Noch keine Kundenrezensionen vorhanden.  Eigene Rezension erstellen

5.0 von 5 Sternen Kraftpacket, 17. September 2010
Rezension bezieht sich auf: Noctua NH-U9B SE2 (Elektronik)
Zuerst mal zum Inhalt der Verpackung... es ist wirklich alles Vorhanden (sogar ein passenden Schraubendreher ist dabei) auch sind AMD- und Intelteile separat abgepackt.
Anleitung liest sich wie ein Comic, verstehn sogar Analphabeten :).

Der Leitkörper ist hochwertig Verarbeitet und fühlt sich massiv an. Die Ventilatoren sind leicht zu montieren und die Drehgeschwindigkeit lässt sich durch die mitgelieferten Adapter regulieren.

Bei Last ... leise und kühl...+++++

TOP Gerät und jeden Cent wert!!!

Kaufempfehlung!!!

5.0 von 5 Sternen Klare Kaufempfehlung!, 11. Januar 2011
Rezension bezieht sich auf: Noctua NH-U9B SE2 (Elektronik)
Meine Boxed Kühlerlösung für den Intel i5 760 Sockel 1156, brachte meine Temperatur des CPUs unter Prime 95 nicht unter 78 Grad. Es wurde Zeit, mich nach einer besseren Kühllösung umzuschauen. Nachdem ich mich durch mehrere Testberichte gewühlt habe, habe ich mich für den Noctua NH-U9B SE2 entschieden. Er ist nicht so groß, und soll trotz allem, eine sehr gute Kühlleistung haben.

Ich habe den Kühler dann bei Hardwareversand bestellt. Mit denen habe ich bis jetzt immer gute Erfahrungen gemacht. Die Lieferung ging sehr rasch. Ich habe den Kühler Sonntags bestellt und Dienstag Morgen war er dann auch schon da.

Im Lieferumfang ist wirklich alles dabei, was man für die Montage benötigt. Sogar eine Tube Wärmeleitpaste wird mitgeliefert. Echt klasse!

Die Montage ging recht zügig und war ziemlich einfach. Das Einzige was ich zu bemängeln habe, ist die etwas umständliche Montage der Lüfter auf den Kühlkörper, welche aber durchaus machbar ist.
Nach der Montage habe ich direkt mal Prime 95 laufen lassen. Die Temperatur erreichte nach ein paar Minuten einen Maximalwert von 53 Grad, welche aber nach einen 20 minütigen Testlauf nicht höher wurde, sondern sich bei 50/51 Grad eingependelt hatte. Da ich noch eine angefangene Tube Arctic MX 2 habe, habe ich die mitgelieferte Wärmeleitpaste Noctua NT H1 noch nicht benutzt.

Ich kann diesen Kühler mit wirklich gutem Gewissen weiterempfehlen. Er ist leise und kühlt wirklich hervorragend.

5.0 von 5 Sternen Quality made in Austria - von 70°C auf 31°C, 12. Oktober 2011
Rezension bezieht sich auf: Noctua NH-U9B SE2 (Elektronik)
Hatte bis vor kurzem ein Problem mit dem Standard Intel CPU Lüfter. Als es schließlich zu CPU Temparaturen jenseits von 80°C gekommen ist und somit das Sicherheitslimit erreicht wurde, hat sich der Rechner automatisch ausgeschalten und ein neuer Kühler musste her.
Hab mich durch die verschiedenen Produkte gewälzt, leider sind in dieser Klasse alle relativ hoch gebaut. Da ich auf Nummer sicher gehen wollte kam nur der noctua NH-U9B SE2 in Frage - die Bewertungen waren auch nicht so schlecht.

Der Einbau war recht einfach bis auf die Spangen für die Lüfter am Kühlkörper, das ist ein wenig Fummelei, aber nach dem ersten Lüfter weiß man wie es geht.
Im Set enthalten ist nicht nur das Set für Intel sondern auch AMD Prozessor. Ebenfalls eine Wärmeleitpaste, die Lüfter selber, alle Schrauben, Gummibahnen zwecks Vibrationsdämpfung und dazu noch ein Schraubenzieher in passender Größe. Alles in Allem - Mehr braucht man nicht.

