5.0 von 5 Sternen Schlicht - schön - perfekt.
Nach diversen Digitalwaagen (Philips, ADE, Beurer) habe ich endlich eine für mich technisch perfekte & dazu noch schöne Wagge gefunden.

Diese Waage hat drei für mich wichtige Eigenschaften, die ich bei anderen Herstellern so nicht gefunden habe.

1. Vernünftige Abschaltzeit
Fast alle Waagen schalten sich, um Batterie zu...
Veröffentlicht am 17. Januar 2011 von Reinhard Mittelmeier

3.0 von 5 Sternen Ganz ok
Auch meine Waage hatte zunächst einen Fehler, die Messergebnisse waren nicht reproduzierbar. Ich habe mich leider an den Hersteller gewandt. Die Waage wurde schnell gegen ein intaktes Exemplar umgetauscht, aber der Umtausch über Amazon ist empfehlenswert, da der Hersteller die Portokosten nicht erstattet, Amazon aber alles kostenlos abwickelt.
Nach...
Vor 20 Monaten von sonny_m veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Schlicht - schön - perfekt., 17. Januar 2011
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Rezension bezieht sich auf: Soehnle 67080 Küchenwaage PAGE Profi (Haushaltswaren)

1. Vernünftige Abschaltzeit
Fast alle Waagen schalten sich, um Batterie zu sparen, nach ca. einer Minute ab. Das ist in der Praxis viel zu kurz. (Wem ist noch nie das Mehl ausgegangen? Neue Packung suchen, aufreißen, zur Waage gehen und... grrr! Aus!).
Die Page Pro schaltet bei mir erst nach vier Minuten ab, was mir bisher immer ausgereicht hat.

2. Funktionierende Sensorschaltfläche
Meine bisherigen Waagen hatten einen mechanischen Ein-/Ausschalter bzw. Taster, welcher irgendwann mit Öl und Mehl in Kontakt kam und dadurch immer "widerspenstiger" wurde.
Die Page Pro hat ein Sensorfeld, welches sehr schnell reagiert und auch mit mehligen und öligen Fingern problemlos bedienbar ist.

3. Wiegebereich
Gerade für Marmelade oder Kompott komme ich mit dem üblichen 5Kg Wiegebereich oft an eine lästige Grenze. 15Kg Wiegebereich sind da wirklich angenehm.

- keine störenden, defektanfälligen mechanischen Tasten
- Funktion für Wiegegut, das die ganze Waage abdeckt
- Selbstabschaltung erst nach ca. 4 Minuten
- Einschalten & Tara sehr schnell
- AAA-Batterien/Akkus verwendbar
- 2cm flach, gut zu verstauen
- max. Wiegebereich 15Kg!!

5.0 von 5 Sternen Ein sehr guter Allrounder, 30. April 2010
Diese Rezension bezieht sich auf die Waage "Page Profi" mit einem Wägebereich bis 15 kg. Sie wird unter verschiedenen Herstellernamen angeboten und von der Fa. Soehnle produziert.

Ersteinmal finde ich es erstaunlich mit einem einfachen Haushaltsprodukt einen Messbereich von 4 Zehnerpotenzen abzudecken. Das entspricht einem Zollstock, der auf 1/10mm genau misst, einem Thermometer mit dem sich 0,1 Grad ablesen lassen, oder einer Armbanduhr, die die 1/10 Sekunden anzeigt.

Vom Erstaunen abgesehen bin ich mit der Waage auch sehr zufrieden, sie hat ein paar überzeugende Vorteile:
- Sehr gute Bedienung. Eine leichtes Berührung der Schaltflächen schaltet zuverlässig.
- Zwei-Tasten Bedienung: Unabhängig von der Anzeige schaltet eine Berührng der Fläche "Aus" das Gerät ab.
- Die Abschaltautomatik greift erst nach ca. 5 Minuten. Die Waage geht also nicht aus, nur weil ich noch ein Ei aus dem Kühlschrank holen und aufschlagen muss. Viele Waage schalten viel zu früh ab. Die hier nicht
- Sehr gute Reproduzierbarkeit. Ich habe ein 2- und ein 5-Cent Stück (=3+4 Gramm) und zwei 1,5 Liter Wasserflaschen (1500g) aufgestellt und in unterschiedlicher Reihenfolge wieder runtergenommen. Jedes Zwischenergebnis hatte maximal 1 g Abweicheung.
- Auch sehr große Gegenstände können aufgestellt werden, da nirgendwo eine Anzeige hervorsteht.
- Sehr praktisch ist die HOLD-Funktion, die es erlaubt sehr große und bis zu 15 kg schwere Gegenstände zu messen, auch wenn sie die Anzeige verdecken.
- Leicht zu reinigen durch die alles bedeckende Glasoberfläche.

Ein paar Dinge zur Beachtung:
- Die Waage darf nur auf den Füßen aufstehen. Die Waage muss deshalb auf eine gerade, relativ saubere Platte gestellt werden.
- Das Wägegut muss in der Mitte plaziert werden. An den Rändern werden um ein paar Promille abweichende Ergebnisse gemessen.

Natürlich hat sie auch ihre Grenzen
- Laut Herstellerangaben wiegen die Küchenwaagen auf 3 Teilschritte genau, hier also 3 Gramm.

Und einen echten Nachteil
- leider sind die Füße nicht rutschfest. Die unbelastete Waage verschiebt sich leicht.

Die hier mehrfach vorgebrachte mangelnde Temperaturkompensation, also dass kalte Gegenstände das Messergebnis verfälschen, konnte ich nicht nachvollziehen. Eine Dose Eiswürfel auf aus dem Tiefkühlfach wog immer gleichviel, unabhängig davon ob sie direkt auf die Waage gestellt oder ob erst ein Nylonschneidbrett aufgelegt und die Anzeigte mit Tara wieder auf Null gestellt wurde.

Ob Knopfzellen bei einer Waage ein Vor- oder Nachteil sind muss jeder selber entscheiden. Ich bin Knopfzellenfan. Gängige Typen sind billig (< 50 Cent) und haben praktisch keine Selbstenladung. Auch wenn die Waage ein halbes Jahr in der Schublade schlummerte, funktioniert sie. Diese Waage wird mit zwei AAA Microzellen betrieben.

Für mich überwiegt der großen Wägebereichs und die hilfreichen Details den Nachteil der nicht rutschfesten Füße. Ich gebe deshalb volle Punktzahl.

5.0 von 5 Sternen Praktisch und formvollendet, 15. Februar 2010
Die Waage ist ein echtes Schmankerl für jede Küche: schick und vielseitig.

Sie kann für alle Arten des Wiegens verwendet werden:
- beim Backen und Kochen
- während einer Diät (ein Teller hat super Platz)
- Paket wiegen (auch große Pakete, die das Display verdecken, durch die HOLD-
Funktion wird das Gewicht noch 10 Sekunden lang angezeigt)z. B. bei ebay-Verkäufen
- als Briefwaage
- etc.

Man kann zwischen lb und g wählen. Der Schalter befindet sich an der Unterseite des Geräts. Was auch sinnvoll ist, da man das nur einmal einstellt und dann nicht mehr versehentlich drankommt. Die Waage wiegt auf 1 g genau. Bei kalten Wiegegut, das direkt auf der Waage liegt, kann eine Abweichung von bis zu 14 g entstehen - Mein Tipp: nicht direkt auf die Waage legen, sondern ein Holzbrett, Schüssel o. ä. dazwischen, was man ja doch meistens macht.

Falls man mal während des Wiegens merkt, dass das Mehl doch nicht ganz reicht: Keine Angst, die Waage braucht eine Weile, bis sie sich selbst abschaltet. Man kann sogar getrost eine Tasse Kaffee trinken (selbst getestet).

Die HOLD-Funktion muss nicht vor jedem sperrigen Gut eingestellt werden. Die Waage erkennt selbst, wenn es Großes wiegt. Ein kurzes Piep für "Ich weiß, was ich zu tun habe" 2x Piep für "Ich bin fertig" und das Wiegegut kann von der Profi runtergenommen werden. Nach den 10 Sekunden schaltet sich die Waage aus.

Die Waage funktioniert mit leicht reagierenden Touchsensoren wird mit normalen AAA-Batterien betrieben - KEINE Knopfzellen. Die Oberfläche besteht aus leicht abwaschbarem Glas. Fingertatscher lassen sich nicht vermeiden, da es sich hier um einen Gebrauchtsgegenstand handelt, finde das aber nicht störend.

Ich würde mir die Waage jederzeit wieder kaufen, auch wenn sie etwas mehr als andere Waagen kosten - dafür kann sie aber auch mehr!

Nachtrag (September 2013): Es sind noch immer die ersten Batterien drin!

5.0 von 5 Sternen perfekt, ist fast täglich in Gebrauch, 7. Oktober 2012
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
wiegt zuverlässig, gut abzuwischen (keine Ritzen und Ecken in denen sich der Dreck sammelt),
passt in die küchenschublade( ziehe bei leichten Sachen manchmal nur die Schublade auf und belasse die Waage dort, stelle die Schüssel auf die Waage).
Die 15 kg Wiegleistung ist für mich gut, da ich manchmal große volle Töpfe wiege, Pakete, Koffer...
Tara und Haltefunktion wurden vorher schon gut beschrieben. Dass die Waage lange anbleibt war für mich ein Kaufargument. Ich mag es gar nicht wenn Geräte eigendynamisch abschalten... es macht mir auch nichts aus, selbst ans Ausschalten zu denken. Klare Kaufempfehlung

Nachtrag nach 1,5 Jahren: Immer nochzufrieden, bei regelmaessigem Gebrauch, Batterie haelt noch, Geraet topp

4.0 von 5 Sternen Gut für größere Mengen, als Briefwaage eher nicht so gut, 29. Juli 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Die Söhnle Page Profi ist in der Lage, auch größere Mengen mit einer Abweichung von +-3 g zu wiegen.

Während diese Messtoleranz bei Wiegegütern über 500 g nicht mehr groß "ins Gewicht fällt" habe ich meine Bisherige Küchenwaage auch öfters mal benutzt, um zu schauen, ob ein Brief noch unter der 20 g oder 50 g-Marke liegt, ab der es bei der Post teuer wird.

Hier sollte man bei der Söhnle Page Profi lieber etwas Toleranz einkalkulieren, da sie eben auch in diesem Wiegebereich mal ein paar Gramm danebenliegen kann.

3.0 von 5 Sternen Ganz ok, 6. August 2012
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Nach längerem Nachfragen gab der Hersteller für diese Waage einen zu akzeptierenden Toleranzbereich von etwa +- 5 g an. Wenn man 20 g wiegen will, sind 25 % Fehler sehr viel, wenn man 15 kg wiegen will, sind ca. 3 Promille sehr wenig. Das ist sicher in Ordnung, über diesen Umstand wird man in Produktbeschreibungen der Firma aber nicht aufgeklärt.
Wegen der mir nicht nicht ganz befriedigend erscheinenden Qualitätskontrolle (andere Rezensenten bemängelten ähnliche Fehler) und der mir nicht ausreichenden Produktinformation gibt es den Punktabzug.
Design, Bedienung und Messbereich der Waage sind sehr gut.

5.0 von 5 Sternen Hey Tolles Teil :-), 4. Juli 2011
Hallo Leute,

ich bin seit 6 Jahren gelernter Bäcker!!! Habe mir die Waage für die Bäckerei gekauft ...mein Chef hatte erst misstraun aber das ging schnell wieder weg ...es ist echt eine tolle Waage ich wiege ALLES da mit ab ob es Zutaten oder fertige Teige sind. Jeden Tag 8 Std. ist Sie im betrieb und SIe hat noch nicht einmal versagt ...Also ich bin zu 100% zufrieden und würde Sie mir jeder zeit wieder kaufen ...:-)

gruß euer Bäcker

4.0 von 5 Sternen nur OK, 5. Mai 2012
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
viel zu sagen gibt es nicht - tolles Design, sehr einfache Bedienung, vor allem die Fähigkeit bis 15KG zu messen hat mich zum Kauf bewogen, da ich mit ihr Hauptsächlich Pakete wiegen möchte. Diese Wiegen dann auch gerne mal einige Kilo - und hier hat die Waage ein typisches Manko, welches ich bei anderen Küchenwaagen auch schon feststellen musste: Nach einer kurzen Zeit nimmt das Gewicht ab und ab, zB. wiegt ein zuvor 2500g schwerer Gegenstand nach 30 Sekunden 100 Gramm weniger. Das hängt natürlich von der Belastungsmenge ab und stört mich nur marginal, da solche Schwankungen für mich nicht relevant sind. Bei genaueren Abschätzungen kann das aber sicher nervig werden.

4.0 von 5 Sternen Küchenwaage Soehnle 67080, 17. März 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Da die Waage größer (=tiefer) ist als andere, kann man auch Töpfe abwiegen. Dies ist besonders für mich, als Diabetiker, wichtig. Nach dem Einschalten ist, im Gegensatz zu meinen bisherigen Waagen, in Sekunden eine Messung möglich. Wenn sie so bleibt wie jetzt, bin ich mit ihr sehr zufrieden.

4.0 von 5 Sternen Wiegt gut, stürzt gerne mal ab, 19. Juli 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Tut was sie soll und wiegt zuverlässig.
Allerdings taugt diese Waage nicht wirklich für sehr feine Gewichte. Wer also wirklich nur wenige Gramm Gewürze abwiegen möchte, der wird hiermit vermutlich nicht glücklich.
Wenn es aber darum geht, einigermaßen genau 20g oder 100g hinzuzugeben, auch gerne in eine Rührschüssel die mit Inhalt bereits 2kg wiegt, der findet hier was er sucht.

Die Touchbedienung funktioniert sehr gut - obwohl man beim Druck auf die Tare-Taste das Gewicht verändert stellt sich die Waage korrekt und sauber auf 0g zurück, scheint also intern zu warten, bis der Druck vom Finger wieder weg ist.
Die Oberfläche lässt sich einfach reinigen. Feucht abwischen, fertig. Keine Kanten von Tasten oder ähnliches.

Was mir aber häufiger auffällt, und daher ziehe ich einen Stern ab:
Die Waage stürzt doch gerne mal ab. Man kann sie relativ schnell/einfach irritieren. Schaltet man sie ein, so möchte sie sich eichen. Es dauert ein paar Sekunden bis die 0g angezeigt werden. Bewegt man die Waage in dieser Zeit, so kann es sein, dass einfach alle LCD-Elemente dauerhaft leuchten und nichts mehr geht. Eine Reset-Taste scheint das Gerät nicht zu haben und so hilft in diesem Fall nur: Batterien kurz raus (eine genügt) und wieder rein.

Einschalten und bewegen? Ja, das kann wegen der Touch-Bedienung schneller passieren als man möchte. Auch beim normalen wiegen (schneller Wechsel von Gegenständen die ich gewogen habe) konnte ich mal einen Absturz feststellen, war aber auf Kommando nicht noch mal reproduzierbar.

ARRAY(0xa1c22f9c)

Soehnle 67080 Küchenwaage PAGE Profi