4.0 von 5 Sternen Ein Licht geht auf...
Die Außenleuchte von Steinel hat ein Kunststoffgehäuse, das sehr stabil ist. Sieht zwar seitlich nicht so toll aus, aber wer schaut schon so genau an die Seite.

Veröffentlicht am 16. Juli 2012 von tcschmidt

3.0 von 5 Sternen Naja
Die Qualität ist an sich nicht schlecht. Blöd ist, dass man die Bohr- und Kabellöcher selber aufbrechen muss und man es dann ja eigentlich kaum noch umtauschen kann. Blöd ist auch, dass die Alublende zwar nett aussieht, aber ziemlich viel Licht schluckt. Habe es jetzt halt ohne die Blende montiert, was zwar etwas weniger toll aussieht, aber - da der...
Vor 12 Monaten von Joe BB veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen Ein Licht geht auf..., 16. Juli 2012
tcschmidt - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Steinel 657918 L 12 Außen-Sensorleuchte, Bewegungsmelder mit Sensortechnik, energieeffizient, 60W, IP44, Aluminium, Außenwandleuchte (Haushaltswaren)

Die Front kann sich aber sehen lassen. Die Schutzabdeckung der Leuchte ist auch aus Kunststoff, der Blendrahmen um die Lampe herum und die Streben sind aus Aluminium, das hochwertig aussieht und sich auch so anfühlt. Das Alu ist matt.

Montageanleitung ist missverständlich, man muss erstmal drauf kommen, dass die Lampe Schutzklasse II ist und keinen Anschluss für ein gelb/grünes Kabel "zur Erdung" benötigt. Die Angaben stehen auf der Verpackung nicht drauf, erst im Internet habe ich diese information auf der Homepage gefunden.

Die vorgestanzten Anschlusslöcher sind mit einem Schraubenzieher fix aufgemacht, kein Problem. Ein Problem allerdings besteht, wenn man zwei Lampen links und rechts im gleichen Abstand anbringen will. Da die Anschlüsse der Lampe auf der rechten Seite sind, muss man hier gfls. ein Anschlusskabel versetzen. Blöde ist auch, dass Bohrloch und Einlassloch für das Kabel auf einer Höhe sitzen. Hier sollte der Hersteller versetzte Löcher anbringen und auf beiden Seiten Befestigungen und Einlasslöcher für diejenigen vorsehen, die zwei Lampen links und rechts anbringen möchten. In der Regel kauft man die Lampen, wenn schon verputzt ist.. und dann wirds schwierig, das Kabel zu verlegen.

Schrauben, Silikonhüllen für die Kabel sind dabei, ebenso Verschlusskappen.

Der sehr einfach einzustellende Sensor hat eine ordentliche Reichweite.. so bei 4-5 m Abstand schalten sich die Lampen ein. Der Sensor kann verstellt werden, der Meldebereich lässt sich durch mitgelieferte Folie verkleinern. Die Drehschalter liegen gut erreichbar unter dem Bewegungsmelder, der geklappt werden kann.

Die Leuchtdauer ist bis 35 Minuten einstellbar. Ebenso die Helligkeit, also bei welcher Dämmerung die Lampe angeht.

Bis 60 Watt verträgt die Lampe.. ich habe Energiesparlampen eingebaut und den Sensor auf 5 Minuten eingestellt.

Fazit:

+ guter Sensor
+ ausreichende Lichtleistung (60 Watt)
+ stabiles Gehäuse
+ schöne Form und Alublende

- Anschlüsse dann tricky, wenn links und rechts Lampen angebracht werden müssen
- keine wirklich Info, das Schutzklasse II auf dem Karton...

4.0 von 5 Sternen Sieht gut aus!, 18. Dezember 2013
Lampe sieht gut aus!
War auch die günstigste mit ca. 38 Euro von Steinel die mir gefallen hat.

Habe vorher alle Rezensionen die Lampe L12 betreffend gelesen.

Steinel Qualität ist hier gegeben. speziell in Bezug auf den Bewegungsmelder
Allerdings muß ich mir bei der Montage einigen Leuten anschliessen.
Im Voraus die Montage war für mich kein Problem allerdings sind hier alle Montagelöcher selbst zu Bohren auch für das Kabel

Warum ????????? Wo die Löcher hingehören ist ja sowieso gegeben also warum nicht gleich auch bohren.

Die beiden unteren Löcher sind etwas schwieriger zu erreichen da die halbe Lampe weiter zerlegt werden muß.
Könnte man vielleicht einfacher gestalten.

Einziger wirklicher Kritikpunkt ist der Lampenwechsel. Die Kunststoffabdeckung rastet sehr gut ein und ist von hinten zu entriegeln

das stelle ich mir etwas schwierig vor bei montierter Lampe an der Wand.

