4.0 von 5 Sternen Wenig Geld - Durchschnittliche Leuchte
Vorweg: Die Lampe habe ich zu einem echt günstigen Preis bekommen und hatte nicht mehr erwartet.

Der Sensor ist durch eine Klappe super geschützt und wirklich leicht einzustellen. Bisher hat die Leuchte immer präzise ein- und wieder ausgeschaltet wie wir sie eingestellt haben.
Angenehm überrascht war ich von dem Leuchtkegel der...
Veröffentlicht am 26. Dezember 2011 von Sparda Stuttgart

1.0 von 5 Sternen Rost nach 10 Monaten
Wir haben verschiedene "Edelstahl" Lampen (bei uns ingesamt 11) des Herstellers Ranex im überdachten Außenbereich angebracht. Erst schien alles in Ordnung. Nach etwa 8 Monaten zeigte sich der erste Rost - inzwischen breitet sich dieser immer mehr aus und nach dem nächsten Winter wird vom angeblichen Edelstahl kaum noch etwas zu sehen sein.
Es...
Veröffentlicht am 11. August 2012 von Die 5 Wanderer

1.0 von 5 Sternen Rost nach 10 Monaten, 11. August 2012
Rezension bezieht sich auf: Ranex 5000.257 Wand Außenleuchte mit Bewegungsmelder 2x GU10 [35 Watt] 110° Abstrahlwinkel (Haushaltswaren)
Es handelt sich um hübsche Lampen, die im Innenbereich sicher ihre Funktion erfüllen. Für den Außenbereich sind sie ungeeignet, da es sich nicht um Edelstahl sondern um ein minderwertigeres Material handelt.
Wer etwas für den Außenbereich sucht, sollte lieber etwas mehr Geld für echten Edelstahl ausgeben.

Ergänzung nach 2 1/2 Jahren: Mehrere Anfragen bei Ranex, auch mit Fotos, blieben unbeantwortet. Inzwischen geben auch die Bewegungsmelder nach und nach ihren Dienst auf. Sie lassen sich nicht ersetzen. Kontaktaufnahme zum Hersteller wohl zwecklos.

1.0 von 5 Sternen Nach einem Tag hat FI-Schalter wegen Feuchtigkeit im Gehäuse ausgelöst !!!!!, 9. Dezember 2013
Habe mir Umtausch gespart und Lampe mit Selikon abgedichtet, wollte nicht wieder neue Löcher ins Haus bohren.

Lampe ist im Auslieferungszustand für Außenbereich nicht geeignet.

4.0 von 5 Sternen Wenig Geld - Durchschnittliche Leuchte, 26. Dezember 2011

Angenehm überrascht war ich von dem Leuchtkegel der völlig ausreichend ist, obwohl ja nur indirekt beleuchtet wird.

Der Anschluss verbarg auch keine großen Probleme.

Einzig die Verarbeitung lässt zu wünschen übrig. Wem also klein Kratzer oder eine gründliche Reinigung nichts ausmachen, der kann die Lampe getrost kaufen.

1.0 von 5 Sternen Schlicht und elegant ..., 2. Dezember 2012
... die Leuchtstärke ist überraschend gut, leider ist das komplette System jetzt nach gut 4 Wochen nicht mehr funktionstüchtig. Wieder etwas Elektronikschrott mehr und dies, obwohl der Winter mit kalten Bedingungen noch gar nicht begonnen hat.

1.0 von 5 Sternen Leuchte leuchtet immer durch, 7. Juli 2014
Diese Leuchte hatte nach der Installation keine Bewegungsmelder Funktion. Nach dem Einschalten brannte sie einfach immer.
Auch eine Ersatzlieferung zeigte den gleichen Fehler.
Ich habe jetzt genug von dem Schrott und lassse mir das Geld zurückzahlen.

4.0 von 5 Sternen Kauf Empfehlung, 28. Oktober 2013
Hallo zusammen,

Mein Fazit vorab:
Eine Kaufempfehlung kann ich hier uneingeschränkt vergeben.
Aufgrund des Preis / Leistungsverhältnisses sind 5 Sterne zu vergeben.
Die Leuchtstärke ist ausreichend und der Bewegungsmelder lässt sich mit 3 Poti (Zeit, Entfernung, Helligkeit) super einstellen.
Natürlich fragt sich der geeignete Leser nun, warum nur 4 Sterne vergeben worden sind.
Nun ja, einen Stern muss ich aufgrund der Schrammen am Gehäuse sowie der mangelhaften Verpackung, welche nicht vor evtl. Beschädigungen schützt abziehen.

Verpackung:
Ein Karton und die Lampe ist einer Plastiktüte verpackt. Eine Luftpolsterfolie wäre hier besser.

Ausstattung:
Befestigungsmaterial komplett vorhanden
Leuchtmittel vorhanden
3 Einstellmöglichkeiten (Beleuchtungsdauer, Weitenregelung für Auslösung, Helligkeits-/Dunkelheitsregelung)

Verarbeitung:
Massive Verarbeitung die keine Wünsche offen lässt. Lediglich die Schrammen sind zu bemängeln,
Da das schon einige vorher bemängelt haben, muss dies ein generelles Problem sein. Was einen schon fast dazu bringt 2 Sterne abzuziehen. Da sie bei mir allerdings Außen benutzt werden und zudem ca. 1,5-3m vom direkten Blickfeld entfernt montiert wurden, fallen diese Schrammen nicht so schnell auf und daher nur 1 Stern Abzug.

Elektrischer Anschluss:
Der Anschluss geht leicht von der Hand, da sogar die Lüsterklemme beschriftet ist, so dass auch ein nicht Elektriker erkennt, wo welche Ader vom Anschlusskabel an geklemmt werden muss. Eine voriger Rezension erwähnte, das die Anschlusskammer sehr eng ist und man dadurch etwas fummeln muss um alles unter zu bekommen, damit das Gehäuse aufgesetzt werden kann. Dieses kann ich bestätigen, aber es ist bei weitem nicht so schlimm, das man dafür ein Stern abziehen müsste denn, ein gelernter Elektriker und auch ein geübter Handwerker wird damit spielend fertig.

Aussehen /Lichtbild:
Einfach schön und für meine Frau eine der schönsten Außenlampen.

Gruß
Markus Palmowski

5.0 von 5 Sternen Gute Leuchte, Leuchtmittel wurde aber ausgetauscht., 21. März 2014
Ich habe mir diese Leuchte gekauft, da ich die gleiche bereits ohne Bewegungsmelder hatte und unbedingt eine Lampe mit Bewegungsmelder brauchte. Also die "alte Leuchte" abgeschraubt und diese dann verbaut. Alles super ! Die Leuchte ist dicht, allerdings habe ich die Leuchtmittel gegen LED Leuchtmittel getauscht http://www.amazon.de/gp/product/B00E3Q4TQS/ref=wms_ohs_product?ie=UTF8&psc=1

Ich bin sehr zufrieden !!

1.0 von 5 Sternen nach kurzer Zeit defekt, 7. Mai 2013
Hatte vor ca. einem Jahr drei solcher Lampen gekauft. Nach ca. 3 Monaten fiel bei der 1. Lampe der Bewegungsmelder aus, so dass sie nicht mehr angeht. Nach weiteren ca. 6 Monaten war Lampe Nummer zwei dran. Jetzt warte ich auf Nummer drei. :-(((

Übrigens: die Lampen hängen alle im Innenbereich!!!

4.0 von 5 Sternen Schicke Lampe für den Flur, 14. November 2012
Habe diese Lampe im Haus verbaut und mir so den Lichtschalter überflüssig gemacht.
Die Lampe macht einen soliden Eindruck und kann auch vom Nichtfachmann einfach angebracht werden.
Beim Aufbau muss man darauf achten, die Aufkleber auf den Glasscheiben sofort abzumachen, da sonst hässliche Rückstände zurückbleiben, wenn die Scheibe erst einmal sich aufgeheizt hat.
Die Einstellmöglichkeiten (Sensitivität und Lichtempfindlichkeit) sind so in Ordnung. Mittels einer Blende (weisser Kunststoff) stellt man den Winkel ein auf den die Lampe reagiert. Hier wäre eine farbliche Abstimmung zum Metall besser gewesen.
Alles in allem bin ich sehr zufrieden mit dem Kauf

3.0 von 5 Sternen Schöne Lampe für kurze Zeit, 26. Dezember 2014
Die Lampe erfüllt als Beleuchtung für Wege und kleine Plätze zu 100 % meine Erwartungen, schaltet sich zuverlässig ein, ist ausreichend hell, und das auch bei mehreren Schaltvorgängen.
Jedoch sind sie schon total verrostet und müssen bald Platz machen für neue und das nach fast 3 Jahren, was für mich persönlich doch recht schnell ging leider. Okay der Preis ist jetzt nicht gerade hoch und es gibt viel teurere Lampen von dem man das erwarten kann, aber von einem Produkt was als rostfreier Edelstahl beworben wird kann man schon erwarten das es länger als 3 Jahre hält finde ich