summersale2015 Hier klicken Jetzt Mitglied werden studentsignup Cloud Drive Photos WHDsFly Learn More ssvpatio Fire HD 6 Shop Kindle Sparpaket SummerSale

18 von 20 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
TOP 1000 REZENSENTam 16. Juli 2012
Die Außenleuchte von Steinel hat ein Kunststoffgehäuse, das sehr stabil ist. Sieht zwar seitlich nicht so toll aus, aber wer schaut schon so genau an die Seite.

Die Front kann sich aber sehen lassen. Die Schutzabdeckung der Leuchte ist auch aus Kunststoff, der Blendrahmen um die Lampe herum und die Streben sind aus Aluminium, das hochwertig aussieht und sich auch so anfühlt. Das Alu ist matt.

Montageanleitung ist missverständlich, man muss erstmal drauf kommen, dass die Lampe Schutzklasse II ist und keinen Anschluss für ein gelb/grünes Kabel "zur Erdung" benötigt. Die Angaben stehen auf der Verpackung nicht drauf, erst im Internet habe ich diese information auf der Homepage gefunden.

Die vorgestanzten Anschlusslöcher sind mit einem Schraubenzieher fix aufgemacht, kein Problem. Ein Problem allerdings besteht, wenn man zwei Lampen links und rechts im gleichen Abstand anbringen will. Da die Anschlüsse der Lampe auf der rechten Seite sind, muss man hier gfls. ein Anschlusskabel versetzen. Blöde ist auch, dass Bohrloch und Einlassloch für das Kabel auf einer Höhe sitzen. Hier sollte der Hersteller versetzte Löcher anbringen und auf beiden Seiten Befestigungen und Einlasslöcher für diejenigen vorsehen, die zwei Lampen links und rechts anbringen möchten. In der Regel kauft man die Lampen, wenn schon verputzt ist.. und dann wirds schwierig, das Kabel zu verlegen.

Schrauben, Silikonhüllen für die Kabel sind dabei, ebenso Verschlusskappen.

Der sehr einfach einzustellende Sensor hat eine ordentliche Reichweite.. so bei 4-5 m Abstand schalten sich die Lampen ein. Der Sensor kann verstellt werden, der Meldebereich lässt sich durch mitgelieferte Folie verkleinern. Die Drehschalter liegen gut erreichbar unter dem Bewegungsmelder, der geklappt werden kann.

Die Leuchtdauer ist bis 35 Minuten einstellbar. Ebenso die Helligkeit, also bei welcher Dämmerung die Lampe angeht.

Bis 60 Watt verträgt die Lampe.. ich habe Energiesparlampen eingebaut und den Sensor auf 5 Minuten eingestellt.

Fazit:

+ guter Sensor
+ ausreichende Lichtleistung (60 Watt)
+ stabiles Gehäuse
+ schöne Form und Alublende

- Anschlüsse dann tricky, wenn links und rechts Lampen angebracht werden müssen
- keine wirklich Info, das Schutzklasse II auf dem Karton...
Vielen Dank für Ihr Feedback.
8 von 9 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 18. Dezember 2013
Lampe sieht gut aus!
War auch die günstigste mit ca. 38 Euro von Steinel die mir gefallen hat.

Habe vorher alle Rezensionen die Lampe L12 betreffend gelesen.

Steinel Qualität ist hier gegeben. speziell in Bezug auf den Bewegungsmelder
Allerdings muß ich mir bei der Montage einigen Leuten anschliessen.
Im Voraus die Montage war für mich kein Problem allerdings sind hier alle Montagelöcher selbst zu Bohren auch für das Kabel

Warum ????????? Wo die Löcher hingehören ist ja sowieso gegeben also warum nicht gleich auch bohren.

Die beiden unteren Löcher sind etwas schwieriger zu erreichen da die halbe Lampe weiter zerlegt werden muß.
Könnte man vielleicht einfacher gestalten.

Einziger wirklicher Kritikpunkt ist der Lampenwechsel. Die Kunststoffabdeckung rastet sehr gut ein und ist von hinten zu entriegeln

