am 18. November 2014
Die Lampe lässt sich wirklich einfach montieren. Dass man die vorgegebenen Löcher an dem Befestigungskunststoff der Lampe durchbohren muss stellt kein Problem dar, da man i.d.R. sowieso bohren muss. Auch die weitere Montage an der Wand funktioniert sehr gut. Das Einstellen des Bewegungsmelders geht ebenfalls kinderleicht. Man muss halt etwas herumprobieren bis man die Einstellung hat die man wünscht. Die Lampe funktioniert auch tadellos.
Allerdings wird auf dem Produktfoto doch ziemlich gemogelt. Die unteren zwei "Waben" der Lampe sind praktisch gar nicht mehr beleuchtet, da dahinter die Halterung der LED Lampe sitzt. Eine Abstrahlung des Lichts nach unten findet ebenfalls nicht statt. Das ist etwas unschön, da es so aussieht, als würde im unteren Bereich eine "Glühbirne" fehlen. Ansonsten strahlt die Lampe recht ordentlich Licht ab (bei einer LED Lampe mit 10 W). Hierfür wurde auch der Stern abgezogen.
Insgesamt ist das Preis-/Leistungsverhältnis jedoch recht ordentlich. Wenn sie jetzt noch lange hält kann man das Produkt für diesen Preis durchaus weiterempfehlen.
am 16. Juli 2012
Die Außenleuchte von Steinel hat ein Kunststoffgehäuse, das sehr stabil ist. Sieht zwar seitlich nicht so toll aus, aber wer schaut schon so genau an die Seite.

Die Front kann sich aber sehen lassen. Die Schutzabdeckung der Leuchte ist auch aus Kunststoff, der Blendrahmen um die Lampe herum und die Streben sind aus Aluminium, das hochwertig aussieht und sich auch so anfühlt. Das Alu ist matt.

Montageanleitung ist missverständlich, man muss erstmal drauf kommen, dass die Lampe Schutzklasse II ist und keinen Anschluss für ein gelb/grünes Kabel "zur Erdung" benötigt. Die Angaben stehen auf der Verpackung nicht drauf, erst im Internet habe ich diese information auf der Homepage gefunden.

Die vorgestanzten Anschlusslöcher sind mit einem Schraubenzieher fix aufgemacht, kein Problem. Ein Problem allerdings besteht, wenn man zwei Lampen links und rechts im gleichen Abstand anbringen will. Da die Anschlüsse der Lampe auf der rechten Seite sind, muss man hier gfls. ein Anschlusskabel versetzen. Blöde ist auch, dass Bohrloch und Einlassloch für das Kabel auf einer Höhe sitzen. Hier sollte der Hersteller versetzte Löcher anbringen und auf beiden Seiten Befestigungen und Einlasslöcher für diejenigen vorsehen, die zwei Lampen links und rechts anbringen möchten. In der Regel kauft man die Lampen, wenn schon verputzt ist.. und dann wirds schwierig, das Kabel zu verlegen.

Schrauben, Silikonhüllen für die Kabel sind dabei, ebenso Verschlusskappen.

Der sehr einfach einzustellende Sensor hat eine ordentliche Reichweite.. so bei 4-5 m Abstand schalten sich die Lampen ein. Der Sensor kann verstellt werden, der Meldebereich lässt sich durch mitgelieferte Folie verkleinern. Die Drehschalter liegen gut erreichbar unter dem Bewegungsmelder, der geklappt werden kann.

Die Leuchtdauer ist bis 35 Minuten einstellbar. Ebenso die Helligkeit, also bei welcher Dämmerung die Lampe angeht.

Bis 60 Watt verträgt die Lampe.. ich habe Energiesparlampen eingebaut und den Sensor auf 5 Minuten eingestellt.

Fazit:

+ guter Sensor
+ ausreichende Lichtleistung (60 Watt)
+ stabiles Gehäuse
+ schöne Form und Alublende

- Anschlüsse dann tricky, wenn links und rechts Lampen angebracht werden müssen
- keine wirklich Info, das Schutzklasse II auf dem Karton...
0Kommentar22 von 25 Personen haben dies hilfreich gefunden.. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 18. Dezember 2013
Lampe sieht gut aus!
War auch die günstigste mit ca. 38 Euro von Steinel die mir gefallen hat.

Habe vorher alle Rezensionen die Lampe L12 betreffend gelesen.

Steinel Qualität ist hier gegeben. speziell in Bezug auf den Bewegungsmelder
Allerdings muß ich mir bei der Montage einigen Leuten anschliessen.
Im Voraus die Montage war für mich kein Problem allerdings sind hier alle Montagelöcher selbst zu Bohren auch für das Kabel

Warum ????????? Wo die Löcher hingehören ist ja sowieso gegeben also warum nicht gleich auch bohren.

Die beiden unteren Löcher sind etwas schwieriger zu erreichen da die halbe Lampe weiter zerlegt werden muß.
Könnte man vielleicht einfacher gestalten.

