4.0 von 5 Sternen Praktisch klein, jedoch nicht für jede(n) geeignet
Der Klapptritt besticht vor allem durch seine Größe im zusammengeklappten Zustand: Es verbleiben nur mehr 56x50x4cm. Ausgeklappt ergibt sich eine Arbeitshöhe von 44cm, die Grundfläche ist dann 50x50cm.

Veröffentlicht am 6. November 2010 von Lulu

1.0 von 5 Sternen Schlechte Rutsch- und Standfestigkeit
Ich hatte mir die Leiter direkt von Hailo schicken lassen, da diese einen wertigen Eindruck macht und einen guten Nutzen versprach. Leider wurden meine Erwartungen nicht erfüllt:

Veröffentlicht am 20. Februar 2013 von Hubert

4.0 von 5 Sternen Praktisch klein, jedoch nicht für jede(n) geeignet, 6. November 2010
Lulu "Penny" - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Hailo 4310-001 Klapptritt Mini, weiss (Haushaltswaren)
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)

Ich empfinde das Gerät als äußerst praktisch, denn meine Altbauwohnung hat noch eine Deckenhöhe von deutlich über 3m. Entsprechend hoch habe ich meine Bücher im Regal stehen. Und auch das Glühbirnenwechseln geht nun ganz entspannt über die Bühne.

Allerdings sollte man meines Erachtens schon ein wenig trittsicher sein. Für ältere, sturzgefährdete Personen ist der Tritt eher nichts. Bereits die untere, halb verdeckte Stufe dürfte für sie nicht sicher genug sein, obwohl beide Stufen mit Anti-Rutsch-Noppen aus Kunststoff überzogen sind. Es ist also mehr ein Gerät für diejenigen, denen es vor allem auf die Verstaubarkeit ankommt. Die maximale Belastbarkeit von 150 kg ist üppig.

Mit Parkettboden gibt es gleichfalls kein Problem: Die Füße sind mit Kunststoff überzogen, sodass der Einsatz der Treppe keine Spuren hinterlässt.

Bevor man auf die Stufen steigt, sollte man sich unbedingt vergewissern, dass der Klapptritt korrekt eingerastet ist. Nur dann ist der Betrieb wirklich sicher. Dazu hebt man ihn einfach am Tragegriff an.

Das Zusammenklappen funktioniert sehr einfach: Während der Klapptritt auf dem Boden steht, drückt man auf das hintere Ende der roten Kunststoffsicherung. Dann (während man noch auf die Sicherung drückt) zieht man den Tritt am Tragegriff hoch. Dabei faltet sich das Gerät wieder zusammen.

Fazit: Für den eher kleinen Haushalt mit wenig Stauraum ein sehr praktisches Teil. Unsichere und ältere Personen sollten sich für ein anderes Gerät entscheiden.

5.0 von 5 Sternen keine Angst vorm roten Knopf!, 18. Juli 2011
Ich habe einen praktischen begehbaren Kleiderschrank, nur um an die oberen Böden zu kommen, musste ich immer die Treppe runter, Stuhl holen, Treppe hoch, versuchen den Stuhl durch den engen Eingang zu zwängen ... Ihr seht schon, die oberen Regalteile waren praktisch verschenkt. Da musste eine Lösung her.
Ich hatte nach der Lektüre der Rezensionen des Hailo Mini-Klapptritts etwas Bedenken wegen der wackeligen unteren Stufe und wegen der Entriegelung, habe ihn zum Glück aber doch gekauft.
Also, es stimmt schon: da die untere Stufe nur vorn befestigt ist und hinten nur lose aufliegt, wackelt sie schon, BIS MAN SICH DRAUFSTELLT. Die Frage ist, ob man sicher genug auf den Beinen ist, um die zwei Stufen freihändig hochzuklettern. Muss man sich bei so etwas festhalten, ist so ein Mini-Klapptritt sowieso nichts.
Zur Entriegelung! Da dachte ich: "oh, keine Anleitung!Es heißt, man klemme sich leicht die Finger...!" Ich habe dran gezogen, nichts, habe auf die Abbildung auf der Verpackung gesehen: da drückt jemand mit ausgestrecktem Zeigefinger auf den roten Knopf. Also habe ich DAS versucht: ich drücke ganz leicht da drauf, denke: "was jetzt?", hebe die obere Stufe hinten leicht an und, oh Wunder! Die Arretierung ist entriegelt. Ich bin sicher, man kann die Finger beim Zusammenklappen irgendwo hinstecken, wo man sie sich klemmt, man kann's aber auch bleiben lassen.
Die Eierlegende Woll-Milch-Sau ist noch nicht erfunden worden, wenn man aber realistische Erwartungen hat, ist der Hailo Mini-Klapptritt empfehlenswert - er lässt sich schnell auf- und zuklappen, passt in den Rahmen zwischen Wintermantel und Schrankwand, ist stabíl. Ein guter Kauf!

