holidaypacklist Hier klicken Kinderfahrzeuge BildBestseller Cloud Drive Photos TomTom-Flyout Learn More HI_BOSCH_COOP Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip GC FS16

Format: DVD|Ändern

am 6. Dezember 2013
DER VER SAND ER FOLG TE SCH NELL SICH ER UND UN PRO BLE MAT ISCH.AUS GE ZEICH NET .
am 27. Dezember 2009
Dass KoL gute Musik machen, ist klar - sonst wären Sie nicht auf dieser Seite um sich über die DVD zu informieren. Und Live ist immer eine Spur anders als die bearbeiteten Studio-Versionen (zugegeben: die Live-Aufnahmen sind auch stets bearbeitet). Deswegen werde ich mich nun dem "Rest" widmen.

1. Show
Es handelt sich hier um eine DVD, d.h. es ist ein Video. Das wiederum heißt, dass die Band es anscheinend lohnenswert findet nicht nur ihrer Musik zu lauschen, wie es bei CD der Fall ist, sondern ihnen beim Musizieren zuzusehen. Das kann ich nicht ganz nachvollziehen.
Die Band steht auf einer wenig dekorierten Bühne, außer ein paar Bildschirmen oberhalb sind nur Musiker und Technik auf der Bühne. Gut, vielleicht könnte man denken, dass sie die Bühne so minimalistisch halten wollen, damit sich alle nur auf die Musik konzentrieren. Gut, dann muss dazu aber ganz sicher keine Live-DVD veröffentlicht werden. Die Lichtshow ist auch ziemlich einseitig. Entweder die Bühne ist in warmes Rot getaucht oder wird blau bestrahlt. Was anderes gibt es selten. Die Bandmitglieder machen jetzt auch keine große Show, stehen halt da und spielen ihre Songs. Alles in allem also ein wenig langweilig.

2. Bonus auf der DVD
Das geht schnell: Gibt es einfach nicht! Keine weiteren Videos, Interviews - nichts! Das ist schon gewöhnungsbedürftig, weil es heutzutage eigentlich Standard für eine Band geworden sein sollte. So kommt es einem vor, als stehe hier der Kommerz im Vordergrund, Herzblut wurde hier (abgesehen von der Konzertfilm-Produktion) wenig reingesteckt. Die Fans sollten enttäuscht sein.

Fazit: KoL ist eine gute Band, live auch anders als auf den Alben (vor allem bei älteren Songs!). Allerdings hätte hier 100%ig eine Live-CD gereicht, eine DVD ist schlichtweg überflüssig. Da es aber keine CD gibt, rate ich Ihnen dennoch zum Kauf der DVD!