Einziger wirklicher Kritikpunkt ist der Lampenwechsel. Die Kunststoffabdeckung rastet sehr gut ein und ist von hinten zu entriegeln

das stelle ich mir etwas schwierig vor bei montierter Lampe an der Wand.
am 19. November 2015
Schaut recht gut aus. Der Bewegungsmelder funktioniert bestens. Aber die Montage!! Die Außenleuchte steht nach viel Arbeit u. trixen trotzdem v. der Haumauer 1-2 Zentimeter weg. Es ist nicht möglich, die Leuchte so zu montieren, dass sie schön anliegt. Die Kabelöffnung ist zu eng u. zu klein. Man bekommt die Kabel nicht in der Leuchte unter. Haben sie nicht retour geschickt, weil der Aufwand so groß war u. wir hinten etwas ausbrechen mussten, dass es sicher nochmals soviel ärger gegeben hätte.
am 7. November 2013
Die Steinel Sensorleuchte ziert nun auch unsere Reihenhaus. Und sie macht eine gute Figur (wenn man auch einen entsprechenden Briefkasten in Alu-Optik hat). Wir betreiben sie mit einer Phillips LED Lampe, welche wirklich ausreichendes Licht gibt. Der Weg vor dem Haus zum Gartentor (ca. 5-6 m) wird trotz der Lamellenform der Lampe gut ausgeleuchtet. Der Sensor arbeitet nach einer gewissen Einstellphase zuverlässig. Da kann man nicht meckern. Was allerdings wirklich etwas stört, ist der Seitenanblick der Lampe. Was man auch in anderen Rezensionen lesen kann, ist berechtigt. Schaut man seitlich auf die Lampe, sieht man nur den hellen Kunststoff der Lampe. So "sucht" sich natürlich auch das Licht zur Seite seinen Weg, was für den einen oder anderen zur Beleuchtung der Hausnummer ganz praktisch sein mag. Unbedingt "schön" ist das aber auch nicht. Also insgesamt eine gute Leuchte, mit leichten Abzügen in der Seitenansicht.
am 9. Januar 2016
Ich kann im großen und ganzen alle bisherigen Bewertungen bestätigen.
Allerdings schrieb jemand, dass angeblich nur die oberen 3 Ausschnitte leuchten sollen.
Das stimmt nicht. Ich habe 2 Bilder angehängt auf den man gut sehen kann wie die Lampe leuchtet.
Der Anbau war sehr einfach. Die Lampe sieht sehr wertig aus und der Bewegungsmelder lässt sich noch oben,
bzw unten bewegen.
Ich würde diese Lampe wieder kaufen.
review image review image
am 11. Mai 2014
Preis Leistung stimmt hier noch,lässt sich gut anbringen,meine persönliche
Empfindung ist das die Lampe im Ganzen gut verarbeitet ist,der Bewegungsmelder
ist sensibel und kann mit mitgelieferten Folien nach beliebigen Winkeln noch
abgeklebt werden.Würde sie wieder kaufen.
am 7. November 2015
Optisch ist das Gerät in Ordnung aber kommen wir nun zur Qualität !

Die 180Grad sind völlige verarschung !!! Der Bewegungsmelder reagiert er ab einem Radius von 45Grad !

Die 10 Meter Entfernung sind auch völlig übertrieben ! Ca. 2-3 Meter löst das Gerät aus !

Umgetauscht werden kann das Gerät auch nicht, da Mann vor der anbringung an der fand ein Loch in das Gehäuse drücken muss, da durch verfällt die Umtausch Garantie und vorher ist eine ordnungsgemäße Überprüfung nicht möglich !!!

Ich habe mein Geld rausgeschmissen, tun SIE es nicht !!!!
am 30. Oktober 2015
Leider sind entgegen dem (mit Photoshop bearbeiteten?) Artikelbild die unteren beiden Lamellen sehr viel schlechter ausgeleuchtet. Da dies bauartbedingt ist, hätte der Hersteller/Händler dies in der Artikelbeschreibung erwähnen können. Das wäre für mich kaufentscheidend gewesen. Dadurch ist die Lichtverteilung nicht homogen und für mich etwas störend. Habe 3 dieser Lampen gekauft, werde sie aber behalten, weil ich keinen Bock habe, nochmal Geld für einen Elektriker auszugeben. Da die Lampe prinzipiell funktioniert, bin ich gern bereit 1 Stern zu vergeben.
am 25. April 2011
Die Sensorleuchte sieht sehr gut aus und passt hervorragend zu unserer Hauswand. Der Sensor lässt sich durch Höhenverstellung auf unterschiedliche Reichweiten einstellen, so dass sich die Entfernung leicht regulieren lässt, ab welcher die Leuchte auf Bewegungen reagieren soll. Ebenso lässt sich die Helligkeit durch Drehen einstellen, ab welcher die Lampe reagieren soll. Leicht zu befestigen ist die Lampe ebenfalls. Empfehlenswert.