Das Resumé:
Die 4 Kerne laufen auch unter Belastungen auf maximal 40°C, je länger dieses Kühlwunder die CPU kühlt, desto eher erreicht man die wunderbare Durchschnittstemperatur von 29°C - 31°C.

Ich kann dieses Produkt nur weiterempfehlen, der Preis ist fair und die Leistung perfekt.

5.0 von 5 Sternen Besser geht es nicht., 6. September 2012
Rezension bezieht sich auf: Noctua NH-U9B SE2 (Elektronik)
Der Noctua NH-U9B SE2 CPU Kühler.

Wie ich dazu kam:

Ich hatte mir zuvor einen Artic Cooling CPU Kühler geholt und war eigentlich zufrieden, bis:

Bei einem Umbau musste der PC das Zimmer verlassen und wurde danach wieder zurück an Ort und Stelle befördert. Dabei gehe ich mit imenser Vorsicht vor. Dennoch wunderte ich mich am gleichen Abend noch über hohe CPU Temperaturen von jenseits der 70°. Ich habe den Rechner sofort heruntergefahren und geöffnet und siehe da: Die Plastikschiene auf welcher der Artic Cooling Fan befestigt wurde war gebrochen. Wie gesagt, schlechter Umgang mit dem PC kommt nicht in Frage. Denn eher das Gewicht des Fan's war zu groß für die billige Plastikhalterung von Artic Cooling. Über die Temperaturen konnte ich mich eigentlich nicht beklagen, dennoch war ich enttäuscht.

Meine Specs:

Mein CPU Model ist ein Intel Core i7 2600K (Sandy Bridge) auf einer LGA 1155 (Socket H2) Plattform welcher momentan ohne OC läuft (Standartwerte).

Der Kühler:

Das Packet war sehr umfassend bestückt: Vom Intel Set zum AMD Set war alles nötige (und auch Unnötige) dabei. Eine Tube Wärmeleitpaste mit welche ich 1000 Jahre lang auskommen dürfte war auch dabei. Die Beschreibungen in der Anleitung sind alle in Englisch, aber für denjenigen, für den es Schwierigkeitgen bereiten sollte, sind die Bilder sehr gut detailiert und erklären ausreichend den Einbau. Die Kühlrippen wirken jedenfalls außerordentlich Stabil im Gegensatz zum Artic Kühler und der Heat Spreader Aufsatz ist sehr sauber bearbeitet, er hat eine nahezu spiegelnde Oberfläche für möglichst geringe Fugenbildung. Die Oberfläche ist damit außerordenlich Glatt! Die beiden Lüfter haben eine Laufrichtungsmarkierung und ein sehr langes Kabel zum anschließen. Zudem gibt es verschiedene Adapter welche die Lautstärke durch Niedrigfrequenz beinflussen sollen (Als hätte er das nötig, aber dazu später mehr).

Der Einbau:

Für mich ganz überraschender und unüblicherweise muss das Mainboard für die Montage ausgebaut werden, aber mit gutem Grund: Auf der Rückseite des "Mobo's" wird eine Metallschiene, eine Art Metallkreuz befestigt. Das sorgt für richtigen Halt und man kann komplett auf die billigen Plastikbauarten verzichten. Hier hält alles Bombenfest! Die Montage war mitunter nicht sonderlich aufwendig und ging gut von der Hand, sogar mit beigefügten Schraubendreher von Noctua, sehr geil :-). Etwas Wärmeleitpaste aufgetragen und gleichmässig und dünn auf den Heat Spreader der CPU verteilt, den Lüfter aufgestzt, mit den (gefederten) Schrauben angezogen und das Teil war festgebombt! War wirklich überrascht wie stabil und qualitiv dieses Produkt ist. Danach die Lüfter angeschloßen und Montiert und schon war die Geschichte gegessen.

Testläufe:

Der Test wird grundsätzlich mit Prime95 auf Small FFT's mit maximaler CPU Auslastung (100% Auslastung pro Kern) durchgeführt. Nach 20 Minuten Höchstleistung erreichten die Kerne keine 50°. Der Schnitt befindet sich um die 47° bei 100% Auslastung auf 22 Minuten Testlaufzeit. Der Idle bereich befindet sich bei mir um die 19° wobei er auch schon unter 14° gesunken war. Im Spielebereich kommen wir nie weiter als 45°, je nach Spiel.

