5.0 von 5 Sternen eine echte Qigong CD, die einzige überhaupt?, 6. April 2011
Rezension bezieht sich auf: Qi Gong (Audio CD)
Bin selber Qigong Lehrer und von daher etlich viele CDs probegehört und gekauft, und natürlich auch geschenkt bekommen. Ich habe diese wunderbare CD seit gut sieben Jahren und sie bleibt absolut unübertroffen. Die Musik dient als weicher, passiver Klangboden und passt perfekt zu allen bewegten und auch stillen Qigong Übungen.

Es gibt keine einzige Stelle die störend wirkt. Man wird nicht von der Musik geführt, stimuliert oder konfrontiert. Es gibt kein Rhythmus, keine Trommel, keine künstliche Naturgeräuschen und keine Synthetischen Klängen oder "Geduddel". Ab und zu taucht ein sehr einfachen, aus fünf Noten gebildeten Refrain, aber er dient nur als angenehmer "Anker", ein Zuhause in dem man sich manchmal wieder findet... An manchen Stellen verschwindet der Klang fast komplett.

Einfach reinhören, die Klangproben zeigen sehr gut was man hier bekommt - ein Meisterwerk der Stille.

Was noch keiner erwähnt hat und nicht in der Beschreibung steht: es wird ein sehr schönes Qigong Heftchen mitgeliefert in dem einige wirklich tolle Übungen gut beschrieben (und bebildert) sind.

Interessanterweise finde ich diese CD gar nicht für Yoga geeignet und eine Yogalehererin die ich gut kenne stimmt diese Meinung zu.

5.0 von 5 Sternen Angenehm, gute Stimmung, 6. September 2011
Rezension bezieht sich auf: Qi Gong (Audio CD)
Sehr überrascht von einer reinen MusikCD,
die sehr angenehm, beruhgind wirkt.

Keine Qi-Gong Übungen,
keine gesprochene Anleitung,
trotzdem sehr empfehlenswert

5.0 von 5 Sternen Guter Aufbau, 13. November 2009
Rezension bezieht sich auf: Qi Gong (Audio CD)
Da ich gerade dabei war, Sieberts Om Mani Padme Hum zu rezensieren, muss diese CD noch mit dazu.

Sie eignet sich wirklich sehr, sehr gut für Yoga-Reihen und Qi-Gong-Arbeit. Die Stücke sind ausgezeichnet aufeinander aufgebaut und zueinander abgestimmt. Sie treiben zur Mitte hin gen mehr Aktivität und nehmen mit dieser am Ende wieder ab.

Für Meditationen lässt man schon aus diesem Grund besser die Finger davon. Außerdem denke ich eh, dass man Meditationen nicht mit CD machen sollte, außer einfach mal für ein büschen Entspannung.

Büdi Siebert hat mit Qi Gong wieder einmal gezeigt, was er kann. Schade, dass dieser Komponist so wenig bekannt ist. Er hätte einen größeren Absatzmarkt verdient. Verglichen mit dem, was man in der dunklen Jahreszeit zum Beispiel bei Tchibo in der CD-Ecke an sogenannter Yoga-Musik abgreifen kann... Das sind Welten, und die eine davon muss man sich nicht wirklich antun.

5.0 von 5 Sternen Musik, die in die eigene (innere) Stille führt - sowas ist meisterhaft und sehr selten!, 24. November 2011
Rezension bezieht sich auf: Qi Gong (Audio CD)
Aus einem Brief, den ich Büdi Siebert gerade persönlich schrieb. er sagt alles über diese wundervolle Musik und eignet sich auch als Rezension hervorragend, deswegen kopiere ich ihn einfach hier hinein:

