5.0 von 5 Sternen absolut empehlenswert!
Dieser Stick war der dritte Versuch, mein Notebook zum Fernsehen zu gebrauchen. Zuvor hatte ich schon zwei andere Sticks installiert (beide auch von Terratec aber deutlich teurer) und hatte wenig Empfang aber jede Menge Probleme damit.
Veröffentlicht am 29. Juli 2010 von der Berliner

3.0 von 5 Sternen Schlechte Antenne. Guter Stick
Der Stick funktioniert sehr gut auch unter Ubuntu(Linux).
Die Antenne hat leider keinen guten Empfang. Ich habe mir daher eine größere Antenne gekauft.
Veröffentlicht am 27. November 2011 von M. Stipsitz

5.0 von 5 Sternen absolut empehlenswert!, 29. Juli 2010
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Rezension bezieht sich auf: TerraTec Cinergy T Stick RC (DVB-T, Fernbedienung, USB 2.0) (Zubehör)
Einen weiteren Versuch hätte ich nun nicht mehr gestartet, musste ich aber auch nicht. Denn dieser Stick ist klasse. Selbst mit der kleinen mitgelieferten Antenne auf allen 36 (!) gefundenen Kanälen ein Super-Empfang, keine Schlieren, kein Ruckeln, selbst im Vollbild-Modus.
Weitere Funktionen wie Aufnahme etc. habe ich noch nicht getestet, ist für mich aber auch sekundär.
Dass bei diesem Spottpreis sogar noch eine Fernbedienung dabei ist, ist schon erstaunlich.
Bin begeistert, kann diesen Stick nur empfehlen.

5.0 von 5 Sternen SDR Funkscanner für FM, WFM, AM, LSB, USB, CW bis 2000 Mhz, 27. November 2013
Dieses Gerät macht mir sehr viel Spaß als Funkscanner mit SDRsharp (kostenlos) oder HDSDR (kostenlos). Von 50 bis 2000 Mhz kann man in allen Modi (FM, WFM, AM, USB, LSB, CW) mit Diskriminatorausgang (!) alles empfangen. Mit Up-Converter geht auch der Bereich 0 - 50 Mhz. Langwelle, Mittelwelle und Kurzwelle gehen also auch. Für diesen Bereich benutze ich das Regenrohr als Antenne. Damit empfange ich Kurzwelle bis in die USA.

Der FM Radioempfang ist perfekt. Ich sehe sogar den Sender eingeblendet, den Namen der Sendung, den Namen des Künstlers und den Namen des Liedes. Stereo geht auch. Ich habe auch schon die ISS (International Space Station) empfangen, Bilder von Wettersatelliten (direkt aus dem All!), Wettersonden (Diskriminatorausgang!), allerlei Sprechfunk, Wetterfaxe (Kurzwelle), RTTY (Wetterbericht auf Kurzwelle) und KW Sender aus aller Welt, z.B. Cuba, USA, Japan, ganz Europa und sogar Korea (8000 km!).

Ich verkaufe gerade einige Empfangsgeräte weil ich mit dem kleinen Stick das gleiche empfange und viele Vorteile habe. Ich kann alle Sender speichern und abrufen, kann im Wasserfalldiagramm 1 Mhz überwachen und erkennen, wo was los ist und es spart sehr viel Platz. Seit Jahren hatte ich nicht so viel Spaß für so wenig Geld :-)

5.0 von 5 Sternen Unproblematisch und hochwertig, 26. November 2010
Uwe Pilz (Leipzig) - Alle meine Rezensionen ansehen
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Ich habe mir den Stick hauptsächlich deshalb gekauft, um über den Laptop komfortabel Sendungen aufnehmen zu können. Meine Wahl fiel auf den TerraTec-Stick, weil er in einem Standardformat aufzeichnet und nachträgliche Konvertierungen überflüssig sind.

Ich betreibe das Gerät an einem 3 Jahre alten Laptop mit 2 GByte RAM unter Vista. die Installation sowohl des Treiber als auch der Software verlief problemlos. Die Software fand im Netz eine neue Version die ich auch installiert habe.

