1.080 von 1.105 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich
4.0 von 5 Sternen Es könnte so schön sein...
Seit einer Woche besitze ich nun die Squeezebox, und meine Erfahrungen tendieren immer mehr ins negative.

Die Hardware ist ohne Zweifel sehr gut, prima verarbeitet, fühlt sich wertig an. Die Soundqualität ist für ein Gerät dieser Größe voll in Ordnung. Die Bedienung geht recht intuitiv und flott von der Hand.

Aber...
Veröffentlicht am 31. Dezember 2009 von Stereotyp

1.0 von 5 Sternen FALLS der Server erreichbar ist, ist es OK
Veröffentlicht am 3. November 2012 von DanishDeluxe

1.080 von 1.105 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich
4.0 von 5 Sternen Es könnte so schön sein..., 31. Dezember 2009

Aber ... und das ist ein sehr großes aber:

Solange man das Radio eigenständig und ohne einen eigenen Server im Hintergrund verwenden möchte, ist man auf Gedeih und Verderb dem Logitech Server "mysqueezebox.com" ausgeliefert. Wenn es dort hakt, funktioniert am Radio rein gar nicht. Kein Alarm, keine Musik - einfach nichts.

Leider scheint der Logitech Server ist letzter Zeit entweder überlastet zu sein, oder mit Kompatibilitäts-Problemen zu kämpfen. Innerhalb einer Woche war bereits 2 ganze Tage lang keine Verbindung möglich. Vorzugsweise an Wochenend- bzw. Feiertagen. Also genau dann, wenn man Zeit mit dem Gerät verbringen kann.
Die Foren sind voll von negativen Meldungen dieser Art. Logitech scheint kein Interesse an einer schnellen Behebung dieses Problems zu haben.

Fazit: Wer das Gerät als reines Internet-Radio betreiben möchte, und keinen eigenen Squeezebox-Server laufen lassen möchte, dem kann aktuell nur von dem Gerät abgeraten werden. Ansonsten ist Frustration vorprogrammiert!

----

Update:

3 Monate und ein Firmware Update später sind nun ins Land gezogen. Zeit für ein kleines Update.

Logitech hat sich immens viel Zeit gelassen, das dringlichste Problem zu beheben. Nämlich das des sporadisch nicht funktionierenden Weckers. Die Version 7.42 nach ganzen 4 Monaten Wartezeit soll nun Abhilfe schaffen, und wie es ausschaut, tut sie es auch.

Server-Ausfälle von 'mysqueezebox.com' gab es nur noch vereinzelt, und dann auch nicht allzu lange. Logitech scheint die Serverkapazitäten erhöht zu haben. Sehr schön!

Andere Probleme bleiben leider:

1. Immer noch seltsame Probleme mit dem Wecker. Gelegentlich blendet der eingestellte Wecker-Sound nicht sanft ein, sondern rockt die ersten 2 Sekunden mit voller Lautstärke los, um dann wieder leise anzusteigen. Adrenalinschub beim aufwachen garantiert! Manchmal ertönt auch gar nicht der ausgewählte Sender, sondern nur ein kleines Gitarrenriff, welches sich nach 2 Sekunden wiederholt. Wie gesagt, nur sporadisch. Geweckt wird man aber auf jeden Fall auf eine spannende Art und Weise.

2. Das Umschalten zwischen dem eigenen Server und mysqueezebox.com hakt öfter. Es bedarf dann mehrerer Versuche.

3. Die Auswahl der Anwendungen unter mysqueezebox.com ist immer noch recht dürftig. Nichts im Vergleich zu den üppigen Anwendungen, die man mit dem eigenen Server erhält. Auch lassen sich die voreingestellten RSS Feeds nicht ändern.

4. Manchmal zeigt das Radio keine Uhrzeit an. Der Standby-Modus mit Zeitanzeige funktioniert dann ebenfalls nicht. Beheben kann man es nur, indem man das Radio kurz mit dem eigenen Server verbindet. Ob das Ottonormalverbraucher hinbekommt, der eigentlich das Radio nur als Wecker einsetzt, darf bezweifelt werden.

5. Das komplette Ausschalten mittels länger gedrückter Power-Off Taste klappt nicht wie vorgesehen. Das Radio fährt runter, um dann gleich wieder neu zu starten. Erst dann lässt es sich vollständig ausschalten. Beheben kann man es, in dem man die Power Taste mindestens 5 Sekunden gedrückt hält. Auf jeden Fall weiter über den "Auf wiedersehen"-Screen hinaus.

6. Wie schon ein anderer Rezensent sehr schön zusammengefasst hat: Die Snooze-Funktion kann eigentlich nur von einem hellwachen Menschen ohne Sehschwierigkeiten bedient werden. Und auch dann nur in einem gut erleuchteten Raum. Es erscheint ein kleines Menü, in dem per Scrollrad entweder der Wecker ausschalten, oder die Snooze-Funktion einschalten lässt. Es besteht also die Gefahr, dass man versehentlich die Funktionen verwechselt. Sinnvoller wäre, wenn das ausschalten des Weckers nur durch ein bewusst langes drücken des Scrollrades erreicht wird, und jede andere Taste die Snooze-Funktion aktiviert. Blind bedienen lässt sich die Funktion jedenfalls nicht. Blind darf man außerdem nicht sich, um die Uhrzeit abzulesen, während ein Song läuft. Welcher Ergonomie-Profi auf die Idee kam, die Uhrzeit am unteren Rand in 5-Punktschrift anzuzeigen, ist mir ein Rätsel. Ein Re-Design ist hier wirklich notwendig.

Fazit:

Das Radio wird vom Ärgernis zum brauchbaren Gerät. Richtung rund ist es aber noch lange nicht. Die immens langen Update-Zyklen sind bedenklich. Wenn Logitech ganze 4 Monate braucht, um einen sporadisch nicht funktionierenden Wecker zu beheben (immerhin eine der Grundfunktionen des Gerätes!), dann will man auf zusätzliche Features gar nicht erst hoffen.