Orcs Must Die: Nach 30 Minuten ca. 40°.
Arma2: Nach 1 Stunde ca. 35°.
Sleeping Dogs: Nach 45 Minuten ca. 33°.

Renderarbeiten Sony Vegas Pro 11 mit ca. 2 Stunden Renderzeit ca. 40°.

Lautstärke:

Ja, das leidige Thema mancher Computerbesitzer: Wie laut isn' nu' dat Tail? Nun, um es etwas bildlicher auszudrücken: Das wird wohl der Ninja unter den Kühlern sein. Denn die Lautstärke, wenn man sie denn so nennen darf, ist kaum vorhanden. Bei Vollast durch Prime95 und geöffnetem Case hört man am Rande, dass der Lüfter hochdreht, dann aber wieder verstummt. Im Idle ist er bei geöffnetem Case nicht hörbar, bei geschlossenen schon garnicht. Kann hier also nur 10/10 Punkte geben, denn mehr kann man für gute Kühlleistung nicht erwarten.

Aussehen:

Habe schon andere Rezensionen gesehen, in denen darauf eingegangen wird. Ich finde das Design ansich sehr ansprechend und wirklich gut gelungen. Abgesehen davon soll das Teil ja auch Kühlen und nicht Bling Bling machen. Und da hat es den Job auf jeden Fall zu 120% erfüllt. Abgesehen davon wirkt der Kühler sehr "speziell" durch seine Farbgebung. Finde ich gut.

Fazit:

Für rund 50€ bekommt man hier außerordentliche Qualität. Die Halterungen sind super durchdacht und machen einen perfekten und stabilen Eindruck beim Verbauen. Die Lautstärke ist kaum wahrnehmbar und die Kühlleistung überzeugt durchgehend selbst bei maximaler Auslastung. So sollte selbst dem Übertakten nichts mehr im Wege stehen.

Durch verschiedene Adapter lassen sich noch zusätzlich Drehzahl und Lautstärke regulieren, alles in allem ein sehr ausgewogenes Packet mit bester Qualität. Kann nur sagen: KAUFEN! Bevor ihr euch einen billigeren Kühler für 30 oder 40€ kauft, welcher nur Gigantisch groß ist aber billig durch Plastikhalter verbaut wird, packt lieber gleich 20€ drauf und holt euch das Beste vom Besten!

3.0 von 5 Sternen Qualität TOP, aber, 30. November 2011
Hallo,
ich habe das Teil nun 24 Std. laufen. Temparatur ist wie schon oft geschrieben optimal. Aber ich finde Ihn laut, da er leider keim PWM Signal aufnehmen kann (3-polige Stecker) Ich habe mir nun noch einen 4 poligen 92mm PWM Lüfter bestellt und werde den dran machen und den 2. auf 5 Volt laufen lassen.

Wenn beide Lüfter mit 12V laufen, ist es nicht leise und selbst im Vergleich zum Original-Kühlerlüfter mit PWM nicht. (Zumindest bei normalen nicht CPU-lastigen arbeiten)

Weiterhin ist es ein Drama das Mainboard ausbauen zu müssen (Intel). Ich habe über 1,5 Std. gebraucht, meinen doch sehr vollen Rechner auseinander zu nehmen und wieder in Betrieb zu nehmen!

Und nur aus dem Grund werde ich Ihn nun behalten. da ich nun nicht nochmal alles ausbau!
Die Verarbeitungsqualität ist vorbildlich!

UPDATE:
meine Maßnahme hat gefruchtet.
dazugekauft und den zweiten Originallüfter auf 5 Volt
jetzt ist der Kühler so wie ich mir es vorstelle und im IDLE Betrieb nicht zu hören (Meine Büro-Rührenlampe ist wieder zu hören)
Und mit der Gewissheit unter Last eine Schüppe draufzulegen durch den PWM gesteuerten NB Blacksilent PRO!

Eigentlich müsste ich jetzt noch ein Stern abziehen, da es für den Hersteller so einfach wäre einen PWN gesteuerten Lüfter dazu zu packen und ein eklatanten Vorteil zu schaffen.

Aber ich bin zufrieden mit dieser Gesamtleistung!

