5.0 von 5 Sternen Taktikspiel für Leute mit Anspruch.
Ich muss hier einfach mal auf einige der Vorredner eingehen, da ich mittlerweile diese Gedönse von "zu schwer, unrealistisch, Einheiten machen nicht was man sagt, Men of war, Company of Heroes ist sowieso viel besser"... blabla nicht mehr hören kann. Es ist ein sehr gutes 2. Weltkriegsspiel mit akribischen Details und hohem Anspruch(!).

1. "Das soll...
Veröffentlicht am 8. Mai 2011 von H. Müller

3.0 von 5 Sternen Der erste Teil war besser
Der erste Teil war klar besser und stimmiger. Der 2. Teil ist nicht so tiefgründig und spielt sich nicht so real wie der erste Teil. Ferner spielt man mit jeder Fraktion die selben Karten nur aus der anderen Sicht. Der sogenannte Strategy Guide ist ein Witz, den sollte man gar nicht bewerben !!!
Veröffentlicht am 17. Mai 2010 von PC Spieler, seit Jahren

5.0 von 5 Sternen Taktikspiel für Leute mit Anspruch., 8. Mai 2011
= Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: Theatre of War 2: Africa 1943 inkl. Strategy Guide (Computerspiel)

1. "Das soll ein Strategiespiel sein?"
Nein, ist es nicht. Es ist ein Taktikspiel. Und wenn jetzt einge der Hobbygeneräle hier mit den Begriffen "Strategie" und "Taktik" ein Problem haben, dann empfehle ich ein Wörterbuch, oder einfach mal den alten Clausewitz lesen.
Und im Bereich der Taktikspiele ist es neben der Combat Mission Serie eines der Besten.

2. "Der Sche***panzer macht nicht was ich ihm sage".
Das liegt meistens daran, dass Leute ihre Spielart aus simplen "Click and Rush" Spielchen alá CoH and Men of War auf dieses Spiel übertragen. Nach genauem(!) Lesen der Bedienungsanleitung wird man aber feststellen, dass es eben nicht so einfach ist wie "ich klicke hier rechts und dann macht da mein Panzer alles platt".
Micromanagment ist das Zauberwort. Gefällt Ihnen nicht? Dann halt was anderes spielen.

3. "Permantentes Kameragehopse, wenn mal einer meiner Leute stirbt! WTF!"
Die Kameraoptionen kann man im Spiel einstellen. ALLES! Amen.

4. "Ich kenn mich aus, ich hab schon Titel XY gespielt!"
Mag sein, sagt aber nichts darüber aus, ob Sie die Spielmechanik richtig begreifen.

Also liebe Freunde der seichten taktischen Denkunterhaltung, lasst doch solche Spiele einfach uns Wargamern, die auf Panzerungswerte, Trefferwinkelberechnung, realistische Ballistik usw. stehen.
Spielt einfach eure Sachen in denen es so schön rummst und viele tolle Bilder hat, und macht Platz für die Erwachsenen.

PS: Ja, das ist eine Rezension, da es einigen Leuten zeigt, das dieses Spiel Ihnen sicher nicht gefällt und anderen zeigt, dass sie sich vielleicht davon angesprochen fühlen.

3.0 von 5 Sternen Der erste Teil war besser, 17. Mai 2010
= Spaßfaktor:3.0 von 5 Sternen

1.0 von 5 Sternen Das soll ein Strategiespiel sein ?????, 19. Juli 2010
= Spaßfaktor:1.0 von 5 Sternen
Wo anfangen???
Eine KI, die den Namen nicht verdient. Ein eigener Panzer soll auf Infantrie (ohne Panzerbekämfungswaffen) in einem Gebäude feuern. Resultat: Der Panzer stellt sich mit seiner schwach gepanzerten Rückseite zum Ziel und wartet. Wahrscheinlich will er die Infantrie aushungern oder hofft, dass die eigenen Abgase ins Gebäudeinnere ziehen??? Irgendwann ist dann die Panzerbesatzung tot (der Fisch von gestern war vielleicht ungut). Bei jedem Toten zoomt die Kamera automatisch auf diesen und man muss erst wieder rausscrollen, um den Überblick zu haben. 4 Mann im Panzer=4 mal Zoom und zurück. Feindliche Infantrie unverletzt. Also Scharfschützenteam hinbeordert. Allerdings sind diese (selbst im Schleichmodus) schon tot bevor sie überhaupt einen Schuss abgegeben haben. Toll !!! Auch noch nen Röngenblick, oder was? Einheiten scheinen ein echt lebhaftes, nur leider völlig selbstmörderisches und sinnfreies, Eigenleben implantiert bekommen zu haben. Sieht alles etwas nach Zufallsgenerator aus. Kann nur mit dem Kopf schütteln. Also Vorsicht vor diemes "Strategiehit"!!!

1.0 von 5 Sternen Hohe Erwartungen nicht erfüllt, 22. September 2010
= Spaßfaktor:1.0 von 5 Sternen
Ich bin ein leidenschaftlicher Strategie-Spieler, und bin im Echtzeit-Genre seit Sudden-Strike 1 dabei.
Theatre of War hat aufgrund seiner Bewertungen und Beschreibungen die ich im Internet fand sehr hohe Erwartungen geweckt.
Leider kann das Game diese absolut nicht erfüllen, es hat eine hakelige miese Steuerung, die ich im Jahr 2010 eigentlich bei keinem Computerspiel
mehr erwarte. Diese Steuerung vermiesst auch sofort sämtlichen Spielspass, spätestens wenn der erste eigene Panzer vor die Rohre der feindlichen Pak fährt, weil er
nicht auf eingegebene Kommandos reagiert.Sowas muss ich nicht haben. Die Macher sollten sich da mal an anderen Orientieren wie Bspw. Men of War.
Mein Fazit: Mit dieser Steuerung ist Theatre of War rausgeschmissenes Geld, bleibt die Hoffnung auf einen Patch der das Problem behebt.

5.0 von 5 Sternen Realitäts nah!, 15. Oktober 2010
= Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Das spiel besticht durch seine hervorragende grafik und die detailgetreue darstellung von fahrzeugen, panzern und manschaften.
Nach sudden strike, welches ich schon lange spiele, habe ich ein spiel gefunden, welches sehr realitätsnah
und detailreich daher kommt.
Man hätte es nicht besser gestalten können!

5.0 von 5 Sternen pure Realität, anspruchsvolles gaming, 10. Januar 2010
= Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen
die fortsetzung ist gelungen! realismus, böses erwachen und gute aufgaben ermuntern zum langen "aufbleiben".
tolle fahrzeuge, und landschaften. der kasseriene pass ist bzw. war knackig. und immer regular spielen.
gruß s

ARRAY(0x9ecb9e1c)

Theatre of War 2: Africa 1943 inkl. Strategy Guide
Theatre of War 2: Africa 1943 inkl. Strategy Guide von F+F Distribution GmbH (Windows Vista / XP)