das stelle ich mir etwas schwierig vor bei montierter Lampe an der Wand.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
2 von 2 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 16. Dezember 2013
Wir hatten uns als Beleuchtung für unseren Hauseingang zunächst für die ca. preisgleiche Steinel L20 entschieden, diese dann aber gegen die L12 eingetauscht, da uns diese optisch viel besser gefallen hat. Die L12 sieht wesentlich höherwertiger aus (insbesondere in der Seitenansicht) und macht zwar etwas weniger, aber für uns ausreichend hell. Der Sensor ist klasse und die Installation kinderleicht. Wer also mit der Alu- (anstatt Edelstahl-) Optik leben kann, ist mit der Leuchte gut bedient. Langzeiterfahrung liegt natürlich noch keine vor.
am 18. November 2014
Die Lampe lässt sich wirklich einfach montieren. Dass man die vorgegebenen Löcher an dem Befestigungskunststoff der Lampe durchbohren muss stellt kein Problem dar, da man i.d.R. sowieso bohren muss. Auch die weitere Montage an der Wand funktioniert sehr gut. Das Einstellen des Bewegungsmelders geht ebenfalls kinderleicht. Man muss halt etwas herumprobieren bis man die Einstellung hat die man wünscht. Die Lampe funktioniert auch tadellos.
Allerdings wird auf dem Produktfoto doch ziemlich gemogelt. Die unteren zwei "Waben" der Lampe sind praktisch gar nicht mehr beleuchtet, da dahinter die Halterung der LED Lampe sitzt. Eine Abstrahlung des Lichts nach unten findet ebenfalls nicht statt. Das ist etwas unschön, da es so aussieht, als würde im unteren Bereich eine "Glühbirne" fehlen. Ansonsten strahlt die Lampe recht ordentlich Licht ab (bei einer LED Lampe mit 10 W). Hierfür wurde auch der Stern abgezogen.
Insgesamt ist das Preis-/Leistungsverhältnis jedoch recht ordentlich. Wenn sie jetzt noch lange hält kann man das Produkt für diesen Preis durchaus weiterempfehlen.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
2 von 2 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 11. Mai 2014
Preis Leistung stimmt hier noch,lässt sich gut anbringen,meine persönliche
Empfindung ist das die Lampe im Ganzen gut verarbeitet ist,der Bewegungsmelder
ist sensibel und kann mit mitgelieferten Folien nach beliebigen Winkeln noch
abgeklebt werden.Würde sie wieder kaufen.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
4 von 5 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 25. April 2011
Die Sensorleuchte sieht sehr gut aus und passt hervorragend zu unserer Hauswand. Der Sensor lässt sich durch Höhenverstellung auf unterschiedliche Reichweiten einstellen, so dass sich die Entfernung leicht regulieren lässt, ab welcher die Leuchte auf Bewegungen reagieren soll. Ebenso lässt sich die Helligkeit durch Drehen einstellen, ab welcher die Lampe reagieren soll. Leicht zu befestigen ist die Lampe ebenfalls. Empfehlenswert.
am 14. November 2014
Der Reaktionsbereich der Bewegungsmelder ist besser als bei meiner vorherigen Beleuchtung. Angenehmes Licht.
Die silberne Farbe vor der Montage in schwarz umlackiert. Passt nun besser zum Haus und fällt nicht so stark bei Tag auf.
am 16. März 2014
Seit Herbst haben wir nun diese Leuchte unter unserem Vordach am Eingang und sind damit sehr zufrieden. Vor allen Dingen geht sie nicht immer an, wenn die Nachbars Katze dort vorbei läuft.
am 7. November 2013
Die Steinel Sensorleuchte ziert nun auch unsere Reihenhaus. Und sie macht eine gute Figur (wenn man auch einen entsprechenden Briefkasten in Alu-Optik hat). Wir betreiben sie mit einer Phillips LED Lampe, welche wirklich ausreichendes Licht gibt. Der Weg vor dem Haus zum Gartentor (ca. 5-6 m) wird trotz der Lamellenform der Lampe gut ausgeleuchtet. Der Sensor arbeitet nach einer gewissen Einstellphase zuverlässig. Da kann man nicht meckern. Was allerdings wirklich etwas stört, ist der Seitenanblick der Lampe. Was man auch in anderen Rezensionen lesen kann, ist berechtigt. Schaut man seitlich auf die Lampe, sieht man nur den hellen Kunststoff der Lampe. So "sucht" sich natürlich auch das Licht zur Seite seinen Weg, was für den einen oder anderen zur Beleuchtung der Hausnummer ganz praktisch sein mag. Unbedingt "schön" ist das aber auch nicht. Also insgesamt eine gute Leuchte, mit leichten Abzügen in der Seitenansicht.
am 12. Dezember 2012
Leuchte liess sich problemlos montieren.

Eingänge für Kabel und Dübel könnten etwas mehr nach innen gelegt sein.
Lampe erweckt den Eindruck, als würde sie etwas weit von der Hauswand abstehen.

Das hintere Kunststoffgehäuse ist weiß, durchscheinend und macht keinen "Wertigen" Eindruck. Das sollte Steinel verbessern. Ist nicht schön! Dafür auch 1 Stern Abzug.

Die Leuchte funktioniert 100%-ig genau und zuverlässig. Bewegungsmelder lässt sich in der Höhe leicht und gut verstellen.

Der Hauseingang ist seitlich zur Strasse. Bewegung wird ca. 3-4 Meter vorher erfasst und ist daher ideal.

Leuchte könnte etwas heller leuchten. Bei einer 60 Watt Halogen-Glühbirne entspricht die Lichtausbeute geschätzten 25 bis max. 40 Watt, aber eher 25.

Fazit: Gute und zuverlässige Leuchte mit kleinen Schwächen in der Optik und Lichtausbeute.