5.0 von 5 Sternen Hohe Qualität und Kühlleistung bei geringer Höhe!, 15. September 2011
Rezension bezieht sich auf: Noctua NH-U9B SE2 (Elektronik)
Ich habe diesen CPU-Kühler auf meinem i5-2500k seit ca. einer Woche laufen und bin bisher voll und ganz zufrieden!

Der Einbau gestaltet sich wie bei fast allen Kühlern dieser Größe etwas aufwendiger, da man zum montieren der "Backplate" auch an die Unterseite des Mainboards ran muss. (Ausbau des Mainboards unumgänglich)

Auf einem Intel-board kann man den Kühlkörper in beliebiger Richtung montieren um so seinen Luftstrom zu optimieren. Die 2 Lüfter werden mittels Klammern an dem Kühlkörper befestigt, was etwa eine Minute in Anspruch nimmt. Alle Teile sind wirklich sehr gut verarbeitet! (Keine einzige Lamelle verbogen / keine störenden Grate etc.)

Im Lieferumfang ist alles enthalten was man zum Einbau auf einem AMD- oder Intel-Board benötigt!

Der NH-U9B SE2 ist im Vergleich zu vielen anderen Kühlern mit ähnlicher Kühlleistung relativ niedrig und man benötigt keinen breiten Tower. (In meinem Cooler Master Elite passte ein Arctic F12 noch locker darüber an die Seitenwand)

Zur Leistung:

Der i5 - 2500k ist auf ~ 3,6Ghz nur leicht übertaktet, das Gehäuse wird durch 4 Arctic F12 be- und entlüftet.

Im Idle halten sich die Temperaturen bei sommerlichen 25°C Zimmertemperatur um die 38 °C.
Unter Volllast im Prime95 zeigen mir Coretemp und Speedfan nach 4h Stresstest Maximalwerte von 54 °C an. Geräuschkulisse = subjektive 2 (auf einer Skala von 1-6 / 1 Sehr gut 6 ungenügend)

Kleiner Nachteil der bei Verwendung des NH-U9B SE2 entstehen könnte:

Je nach Mainboard kann es zu einem Platzproblem mit dem Arbeitsspeicher kommen. Der Kühlkörper ist zwar nicht sehr hoch, aber dafür relativ breit! In meinem Fall (MSI Z68-GD65 B3) sind die Slots für den RAM recht nahe an der CPU. Ich verwende 2x4 GB Vengance... diese besitzen einen recht hohen Kühlkörper der auf dem ersten Slot nicht unter den Lüfter des NH-U9B SE2 passen würde. Ich betreibe den Arbeitsspeicher deswegen auf dem Dualchannel 2+4.

Würde ich also 16-32 GB Ram auf allen 4 Slots verwenden wollen, müsste ich mir entweder einen nicht zu hohen RAM besorgen, den Kühlkörper um 90° drehen und die Abluft nach oben anstatt nach hinten abtransportieren oder aber einen der Lüfter vom Kühlkörper demontieren, was jedoch die Kühlleistung mindern würde.

Da dieses Problem aber auch durchaus aus dem Mainboardlayout resultieren kann, gebe ich dem Kühler noch 5 Sterne!

4.0 von 5 Sternen Für AMD fehlt Montagematerial!, 22. August 2011
David - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Noctua NH-U9B SE2 (Elektronik)
Ist der recht hohe Preis für einen 92mm CPU-Kühler gerechtfertigt? Unbedingt! Denn Noctua bietet mit dem NH-U9B SE2 einen Kühler, der seinesgleichen sucht.

Das fängt schon beim Lieferumfang an: Gleich zwei Lüfter liegen dem Kühler bei, für jeden davon gibt es je einen Low-Noise + Ultra-Low-Noise Adapter, um die Drehzahl von 1600 auf bis zu 1000 rpm zu verringern. Nicht nur das, auch eine Tube hochwertiger Wärmeleitpaste wird mitgeliefert, um auch noch das letzte Grad aus dem Kühler herauszuholen. Ebenso wird ein extra langer Schraubenzieher mitgeliefert, der auch benötigt wird, da je nach Montage von oben durch den Kühler geschraubt werden muss (dieser besitzt dafür vorgebohrte Löcher). Montagematerial liegt für Intel und AMD bei, unterstützt werden beinahe alle nur erdenklichen Mainboards. Abgerundet wird der Lieferumfang von vier Silikonstreifen, die zwischen Kühler und Lüfter geklebt werden, um Vibrationen zu vermeiden.

