4.0 von 5 Sternen Wer Mittelalter mag wird Seikilos lieben!, 29. Mai 2004
Rezension bezieht sich auf: Seikilos (Audio CD)
Wie die Überschrift schon sagt - jeder der sich für mittelalterliche Musik mit Dudelsack, Bordun etc. interessiert wird diese CD wie auch die Spielleute dahinter mögen.
Die Lieder sind alle altertümlich gespielt, es wird aber nicht einfach nur willkürlich auf den Instrumenten rumgespielt damit es sich irgendwie so anhört wie Musik von "damals".
Wer die Gruppe kennt, weiß wie intensiv sie sich mit der Geschichte, den Texten und den Melodien befassen, so dass wir wirklich davon ausgehen können, dass die Großzahl der Stücke auch mal in ähnlicher Form vor 600 Jahren erklungen sind.
Besonders zu empfehlen ist die CD z.B. für RPGs wie AD&D oder DSA, um das Ganze stimmungsvoll zu untermalen.
"Nur" 4 Punkte gebe ich, da mir auf dieser Scheibe zu wenig Gesang drauf ist, mit mehr Gesang hätte es einfach noch lebendiger werden können.
Trotzdem eine echte Empfehlung!

5.0 von 5 Sternen Mittelalter-Musik der Extraklasse!!!, 17. Juli 2009
Rezension bezieht sich auf: Seikilos (Audio CD)
Ich hab mir vor einiger Zeit diese CD von Corvus Corax gekauft. Aufmerksam wurde ich darauf bei Last.fm. Da ich diese Art von Musik sehr schätze und besonders der Dudelsack, etc. Obwahl sehr wenig gesungen wird, was meiner Meinung nicht schlimm ist, finde ich diese CD als sehr gelungen und man wird auch gefühlsmäßig in das Mittelalter versetzt.
Wer so etwas liebt, sollte sich diese CD und auch andere CD's von Corvus Corax unbedingt kaufen. Denn diese Spielmänner sind verdammt gut. In Kaltenberg habe ich sie live erlebt und ihre CD's kommen nicht an ein Live-Erlebnis ran, denn sie singen nicht nur - sie bringen auch die richtige Stimmung in die Zuschauermenge rüber, was leider auf einer CD nicht so gut geht.
Also kaufen - reinhören - und auch mal ein Live-Konzert von ihnen anhören!!!
Lang lebe Corvus Corax!!!

5.0 von 5 Sternen So gut wie erhofft, 9. Juni 2006
Eindeutig Corvus Corax.

Meine Befürchtungen bezüglich dieser Scheibe waren unbedenklich. Schwungvoll und abwechslungsreich, Corvus Corax bleiben mit bei meinen Favoriten. Zunächst wollte ich "nur" 4 Punkte geben, da "Seikilos" nicht an "Viator" heran reicht, doch da viel mir auf, dass ich bei "Stronghold" zur Zeit nichts anderes höre - also 5 Sterne.

Mal sehen, ob bei der nächsten Spielerunde die anderen auch so denken.

5.0 von 5 Sternen Super für Tribal Bauchtanz!, 16. November 2006
Rezension bezieht sich auf: Seikilos (Audio CD)
Diese CD eignet sich sehr gut für ATS (American Tribal Style bellydance). Sowohl für schnelle als langsame Bewegungen. Mann bekommt ein richtiges Stammen-Gefühl!

This CD is really great for ATS. You can use fast and slow movements and really get the tribe-feeling by dancing to this music!

Seikilos
Seikilos von Corvus Corax