5.0 von 5 Sternen Die englische Version von Wildes Märchen, Erzählungen und Gedichten!, 16. Januar 2011
(TOP 500 REZENSENT)    (REAL NAME)
Diese Ausgabe von Penguin Classics ist die englische Version und hat somit genau den gleichen Inhalt (nur in einer anderen Sprache) wie die deutsche Anaconda-Ausgabe, zu der ich bereits folgende Rezension schrieb:

Tutto completo - Wilde in Höchstform

Rezension bezieht sich auf: Sämtliche Märchen und Erzählungen (Gebundene Ausgabe)
Alles, was man sich von seinem Lieblingsschriftsteller namens Oscar Wilde nur wünschen kann, ist in dieser wundervollen, dicken, lang zu lesenden Ausgabe enthalten! Angefangen vom "Glücklichen Prinz und andere Märchen" über "Ein Granatapfelhaus" über diverse Erzählungen, wie "Lord Arthur Saviles Verbrechen" oder "Das Gespenst von Canterville", bis hin zu seinen unnachahmlichen, anbetungswürigen Gedichten ist dieses magische Buch, das einen, ob man will oder nicht, in seinen Bann zieht, einmalig und tutto completo! Natürlich fehlt der dicke und einzige Roman von ihm: "Das Bildnis des Dorian Gray". Doch das macht nichts, dafür wird er durch Erzählungen und Märchen ersetzt. Ob spannend, traurig oder wissenserweiternd hinsichtlich Beschreibungen Wildes über frühere existierende Völker und Stämme, eins muss man sagen: Kinderfreundlich sind sie alle Mal, seine Märchen. Die Erzählungen sind schon eher für ältere Kinder. Natürlich ist diese Ausgabe nicht für ganz kleine Kinder zu empfehlen, denn einen gewissen literarischen Anspruch haben seine Märchen schon, sodass man für das Lesen viel Ruhe, Konzentration und einige Erfahrungen dabei braucht, also in diesem Sinne keine Gute-Nacht-Geschichte für den Grundschüler. Doch wer sich dazu befähigt sieht Verständnis für seinen Stil aufzubringen, dem möge dieses Buch nicht verwehrt sein, vor allem nicht für uns Erwachsene... Kinder die wir sind!

Diese Ausgabe empfehle ich am meisten vor allen anderen, denn sie enthält alles! Kaufen Sie noch "Das Bildnis des Dorian Gray" und "De profundis" von Wilde und Sie werden ein klares Bild vor sich von ihm ersehen.

Die deutsche Ausgabe erfordert schon Konzentration und somit ist die Englische auch nicht gerade leichter, doch wer glaubt diese Sprache einigermaßen gut zu beherrschen, muss einfach zu diesem wundervollen Buch greifen. Ich bin immer hin und weg wenn ich den Namen Oscar Wilde oder besonders den Titel dieser schönen Ausgabe höre.

~Bücher-Liebhaberin~

5.0 von 5 Sternen One of the best books ever!, 23. Juli 1998
Von Ein Kunde
Oscar Wilde is a fantastic writer and person. In this book he devolops his thinking about the world so extrememly good, that he deveserves 5stars. I read a lot of plays by Wilde and some of his short stories and I can only come to one conclusion: This is the best writer ever with Shelley, Keats and Fitzgerald. You have got to love this one.