4.0 von 5 Sternen Ordentliche Lampe mit Schönheitsfehler, 18. November 2014
Die Lampe lässt sich wirklich einfach montieren. Dass man die vorgegebenen Löcher an dem Befestigungskunststoff der Lampe durchbohren muss stellt kein Problem dar, da man i.d.R. sowieso bohren muss. Auch die weitere Montage an der Wand funktioniert sehr gut. Das Einstellen des Bewegungsmelders geht ebenfalls kinderleicht. Man muss halt etwas herumprobieren bis man die Einstellung hat die man wünscht. Die Lampe funktioniert auch tadellos.
Allerdings wird auf dem Produktfoto doch ziemlich gemogelt. Die unteren zwei "Waben" der Lampe sind praktisch gar nicht mehr beleuchtet, da dahinter die Halterung der LED Lampe sitzt. Eine Abstrahlung des Lichts nach unten findet ebenfalls nicht statt. Das ist etwas unschön, da es so aussieht, als würde im unteren Bereich eine "Glühbirne" fehlen. Ansonsten strahlt die Lampe recht ordentlich Licht ab (bei einer LED Lampe mit 10 W). Hierfür wurde auch der Stern abgezogen.
Insgesamt ist das Preis-/Leistungsverhältnis jedoch recht ordentlich. Wenn sie jetzt noch lange hält kann man das Produkt für diesen Preis durchaus weiterempfehlen.

5.0 von 5 Sternen Gut verarbeitet,Made in Germany, 11. Mai 2014
Preis Leistung stimmt hier noch,lässt sich gut anbringen,meine persönliche
Empfindung ist das die Lampe im Ganzen gut verarbeitet ist,der Bewegungsmelder
ist sensibel und kann mit mitgelieferten Folien nach beliebigen Winkeln noch
abgeklebt werden.Würde sie wieder kaufen.

5.0 von 5 Sternen coole Lampe, 25. April 2011
Die Sensorleuchte sieht sehr gut aus und passt hervorragend zu unserer Hauswand. Der Sensor lässt sich durch Höhenverstellung auf unterschiedliche Reichweiten einstellen, so dass sich die Entfernung leicht regulieren lässt, ab welcher die Leuchte auf Bewegungen reagieren soll. Ebenso lässt sich die Helligkeit durch Drehen einstellen, ab welcher die Lampe reagieren soll. Leicht zu befestigen ist die Lampe ebenfalls. Empfehlenswert.

5.0 von 5 Sternen Steinel L12 vs. L20, 16. Dezember 2013
Wir hatten uns als Beleuchtung für unseren Hauseingang zunächst für die ca. preisgleiche Steinel L20 entschieden, diese dann aber gegen die L12 eingetauscht, da uns diese optisch viel besser gefallen hat. Die L12 sieht wesentlich höherwertiger aus (insbesondere in der Seitenansicht) und macht zwar etwas weniger, aber für uns ausreichend hell. Der Sensor ist klasse und die Installation kinderleicht. Wer also mit der Alu- (anstatt Edelstahl-) Optik leben kann, ist mit der Leuchte gut bedient. Langzeiterfahrung liegt natürlich noch keine vor.

4.0 von 5 Sternen montiert und für gut befunden, 14. November 2014
Der Reaktionsbereich der Bewegungsmelder ist besser als bei meiner vorherigen Beleuchtung. Angenehmes Licht.
Die silberne Farbe vor der Montage in schwarz umlackiert. Passt nun besser zum Haus und fällt nicht so stark bei Tag auf.

5.0 von 5 Sternen TOP, 16. März 2014
Seit Herbst haben wir nun diese Leuchte unter unserem Vordach am Eingang und sind damit sehr zufrieden. Vor allen Dingen geht sie nicht immer an, wenn die Nachbars Katze dort vorbei läuft.

5.0 von 5 Sternen Aussen-Sensorleuchte, 24. Mai 2014
Inzwischen seit ein paar Wochen in Gebrauch kann ich nur Positives vermelden. Sensor funktioniert einwandfrei, optisch ist die Lampe auch gelungen!

4.0 von 5 Sternen Aussenlampe, 19. Februar 2014
Diese Aussenlampe ist durch relativ viel Kunststoffteile sehr gut für aussen geeignet.
Sie bringt trotz der Blende die viel von der Leuchtfläche verdeckt viel Licht mit dem richtigen Leuchtmittel.
Sensor reagiert sehr schnell.
Einfach anzubauen, mehrere Möglichkeiten zur Kabeldurchführung die natürlich ausgebohrt werden muss.
Super Teil