5.0 von 5 Sternen Tolle, absolut kaufenswerte Mittelalter-Rock CD, dieser bisher leider nur regional sehr bekannten Band "Ignis Fatuu", 11. November 2009
Rezension bezieht sich auf: Es Werde Licht (Audio CD)
Habe diese Band live in Gräfenberg auf dem nur alle 5 Jahre stattfindenden Bürgerfest in 2009 gesehen und muß sagen die CD steht der dort von "Ignis Fatuu" gezauberten Atmosphäre nur wenig nach, obwohl natürlich nichts über "live" geht.

Wer also auf Mittelalterrock steht und mal eine "neue" Band aus diesem Stilbereich sucht, ist hier bestens bedient.
Besonders die Lieder "Nordwind" und "Drachenreiter" haben mich begeistert.

Viel Spass beim Reinhören ;-)

4.0 von 5 Sternen Ansprechendes Debüt mit Verbesserungsmöglichkeiten, 6. Februar 2011
Rezension bezieht sich auf: Es Werde Licht (Audio CD)
Als ich im Sommer 2010 Ignis Fatuu zum ersten mal live auf dem Feuertanz Festival sah, musste ich mir einfach, kaum war ich wieder zuhause, ihr Debütalbum kaufen.
"Es werde Licht" ist ein starkes Album mit nur wenigen Schwächen, das ich auch heute noch gerne höre und mich dabei an die tollen Tage auf diesem Festival erinnere.

Anspieltipps:

Nordwind:
Für mich der beste Track des Albums. Der Refrain ist eingängig, die Melodie ist ansprechend.
Zum Reinhören absolut empfehlenswert!

Spielmann:
Toller Song der wohl das Selbstverständnis der Mittelalterszene und ihrer Anhänger sehr treffend widerspiegelt. Macht Spaß und geht ins Ohr!

Illusion:
"Leb die Sünde jeden Tag" empfiehlt dieses Lied und gibt dabei zumindest musikalisch Anlass!
Es ist, verglichen mit den anderen Stücken, ein eher harter Song mit ansprechenden Riffs und Dudelsackparts.

Ein Manko dieser CD ist jedoch, dass sich viele Lieder sehr ähneln und man sich nach vergleichsweise kurzer Zeit "überhört" hat.
Es wird sehr stark auf Schalmei und Dudelsack gesetzt, für meinen Geschmack fast schon etwas zu viel. Es lässt an manchen Stellen etwas an Abwechslung mangeln und auch der Gesang könnte noch etwas mehr variieren.
Aber dennoch:
Es sind einige starke Lieder auf der CD und für ein Debütalbum liefern die jungen Nürnberger hier schon eine gute Leistung ab.
Darum: 4 Sterne und eine Empfehlung für Fans von Schandmaul, In Extremo, Saltatio Mortis und Nachtgeschrei.

5.0 von 5 Sternen Einfach gut, 31. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Es werde Licht (MP3-Download)
Ich habe heute zum ersten Mal von Ignis Fatuu gehört. Das Album ist wirklich klasse. Im Vergleich zu "Unendlich viele Wege" ist es harmonischer und runder. Die Stimme des Sängers ist genial und gemeinsam mit der Sängerin eine echte Bereicherung. Ich kann das Album nur empfehlen. Bin durch Zufall darauf gestoßen und seither läufts in der Dauerschleife.

5.0 von 5 Sternen Ein echtes MUSS!!!, 11. März 2012
Rezension bezieht sich auf: Es Werde Licht (Audio CD)
Also die CD war für mich ein Testkauf, weil ich mal wieder ne neue Band ausprobieren wollte.
So und jetzt hab ich ne neue Lieblings-Band!
Ich bin total begeistert!! Die Lieder sind echt spitze!! Absolut empfehlenswert. :-)

5.0 von 5 Sternen Ignis Fatuu phantastisch, 28. November 2014
Rezension bezieht sich auf: Es Werde Licht (Audio CD)
Ignis Fatuu entspricht genau unserem Geschmack. Auch diese CD können wir nur empfehlen. Düster und mitterlalterlich zu gleich. Eine phantastische Stimme des Sängers aber auch der Sängerin.

5.0 von 5 Sternen Alles Super, 27. November 2014
Rezension bezieht sich auf: Es werde Licht (MP3-Download)
Danke für die angenehme/problemlose Transaktion Gene wieder. Sehr zu empfehlen- Genau das was ich gewünscht habe. Werde gern wieder bei Ihnen bestellen.

4.0 von 5 Sternen Sehr Gut, 17. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Es Werde Licht (Audio CD)
Probably the best album of Ignis Fatuu ( Thats in my ears ) . Liked it a lot from 1st moment

5.0 von 5 Sternen Hört sich gut!, 13. Dezember 2009
Rezension bezieht sich auf: Es Werde Licht (Audio CD)
Obwohl ich sonst eher keinen Mittelalterrock höre, hat mich die CD wirklich begeistert! Die Songs haben so unterschiedliche Facetten, dass es Spaß macht, sie alle für sich zu entdecken. Fazit: Sehr lohnenswert!

5.0 von 5 Sternen einfach super!, 13. Februar 2010
Rezension bezieht sich auf: Es Werde Licht (Audio CD)
ich kenne die band und war schon auf einigen konzerten! die cd ist ein muss, nicht nur für mittelalterfans!

5.0 von 5 Sternen Empfehlenswert!, 26. September 2010
Rezension bezieht sich auf: Es Werde Licht (Audio CD)
Wer Gruppen wie z.B. "Schandmaul" mag, kommt hier voll auf seine Kosten. Die Palette reicht von rockig bis sanft.Die mittelalterlichen Instrumente wirken begleitend und drängen sich nicht ständig in den Vordergrund, sehr schön die Geige in "Zeit" oder "Auf der Flucht". Klare Empfehlung - nicht nur für Mittelalterfans.
Anspieltipps:
"Zauberspruch" - rockig mit eingängigem Refrain
"Dein Stern" - ruhig
"Zeit" - rockig mit schönen Geigenelementen (und viel Wahrheit im Text)

Es Werde Licht
Es Werde Licht von Ignis Fatuu (Audio CD - 2009)