Trotzdem: Spaß macht das Ding auf jeden Fall. Der Klang überzeugt weiterhin, die Bedienung hat sich eingeprägt und eine Alternative ist ohnehin nicht in Sicht. Von daher: Einen Stern gibts dazu, auch wenn das Radio von einem "Läuft einfach und macht, was es soll" noch meilenweit entfernt ist.

------

Update 9.04.2010

Seit Ostern gibt es die neue Firmware 7.50 - und zeitgleich fingen die Probleme mit [...] wieder an. Seit nunmehr einer Woche funktioniert das Radio kaum noch. Vielleicht mal kurz für eine Stunde, dann hängt es wieder. Keine Verbindung zu mysqueezebox.com. Endlose Reset-Orgien, Router-Neustarts etc.

Nein, Logitech. So wird das nichts. Ich kaufe kein Produkt, welches die Hälfte der Zeit nicht funktioniert. Mag sein, dass die grundlegende Architektur für den Betrieb mit einem Server ausgelegt wurde, und mysqueezebox.com nur ein Anhängsel ist. Letzten Endes ist es mit aber völlig schnuppe, woran es liegt. Logitech möge bitte endlich ihre Server in den Griff bekommen und ihre Probleme kommunizieren.

Ich entziehe dem Produkt vorerst sämtliche Sterne. Schade!

--------

Update 8.5.2010

Die Probleme gehen weiter ...

MySqueezebox.com ist zwar seit einem Monat fast immer stabil zu erreichen, jedoch hat die aktuelle Firmware 7.50 ein paar heftige Fehler mitgebracht, die bisher nicht korrigiert worden sind.

1. Die Weckfunktion ist mittlerweile völlig unbrauchbar. Mal geht der Wecker, mal geht er nicht. Mal spielt er den eingestellter Sender, mal den nervigen Backup-Ton. Manchmal auch erst ein paar Sekunden den Sender, danach den Backup-Ton. Manchmal klappt das Einblenden, meistens jedoch nicht. Jeder, der das Radio ohne eigenen Server in der Hinterhand betreibt, riskiert entweder ein entspanntes, ungewolltes längeres Schlafen, oder ein Aufwachen mit Adrenalin-Kick. Der Anwender bleibt ratlos zurück, und fragt sich, ob die Entwickler sich selber von ihrem Produkt wecken lassen. Und warum solche haarsträubenden Fehler auch nach einem Monat noch nicht behoben sind. Ach ja, zwischen Mitternacht und 1.00 morgens kann man sich gar nicht wecken lassen - das Radio verweigert schlicht die Eingabe.

2. Die Musik spielt selten länger als eine Stunde nonstop durch. Danach stoppt es einfach unmotiviert. Die Verbindung ist die ganze Zeit hindurch stabil. Nach erneutem drücken von 'Play' macht es weiter, als sei nichts geschehen.

3. Sporadisch wechselt das Radio nach dem quittieren des Alarms in den Standby-Modus. Oder zeigt eine andere Uhr an, als eingestellt. Dies alles, ohne dass ein logischer Zusammenhang erkennbar wäre.

Tja, Logitech ... es bleibt bei dem einen Stern. Den verdient sich das Radio für den Klang und die Bedienung. Der Rest ist eine einzige Baustelle. Ich möchte mich nach einem stressigen Tag nicht auch noch wissenschaftlich mit einem Unterhaltungs-Gerät beschäftigen müssen. Es soll bitteschön einfach das tun, wofür es gedacht ist.

Mein Radio hängt mittlerweile an einem eigenem Server. Der Unterschied ist wie Tag und Nacht. Die Streams laufen durch, der Alarm macht keine Zicken (bis auf das nicht-funktionierende einblenden des Alarms). Und viele Komfort-Funktionen und Plugins werten das Gerät zusätzlich auf. Nur hat der der Normalverbraucher rein gar nichts davon.

Update 14.7.2011

Ein Jahr später. Etliche Firmware Updates sind ins Land gezogen, und viele Wogen haben sich geglättet.

Meine Beschreibung gilt nach wie vor der Variante mit eigenem Server, in Verbindung mit der Beta Version des SqueezeBox Server 7.6. Viele Firmware Updates sind nur erhältlich, wenn die Beta Version installiert ist.

Der Alarm hat sich seit mehreren Monaten als absolut stabil herausgestellt. Das sanfte Einblenden des Wecker funktioniert. Wunderbar!
Ebenfalls stark verbessert wurde die Snooze-Funktion. Man muss das Scrollrad nun schon gehörig drehen, um zum "Ausschalten" Button zu kommmen. Eine sinnvolle Verbesserung, wie ich finde. Davor hat bereits ein leichter Druck des Rades oft auch eine Scrollfunktion ausgelöst, und der Wecker war ausgeschaltet, statt zu schlummern. Die Schriftgröße der Uhrzeit wurde auch angehoben. Soweit keine Klagen mehr. Ein paar Inkonsistenten im User-Interface sind gelieben, so z.B. das Handling beim ausschalten des Weckers. Hier legt teilweise jede Firmware ein anderes Verhalten an den Tag. Ich habe z.B. noch nicht herausfinden können, wie man den Alarm ausschaltet, die Musik aber weiterspielen lässt.

Insgesmt betrachtet läuft das ganze Squeeze-Ökosystem sehr viel runder. Das Radio integriert sich gut, Streams werden schnell geladen und mittlerweile auch gehalten. Das Signal reisst nicht mehr ab. Das Userinterface wird (langsam zwar, aber stetig) weiterentwickelt.

Fazit: Mit der - hoffentlich bald finalen - Server-Version 7.6 hat das Radio nun endlich den Reifegrad erhalten, den es von Anfang an gebraucht hätte, und den man eigentlich vorausgesetzt haben könnte.Bananensoftware, wie sie im Buche steht. Aber nun ist die Banane immerhin genießbar, und sogar lecker. ; )

Hiermit gibt es eine definitive Kaufempfehlung, vorausgesetzt, ein eigenen Server wird verwendet. Günstige Varianten sind z.B. die Plug-Computer von Sheeva, Seagate o.ä - hier ist man teilweise schon inkl. Festplatte mit 100 € dabei, bei gerade mal 4 Watt Stromverbrauch. Über den Betrieb ohne eigenen Server mögen andere berichten. Man sollte sich jedenfalls klar machen, dass man damit ein enormes Potential verschenkt.

9.12.2011

Das Radio erhält von mir nunmehr 4 Sterne.

Der Preis ist mittlerweile wirklich günstig, man könnte fast von einem Schnäppchen reden. Die Software läuft auch weitgehend stabil - wobei hier wie immer von einem eigenen Server ausgegangen wird, in meinem Fall ein Sheeva Plug, es laufen aber auch andere günstige Plug-Computer, wie z.B. Seagate Dockstar / Goflex. Ich kann diese Kombination immer noch jedem ernsthaften Musik-Liebhaber ans Herz legen. Zusammen mit einer externen 2,5" Festplatte wird das Leistungsspektrum dieses kleinen Radios immens erweitert. Einfach mal nach "SqueezePlug" von Thomas Rühl googlen. Einfacher kann man einen Linux Musikserver nicht aufsetzen. Image auf den USB Stick bzw. die SD Karte entpacken, 5 Minuten konfigurieren - läuft.

Oder die Vielzahl der Plugins, z.B. von Erland Isaccson. Damit lassen sich eigene Kriterien für die Musikauswahl erstellen und direkt am Radio auswählen. Beispiel? Zeige mir alle Stücke, die ich mit "Classical" getaggt habe und die zwischen 1990 und 1995 von der Berliner Philharmonikern aufgenommen wurden. Kein Problem! Oder die dynamischen Playlisten. Endlich nur die Favoriten als Playliste, und immer nur in kleinen Zufalls-Häppchen von z.B. 10 Songs, damit sich das Radio beim starten des Weckers nicht verschluckt. Oder eine angepasste Stand-By Uhr mit aktueller Temperaturanzeige und Wettervorhersage? Alles machbar!

4.0 von 5 Sternen Gute Idee, mangelhaft umgesetzt, 19. Oktober 2009
Ich hatte mir zuerst die Squeeze Box Boom mit aktiven Lautsprechern gekauft. Zwei Wochen später dann die einfache Squeeze Box ohne Lautsprecher zum Anschließen an eine bereits vorhandene Stereoanlage. Bei beiden Geräten habe ich bis heute keine Probleme. Beim hier in Rede stehenden Produkt, dem Squeezebox Radio aber wohl.

Man muss wissen, dass zum Betrieb der Squeezeboxsysteme ohne einen PC der Zugriff auf mysqueezebox.com gewährleistet sein muss. Das ist der Server von Logitech, der die Radiostationen zum Radio übertragt. Es genügt dann, dass das WLAN läuft.

Leider fällt eben dieser Logitech-Server immer wieder einmal komplett, meist für Tage aus. Dann besteht nur die Möglichkeit, einen eigenen Server auf einem Netbook zu installieren oder auf einer NAS-Festplatte. Der Watt-Verbrauch nimmt dann logischerweise zu.

Vielen Bewertungen hier ist das Problem zu entnehmen. Für mich war das der Grund, meine erste Rezension abzuändern. Vier Punkte kann ich beim besten Willen nicht mehr geben.

Trotzdem ist die Hardware nicht schlecht, wenn sie denn läuft. Das Design erinnert an kleine Kofferradios aus längst vergangenen Zeiten. Ein Lautsprecher, ein großer Regelknopf, kleinere Knöpfe für die abgespeicherten Stationen. Eine nette Spielerei ist der bunte Bildschirm, auf dem der Radiosender und meist auch der Interpret und Titel angezeigt werden.

Der Klang ist bei der Squeezebox Boom natürlich wesentlich besser, lauter und satter. Bei der Squeezebox Boom gibt es auch eine Fernbedienung, die es hier nur als optionales Zubehör gibt bzw. geben soll. Aber das Sqeezebox Radio ist im Grunde viel eher ein Radio zum "in die Hand nehmen", klein und beweglich und dabei trotzdem klanglich nicht schlecht. Für kleine Räume vollkommen ausreichend.

Von der Größe gesehen wäre das Radio eigentlich der ideale Wecker für den Nachttisch. Leider fehlt aber eine "Snooze" Taste! Gerade im Halbschlaf wäre das praktischer als vorn auf den Drehknopf zu drücken, schlimmstenfalls stößt man das Gerät so vom Tisch. Das hätte man doch noch berücksichtigen sollen.

Erwähnen möchte ich noch, dass Logitech trotz mehrmaliger Ausfälle kein Wort der Entschuldigung verloren hat. Ich musste nach vielen frustrierten Versuchen der Neuinstallation und Recherche in den Slim Devices Foren erfahren, dass ich nicht der Einzige bin. Das Radio fällt dann bei jedem aus.

01.01.10

5.0 von 5 Sternen Ein sehr guter (Mono-) Kompromiss, 10. Januar 2012
Die Logitech Squeezebox kommt mit einem Handbuch, einem ca. 30cm langen Klinkenverbindungskabel und dem Netzteil (auch mit 3-poligen Adapter).

Die Box macht einen wertigen Eindruck, allein ihr Gewicht lässt Gutes tontechnisch Gutes erahnen. Das bestätigt sich auch später.

Am Anfang wird man auf dem kleinen aber ausreichenden Display begrüßt und mit einem Assistenten durch die Ersteinrichtung geführt. Viel gibt es nicht zu tun. Natürlich muss man falls man kein Kabel benutzt das Gerät mit dem WLAN Netzwerk verbinden. Dank WPS Funktionalität (der Router muss auch WPS beherrschen) muss man das oft lange WLAN Passwort nicht umständlich eingeben. Dann noch schnell ein Squeezebox Account erstellt und schon ist man fertig und landet im Hauptmenü. Es wird allerdings nicht darauf hingewiesen, dass nun im Emailpostfach eine zu bestätigende Mail wartet. Zwar arbeitete das Gerät auch ohne die Bestätigung, aber ich habe die Mail nach einigen Stunden gesehen und bestätigt.

Alle Eingaben von Zahlen und Buchstaben müssen mit dem großen Wählrad vorgenommen werden. Ich bin eigentlich kein Freund von Eingaben mit Wählrädern, aber dieses hat mich nicht geärgert. Es geht flott und doch präzise. Erfreulich auch, dass die "okay" Taste im Wählrad liegt, so gelingt eine schöne Zwei-Finger-Bedienung.

Das Menü von der Box ist übersichtlich. Sender sind nach Ort, Musik und Empfehlungen von irgendwelchen Bobs und Toms geordnet. Die Bob und Toms haben zwar meinen Geschmack nicht getroffen, aber so kommt man auch auf ganz andere Sachen und vielleicht kommen da noch im Laufe der Zeit andere. Man kann auch so ziemlich überall(!) einen Sender manuell suchen. Sehr schön, falls die Kategorienansicht nicht weiterhilft, muss ich nicht noch lange die Suchfunktion suchen. ;-)

Das Radio hat nur einen Lautsprecher, ist also mono. Im Zeiten von 7.1 und DTS hatte ich schon ein wenig Angst, aber: Mir ist es wirklich nicht negativ aufgefallen. Der Lautsprecher hat einen satten, angenehmen Klang. Meinen Ohren gefiel es einfach. Bei meiner Recherche waren gute Stereoradios auch deutlich teurer, von daher finde ich das Ergebnis absolut zufriedenstellend. Hierauf ist auch der Kompromiss vom Titel bezogen.

Ich habe die Box jetzt einen Tag ausgiebig betastet und das ist bislang das Ergebnis. Sollte sich etwas in nächster Zeit ergeben, werde ich es hier anfügen.

Bis dahin kann ich die Box ruhigen Gewissens weiterempfehlen.

*** Nachtrag 24.02.2012

Irgendwie habe ich vergessen zu erwähnen, dass diese Box für meine Eltern bestimmt war und auch von Ihnen benutzt wird. Deshalb habe ich sie auch nur einen Tag lang getestet.
Aber in diesem Zusammenhang sei hier erwähnt, dass meine nicht sehr technikaffinen Eltern (Entschuldige Mutter, aber ich sage extra nicht sehr. Ihr werdet immer besser!) mit dem Gerät super zurecht kommen. Das Gerät ist also auch von Techniklaien gut bedienbar.

Die Box ist nun seit knapp zwei Monaten im häufigen Betrieb. Auf Grund der relativ vielen Meldungen über ausfallende Server sei hier angemerkt, dass dies bei uns bislang nicht einmal vorgekommen ist.

Eine kleine Kritik habe ich aber gefunden. Die Anzahl der Speichertasten für Radiokanäle auf sechs zu begrenzen ist doch etwas wenig. Man kann zwar Favoriten noch und nöcher anlegen, aber ich hätte mir 2 bis 4 Tasten mehr gewünscht. Auf der anderen Seite wirkt dadurch das Bedienfeld sehr aufgeräumt und dies hilft wiederum den weniger Technikaffinen.

*** Nachtrag 12.12.2012

Das Gerät ist jetzt fast ein Jahr alt und meine Eltern sind immer noch sehr zufrieden. Keine Ausfälle, keine Probleme.

5.0 von 5 Sternen Großer Klang im kompakten Format - Einfach und gut, 5. August 2012
P. Lesky (Graz, Österreich) - Alle meine Rezensionen ansehen
Seit gestern bin ich nun auch stolzer Besitzer eines Squeezebox Radios und bis jetzt ausgeprochen begeistert von der kleinen WLAN-Kiste.
Ich war schon seit längerem auf der Suche nach einem brauchbaren Internetradio mit gutem Klang. Nach kurzer Recherchearbeit konnte ich die Auswahl der potenziellen Modelle deutlich einschränken. Es blieben letztendlich 2 Radios in der engeren Auswahl: Das NOXON iRadio 300 bzw. 360 (gleich wie das 300 nur mit zusätzlichen Lautsprecher für Stereoklang) und eben die Squeezebox. Die Entscheidung viel mir nicht leicht, das beide Geräte ihre Vor- und Nachteile haben. Für das NOXON spricht die DLNA/UPnP Unterstützung, sowie die Möglichkeit eine 2. Box für Stereosound anzuschließen. Die Software soll jedoch angeblich nur so vor Bugs strotzen, wodurch die Kiste sehr instabil sein soll (Reboots, Verbindungabbrüche, etc.). Das war für mich dann ein absolutes No-Go. Somit viel die Wahl auf die Squeezebox, die zwar kein UPnP unterstützt und keine Anschlüssmöglichkeit für einen 2. Speaker hat, dafür jedoch ein Farbdisplay besitzt und sich toll über mysqueezebox.com mit diversen Plugins erweitern lässt.

So nun aber genug der Vorgeschichte - weiter zu meinen Eindrücken über das Sqeezebox Radio:

Die Einrichtung ging recht flott und war sehr einfach: Einschalten, mit WLAN verbinden und mysqueezebox.com Account erstellen - schon kann's losgehen. Man hat nun Zugriff auf tausende Internetradiosender aus aller Welt. Die Menü-Navigation erfolgt mit dem großen Steuerrad, das funktioniert sehr präzise und einfach. Der Aufbau der Menüs ist klar verständlich und sehr übersichtlich. Das Farbdisplay zeigt während der Wiedergabe eines Radiosenders einige Zusatzinformationen, wie den Titel des Songs und den Interpreten an. In den meisten Fällen wird auch das Album-Cover angezeigt - ein nettes Feature. Der Klang ist sehr gut, klar und ausgewogen, jedoch stark abhängig vom gewählten Sender und der Übertragungsrate. Die Box bietet außerdem noch zahlreiche Zusatzfeatures, wie einen gut konfigurierbaren Wecker und einen Bildbetrachter.

Wenn man sich eine Squeezebox zulegt, muss einem bewusst sein, dass eine ständige Internetanbindung zwingend notwendig ist - ist ja das Prinzip eines Internetradios ;-) Die Squeezebox ist außerdem auf den Squeezebox-Server von Logitech angewiesen, der die Radiosender für die Box aufbereitet und dann dorthin streamt. Über die Squeezebox Website lassen sich zudem einige Plugins wie z.B. ein Podcast-Player oder eine Shoutcast-App auf der Box installieren - auch ein Facebook Client ist verfügbar. Außerdem können die favorisierten Sender bequem sortiert und verwaltet werden.
Es gibt jedoch eine weitere Möglichkeit die Squeezebox mit Musik zu versorgen. Dazu muss man sich den Logitech Media Server (LMS) auf einem Gerät im Netzwerk (PC, Mac, NAS-Server) installieren, der dann die Aufgaben des mysqueezebox.com-Servers übernimmt. Für den Zugriff auf die lokale Musikbibliothek ist diese Lösung zwingend notwendig. Ich habe den LMS auf meiner Synology DiskStation installiert (gibt es als Paket zum Download) um Zugriff auf die am NAS gespeicherte Musik zu bekommen. Wenn ich nur Radio hören möchte, stelle ich die Squeezebox auf den Internetserver um, damit die DiskStation ins Standby gehen kann - eine Stromsparmaßnahme :-)

Die Squeezbox kann auch bequem per Smartphone oder Tablet (Android oder iOS) mit der offiziellen Controller-App gesteuert werden - das klappt einwandfrei. Ist die Radio-Box mit dem mysqueezebox.com-Server verbunden kann man die App sowohl via 3G (geht natürlich auch mit LTE ;-) ) als auch über WLAN verwenden. Ist die Box mit dem lokalen LMS verbunden, klappt die Verbindung nur via WLAN.
Es ist auch möglich die Musik-Kiste mit einer Infrarot-Fernbedienung, die separat erworben werden muss, zu steuern. Ich verwende dazu meine Logitech Harmony One, die problemlos mit der Radio-Box aus dem eigenen Haus zusammenarbeitet.

Bis jetzt konnte mich das Logitech Squeezebox Radio voll überzeugen - wieder ein wirklich gelungenes Produkt aus dem Hause Logitech. Habe bereits mehrere Produkte des Herstellers (mehrere Mäuse, Tastatur, Harmony One und die Mini Boombox) und bin bis jetzt immer sehr zufrieden gewesen mit Qualität und Handhabung.

Von mir gibt's eine ABSOLUTE KAUFEMPFEHLUNG für das Logitech Squeezebox Radio.

LG aus der schönen Steiermark

5.0 von 5 Sternen Leistungsfähig, aber meistens mißverstanden, 16. November 2013
Ich bin nach wie vor mit meinem Squeezebox Radio voll und ganz zufrieden. Das liegt aber auch daran, daß ich es in einer schon seit den seligen Slim-Devices-Zeiten für Squeezeboxen vorgesehenen Umgebung betreibe: im Verbund mit dem Logitech Media Server, der bei mir auf einem NAS läuft.

Immer wieder liest man hier Ein-Stern-Rezensionen über das Squeezebox Radio, die einzig und allein mit Problemen mit mysqueezebox.com zusammenhängen. Das kann ich durchaus nachvollziehen. Die Rezensenten haben das Squeezebox Radio gekauft, ohne sich vorher darüber aufzuschlauen, was es eigentlich ist.

Es ist nämlich kein Internetradio namens Squeezebox. Es ist eine Squeezebox in Gestalt eines Radios, weil es als erste Squeezebox einen internen Lautsprecher hatte. Und trotz seiner Gestalt funktioniert es mitnichten so wie die üblichen Internetradios, sondern so wie die anderen Squeezeboxen: als leistungsfähiger Netzwerkplayer.

Ihre eigentlichen Vorteile spielen Squeezeboxen nämlich aus, wenn sie auf einen passenden lokalen Server zurückgreifen können, den Logitech Media Server, vormals Squeezebox Server, vormals SqueezeCenter, vormals Slimserver. Mit dem laufen alle Squeezeboxen, auch das Squeezebox Radio, zur Höchstform auf. Über den kann man beispielsweise seine eigene Musik streamen, noch dazu in etlichen Formaten (wobei das Squeezebox Radio keine FLACs mit mehr als CD-Auflösung kann), über den kann man auch seine bevorzugten Internetradiosender managen. Mit dem LMS wächst dem Squeezebox Radio je nach Größe der eigenen Sammlung auch mal ein Mehrtausendfach-CD-Wechsler.

Manche installieren den LMS beispielsweise auf ihrem Windows-PC oder -Laptop; obgleich das durchaus möglich ist, ist es natürlich lästig, zum Musikhören immer auch diesen Rechner hochfahren zu müssen. Idealerweise hat man den LMS also auf einem eh permanent laufenden Server, auf dem auch die eigene Musik besser aufgehoben ist, zumindest als Kopie, als ausschließlich auf dem Laptop. Der Server muß keine hochleistungsfähige Maschine sein, die viel Platz und Strom frißt und Lärm macht, dafür genügt ein stromsparendes und lüfterloses kleines NAS (z. B. Qnap, Synology) oder ein nochmals kleinerer Plugserver, selbst auf dem Raspberry Pi läuft der LMS.

Zur Kritik, daß der LMS eine Insellösung ist und UPnP/DLNA dagegen ein etablierter Standard, kann ich folgendes sagen: Kein DLNA-Server kann mit dem Funktionsumfang des LMS mithalten. DLNA-Server wie Twonky lassen bis heute sogar die Möglichkeit vermissen, die Reihenfolge von Tracks in einer Liste zu verändern, geschweige denn zufällig. Der LMS hat erheblich weniger Probleme mit großen Musiksammlungen als so mancher DLNA-Server, ist er doch genau dafür entwickelt worden. Da der LMS frei und quelloffen ist, gibt es auch keine wirklichen Zukunftssorgen: Wenn Logitech die Weiterentwicklung einstellen sollte, was sie immer noch nicht getan haben, wird er einfach geforkt und von der Community weiterbearbeitet. Im übrigen gibt es für den LMS inzwischen ein Plugin, das ihn selbst zu einem DLNA-Server macht. Und Last.fm-Usern sei gesagt: Auch dafür gibt es beispielsweise ein Plugin.

Die Direktverbindung zu mysqueezebox.com ist kaum mehr als ein Notbehelf, eine Krücke für diejenigen, die den Logitech Media Server nicht laufen lassen wollen, oder für den Fall, daß der heimische Server mal nicht läuft. Für LMS-Nutzer ist sie sinnvoll, wenn sie Squeezeboxen auch an anderen Standorten nutzen und überall dieselben Radiosender haben wollen; die eigene Musiksammlung läßt sich darüber selbstredend nicht synchronisieren. Im lokalen Internetradio-Betrieb mit LMS dagegen wird mysqueezebox.com überhaupt nicht benötigt; der LMS übernimmt die Aufgabe, die Squeezeboxen mit den Webradio-Servern zu verbinden.

Nun zum Squeezebox Radio selbst: Okay, es hat nur einen Monolautsprecher. Aber mal ernsthaft: Was brächten einem zwei Stereolautsprecher in einem so kleinen Gerät, die in einem entsprechend geringen Abstand montiert wären? Herzlich wenig. Dann lieber mono, das aber richtig. Denn klanglich spielt das Squeezebox Radio sehr weit vorne mit. Selbst im Vergleich mit einem direkt daneben aufgestellten und an den Klinkenausgang des Squeezebox Radio angeschlossenen Tivoli PAL konnte ich kaum qualitative Defizite feststellen.

Etwas sehr mühselig ist das Einrichten im WLAN, weil die WPA-Passphrase nur mit dem großen Stellrad eingegeben wird. Wenn sich das Radio ins WLAN eingehängt hat, folgen anfangs noch ein paar Schritte zur Konfiguration. Im Netzwerk laufende Logitech Media Server werden automatisch gefunden. Nach der Einrichtung hat man dann nahezu vollen Zugriff auf dessen Funktionen bis auf wenige spezielle Dinge, die höherwertigen Squeezeboxen vorbehalten sind. An die Bedienung am Gerät sollte man sich schnell gewöhnen. Alternativ läßt sich das Squeezebox Radio fernsteuern über Apps, die es für die meisten Mobilsysteme gibt (sogar für Maemo und MeeGo), über das Webinterface des Logitech Media Server oder über die optionale Fernbedienung.

Selbstredend läßt sich auch das Squeezebox Radio in ein Multi-Room-System einbinden, zusammen mit allem anderen, das mit dem Logitech Media Server zusammenarbeitet. Man braucht nur die gewünschten Geräte miteinander zu synchronisieren, was am Gerät selbst geht. Die Synchronisation läßt sich an jedem verbundenen Gerät auch wieder aufheben.

Das Squeezebox Radio ist vielleicht die kleinste Squeezebox, aber auch die einzige mit Batteriefach. So portabel wäre sonst nur ein Laptop oder Netbook mit Squeezeplay oder Squeezelite als Playersoftware, und dann hat man immer noch keinen Lautsprecher.

Ich kann nur dringend dazu raten, das Squeezebox Radio als das zu schätzen, was es ist: eine kleine portable Squeezebox mit integriertem Lautsprecher. Vom Firmware-Upgrade zum UE Smart Radio rate ich dringend ab, es reduziert den Funktionsumfang schmerzlich.

All denjenigen, die, wenn mysqueezebox.com mal wieder Ausfälle hat und ihr Squeezebox Radio mangels LMS nicht ordnungsgemäß funktioniert, das Gerät wutentbrannt entsorgen wollen, kann ich wiederum nur raten: Wenn sie es loswerden wollen, sollen sie es verkaufen. Für gebrauchte Squeezebox Radios werden immer noch Preise von 100 € und mehr gezahlt. So hat man Geld für ein einfacheres Alternativgerät, eine feine kleine Squeezebox hat ein besseres Zuhause, und ein Squeezebox-Enthusiast hat ein (weiteres) Radio.

5.0 von 5 Sternen Küchenradio für die Generation Facebook, 5. März 2011
Ich hatte gehofft, ein Gerät zu finden, dass UKW, WLAN und USB drauf hat. Nicht zu kriegen. Wenn man USB weglässt, kommt man zB an ein unterbaufähiges Grundig-Radio (Sonoclock 890 Web) mit Edelstahlfront. Unterbau war aber nicht gefragt, also UKW auch aus dem Anforderungsprofil gestrichen und weitergesucht.

Hier standen dann dutzende Geräte zur Auswahl, preislich zwischen €50 und €300. In der engeren Auswahl waren dann Logitech Squeezebox Radio und das Terratec Noxon iRadio.

Geliefert wurde zuerst die Logitech-Kiste. Vorab: mit der bin ich so zufrieden, dass das Noxon iRadio ungeöffent zurückgehen wird.

Einrichtung ist einfach und schnell, WLAN (WPA2) fix verbunden, dann kommt der erste Punkt, der manchen abschrecken könnte: es muss (kennt man ja von den Harmony-Fernbedienungen) zwangsweise ein Account bei Logitech angelegt werden, sonst lässt die Kiste sich gar nicht erst in Betrieb nehmen. Hat dann später den Vorteil, dass man das Radio aus dem Netz fernsteuern kann. Wer's braucht...

Internetradiosender sind sehr leicht auffindbar (entweder aus Vorschlagslisten oder nach Stichwortsuche, im Internet können auch URLs von nicht übers Gerät auffindbaren Streams eingegeben und als Favorit aufs Radio geschickt werden). 6 davon können auf Stationstasten gelegt werden (12, wenn man die Tasten doppelt belegt).

Die Umschaltzeiten zwischen den Web-Radiosendern sind angenehm kurz, natürlich länger als bei einem UKW-Radio, aber absolut tolerabel. Gefühlt <1sek. Zumindest wenn man den Puffer bei den vorgegebenen 3 Sekunden belässt, man kann auch -falls das Netz mal nicht so stabil ist- bis zu 40 Sek. puffern lassen. Doof natürlich für die Bundesligakonferenz am Samstag, wenn man ne halbe Minute später als alle anderen jubelt

Es gibt auch so Kinderkram wie Flickr- und Facebook-Clients. Mit letzterem kann man zB den Song, den man gerade hört, in sein Profil posten. Weiss gar nicht, wie ich bislang ohne sowas leben konnte.