Lieber Herr Siebert,

mein Name ist A.J., ich habe schon lange vor, Ihnen zu schreiben. Ich möchte Ihnen gerne danken für Ihre wunderbare Musik. Vielleicht bekommen Sie solche Post öfter und sind es 'gewohnt', dass Ihre Musik den Leuten gefällt (wäre nur wünschenswert). Ich bin aber selbst Musiker, meine Musik ist zudem nicht ganz so weit von Ihrer entfernt (Oldfield, Vollenweider), daher mag es vielleicht für Sie auch mal interessant, eine 'fundiertere' Meinung bzw. Feedback zu erhalten.
Ich spreche im Folgenden hauptsächlich von der Musik auf der 'Qi Gong'-, der 'Idogo'- und der 'Pyramid Call'-CD.
Wie man einen wirklich guten Arzt oder Lehrer daran erkennt, dass er sich selbst überflüssig zu machen trachtet, fällt mir bei Ihrer Musik ähnliches auf; sie entlässt einen in eine wunderbare Stille, die keinen weiteren Ton mehr braucht. Das ist wahrhaft was ungewöhnliches, zielt doch fast alle Musik darauf ab, beachtet zu werden, sie kommt quasi vom Ego und ist fürs Ego gedacht, was an sich ja nicht schlimm ist. Tragisch wirds nur wenn sich das Ego versteift, aber das ist jetzt eine andere Geschichte ' zurück zum Thema: Auch explizite Meditations- oder sog. 'Entspannungsmusik' schafft es kaum einmal, diesen Effekt wirklich zu erzielen. Ihre Qi Gong-CD schafft das in einer unglaublichen Intensität. Sie macht gleichmütig, gleicht aus, entspannt und erdet. Ich habe viele andere CDs und Künstler derselben Stilrichtung in meinen Regalen, die ich auch oft geniesse (beim Malen, wandern, träumen, arbeiten usw.) ' keiner hat diesen Effekt, wie gesagt. Keine japanische Zen-Musik, kein Paul Horn, Dean Evenson, Brian Eno, Secret Garden etc.
Mein Job ist teilweise stressig (Redakteur) und wenn ich Abends nach Hause komme, praktiziere ich täglich meine 'Entschleunigung' zu einer Tasse gutem grünem Tee ' und seit Jahren (oder gar Jahrzehnten!) auch meist zu Ihrer Qi Gong- oder auch den beiden anderen genannten CDs. Es ist wie Batterien aufladen oder eine 1-stündige Wellnesskur, besser als jede Medizin.
Sowas schafft nur ein 'Meister' auf seinem Gebiet, wie Sie einer sind. Dafür ein Dankeschön! Ich hoffe, Sie werden noch viele weitere CDs machen!
Ihr Stil ist überdies übrigens auch von einem hohen Wiedererkennungswert: Als ich kürzl. im TV eine Natur-Doku sah, fiel mir die Musik sofort extrem positiv auf und ich dachte 'was für eine geile Musik ' was für ein Glück diese Filmemacher hatten, so einen gefunden zu haben!' - und am Ende im Abspann sah ich, dass es Ihre war!

Ich habe übrigens Ihre Planet Erde- und das Ra-Projekt gesehen ' es ist genau das, was unsere Erde derzeit dringend braucht! Auch das ' wunderbar!

Liebe Grüsse
A. J.

5.0 von 5 Sternen Auf der suche nach geeigneter Qi Gong Musik?, 11. Januar 2013
Auf Grund einer Empfehlung einer Qi Gong Lehrerin
bestellte ich diese CD so zu sagen „blind“. Einmal gehört,
spürte ich die Ruhe in mir.
Diese CD ist einfach genial für Qi Gong.
Wer Qi Gong unterrichtet sollte auf diese CD nicht
verzichten. Das innen liegende booklet verspricht Übungen
des Lohan Qi Gong.

4.0 von 5 Sternen Entspannung pur, 11. Mai 2002
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Qi Gong (Audio CD)
Diese CD ist eine tolle Möglichkeit, den Stress des Tages hinter sich zu lassen. Man kann dabei wunderbar entspannen und die Probleme des Tages loslassen. Man kann diese CD auch gut im Hintergrund laufen lassen. Für alle die Qi Gong lieben!!
Also einfach mal reinhören.

5.0 von 5 Sternen Tolle Musik & Klang, 3. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Qi Gong (Audio CD)
Büdi ist schon einer aus der alten Biber Manschaft und kann an die hoch Zeiten von High-End anschließen. Top Tipp für ruhige Stunden.

5.0 von 5 Sternen Arbeitsmusik zur Übung der Kraft, 19. April 2014
C. Gosch "ZipwiZ" (Pforzheim) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Qi Gong (Audio CD)
Die Ruhe und Klarheit dieser Musik und ihre Einfachheit und Schönheit macht sie zu einem idealen Begleiter für tägliche Übungen in Qi Gong und Tai Chi. Man kann sie aber auch einfach so genießen.

5.0 von 5 Sternen Wunderbare Musik, 5. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Qi Gong (Audio CD)
Wirklich wunderschöne Musik, handgemacht, nicht ein beliebiges Gedudel mit irgendwelchen Synthesizern eingespielt, sondern mit Sinn und einem kreativen Händchen für wahres Qui Gong. Toll

5.0 von 5 Sternen schöne Musik, 2. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Qi Gong (Audio CD)
Wir hören die Musik nicht nur für unsere Qi-Gong -Übungen, sondern auch gerne als entspannende Hintergrundmusik. Gefällt uns sehr gut.

Qi Gong
Qi Gong von Büdi Siebert