Der Kühler selber kommt mit acht Heatpipes daher, welche die Wärme sehr gut an die Kühlrippen abgeben. Die Bodenplatte ist leicht geriffelt, vermutlich bringt das einen Vorteil in Verbindung mit der Wärmeleitpaste.

Die Verarbeitung ist exzellent: Anders als bei Konkurrenzprodukten scheint Noctua Heatpipes und Kühlrippen miteinander verschweißt und nicht nur ineinandergesteckt zu haben, was bei der Kühlung einen großen Vorteil bedeutet

Der Lüfter dreht standardmäßig mit 1750rpm (nicht wie angegeben 1600). Das ist deutlich zu viel, die Lautstärke des Lüfters ist unangenehm laut. Ich habe den Low-Noise + Ultra-Low-Noise Adapter angehängt, jetzt dreht er mit 900rpm und gibt Ruhe!

Warum ich nur vier Sterne vergebe, hat folgenden Grund: Besitzt man ein AMD-Mainboard, wird nur Montagematerial mitgeliefert, um den Lüfter gegen die Decke blasen zu lassen. Eine Drehung um 90° ist zunächst nicht möglich!

Nun bietet Noctua auf ihrer Homepage ein sog. NM-A90 Upgrade-Kit an, mit dem eine Montage um 90° gedreht möglich ist. Dieses wird Besitzern des Kühlers und eines AMD-Mainboards kostenlos zur Verfügung gestellt, man muss allerdings einen entsprechenden Kaufbeleg für beide(!) Produkte vorlegen. Was für einen Sinn es macht, diese vier Metallbügel nicht zu dem sonst so umfangreichen Zubehör beizulegen, ist mir absolut schleierhaft - zumal wohl 90% aller Käufer ihren Kühler nicht gegen die Decke blasend montieren wollen! Je nach Wohnort muss man nun bis zu zwei Wochen auf das Upgrade-Kit warten, in denen der Kühler nutzlos ist. Und wer jetzt auf die Idee kommt, den Kühler in dieser Wartezeit zunächst andersherum zu montieren, darf anschließend noch einmal das gesamte Mainboard für die erneute Montage ausbauen! (Man muss Noctua zugute halten, dass der Brief nach 4 Tagen aus Österreich eintraf.)

Zum Abschluss noch ein paar Temperaturwerte mit eingebautem Kühler:

Prozessor: Amd X4 955 @1,152V;
Bei heißen 27°C Raumtemperatur und 1200rpm im Idle und Surfen 37°, unter 100% Auslastung überschreitet der Prozessor die 50°-Marke nicht!

Inzwischen Umstieg auf Intel i3 2100 @1,04V:
bei 20° und 900rpm (ein Lüfter) 30° im Idle und Surfen, unter Last 45°.

Der Kühler selber hat die fünf Sterne voll verdient. Lediglich das fehlende Montagematerial für AMD-Boards kann ich so nicht hinnehmen.

Ich empfehle diesen Kühler jedem, der seine CPU nicht übertaktet und dessen Gehäuse über eine ausreichende Luftzufuhr verfügt. Meine Werte wurden zudem mit einem undervolteten Prozessor erreicht. Alle anderen sollten sich eventuell den NH-U12P SE2 mit 120mm-Lüfter anschauen, der (falls er denn ins Gehäuse passt) eine noch bessere Kühlung verspricht.

5.0 von 5 Sternen Luftstrom Richtung vorgebbar, 11. März 2010
Rezension bezieht sich auf: Noctua NH-U9B SE2 (Elektronik)
Naja man kann den Sockel auch um 90 Grad drehen, wenn man einen Blick in die Gebrauchsanweisung wirft. Ansonsten alles super verarbeitet und kühlt meinen i7 860 schön leise. Kann den Kühler nur empfehlen.

4.0 von 5 Sternen super leistung! leider keine PWM-Lüfter, 12. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Noctua NH-U9B SE2 (Elektronik)
Der Kühler macht seine Arbeit hervorragen. Leider muss man sich aber beim einbauen entscheiden ob er das immer mit voller Leistung (1600 U/min), L.N.A. (1300 U/min) oder mit Ultra.L.N.A. (1000 U/min) dauerhaft machen soll.