Alles funktionierte sofort, Sendersuche, Fernsehen und Aufnehmen. Die mitgelieferte Antenne ist für mich in der Großstadt ausreichen, der Magnet im Fuß ist praktisch. bei der ersten Aufnahme habe ich den Computer weiter benutzt, Mails gelesen. Das wirkte sich auf die Aufnahme aus: "Zerhackte Bilder" und - noch schlimmer - der Ton lief mehrere Sekunden nach. Ich habe dann die Priorität der Software auf den höchsten Wert gedreht, alle anderen Anwendungen geschlossen und es noch einmal probiert. Perfekt lippensynchron, kein Problem.
~~
Nachbemerkungen nach ein paar Wochen Benutzung: Wie schon geschrieben benutze ich den Stick hauptsächlich zur Aufnahme. Beim Fernsehsignal ist es (leider) so, dass Bild und Ton nicht zwangsläufig aneinander gekoppelt sind. Störungen der Aufnahme, z.B. weil der Computer Zeit für etwas anderes braucht, äußern sich in Laufzeitunterschieden. Sind die einmal in einer Aufnahme "drin", wird dies nicht wieder synchron. Es hilft aber u.U. bei der Wiedergabe kurz in "Stopp" zu gehen oder ein paar Sekunden schnellen Vorlauf zu betätigen.

Meine Empfehlung, wenn der Computer für eine Aufnahme vorbereitet wird
1) neu booten
2) Netwerkkabel raus. Einmal übertrug Microsoft im Hindergrund mehrere Megbytes für Updates, die Aufnahme war unbrauchbar.
3) Die Software starten. Nur dann werden geplante Aufnahmen in einen internen Timer geschrieben, nach dem Rechnerneustart ist das erst mal weg.
4) Der Rechner kann in den Stromsparmodus, macht also weder Lärm noch Licht. Man kann die Aufnahme so einstellen, dass der Rechner auch hinterher wieder in diesem Modus landet, und das funktioniert auch.

Diese Vorgehensweise funktioniert bei meinem HP Laptop von 2007, aufgerüstet auf 2 GByte RAM mit Windows Vista einigermaßen. Bei längerne Filmen kommt es dennoch zu Aussetzern und Synchronverlust. Bei einem leistungsfähigen Schreibtischgerät sind viele Probleme sicherlich geringer.

Wenn es sehr darauf ankommt, sollte man im .ts - Format aufnehmen, das ist der digitale Datenstrom von der Antenne. Aber danach braucht man ein Konverterprogram, und das ist unbequem. Ich empfehle für solche Fälle Xmedia Recode, was via Google leicht zu finden ist.

4.0 von 5 Sternen Sehr gutes Leistungs/Preis-Verhältnis - wenn er denn funktioniert, 1. Februar 2012
Der DVBT-Stick funktioniert sehr gut. Auch in Randgebieten lassen sich die Sender einwandfrei empfangen.
Bei diesem Preis darf man aber keine Wunder erwarten: Der Stick macht keinen besonders robusten Eindruck, die Fernbedienung ist etwas schwach, das Programm reagiert relativ langsam.
Allerdings: Der erste Terratec-Stick, den ich erhielt, zeigte nach der Treiber-Installation beim Einstecken jedesmal die Meldung "USB Gerät nicht erkannt". Der Ersatz-Stick funktionierte dann jedoch einwandfrei.
Wenn man die Rezensionen betrachtet, kommt es wohl häufiger vor, dass nicht korrekt funktionierende Terratec-Sticks ausgeliefert werden - deshalb auch einen Punkt Abzug.
Also wenn der Stick nicht erkannt wird, der Suchlauf nicht startet oder trotz guter Lage kein Sender empfangen wird: nicht lange herum experimentieren, reklamieren!

4.0 von 5 Sternen Funktioniert unter Ubuntu 10.04 und Lubuntu 11.10 aber nicht unter 12.04, 8. Januar 2012
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Mit dem "linux-firmware-nonfree" Package wurde der Stick unter Ubuntu 10.04 und Lubuntu 11.10 erkannt und konnte von Me-TV einwandfrei verwendet werden. Die Installation unter Windows 7 Starter erfolgt mittels der mitgelieferten CD, allerdings konnte die mitgelieferte TerraTec Home-Cinema-Software nur im abgesicherten Modus (der Software, nicht Windows) gestartet werden. Die beigelegte Antenne ist für Bewohner von DVB-T-Randzonen nach meiner Erfahrung nicht aussreichend. Für mich hat folgende Antenne den Empfang deutlich verbessert Antenne für DVB-T USB Stick und mobile Geräte - sehr starke Stabantenne

Nachtrag: Seit dem Upgrade auf Ubuntu 12.04 (3.2er Kernel) wird der Stick nicht mehr erkannt. Die im Internet beschriebenen Workarounds laufen (z. Z.) noch unbefriedigend.

