverlauf aber auch unerheblich ist.

Zum Thema Waffen. In der Collector Edition ist ein Code enthalten, womit man sich extra Waffen freischalten kann. Diese Waffen sind nur grafisch schöner gestaltet, haben allerdings zu den Standart Waffen keinerlei Vorteile. Angriffswerte etc. bleiben identisch.

Doof ist nur, dass Eywa Iwa ausgesprochen wird, was denn doch sehr unangenehm auffällt.

Für Avatar-Fans sehr zu empfehlen um einmal selber die sagenhafte Pandorawelt zu erkunden.

Kleiner Tipp:

Es lohnt sich beide Parteien durchzuspielen. Bei der RDA wird man später nocheinmal gefrat ob man zu den Na'vi wegseln möchte, was ich aber nicht empfehle, da der Abspann dann identisch zu dem der Na'vi wäre.
Hat man beide Parteien durchgespielt wird eine Bonusmap freigeschaltet, wo man sich nach richtig austoben kann. (Nur in dieser Map kann man auch unverwundbar werden, ganz ohne Cheats;) )

5.0 von 5 Sternen Gutes Spiel, 1. Januar 2010
= Spaßfaktor:4.0 von 5 Sternen
Also ich schließe mich der Meinung von Velociraptor an, da er dies schon sehr schön beschrieben hat.
Ich finde dass Spiel spitze, man darf aber keinen reinen Egoshooter erwarten, weil ich schon öfters darauf angesprochen wurde. Dieses Spiel soll sich ja auch auf den Film beziehen und nicht so wie Egoshooter dafür da sein einfach nur Leute zu erschiessen. Das Visier finde ich nicht so gut gemacht, da der Kreis das zielen ziemlich erschwert(besser wäre kreuz).
Grafik ist in Ordnung, aber an die Steuerung muss man sich erst gewöhen wenn man so gut wie nie dritter-mann-perspektive spielt.
Das Spiel ist durchaus gelungen, bis auf ein paar Kleinigkeiten. Aber ich hab den kauf nicht bereut.
Man sollte aber schon Fan von AVATAR sein. weil sonst hat man keinen richtigen bezug zum Spiel.
Und noch etwas: ich habe mir das Spiel vor dem Kinostart gekauft. Es verrät nichts über den Film. Aber man hast den Vorteil wenn man erst das Spiel gespielt hat. Das man im Film viel besser mitkommt und man sich besser hineinversetzten kann. Da man die Tiere und so schon kennt und ihr Fähigkeiten. Und die Na'vi: Über die weiß man dann auch schon viel mehr als einer den das Spiel nicht gespielt hat. Ich fand es persönlich vorteilhaft erst das Spiel zu spielen und dann den Film zu schauen.
Hoffe ich konnte weiterhelfen. :-)

2.0 von 5 Sternen Avatar Collectors Edition, 29. Januar 2012
= Spaßfaktor:4.0 von 5 Sternen

Ich habe das Spiel schon vor Jahren durchgespielt, aber eine Ce für 7€ konnte ich mir nicht durch die Lappen gehen lassen. Da die Box bereits geöffnet im Laden stand und die Figur nachträglich wieder hereingelegt wurde, habe ich versucht sie später Zuhause neu zu positionieren. Dabei ist mir nicht nur aufgefallen das die Figur an sich einfach nur schlicht und einfach "billig" ist, sondern das die Hälfte der Schachtel mit nichts weiter als Luft gefüllt ist.
Spiel und Figur, in einer Box in der eine Soundtrack CD, ein Artbock und sogar noch ein Shirt hätte reinpassen können.
Hier wurde sehr gespart und eine Collectors Edition verkauft die zwar super aussieht, aber nichts bietet.

Da ich sie so günstig erstanden habe, macht es mir nichts aus. Doch niemals sollte man dafür mehr als 10€ ausgeben.

5.0 von 5 Sternen Ein tolles spiel, 17. August 2012
= Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen
Ich finde das Spiel toll durch die ganzen Details macht das spiel sehr viel Spaß.
was ich auch sehr positiv finde ist der billige preis sonst bezahlt man über 100€
für eine Collector Edition.

3.0 von 5 Sternen ., 24. September 2012
Ich will nicht jedes Mal neue Begründungen schreiben, um bewerten zu können, deshalb bewerte ich und füge diesen Text ein.

3.0 von 5 Sternen Super, 24. Oktober 2010
= Spaßfaktor:4.0 von 5 Sternen
Das Spiel ist Toll, wird allerdings nach einer Zeit Langweilig.
Die Figur ist aber Toll!

3.0 von 5 Sternen James Camerons Avatar, 31. Dezember 2009
= Spaßfaktor:3.0 von 5 Sternen
Die Grafik ist voll in Ordnung. Nur die Story wird mit der Zeit ein wenig eintönig.

James Cameron's AVATAR: Das Spiel - Collector Edition
James Cameron's AVATAR: Das Spiel - Collector Edition von Ubisoft (Windows 7 / Vista / XP)
Gebraucht & neu ab: EUR 69,95
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen