4.0 von 5 Sternen Praktisch klein, jedoch nicht für jede(n) geeignet
Der Klapptritt besticht vor allem durch seine Größe im zusammengeklappten Zustand: Es verbleiben nur mehr 56x50x4cm. Ausgeklappt ergibt sich eine Arbeitshöhe von 44cm, die Grundfläche ist dann 50x50cm.

Ich empfinde das Gerät als äußerst praktisch, denn meine Altbauwohnung hat noch eine Deckenhöhe von deutlich über...
Veröffentlicht am 6. November 2010 von Lulu

1.0 von 5 Sternen Schlechte Rutsch- und Standfestigkeit
Ich hatte mir die Leiter direkt von Hailo schicken lassen, da diese einen wertigen Eindruck macht und einen guten Nutzen versprach. Leider wurden meine Erwartungen nicht erfüllt:

Die Rutschfestigkeit ist sehr gering, da die Füße nicht aus Gummi, sondern aus einem anderen Kunststoff gemacht sind. Die Leiter rutschte auf meinem Parkett...
Vor 19 Monaten von Hubert veröffentlicht

‹ Zurück | 111 12 1317 | Weiter ›

4.0 von 5 Sternen Preis-Leistungsverhältnis gut, 1. November 2010
Rezension bezieht sich auf: Hailo 4310-001 Klapptritt Mini, weiss (Haushaltswaren)
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Der Klapptritt hat sich innerhalb kürzester Zeit zum nicht mehr wegzudenkenden Hausutensil entwickelt.

Bin ich früher gerne mal auf irgendwelche Möbelstücke gekrackselt, aus Faulheit die Leiter aus dem Schrank zu holen, gehört dieses Problem, dank dem wirklich praktischen Tragegriff und der kleinen Größe in zusammengeklapptem Zustand, nun der Vergangenheit an. Den kann man sich wirklich "einfach mal schnell schnappen", wenn man irgendwo nicht ankommt.

In ausgeklapptem Zustand rastet der Tritt ein, so daß man keine Angst zu haben braucht, daß er unter einem zusammenklappt und durch die Beschichtung der Stufen hat man auch einen festen Stand.

Der einzige Negativpunkt ist meiner Meinung nach, daß sowohl der Griff, als auch der rote "Entriegelungsnoppen" (den man ziehen muss, wenn man die Leiter zusammenklappen möchte), aus Plastik sind. Ein wirkliches Problem ist das ja aber nicht, sofern man pfleglich damit umgeht.

Ich kann für dieses Produkt jedenfalls guten Gewissens eine Kaufempfehlung geben für jeden, der ab und zu mal etwas höher hinaus muss und einen Klapptritt möchte, den man schnell mal irgendwo verstauen und genau so schnell wieder zur Hand haben kann.

4.0 von 5 Sternen Erspart in vielen Fällen die Leiter, 17. Oktober 2010
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Durch den Hailo Mini Klapptritt komme ich nun in meiner Wohnung bequem an alles heran. Das erspart mir oft die Leiter hervorzuholen.
Mich überzeugt vorallem die Breite/Tiefe der Stufen (30x20 cm), die einen sicheren Stand durch ihre Rutschfestigkeit garantieren.
Der Tritt läßt sich gut in jeder Nische verstauen und ist mit einer Hand ausklappbar. Zum einklappen braucht es etwas mehr Übung (1 Stern Abzug).
Der praktsiche Tragegriff ist ein willkommenes Plus.
Wer allerdings unter Höhenangst leidet, sollte sich lieber für ein Modell zum gegenlehnen von Hailo entscheiden. Allen anderen sei diese praktische und platzsparende Haushaltshilfe empfohlen.

4.0 von 5 Sternen Alltagstauglicher und in der Handhabung bequemer Mini-Klapptritt, 14. Oktober 2010
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Die kleinere Variante des Hailo Stahl Klapptritts bietet dieselben Vorzüge wie sein großer Bruder, eine solide Verarbeitung, hohe Robustheit und Standfestigkeit, sowie eine allgemein bequeme Handhabung. Darüber hinaus ist er durch seine geringere Größe noch platzsparender verstaubar. Je nach Körpergröße lassen sich auch mit diesem Klapptritt vor allem mittelhohe Schränke problemlos erreichen. Das besondere dieser kleineren Variante sind die ebenfalls mit rutschfesten Rillen durchzogenen Kunststoffbelege auf den Trittflächen, die einen festen Stand selbst mit glatten oder nassen Schuhsohlen gewährleisten. Besonders für ältere Menschen, die weniger beweglich und daher beim Besteigen einer Trittleiter unsicher sind, erhöht sich dadurch beim Aus- und Einräumen von Schränken, beim Wechseln von Deckenlampen, etc., deutlich das Sicherheitsgefühl. Ein weiteres Detail ist die Einrastvorrichtung, die sich erst manuell durch Drücken des roten Sicherheitsknopfes wieder lösen läst. Unbeabsichtigtes einklappen des Klapptritts wird nach sachgemäßem Aufbau so verhindert.

Fazit:
Die kleinere Variante des zweistufigen Stahl Klapptritts von Hailo bietet alle Vorzüge eines handelsüblichen Tritts und erhöht durch den Einbau rutschfester Trittflächen bei der Besteigung deutlich das Sicherheitsgefühl. Die geringe Größe erlaubt darüber hinaus eine besonders platzsparende Verstaubarkeit. Wer eine qualitativ solide verarbeitete und in der Anwendung bequeme kleine Trittleiter sucht, ist hier genau richtig. Von mir eine Empfehlung.

4.0 von 5 Sternen Gute Mini-Leiter für alle Gelegenheiten, 14. Oktober 2010
A. Demski (Gladbeck) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (REAL NAME)
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Die Leiter sieht gut aus und fühlt sich wertig an. Durch ihr praktisches Design lässt sie sich in jede noch so kleine Ecke verstauen. Einen Punkt abzug gibt es dennoch, da die Leiter durch ihre schmale Konstruktion instabiler ist als dicker verbaute Modelle. Man hat aber zu keiner Minute das Gefühl gleich von der Leiter zu kippen.
Die Arbeitshöhe ist optimal für alle gaengigen Haushaltstaetigkeiten.

Die Leiter kann ich nur empfehlen. Top!

5.0 von 5 Sternen Praktischer, platzsparender Haushaltshelfer, 10. Oktober 2010
Mama Bavaria "Mama Bavaria" (Bayern) - Alle meine Rezensionen ansehen
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Wer wie ich eine kleine Wohnung mit wenig Stauraum hat, wird von diesem Klapptritt begeistert sein. Er lässt sich platzsparend auch in der kleinsten Ecke verstauen. Ich muß jetzt nicht mehr in den Keller laufen und die Leiter holen, wenn ich z. B. die Gardinen abnehmen möchte oder eine Glühbirne wechseln will.
Er ist trotz seiner Größe stabil und auch für Leute geeignet, die kein Leichtgewicht sind. Lässt sich mit dem Griff prima transportieren.
Ich bin schon jetzt ein Fan meines neuen Haushaltshelfers.

5.0 von 5 Sternen Klein + Leicht + Handlich + Stabil, 9. Oktober 2010
Baerlin (OWL) - Alle meine Rezensionen ansehen
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Wir haben deckenhohe Schränke und sind auf diese Art Trittleiter angewiesen.

Gewöhnungsbedürftig war zuerst der fehlende Bügel über der letzten Stufe, um das Gleichgewicht beim Aufsteigen besser halten zu können. Die Stufen sind jedoch sehr tief und recht rutschsicher mit Kunststoff belegt, dass man sich trotzdem sehr sicher fühlt. Beim Aufklappen rastet der Tritt ein und verhindert ein versehentliches Zusammenschieben. Zum Einklappen entriegelt man einen kleinen Sicherungsschalter neben der obersten Stufe.
Die Kunststoffüße schützen empfindliche Böden vor Kratzern und bieten zusätzliche Standsicherheit (ausgenommen unser Hochglanzlaminat - da scheint gar nichts absolute Rutschsicherheit zu bieten). Ein kleiner Tragebügel an der Kante der oberen Stufe ermöglicht einen einfachen Transport für kurze Strecken, und mit seinen schmalen 4 cm passt die Minileiter fast neben jeden Schrank und in jede Ecke.