Wer nicht grade eine Lüfter-Steuerung hat die das regeln kann hat einen Leisen Lüfter der bei hoher CPU-Leistung die Temperatur stark steigen lässt oder einen zu hohe Kühlleistung (Lüfter lauter als eigentlich nötig) wenn es nicht nötig ist.

Da ich aber den Vorteil der Steuerung über mein Mainboard (PWM) nutzen möchte, blieb mir nur die Möglichkeit nachträglich noch zwei NF-B9 PWM von Noctua zusätzlich zu kaufen (je 17€) und diese dann am Kühlkörper zu verbauen. Jetzt wird die Geschwindigkeit je nach Temperatur des CPU's geregelt. SUPER!

So hab ich nun einen hervorragenden Lüfter der nicht mehr zu hören ist.
Bei hoher Beanspruchung z.B. Prime95 15min-Laufzeit (I7-4770) nur um die 60°C bei lediglich nur 90%-Lüfter-Leistung hört man schon etwas! Aber das ist noch nicht einmal störend.

Die Baugröße ist hier auch ein zu erwähnender Plus-Punkt. Der nächst größere 12cm-Kühler (NH-U12P SE2) ist dann doch sehr groß, zumindest für die üblichen PC-Gehäusen und meines ist dann auch noch von innen gedämmt.

4.0 von 5 Sternen Auch für ITX Systeme zu empfehlen, 19. August 2013
Meine Hardware:

- Fractal Node 304
- Intel Core i5 3470
- ASRock B75M ITX
- Sapphire Radeon 5770
- Be Quiet E7 480W CM
- G.Skill 4GB RAM

Nachdem ich das obige System zusammengebaut hatte, viel mir der Intel Boxed Lüfter durch seine Lautheit UNTER LAST unangenehm auf. In meinem alten ATX System hat mich dieser nie wirklich gestört, was wahrscheinlich durch die senkrechte Anordnung des Mainboards zur Seitenwand kam und somit der Prozessorkühler besser im Airflow stand. Im Node 304 wird das Mainboard auf der Bodenplatte allerdings waagerecht verschraubt. Der Airflow kommt hier erst ab der oberen Hälfte zur Geltung.

Leider ist die Auswahl an potenten Kühlern sehr begrenzt, wenn man den PCI Slot für Grafikkarten nicht blockieren möchte.
Folgende CPU Kühler kamen in die engere Auswahl:

- Scythe Katana 4
- CM Hyper TX3 Evo
- Prolimatech Samuel 17
- Noctua U9B SE2

Die beiden erstgenannten sollen unter Last genauso laut sein, wie der Boxed Kühler. Somit vielen diesen beiden schonmal raus.
Der Prolimatech soll wohl sehr ordentlich kühlen und dank eines 120mm Lüfters auch rel. leise sein. Allerdings hätte ich bei diesem Kühler wieder das Top-Blow Problem gehabt, so dass die warme Luft nie wirklich richtig aus dem Gehäuse rauskommt. Außerdem wäre es mMn schwer geworden an den Front USB 3.0 Header des Mainboards zu kommen.
Übrig blieb also der Nocuta Kühler.

Auf der Hompage von Noctua wird er als kompatibel mit dem ASRock B75M ITX angegeben. Das ASRock H77M ITX ist bauglich mit dem B75, wobei hier die Einschränkung mit dem blockierten PCI Slot aufgeführt ist.
Ich bestellte also in der Annahme, es würde schon irgendwie passen ;-).

Einbau:
Der Einbau war sehr leicht und wirklich gut beschrieben. Die Anleitung ist zwar nur auf englisch, aber wird durch aussagekräftige Bilder ergänzt. Nun kam das Problem mit den Halteklammern für die Lüfter. Auf der abgwandten Seite des PCI Slots war es natürlich kein Problem diese zu befestigen. Auf der PCI Slot Seite hätten die äußeren "Nasen" eine Grafikkarte blockiert. Da ich aber meine Grafikkarte unbedingt weiter verwenden wollte, mußte eine Lösung her.
Diese ist einfacher als gedacht: Man muss die Halteklammern nur nach Innen drehen, also genauso ausrichten, wie die auf der anderen "einfachen" Seite. Das ist etwas fummelig, aber mit etwas geduld zu schaffen. Die Lüfter sitzen auch mit dieser Befestigungsmethode absolut fest (siehe Kundenbilder/Produktbilder).
Und der PCI Slot ist frei ;-).
Über meinen "normal" hohen Arbeitsspeicher habe ich noch ca. 1-2 mm Platz zum Lüfter.
Ich habe bereits eine Mittelung an Noctua geschrieben, da viele anderen ITX Boards genau das selbe Problem haben(CPU Slot zu nah am PCI Slot).