Auch im Heimnetzwerk liegende Musik kann gestreamt werden, aaaber: hier ist man auf den hauseigenen Squeezebox-Server angewiesen, uPnP und DLNA werden leider nicht unterstützt. Das wäre für mich fast schon ein Rücksendegrund gewesen, bis ich zufällig festgestellt habe, dass es für mein Synology-NAS einen Squeezebox-Server gibt. Den kurz installiert, gestartet, und schon hat das Radio Zugriff auf alles, was ich an Musik im Heimnetz habe. Dennoch: das wird für viele ein KO-Kriterium sein.

Angenehm: Das Radio hat ein Farbdisplay und kann die Plattencover anzeigen, wenn sie verfügbar sind. Man kann auch Diashows etc als Bildschirmschoner laufen lassen, aber amit hab ich mich noch nicht beschäftigt.

Auch sonst gibts über die Hardware nur Positives zu berichten - alles wirkt sehr hochwertig, die Knöpfe haben angenehme Druckpunkte, Scrollrad und Lautstärkeregler hinterlassen ebenfalls das wohlige Gefühl, ein Qualitätsprodukt erworben zu haben.

Klanglich darf man natürlich keine Wunder erwarten, halt gehobenes Küchenradioniveau. Etwas basslastig, dennoch insgesamt angenehmer Klang, für meine Zwecke absolut ausreichend. Man kann damit Musik hören, aber Hifi-Genuss ist es natürlich nicht (schon wegen dem Mono-Klang).

Unterm Strich bin ich absolut zufrieden. Habe in anderen Rezensionen gesehen, dass es hin und wieder wohl Probleme mit der Weckerfunktion geben soll, diese ist für mich aber uninteressant, ich habe sie nicht getestet.

5.0 von 5 Sternen Bester Internetradio ever!!!, 1. April 2012
Ich habe dieses Radio schon sehr lange auf meiner Wunschliste. Jedoch wollte ich keine 120 € für so ein Gerät ausgeben. Also kaufte ich als erstes ein Medion Radio das im Sommer 2011 im Angebot für 79 € war. Das Medion Produkt war sehr Stylisch funktionierte aber nur 1 Woche. Ich habe es dann 3 mal eingeschickt da es nie richtig funktioniert hat und anschließend bekam ich mein Geld zurück. Nun musste ein neues Gerät her und ich entschied mich trotz der sehr umstrittenen Rezession für dieses Logitech Produkt.

Nun, ich habe es schon einen guten Monat im Einsatz und muss sagen das ich restlos begeistert bin. Das Radio findet wirklich alle Sender die ich mir gewünscht habe und bietet einen Satten Sound. Da ich auch ein Smartphone besitze, bin ich auf die völlig überteuerte Fernbedienung nicht angewiesen da es eine sehr gute App für Android gibt (von Logitech).

Ich betreibe dieses Radio über einen eigenen Server (Qnap TS 419P+ Turbo) und muss sagen das ich keine Ausfälle oder andere gravierende Störungen hatte, die hier von anderen Kunden erwähnt werden. Ich kann sogar die die Lieder die ich ebenfalls von Amazon kaufe und auf meinen Server abspeichere mit dem Radio abspielen, Playlists erstellen usw. Die Weckfunktion habe ich auch erfolgreich getestet.

Ich bin sehr zufrieden mit dem Radio und würde es zu jeder Zeit erneut kaufen!

4.0 von 5 Sternen Für Homerserver-Besitzer und Technik-Junkies Top, für Laien zu bedienen..., 13. Mai 2011
Ich war lange auf der Suche nach dem "perfekten" Internetradio, quasi nach der eierlegenden Wollmilchsau... Um festzustellen das diese eben nicht gibt. Wie immer... ;-)

Es sollte ein Radio sein, das meine bessere Hälfte und ich wechselweise im Garten und in der Küche nutzen. Da meine bessere Hälfte nun ein kleiner Technikverweigerer ist, ich dagegen das komplette Gegenteil bin, sollte das Radio beide Parteien zufrieden stellen. Das heißt ich wollte möglichst viele Features drin haben und für SIE sollte es möglichst einfach sein einen Ton aus dem Radio zu bekommen.

Da hier bei Amazon nun speziell zu diesem Radio viele unterschiedliche Rezensionen zu lesen waren, ich mir aufgrund dessen unsicher war aber trotzdem bestellt habe, möchte ich nun meine Erfahrungen kund tun.

Hier die PRO's:

++ Verarbeitung und Haptik: Top!
++ Sound: Guter Klang und satter Bass. Besser als für ein Gartenradio erwartet.
++ Internetradio: funktioniert, auch bislang keine Probleme mit Squeezbox-Service.
++ Napster-Client: Man kann sich mit dem Radio bei Napster auf seinen Account einwählen und das Radio als Endgerät nutzen.
+ Lokale Mediendaten / Server-fähig: Das Radio greift auf meine eigene Musik zu, die auf meinem WHS liegt. iTunes-Playlists werden auch wiedergegeben.
+ Einfache Bedienung für Laien: Solang der Nutzer einfach nur Musik aus dem Radio haben will; der Druck auf eine der 6 frei belegbaren Stationstasten genügt und das Radio spielt.
+ Smartphone-App: Für Spielkinder klasse, Steuerung über das Handy.

Hier die Kritikpunkte (Kritik, nicht unbedingt gleich KONTRA):

-- WLAN-Konnektivität: Manchmal will das Radio einfach nicht meinen Access-Point erkennen (trotz starkem Signal). Immer dann, wenn man z.B. zuviel durch Listen blättert. Das nervt...
-- Batterie-/Akku-Pack: Na Logitech, gehts noch? Ich brauche nur das Akkupack, muß dafür die blöde Fernbedienung mitkaufen und soll dafür ca. 45 Euro bezahlen??? Ihr spinnt doch.
- Hochglanz-Finish: Leider ja modern geworden, sieht ja auch toll aus, fühlt sich auch gut an... ABER man hat auch immer Fettfinger drauf, zumal wenn man es oft durch die Gegend trägt.
- Lokale Medien/ Server: Man muß auf dem Rechner/Server extra ein Programm installieren um auf seine eigenen Daten zugreifen zu können. Warum wird nicht das per DLNA- oder iTunes-Server bereit
gestellte Protokoll benutzt?? (Kann aber auch sein das ich es einfach nur noch nicht rausgefunden habe wie).
- Kein AirPlay-Client: Frommer Wunsch, mir ist klar das zur Zeit kaum ein Hersteller diesen anbietet (und wenn zu horrenden Preisen), toll wäre es aber trotzdem.

Alles in allem, bei jetzt normaler Nutzung ist es in meinen Augen das beste Internetradio dieser Kategorie. Bei meiner Konstellation funktioniert es ausgezeichnet und tut das was es soll. Ich kann es also (fast) uneingeschränkt empfehlen.

Mein Fazit: 4 Sterne

5.0 von 5 Sternen Tolle kleine Wunderbox!, 3. November 2010
Zunächst einmal: hier geht es um ein kleines Internet-Radio. Nur für die Leute, die sich über den Klang beschweren. Für dieses Gerät hätte ich niemals solch einen satten Sound erwartet. Aber nun erst mal von Vorne: Die Lieferzeit, wie immer bei Amazon, sehr schnell und das ganze Gerät auch noch zu einem unschlagbaren Preis! Gerät ausgepackt und erst einmal verwundert geschaut, da es keine Bedienungsanleitung gibt. Nur ein dickes Heft mit der Anleitung zum Einrichten im Netzwerk in (gefühlt) 5000 Sprachen. Aber man merkt sehr schnell, dass eine Bedienungsanleitung gar nicht benötigt wird. Das Herstellen der Netzwerkverbindung geht völlig unkompliziert. Nach dem Einschalten fragt mich das Radio, ob ich per Lan oder Wlan eine Verbindung herstellen möchte. Ich nutze bei mir die Wlan-Variante. Auswählen und schon werden die verfügbaren Netze angezeigt. Das entsprechende auswählen und dann nur den Netzwerkschlüssel eingeben - fertig. Jetzt über den großen Drehknopf in die entsprechenden Menüs wechseln, sich die entsprechenden Sender seiner Wahl suchen, abspeichern und genießen! Und hier wird einem erst einmal bewußt, welche Sendervielfalt es gibt. Ich kann über das entsprechende Land suchen, ich kann mir Vorschläge anzeigen lassen, ich kann über die Musikrichtung suchen, ich kann..., ich kann... usw.
Wer hier nichts findet ist selber schuld. Und jetzt noch mal- der Klang ist fantastisch. Das es hier keinen Stereoempfang gibt, merkt man gar nicht. Wirklich guter Ton, gute Bässe und vor allem kann man auch mal laut machen, ohne dass sich der Lautsprecher überschlägt. Und noch mal, wir reden hier über ein Gerät im unteren Preissegment und nicht über ein Soundsystem 4-stelligen Eurobereich!
Das Highlight ist aber, dass ich auf meine Musiksammlung im Computer ( bei mir ein Mac mit iTunes) zugreifen kann. Im Wlan-Netz! Dazu nur auf der Logitechseite bei dem Radio die entsprechende Software runterladen. Sie sucht sich die Musiksammlung automatisch und stellt sie im Netz zur Verfügung. Im Radio im Menü kann ich dann meine Wunschmusik aussuchen und abspielen. Nur der Computer muss dazu anbleiben.
Und nun noch ein Highlight für alle iPhone/iPad-Nutzer: mit der App " iPeng" lässt sich das Radio komplett (!!!) fern-bedienen. Alle Funktionen kann man mit dem iPhone/iPad nutzen. Wahnsinn! Die App kostet zwar 7,99€ ist aber wesentlich preiswerter, als sich die Fernbedienung von Logitech zu kaufen.
Ein kleiner Punkt, der mich etwas stört, ist allerdings auch da. Und zwar gibt es am Radio ein Fach für einen separaten Akku. Den muss ich mir extra kaufen. Mich stört hier einfach, dass der nicht mit dabei ist. Also ich kann das Radio nur mit Netzstrom betreiben. Da das Radio sehr kompakte Maße hat und man es schön in der Wohnung u hertragen kann, werde ich mir wohl den Akku kaufen um die Musik immer dort zu hören, wo ich gerade bin.
Alo wer sich ein Internetradio kaufen möchte, sollte sich auf jeden Fall mit dem Logitechgerät beschäftigen. Eine absolute Kaufempfehlung!

1.0 von 5 Sternen FALLS der Server erreichbar ist, ist es OK, 3. November 2012
An und für sich ein gutes Radio, leicht zu bedienen, leicht zu transportieren (dank zus. erworbenem Akku), dunkelt das Display in dunklen Räumen ab. Eigentlich genau das, was ich für das Badezimmer gesucht habe, um es ab und an mal mit in den Garten zu nehmen. Leider scheitert dies immer mal wieder damit, dass der squeezebox-server nicht erreichbar, aber zwingend Notwendig für normale Verbraucher ist um Radio zu hören. Das schlimmste daran ist aber die Informationspolitik der Fa.Logitech, da ES KEINE INFO GIBT, wenn etwas passiert! Man wundert sich, dass das Radio nicht "geht", drückt überall drauf rum, ärgert sich, sucht im Internet, und muss sich in dem ein oder anderen Forum durchlesen, bis zu 20 Seiten, um endlich mitzubekommen, dass aktuell der Server down ist, aber Logitech WEDER auf der homepage was dazu sagt, dass in GANZ Europa die Radios etc nicht funktionieren, NOCH bei den mit Emailadresse angemeldeten Kunden eine Kurzinfo rumschickt!

Logitech Squeezebox WLAN-Radio rot
Gebraucht & neu ab: EUR 159,00