Höhe oberste Stufe: ca. 45 cm, Material: Stahl

Der Hersteller ist von seinem Produkt überzeugt und bietet 5 Jahre Garantie. Wir sind ebenso begeistert.

5.0 von 5 Sternen Klein, handlich, sicher, 8. Oktober 2010
Petra (Mannheim) - Alle meine Rezensionen ansehen
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Der Klapptritt 4310-001 von Hailo ist tatsächlich so schmal, dass man ihn überall problemlos verstauen kann. Auf die Sicherheit wurde geachtet: Eine Bilderleiste an der oberen Stufe angebracht, informiert, was alles erlaubt ist und was nicht. Ein Sicherheitsknopf sorgt mit einem einfachen Griff für eine Mechanik, die verhindert, dass der Tritt ungewollt zusammenklappt. Auf die rutschfesten Matten kann man sich auch mit Seidenstrümpfen stellen. Insgesamt: für einen kleinen Menschen wie mich, der in einer Altbauwohnung mit 3,80 m hohen Wänden lebt, ein ideales Gerät, das verhindern wird, dass ich weiterhin auf einem wackligen Stuhl balanciere, um an meine Bücher zu kommen.

1.0 von 5 Sternen war mal gut, 30. November 2012
Vor 5 Jahren habe ich mir eine gekauft, die funktioniert noch heute, auch nach Hardcore-Nutzen. Aber der Zahn der Zeit hat das Material ein wenig morsch werden lassen. Ist ja auch völlig O.K. - Da hätte ich auch 5 Sterne vergeben. Also dachte ich mir - kaufe ich mir 'ne neue. Das ist aber nicht mehr die gleiche Qualität! In sechs Monaten habe ich drei dieser Teile umgetauscht. Erst brach der Trageriemen - nach 1-2 Wochen (alle drei klapptritte). Damit kann ich noch leben. Dann brachen die Kunststofffüße reihenweise weg (auch alle drei). NIcht schön. Viel schlimmer und echt gefährlich war, daß bei zwei dieser Klapptritte die Metallverbindungen brachen. Eine während ich darauf stand (Glück für Hailo: keine Verletzung - hätte ich teuer werden lassen) und bei der anderen kam mir eine Metallnut (übrigens gleiche Stelle) entgegen als ich sie zusammenklappen wollte. Für mein Gefühl: mittlerweile herstellungsbedingter Vollschrott. Kann ich nicht mehr empfehlen.

4.0 von 5 Sternen Praktisch! (+Anleitung für Klappsicherung), 21. Oktober 2010
Sternfahrerin - Alle meine Rezensionen ansehen
Maße:
Zusammengeklappt ist der Klapptritt nur 4 cm schmal, so dass man ihn gut verstauen kann. (Höhe zusammengeklappt: 56cm, Breite zusammengeklappt: 50 cm)
Wenn er aufgestellt ist, beträgt die gemessene Höhe 44cm. Diese ermöglicht bei normaler Zimmerhöhe auf jeden Fall ab einer Körpergröße von 1,50m problemfreies Arbeiten.
Die Trittfläche der oberen Stufe beträgt nach meinem Messen 20x30cm. Eine angenehme Standfläche.

Material:
Die Trittflächen sind aus Plastik mit anti-rutsch-Noppen. Leider sind sie nicht aus Gummi, aber dank der Noppen steht man durchaus rutschfest auf den Stufen.
Auch die Füße sind aus Kunststoff und sind so schonend für den jeweiligen Untergrund.
Für all dies gibt es 5 Jahre Garantie.

Benutzung:
Der Klapptritt ist leicht zu tragen und besitzt als hilfreiche Unterstützung dazu einen Tragegriff. Dieser ist allerdings ebenfalls aus Kunststoff und wirkt nicht sehr robust. Das Gewicht trägt er jedoch einwandfrei. Wie lang seine Lebensdauer tatsächlich sein wird, wird sich zeigen.
Die untere Stufe fühlt sich ein wenig wackeliger an und ist beim Herabsteigen durch die obere Stufe zur Hälfte verdeckt. In Kombination damit, dass das Treppchen über kein "Geländer" verfügt, ist es wohl für sturzgefährdete Menschen nicht die ideale Lösung.

Klappsicherung (Anleitung):
Die Handhabung Klappsicherung muss zuerst durchschaut werden, kann danach aber einfach und bequem gelöst werden.
Dazu eine kleine Hilfsanleitung:
Mit der linken Hand an den Tragegriff. Den Daumen der rechten Hand hinten auf das rote Plastik legen. Während der Klapptritt steht(!) auf das rote Plastik drücken. Dann mit der linken Hand den Klapptritt am Tragegriff ein Stück anheben während weiterhin das rote Plastik gedrückt wird. Die Sicherung so lösen, dann den gesamten Klapptritt einfach am Trageriff weiter hochheben, und alles klappt ordentlich zusammen. (Wichtig ist es, erst mit dem Druck auf das Plastik zu beginnen und dann anzuheben. Sonst funktioniert es nicht)
Viel Erfolg beim Ausprobieren!

4.0 von 5 Sternen In jeder Hinsicht praktisch, 14. Oktober 2010
Excelsior (Hamburg) - Alle meine Rezensionen ansehen
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Schon länger war ich auf der Suche nach einer kleinen Leiter für unsere Bibliothek. Nachteil der meisten Geräte dieser Art: Sie sehen sehr nach Werkstatt aus und sind daher für den Wohnbereich nicht gut geeignet. Der Hailo 4310 ist nun auch nicht unbedingt ein Garant für eine nachhaltige Erhöhung der Wohnqualität, doch er hat einen großen Vorteil: Er ist weiß lackiert ' anstelle des typischen aluminium-silber wie bei den meisten anderen Leitern. Ferner lässt er sich sehr schmal zusammenklappen.

Versand:
Das war mal wieder eine Meisterleistung, Donnerstag um die Mittagszeit bestellt, 24 Stunden später bereits geliefert. Der deutlich zu große Karton von Amazon war an den Seiten etwas eingerissen, doch der Klapptritt selbst war vollkommen unbeschädigt. Er ist lediglich in Klarsichtfolie eingeschweißt, was ich allerdings auch für völlig ausreichend halte.

Anwendung:
Ein solcher Artikel ist natürlich nicht besonders erklärungsbedürftig, anstelle einer Bedienungsanleitung liegen lediglich Hinweise zur Unfallverhütung bei. Ein wesentlicher Hinweis fehlt hier jedoch: Auf Teppichboden angewendet ist unbedingt darauf zu achten, dass die Beine der Leiter komplett bis zum Anschlag ausgefahren sind. Dies habe ich bei der ersten Anwendung übersehen und wäre beinahe heruntergefallen, als der Tritt beim Betreten der oberen der zwei Stufen plötzlich um ein bis zwei Zentimeter niedriger wurde, da die Beine nun vollständig auseinandergingen. Ich frage mich, ob eine Einrastfunktion hier nicht die sicherere Variante wäre.

Wenn man dies beachtet, ist der Klapptritt mit seiner Höhe von 44 cm jedoch sehr nützlich, sei es, um an obere Bereiche eines Bücherregals zu kommen oder auch für Arbeiten an der Zimmerdecke (Glühbirne austauschen etc.).

Später fiel mir noch auf, dass auch das Stehen auf der unteren Stufe kann eine etwas wackelige Angelegenheit sein, was dem Klappmechanismus geschuldet ist. Doch gerade dieser ist ja auch ein großer Vorteil, denn...

Stauraum
Ein großer Vorteil dieses Klapptritts ist, dass man ihn auf nur vier Zentimeter zusammenklappen kann. So ist er bei Nichtbenutzung sehr platzsparend zu verstauen.

‹ Zurück | 111 12 1317 | Weiter ›

Hailo 4310-001 Klapptritt Mini, weiss