Performance:
Zur Temperaturmessung nutze ich Hardware Monitor und Prime95. Dabei habe ich Prime 30 min laufen lassen und dann gemessen. Dabei habe ich den Noctua (beide Lüfter) an die Lüftersteuerung des Nodes 304 angeschlossen und die Gehäusebelüftung konst. bei 7V laufen lassen. Zimmertemperatur ca. 25°C.

Intel Boxed (PWM gesteuert):
Idle: 39-40°C (ca. 1500 Umin)
Last: 69-70°C (ca. 3200 Umin)

Noctua U9B SE2 (Widerstandsgesteuert konst. 5,7,12V)
Last:
5V: 63-65°C (ca. 1000Umin)
7V: 57-59°C (ca. 1300Umin)
12V: 53-56°C (max ca. 1600 Umin)

Idle:
5V: 34-36°C
7 und 12V habe ich nicht mehr gemessen, liegen aber darunter.

Insgesamt kann man im Vergleich zum Boxed Kühler also mit mind. 5°C Temperaturunterschied (bei geringster Umdrehungseinstellung) rechnen.

Lautstärke:
(Ich bin sehr geräuschempfindlich!)
Ich lasse den Noctua bei konstanten 5V laufen. Somit dreht er unter Last nicht auf und ist insgesamt nur ganz minimal lauter, als der Boxed Kühler von Intel (im Idle). Dazu muss ich sagen, das der Intel Kühler im Idle so gut wie lautlos ist.
Unter 7V hört man ein leichtes "Rauschen", was ich aber nicht als störend empfinde. An ganz heißen Tagen kann ich ihn also auch unter 7V laufen lassen.
Unter 12V ist er deutlich zu hören und mMn zu laut. Vom Gefühl her würde ich sagen genauso laut wie der Intel (unter Last), wobei das Geräusch tieffrequenter ist und nicht dieses Intel typische nähmaschinen-Summen hat. Für mich aber definitiv keine Einstellungsoption.

Fazit:
Der Noctua U9B SE2 ist zwar ein teurer, aber durchaus empfehlenswerter CPU Kühler. Im Idle ist er zwar minimal lauter, als der Intel Lüfter(Idle), aber dank konstanter Spannung wird es auch unter Last nie lauter. Einen Stern ziehe ich ab für die Lautstärke bei 12V. Außerdem hätte Noctua einen der Lüfter einen 4Pin Aschluss zur PWM Regelung übers Mainboard spendieren können.
Insgesamt bin ich sehr zufrieden, da der Einbau leicht war,meine CPU ausreichend gekühlt wird und er den AirFlow des Nodes optimal unterstützt. Außerdem kann ich meine Grafikkarte weiter nutzen ;-).
Ich würde ihn wieder kaufen.

UPDATE 29.8.13(Noctua Support):
Nachdem ich dem Noctua Support die Lösung des ITX Problems mitgeteilt habe, wurden prompt Bilder von mir zum Einbau gewünscht. Gesagt, getan. Nur 2 Tage später kam eine Antwort. Der Mitarbeiter gab zu, dass diese Möglichkeit des Einbaus noch garnicht wahrgenommen wurde und schickte mir als Dank einen Brief mit Kleinigkeiten (Schlüsselanhänger, Kulli...). Darüber habe ich mich natürlich sehr gefreut.
Man kann also festhalten, dass der Support nicht nur sehr schnell reagiert (max. 2 Tage), sondern die Anliegen seiner Kunden auch ernst nimmt. Vielleicht wird diese Einbauart ja in die Beschreibung übernommen.

Noctua NH-U9B SE2
Gewöhnlich versandfertig in 2 bis 3 Tagen.