Format: DVD|Ändern

1-3 von 3 Rezensionen werden angezeigt(2 Sterne). Alle Rezensionen anzeigen
am 10. Oktober 2012
Ich gebe zu: Mein Freund und ich hatten uns viel von der Sendung versprochen. Er ist selbst Feuerwehrmann und wir haben auch Bekannte, die tatsächlich beim FDNY sind.
Trotz allem muss ich zugeben, dass ich sehr enttäuscht war. Zum Glück wurde uns von besagten Bekannten bestätigt, dass ihnen gewisse Details zwar bekannt vorkommen, aber dass auch sehr vieles an der Sendung übertrieben ist.
Nicht alle Feuerwehrmänner hüllen sich über den 11. September in bedächtiges Schweigen und reden mit keinem Psychologen über die Ereignisse, nicht in jeder Feuerwache befinden sich versteckte Alkoholiker und nicht jeder Feuerwehrmann lebt in Scheidung oder sieht Geister und kann mit Toten sprechen.
Man mag es kaum glauben, aber es soll auch Feuerwachen in New York geben, deren Männer das Niveau und die Reife eines Hochschulabsolventen erreicht haben und die sich nicht auf dem geistigen Level der 1. Klasse befinden. Viele der Dialoge von "Rescue me" erinnern nämlich sehr an schlechte Comedy Shows. Was mir dagegen gut gefallen hat, war die Spannung bei den Einsätzen. Jedoch hätte es etwas weniger des schwarzen Humors auch getan. Denn durch die vielen übertriebenen Kommentare wirkt die Sendung oftmals klischeehaft und überdreht.
Obwohl die Umsetzung der Feuerwehreinsätze ziemlich realistisch dargestellt ist.
Was mir allerdings wieder sehr missfällt ist die Darstellung der Rolle des Tommy.
So einen Menschen wird man auf dem Planeten Erde weit und breit nicht finden, denn das was der repräsentiert kann man fast mit Superman vergleichen.
Und genau das ist unrealistisch. Was man hier glorifiziert ist ein klischeehaftes Bild eines Machos, der gleichzeitig das unerschütterliche Porträt eines Feuerwehrmanns darstellen soll. Der durch die schlimmsten Feuer geht, ohne bleibende Schäden davon zu tragen, der sich auf der Kinderstation mit krebskranken Kindern beschäftigt, sterbliche Überreste von Kindern beseitigt und wie Superman von einer zur anderen Hauswand springt und die Sache außer einer Alkoholabhängigkeit (die in der Sendung verharmlost wird)und ein paar Alpträumen locker durchsteht.
Im Vergleich würde wohl selbst Gandhi ein Weichei darstellen.
Was mir ebenfalls etwas bitter aufstößt ist die Tatsache, dass Tommy der große Held ist und seine Kollegen oftmals wie die letzten Idioten behandelt werden, weil sie sich selbst beim Anblick einer Leiche übergeben müssen.
Die Dialoge wirkten eher vulgär und plump, als ernst und realitätsnah.
Auch springen im Vergleich zum realen Leben zu wenig Leute bei der Wache herum.
Und wenn sind es immer die Gleichen. Dabei wären es normal viel mehr.
Fazit: Der Film ist sehr Action geladen, hatte für mich aber zu wenig Niveau. Im Mittelpunkt stehen neben den Einsätzen, Beziehungsschlachten, Partys und Alkohol.
55 Kommentare|6 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 16. Mai 2015
Hatte ich mir mehr von versprochen. Nicht zu empfehlen. Chicago Fire viel besser und interessanter. Diese würde ich nicht mehr bestellen
am 6. November 2010
Ich kann nicht nachvollziehen, dass hier so vollen Lobes von der Serie gesprochen wird. Die Vergleiche mit wirklich guten Serien hingt dermaßen dass mir schwindelig wird. Schon sehr viel bessere Serien sind nach der ersten Staffel eingestellt worden. Diese gehört meiner Meinung zu denen, um die es nicht schade wäre. Für mich befindet sich die Serie auf dem Niveau ein billigen Nachmittags-Soap.