4.0 von 5 Sternen Fast alles, was ein DVBT Stick braucht..., 12. Januar 2012
Der DVBT Stick muss in Kombination mit meinem Laptop komplett einen Fernseher ersetzen, dafür ist einfach kein Platz. ;)

Der DVB-T USB Stick war gut verpackt und kam mit der Fernbedienung, Antenne und Kurzanleitung daher.
Wie in der Kurzanleitung beschrieben installierte ich erst den Treiber, steckte den Stick ein und dann kann man optional noch die beigelegte Software zum TV gucken installieren.
Ich gucke TV aber lieber über's Windows Media Center, also dort schnell den Stick installiert. Gefunden wurden (in Hamburg, eher am Stadtrand) 35 Sender, dabei ARD, ZDF, RTL, Pro7, WDR, etc... Ich vermisse keinen Sender. Guten Empfang habe ich auf allen getesteten Sendern.
Die Bildqualität ist gut, aber bestimmt noch steigerbar.

Was ich als einen Kritikpunkt empfinde ist, dass wenn man auf der beigelegten Fernbedienung auf "Mute" drückt nichts passiert. Auch die Laustärkeregler tun nicht was sie tun sollen, sondern wechseln den Kanal, genau wie die zwei Knöpfe die dafür eigentlich vorgesehen sind.
Da ich die Fernbedienung aber nicht oft benutze, finde ich das okay.

Das Preis-Leistungsverhältnis finde ich sehr gut und kann jedem den Stick empfehlen, der auf die Fernbedienung nicht den allergrößten Wert legt.

4.0 von 5 Sternen Für den Preis OK, 23. Mai 2011
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Mit dem empfang ist so eine sache..
Mittem im raum hab ich keinen sender empfangen können
die änderte sich schlagartig als die kleine Antenne am offenen fenster war
konnte alle frei empfangbaren Sender in meiner region empfangen!

+günstig
+es funtioniert selbst in schwächeren(signal) regionen
+fernbedienung
+treiber/software einfach zu verstehen

-sender wechslen etwas langsam
-viel zu kurzes kabel
-ein usb verlängerungskabel muss extra gekauft werden

5.0 von 5 Sternen Gut als SDR-Empfänger mit SDR# zu gebrauchen, 6. März 2013
M. Schwendowius "Sani9000" (Celle, Niedersachsen) - Alle meine Rezensionen ansehen
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Ich habe den Stick nicht zum Fernsehen oder ähnlichem bestellt sondern nutze ihn mit SDR# und ZADIG-Treiber als Breitbandempfänger, hauptsächlich im Wettersondenband bei 403 MHz.

Habe den Stick in REV. 3, Hardwarestand LB bekommen (Lieferant war NordPC, Versand über Amazon)- gegenüber meinem alten Stick (TrekStor Terres 2.0) um längen bessere Empfangswerte, trotz selben Chips (Demodulator: RealTec RTL2832U Tuner: Elonics E4000).

Für diesen Anwendungszweck: Ungekürzte 5 Sterne.

4.0 von 5 Sternen Geht super mit Linux-Mint und Kaffeine, 17. September 2011
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Mit Linux-Mint 11 (Katya) arbeitet die Karte perfekt - einfach das vom System angebotene Laden der proprietären Hardwaretreiber (Firmware) gestatten.
Abzug: Die Antenne ist eher schwach und steht auch schlecht auf dem Tisch (Fuß zu leicht) aber dafür gibts ja die Bastelanleitungen von Cnet :-)

5.0 von 5 Sternen Ein preisgünstiger und gut funktionierender Stick, 4. Februar 2011
Helmut Schreiner (Frankfurt) - Alle meine Rezensionen ansehen
Nachdem mein intensiv genutzter ca. 5 Jahre alter Cinergy XS immer mehr Probleme machte (dass Elektronik auch langsam sterben kann, wusste ich bis dahin noch nicht) und ein ersatzweise gekaufter Pinnacle Stick zwar schön klein war, aber ansonsten sowohl vom Empfang (trotz guter Lage), noch mehr aber von der Software her eine Enttäuschung war, kehrte ich reumütig zu Terratec zurück. Dieser Stick hier war die Lösung. Die MPEG Files werden frei von Aussetzern und in bester Qualität aufgezeichnet, der Ressourcenverbrauch (ganz im Unterschied zum Pinnacle) auf einem leistungsfähigen Laptop mit Core 2 duo P8700 liegt bei bescheidenen 10%, der Stick wird nur lauwarm und die mit den Jahren immer weiter entwickelte Software funktioniert gewohnt gut, auch unter Windows 7. Was will man mehr bei dem Preis?

ARRAY(0xa0046828)

TerraTec Cinergy T Stick RC (DVB-T, Fernbedienung, USB 2.0)
Gebraucht & neu ab: EUR 14,95
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen