4.0 von 5 Sternen the final answers
Veröffentlicht am 10. Januar 2010 von Kai Wendel

3.0 von 5 Sternen Gut.... Aber...
Veröffentlicht am 10. Januar 2010 von Ralph Denzel

4.0 von 5 Sternen the final answers, 10. Januar 2010
Rezension bezieht sich auf: Prison Break - The Final Break (DVD)
An dieser Stelle kann man darüber streiten, ob man The Final Break unbedingt als separaten Film hätte herausbringen müssen. Diese Aktion riecht zu sehr nach Fanabzocke. Zwei oder drei Folgen mehr in der letzten Staffel hätte ich sympathischer gefunden (man hätte halt eine siebente DVD reinpacken und vielleicht ein bisschen mehr Bonusmaterial aus dem Zylinder zaubern müssen, RTL hatte in dem Fall bei der Kombination der Folgen mehr Zuschauernähe, was selten genug vorkommt). Denn unabhängig von der Serie funktioniert diese "Doppelfolge" nur sehr eingeschränkt, der unbedarfte Zuschauer dürfte ohne Kenntnis der Charaktere und Ereignisse alles nur als blöd empfinden. Aber hier wollte Fox wohl noch eine Hand voll Dollar mehr einstreichen.
Aber es hilft ja nix, wer die Antworten auf die letzten offenen Fragen von Prison Break haben will, muss den Film gesehen haben. Im Konsens der Gesamtstory ist er schlüssig, die Timeline beginnt kurz nach Übergabe von Scylla an Kellerman und die UNO und das Erzähltempo der Planung des letzten Ausbruchs passt zur letzten Season. Das Ende ist ein wenig anders, als es sich vielleicht während der 4. Staffel andeutet. Aber der knapp am Hollywood-Kitsch vorbeischrappende Schluss kann als würdiger und gefühlvoller Abschluss der Scofield-Story angesehen werden. Schade finde ich, dass die gestrichenen Szenen gesrichen wurden. Zumindest Alex Mahones Treffen mit seiner Frau hätte einiges im Verhalten des Ex-FBI-Manns besser verständlich gemacht.
Eigentlich sollte man den Film mit einem Stern abstrafen, weil er reine Geldmacherei ist. Da er aber zum Plot der Gesamtserie unbedingt gehört und in der Sammlung stehen muss, verdient er locker vier Sterne. So viel gab es von mir auch schon für die finale Staffel.

3.0 von 5 Sternen Gut.... Aber..., 10. Januar 2010
Rezension bezieht sich auf: Prison Break - The Final Break (DVD)
Ja, Prison Break ist eine großartige Sendung gewesen - aber: Eigentlich hätte man es nach der zweiten Staffel enden lassen müssen. Alles danach wirkte leider nur irgendwie aufgesetzt. Die letzte Staffel war dann natürlich wieder wunderbar wendungsreich und überraschend, aber trotzdem: Sie hat die Brillianz vermissen lassen, die es noch in den ersten beiden Staffeln gab.
Wer jetzt also die letzte Staffel gesehen hat und man Ende fragt: Wie ist das jetzt ganz genau gekommen? Der kann hier zugreifen. Man bekommt mit den beiden Folgen den gewohnten Prisonbreak Standard. Die Spannung ist wieder vorhanden, auch wenn man das Ende vorhersehen kann. Wem es gefällt und wer die letzte Staffel durch hat - warum denn nicht.
Wer Prison Break davor nicht kannte, der wird das hier wahrscheinlich eh nicht lesen. Und sollte diese DVD auch besser nicht kaufen. Für diese Leute wird diese DVD zwar ebenfalls spannend sein, aber die andauernden Anspielungen auf die vorhergehenden Staffeln werden nur verwirren. Muss also nicht. Davor sollte man eher zur 1. Staffel greifen - da macht man dann definitiv nichts falsch! Prison Break Fans hingegen kaufen es sowieso und werden Spaß daran haben!

5.0 von 5 Sternen Gut Gut Gut Gut, 3. Januar 2012
Rezension bezieht sich auf: Prison Break - The Final Break (DVD)
Top Film, sehr schöne Qualität, es lohnt sich Ihn zu gucken, aber bitte vorher die Staffeln 1 - 4 gucken, bei der 4 Staffel letzte Folge die letzten 5 min ausschalten und den Film gucken, dann die letzten 5 min der letzten Folge von Staffel 4 noch mal rein ziehen... Kleiner Tipp von mir :)
Sonst verraten die letzten 5 min schon den ganzen Film.

Gruß Sonne

4.0 von 5 Sternen Sehr gut aber hätte ruhig noch etwas länger sein können!, 1. Mai 2010
Rezension bezieht sich auf: Prison Break - The Final Break [Blu-ray] (Blu-ray)
Habe mir eben Prison Break - The Final Break angeschaut und muss sagen, dass ich sofort wieder im PB Geschehen war und mitgefiebert hab. Alle Charaktere sind so gut wie immer und die grandiose Serie findet einen gelungen Abschluss. Einzig die Tatsache, dass der Film etwas länger hätte dauern können (zumindest die entfallenen Szenen + ein paar Minuten mehr), veranlasste mich dazu nur 4 Sterne zu geben.

Trotzdem, die Qualität (Bild und Ton) ist spitze, das Ende meiner Meinung auch und Spannung gibt es mal wieder im Überfluss. Alle PB Fans müssen es gesehen haben und die, die es werden wollen sollten sich den Film auch nicht entgehen lassen (natürlich nach allen Staffeln).

5.0 von 5 Sternen Die letzte Lücke wird geschlossen!, 2. November 2009
Rezension bezieht sich auf: Prison Break - The Final Break (DVD)
Diese "Final Break" beantwortet die Fragen, die aus dem Ende der letzten Staffel hervorgingen.

Nochmal ein spannender Gefängnisaufenthalt und die obligatorische Flucht, und obwohl wir dies schon mehrfach in der Serie gesehen haben, ist es wieder gnadenlos gut. Es war ein tolles Gefühl, nochmals die Serie erleben zu können.

Das Ende ist sehr gefühlvoll, ohne dabei kitschig zu werden. Neueinsteiger würden das Ende nicht richtig honorieren können, daher sei diesen empfohlen erst die Serie zu schauen. Auch wenn der Film alleine funktionieren würde, käme das Ende dann doch nicht so gut herüber.

Fazit: Fans sollten den Final Break auf keinen Fall verpassen!

2.0 von 5 Sternen Schmaler Erkenntnisgewinn, etwas schales Vergnügen, 25. März 2011
Rezension bezieht sich auf: Prison Break - The Final Break (DVD)
Unnötig noch einmal zu betonen, dass die DVD nur für diejenigen von Interesse ist, die die vorangegangenen Abenteuer kennen - ohne dieses Wissen erklären sich Handlung und Personen nicht. Es gibt aber leider eine Reihe von Gründen, weswegen dieser Prison Break-Abschluss auch darüber hinaus nicht funktioniert.

Der erste ist offensichtlich: viel von der Spannung geht dadurch verloren, dass die Episode zeitlich zwischen dem Schluss der vierten Staffel und deren Coda 'Vier Jahre später') angesiedelt ist. Dadurch ist bereits das Schicksal der Protagonisten im Wesentlichen bekannt, und Spannung um Leib und Leben kann gar nicht so richtig aufkommen.

Das wesentliche Manko ist allerdings 'konstruktionsbedingt': Der nunmehr dritte Gefängnisausbruch wird auf die Länge von 85 Minuten gedrängt, ein Unterfangen, das zuvor in der ersten und dritten Staffel auf den sechs- bis zehnfachen Zeitraum verteilt und entwickelt werden konnte. Während dies bei den Staffeln bekanntermaßen hervorragend funktionierte, tut es dies hier nicht. Der Grund liegt darin, dass Stil und Erzählweise nicht dem geänderten Spielfilmformat angepasst wurden, sondern aus der Fernsehstaffel beibehalten wurden. Dort hatten die Macher Zeit, über viele Stunden Spannungsbögen aufzubauen, Charaktere zu entwickeln und auf diese Weise für Entwicklungen und Überraschungen zu sorgen. Und das machte einen wesentlichen Teil des Reizes der Serie aus ' die Vielschichtigkeit der Handelnden und der Handlung. Bei allen Konzessionen an Logik und Naturgesetzlichkeiten waren die Handelnden zumeist nie ganz gut oder ganz böse (wie Alex oder sogar T-Bag) und die Handlung bot immer wieder Gelegenheit zum Einbau der allseits beliebten Cliffhanger.

The Final Break ist hingegen nicht in der Lage, den bekannten Charakteren etwas hinzuzufügen oder neue Charaktere gleichermaßen interessant aufzubauen. Die Insassinnen des Frauengefängnisses, in dem Sara landet, können gerade mal skizziert werden, da ist die Show schon wieder vorbei und Sara frei. Selbst der diabolische General Krantz, den Leon Russom in der vierten Staffel als einen Bösewicht verkörpert, auf den Anthony Hopkins stolz sein könnte, bleibt blass. Das einzig Neue das wir lernen ist, dass es auch in einem Frauengefängnis nicht nur lustig zugeht, und wie Michael nun wirklich verblichen ist ' ein schmaler Erkenntnisgewinn und ein etwas schales Vergnügen.

Auch Fans von Prison Break kann ich nicht dringend anraten, sich diesen Serienabschluss zuzulegen. Es wäre auch ohne gegangen.

5.0 von 5 Sternen Prison Break - Finale Folge, 17. September 2012
Rezension bezieht sich auf: Prison Break - The Final Break (DVD)
Da ich ja ein sehr großer Fan der Prison Break Staffel bin musste natürlich die Finale Folge auch sein. Ein echt toller Film. Sehr empfehlenswert.

4.0 von 5 Sternen Muß man gesehen haben als Fan, 24. Februar 2010
Rezension bezieht sich auf: Prison Break - The Final Break [Blu-ray] (Blu-ray)
Ohne diesen letzten Teil (der allerdings in Bezug auf Spannung, Ideenreichtum usw. lange nicht an die ersten Staffeln heranreicht) hätte ich die Serie nicht abschließen können. Nach der letzten Staffel fehlte etwas, vielleicht um das Ende zu verstehen. Insgesamt ein zufriedenstellender Abschluß einer absolut irren und coolen Serie...

4.0 von 5 Sternen Spitze!, 22. August 2013
Laura Theil (Riedstadt) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Prison Break - The Final Break (DVD)
Schade, dass man aus dem Finale einen Film machen muss und es nicht auf die letzte Staffel mit drauf packt. Dafür 1 Stern Abzug!
Wer die Staffeln gesehen hat und begeistert ist, wird sich auch das Finale kaufen!
Das Finale ist super, nur zu empfehlen!

5.0 von 5 Sternen Die ganze Serie, das beste was ich je sah..., 12. Juli 2012
Perfekt gemacht.
Ich habe mir die gaze serie 4 mal angesehen und entdecke immer wieder neue Szenen die ich übersehen habe.
Ich denke ich werde es mir zum 5 ten mal ansehen. Einfach zu umfangreich und bestensten gemacht.

Prison Break - The Final Break [Blu-ray]
Prison Break - The Final Break [Blu-ray] von Dominic Purcell (Blu-ray - 2010)