5.0 von 5 Sternen klein, stabil, einfach toll!, 19. Oktober 2010
Logan Lady (FR) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (TOP 1000 REZENSENT)
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Der Klapptritt von Hailo ist klein, aber oho. In der Beschreibung steht, dass er zusammengeklappt nur 4 cm breit ist. Dies wollte ich partout nicht glauben. Bis ich ihn in der Hand hatte. Er passt bequem neben den Kühlschrank bzw. den Küchenschrank. Ausgeklappt ist der Hailo sehr stabil und auch nett anzusehen. Bei unserer 2,40 m Deckenhöhe kommt man mit dem Klapptritt bequem auch an die Sachen, die auf dem Schrank ihr Dasein fristen.
Der Hailo Klapptritt bietet sicheren Tritt und wackelt nicht. Somit kann man auch sehr gut mit 2 vollen Händen auf ihn steigen, ohne Angst zu haben, herunterzufallen. Er hat am oberen Ende einen Tragegriff, so dass man ihm im zusammengeklappten Zustand bequem überall hintragen kann. Ein Sicherheitsbügel sorgt dafür, dass er sich nicht eigenständig zusammenklappt.

Alles in allem kann ich diesen Klapptritt jedem Haushalt empfehlen, der seine Sachen auch über 1,80 m Höhe lagert.

1.0 von 5 Sternen Schlechte Rutsch- und Standfestigkeit, 20. Februar 2013

Die Rutschfestigkeit ist sehr gering, da die Füße nicht aus Gummi, sondern aus einem anderen Kunststoff gemacht sind. Die Leiter rutschte auf meinem Parkett unkontrollierbar herum.

Desweiteren kippelte sie und stand nicht auf allen vier Füßen, schien irgendwie verbogen zu sein. Da wünscht man sich einen einstellbaren Fuß.

Die Trittstufen sind nicht so groß, wie ich sie mir vorstellte. Es gibt bessere siehe Fazit.

Fazit: Mein Schwiegervater kaufte sich bei Lidl den derzeit verfügbaren Klapptritt für 15 Euro. Dieser hat eine größere Trittfläche und ist erheblich solider und standfester. Werde ich mir auch holen.

4.0 von 5 Sternen 44cm sichere Höhe zusätzlich, 9. Oktober 2010
Eckhard Wittulski - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (REAL NAME)
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Der Klapptritt Mini hält im Wesentlichen was er verspricht: 2stufig mit rutschfesten Trittflächen, sicherer Stand, stabil und wirklich nur 4cm schmal im geklappten Zustand. Die Mechanik macht einen belastbaren und langlebigen Eindruck, die 5jährige Garantie bedeutet kaum Risiken für den Hersteller.

Die gewonnen Höhe beträgt 44cm, mehr braucht es oft nicht, um an obere Schrankregionen oder die Glühbirne zu gelangen.

Einziger Minuspunkt: Der zu drückende Sicherheitsriegel, um den Tritt wieder zusammenzuklappen, ist a) aus Plastik und b) nicht ganz so einfach zu handhaben.

Aber sonst: Das Preis-/Leistungsverhältnis stimmt.

5.0 von 5 Sternen klein und schmal macht höher, 5. Juli 2012
Ich habe den Hailo-Minitritt jetzt ein paar Wochen im Einsatz. Mit seiner Hilfe bin ich nun etwas mehr als 40 cm größer bzw. länger. Für einen eher kleineren Menschen erschließen sich dadurch manchmal entscheidende Zentimeter nach oben.
Ich benutze den Hailo-Minitritt fast ausschließlich in der Küche, um an die Dinge zu kommen, die auf höheren "Etagen" verstaut wurden, weil man sie nicht täglich braucht. Manchmal wartet so der Minitritt tagelang in einer schmalen Nische zwischen Unterschrank und Raumwand unterhalb der Küchenarbeitsplatte, bis er wieder in Funktion treten darf und mir die "fehlenden Zentimeter" nach oben gibt.
Äußerst praktisch!
Stabil, klein, trittfest und nicht schwer erfüllt er so meinen Bedarf zu 100 Prozent!
Achtung: Der Hailo-Minitritt ersetzt natürlich keine Leiter!

5.0 von 5 Sternen Alles bestens, 4. Dezember 2011
Artikel wurde schnell und zur vollsten Zufriedenheit geliefert, Qualität wie erwartet super. Diese Trittleiter ist sehr schmal und hat in unserer Küche im letzten Winkel Platz.

4.0 von 5 Sternen Robust, klein, gute Qualität, 4. Mai 2014
Klapptritte gibt es viele - aber wenige sind nach dem Zusammenklappen so schmal wie dieser. Ich habe eine Tritt benötigt, der in einem schmalen Spalt zwischen Küchenschrank und Wand aufbewahrt werden kann. Mit diesem hier klappt das hervorrangend.

Einziges Manko: Mit dem Mechanismus zum Zusammenklappen kann ich mich nicht wirklich anfreunden, zumindest stutze ich jedes Mal kurz, um zu überlegen, wie der schon wieder bedient wird (roten Hebel drücken + unteren Tritt anheben).

Unter'm Strich ein super Produkt.

5.0 von 5 Sternen Hailo Küchentritt, 17. Dezember 2011
Der Küchentritt ist ideal für eine kleine Küche mit Schränken bis zur Decke. Man kann ihn ganz schmal zusammenklappen und zur Seite stellen. Tolles Teil...

3.0 von 5 Sternen Nicht schlecht, aber..., 10. Dezember 2013
warum ein originalverpackter Artikel mit leichten Rostspuren daherkommen muss ist mir unklar. Die Vernietungen der Gelenke sehen auch relativ schwach dimensioniert aus, da wird sich aber erst im Laufe der Zeit zeigen wie sie halten.

Ansonsten: Funktioniert gut, ist für Normalgewichtige ausreichend stabil, und enorm platzsparend.

Hailo 4310-001 Klapptritt Mini, weiss