4.0 von 5 Sternen Sieht gut aus!
Lampe sieht gut aus!
War auch die günstigste mit ca. 38 Euro von Steinel die mir gefallen hat.

Habe vorher alle Rezensionen die Lampe L12 betreffend gelesen.

Steinel Qualität ist hier gegeben. speziell in Bezug auf den Bewegungsmelder
Allerdings muß ich mir bei der Montage einigen Leuten anschliessen.
Im Voraus die...
Vor 6 Monaten von Herbert veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen bedingt geeignet
Vor 1 Monat von harald_ko, Konstanz veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen Sieht gut aus!, 18. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Steinel 657918 L 12 Außen-Sensorleuchte, Bewegungsmelder mit Sensortechnik, energieeffizient, 60W, IP44, Aluminium, Außenwandleuchte (Haushaltswaren)
Lampe sieht gut aus!
War auch die günstigste mit ca. 38 Euro von Steinel die mir gefallen hat.

Habe vorher alle Rezensionen die Lampe L12 betreffend gelesen.

Steinel Qualität ist hier gegeben. speziell in Bezug auf den Bewegungsmelder
Allerdings muß ich mir bei der Montage einigen Leuten anschliessen.
Im Voraus die Montage war für mich kein Problem allerdings sind hier alle Montagelöcher selbst zu Bohren auch für das Kabel

Warum ????????? Wo die Löcher hingehören ist ja sowieso gegeben also warum nicht gleich auch bohren.

Die beiden unteren Löcher sind etwas schwieriger zu erreichen da die halbe Lampe weiter zerlegt werden muß.
Könnte man vielleicht einfacher gestalten.

Einziger wirklicher Kritikpunkt ist der Lampenwechsel. Die Kunststoffabdeckung rastet sehr gut ein und ist von hinten zu entriegeln

das stelle ich mir etwas schwierig vor bei montierter Lampe an der Wand.

4.0 von 5 Sternen Ein Licht geht auf..., 16. Juli 2012
tcschmidt - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Die Außenleuchte von Steinel hat ein Kunststoffgehäuse, das sehr stabil ist. Sieht zwar seitlich nicht so toll aus, aber wer schaut schon so genau an die Seite.

Die Front kann sich aber sehen lassen. Die Schutzabdeckung der Leuchte ist auch aus Kunststoff, der Blendrahmen um die Lampe herum und die Streben sind aus Aluminium, das hochwertig aussieht und sich auch so anfühlt. Das Alu ist matt.

Montageanleitung ist missverständlich, man muss erstmal drauf kommen, dass die Lampe Schutzklasse II ist und keinen Anschluss für ein gelb/grünes Kabel "zur Erdung" benötigt. Die Angaben stehen auf der Verpackung nicht drauf, erst im Internet habe ich diese information auf der Homepage gefunden.

Die vorgestanzten Anschlusslöcher sind mit einem Schraubenzieher fix aufgemacht, kein Problem. Ein Problem allerdings besteht, wenn man zwei Lampen links und rechts im gleichen Abstand anbringen will. Da die Anschlüsse der Lampe auf der rechten Seite sind, muss man hier gfls. ein Anschlusskabel versetzen. Blöde ist auch, dass Bohrloch und Einlassloch für das Kabel auf einer Höhe sitzen. Hier sollte der Hersteller versetzte Löcher anbringen und auf beiden Seiten Befestigungen und Einlasslöcher für diejenigen vorsehen, die zwei Lampen links und rechts anbringen möchten. In der Regel kauft man die Lampen, wenn schon verputzt ist.. und dann wirds schwierig, das Kabel zu verlegen.

Schrauben, Silikonhüllen für die Kabel sind dabei, ebenso Verschlusskappen.

Der sehr einfach einzustellende Sensor hat eine ordentliche Reichweite.. so bei 4-5 m Abstand schalten sich die Lampen ein. Der Sensor kann verstellt werden, der Meldebereich lässt sich durch mitgelieferte Folie verkleinern. Die Drehschalter liegen gut erreichbar unter dem Bewegungsmelder, der geklappt werden kann.

Die Leuchtdauer ist bis 35 Minuten einstellbar. Ebenso die Helligkeit, also bei welcher Dämmerung die Lampe angeht.

Bis 60 Watt verträgt die Lampe.. ich habe Energiesparlampen eingebaut und den Sensor auf 5 Minuten eingestellt.

Fazit:

+ guter Sensor
+ ausreichende Lichtleistung (60 Watt)
+ stabiles Gehäuse
+ schöne Form und Alublende

- Anschlüsse dann tricky, wenn links und rechts Lampen angebracht werden müssen
- keine wirklich Info, das Schutzklasse II auf dem Karton...

5.0 von 5 Sternen Steinel L12 vs. L20, 16. Dezember 2013
Wir hatten uns als Beleuchtung für unseren Hauseingang zunächst für die ca. preisgleiche Steinel L20 entschieden, diese dann aber gegen die L12 eingetauscht, da uns diese optisch viel besser gefallen hat. Die L12 sieht wesentlich höherwertiger aus (insbesondere in der Seitenansicht) und macht zwar etwas weniger, aber für uns ausreichend hell. Der Sensor ist klasse und die Installation kinderleicht. Wer also mit der Alu- (anstatt Edelstahl-) Optik leben kann, ist mit der Leuchte gut bedient. Langzeiterfahrung liegt natürlich noch keine vor.

5.0 von 5 Sternen coole Lampe, 25. April 2011
Die Sensorleuchte sieht sehr gut aus und passt hervorragend zu unserer Hauswand. Der Sensor lässt sich durch Höhenverstellung auf unterschiedliche Reichweiten einstellen, so dass sich die Entfernung leicht regulieren lässt, ab welcher die Leuchte auf Bewegungen reagieren soll. Ebenso lässt sich die Helligkeit durch Drehen einstellen, ab welcher die Lampe reagieren soll. Leicht zu befestigen ist die Lampe ebenfalls. Empfehlenswert.

1.0 von 5 Sternen naja, 5. Juli 2014
Lampe sehr dunkel. Sensor reagiert manchmal sehr schlecht. Einen Punkt gibts fürs design.
Ich würde die Lampe nicht mehr kaufen

4.0 von 5 Sternen einfach Super, 21. Juni 2014
Promte Lieferung ....
Lampe sie gut aus und macht einen stabilen Eindruck.Loch fürs kabel muss man vorbohren.Stellte aber kein Problem dar.
Wechseln der Birne ist auch relativ einfach .Kann sie weiterempfehlen

5.0 von 5 Sternen Moderne Leuchte. Einfache Montage, 10. Juni 2014
Die Lampe macht einen sehr guten stabilen Eindruck. Die Montage ging sehr leicht von der Hand.
Der Anschluss der Lampe darf nur von Elektrofachkräften durchgeführt werden.
Der Bewegungsmelder der Lampe lässt sich nach etwas ausprobieren sehr gut einstellen.
Die Einstellung erfolgt ohne Werkzeug.

5.0 von 5 Sternen Aussen-Sensorleuchte, 24. Mai 2014
Inzwischen seit ein paar Wochen in Gebrauch kann ich nur Positives vermelden. Sensor funktioniert einwandfrei, optisch ist die Lampe auch gelungen!

2.0 von 5 Sternen bedingt geeignet, 16. Mai 2014
wir haben an unserem Haus mehrere Sensor-Außenleuchten. Diese sind dafür nur bedingt geeignet: bei Temperatursturz und/oder kräftigem Wind (mit naturgemäß bewegten Blättern) schalten diese auf Dauerlicht, entweder leuchten sie dann die ganze Nacht oder man schaltet sie aus - nicht gerade die Funktion, wofür sie vorgesehen sind. Steinel hat sie ohne Erfolg ausgetauscht und dies später abgelehnt wegen Ablauf der Garantiezeit - obwohl sie nie zufriedenstellend funktioniert haben (was ich natürlich nur bei den entsprechenden Wetterlagen feststellen konnte). Zusammenfassend würde ich das Produkt nicht weiter empfehlen, bessere Hersteller kenne ich noch nicht, da die Lampen mir noch zu teuer sind, um sie zu entsorgen und durch bessere Modelle zu ersetzen.

5.0 von 5 Sternen Gut verarbeitet,Made in Germany, 11. Mai 2014
Preis Leistung stimmt hier noch,lässt sich gut anbringen,meine persönliche
Empfindung ist das die Lampe im Ganzen gut verarbeitet ist,der Bewegungsmelder
ist sensibel und kann mit mitgelieferten Folien nach beliebigen Winkeln noch
abgeklebt werden.Würde sie wieder kaufen.