1.393 Rezensionen

Veröffentlicht am 7. April 2001 von renee-klawitter@t-online.de

3.0 von 5 Sternen Story - just great; book worst
Am 22. Juni 2001 veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Sehr gutes Buch im klapprigen Gewand, 7. April 2001
Ich kann jedem nur empfehlen den Herrn der Ringe auf Englisch zu lesen! Die wundervolle Sprache Tolkiens, die Dichte und Atmosphäre dieses Buches kann nun mal keine deutsche Übersetzung vermitteln. Tolkien bedient sich zwar einiger Wörter die den Griff zum Wörterbuch unabdingbar machen, jedoch lohnt sich die Mühe! Einzig das Papier dieser Ausgabe schmälert den Genuss, denn zu langes Festhalten der Seiten wird sofort mit einem dicken Fleck bestraft. Trotzdem sage ich allen die nach einem guten Buch suchen und etwas Zeit (für 1200 Seiten) mitbringen: Kauft dieses Buch!

5.0 von 5 Sternen sehr schön gemachte Bibliotheksausgabe, 5. November 2003
Von Ein Kunde
Die Harper/Collins Ausgabe ist ein wirklich empfehlenswertes Buch. Nicht nur für LOTR-Fans. Ungekürzt und mit kompletten Anhang. Eine der faszinierendsten Erzählungen überhaupt. Das Highlight dieser Ausgabe und Rechtfertigung des Preises sind die Illustrationen von Alan Lee. Zum genießen an langen Winterabenden. Mir gefällt Lord of the Rings im englischen Original um Lichtjahre besser als in der deutschen Übersetzung, die auf mich etwas kindisch wirkt und dem Werk eigentlich nicht gerecht wird. Wer nicht so viel ausgeben möchte, ist mit dem grünen Paperback auch gut bedient, muss allerdings auf die Bilder verzichten.

5.0 von 5 Sternen Für Liebhaber der originalen Englisch-Version ein Muss!, 30. August 2002
Von Ein Kunde
Das CD-Set beinhaltet die Originalversion der "Lord of the Rings"-Trilogie (also Englisch), erzaehlt von Rob Inglis.
Auch fuer Leute, die bisher noch nichts mit "Audio-Buechern" zu tun hatten, ist dieses Set zu empfehlen. Man kann sich entspannt irgnedwo zuruecklehnen und der Geschichte zuhoeren, waehrend man sich dazu seine eigenen Bilder vorstellt.
Das Set besteht aus einer Unmenge an CD's mit einer Gesamtspielzeit von weit ueber 36 Stunden! Es ist die einzige mir bekannte Aufnahme, die den Text der Buecher originalgetreu und Wort fuer Wort wiedergibt, die Geschichte wird quasi vorgelesen.
Beeindruckend daran ist, dass es Rob Inglis hervorragend versteht, den Charakteren einen jeweils individuellen Ausdruck zu geben. So stoert es ueberhaupt nicht, dass die Aufnahme nur von einer einzigen Person gesprochen wird. Inglis hat sich zu den im Text vorkommenden Liedern sogar Melodien einfallen lassen und singt sie (ein regelrechter Ohrwurm ist fuer mich Tom Bombadil's Lied).
Insgesamt gesehen ein hervorragendes Werk (wie gesagt, das einzige, das *wirklich* ungekuerzt ist!), das wochenlangen Hoergenuss garantiert.

5.0 von 5 Sternen Rezension für einen wunderschönen Fantasie-Roman, 22. Februar 2002
Reum Inge "Inga" (Weilheim) - Alle meine Rezensionen ansehen
Dieses Set The Hobbit and The Lord of the Rings zu lesen macht Spaß und nicht nur das. Schon der Einband ist geschmackvoll und die Qualität des Materials und des Drucks ist durchweg gut.
Ich habe das Original in Englisch gelesen und empfehle es jedem, der Englisch beherrscht, ganz gleich wie gut, denn man lernt eine ganze Menge und das Buch ist trotz Einstreuungen von Altenglisch durchweg flüssig zu lesen.
Alles in allem ein schöner und sehr gelungener Band, dessen Anziehungskraft man sich nicht entziehen kann und der von einer ganz immensen wunderschönen Fantasie seines Autors zeugt !
Ich wünsche zukünftigen Lesern viel Spaß !

5.0 von 5 Sternen Die schönste Ausgabe, 22. Januar 2003
Rezension bezieht sich auf: The lord of the rings (Gebundene Ausgabe)
Dieser Prachtband wird alle Leser begeistern. Die Illustrationen von Alan Lee, der wesentlichen Einfluß auf das Gesicht Mittelerdes im Kinofilm hatte, bedecken jeweils ein Hochglanzblatt. Es sind Aquarelle, die bei aller nötigen bildlichen Darstellung nie zu explizit geraten sind und dem Leser somit zwar eine Ahnung von dieser phantastischen Welt geben, ihm aber nicht die eigene Imagination rauben.
Die Heftung der Bände ist sehr stabil und hält selbst bei der Einzelbandausgabe nach mehrmaligem Lesen. Gegenüber letzterer haben diese drei getrennten Bände im Trollshaw-Schuber den eindeutigen Vorzug des geringeren Gewichts.
Außerdem enthält diese Ausgabe einen etwa 100-seitigen von Tolkien selbst verfaßten Anhang mit Zeittafeln, Stammbäumen, einem Shire-Kalender, ausführlichen Einführungen in die Schreibweise und Aussprache der verschiedenen Sprachen Mittelerdes, inklusive zweier Tafeln mit dem kompletten Alphabet in Tengwar und Angerthas mit Lautwertangaben u.v.m.
Nicht zu vergessen die überaus informativen Texte zu Geschichte, Geographie, Kultur etc.
Der Index schließlich ist in vier Kategorien eingeteilt:
1. Songs and Verses
2. Persons, Beasts and Monsters
3. Places
4. Things
Abgerundet wird dieser Schatzzz (Verzeihung!) an Sekundärmaterial durch sechs von des Meisters Hand gezeichneten
Tusche-Landkarten.
Wer sich es sich sprachlich zutraut, sollte unbedingt zu dieser Ausgabe greifen, noch dazu wo Tolkiens Sprache ganz einfach schön ist und diese mythische Welt schon allein klanglich
heraufbeschwört.
Jenen, die Deutsch bevorzugen, wünsche ich, daß in absehbarer Zeit auch ein solches bibliophiles "Klein"od (trotz der kg) in deutscher Übersetzung (bitte, bitte nicht nach den Regeln der neuen Rechtschreibung!) erscheinen möge.

5.0 von 5 Sternen Wunderschön, 24. Februar 2009
Ich beschränke mich bei dieser Rezession auf die Eigenschaften dieser Ausgabe, auf den wunderbaren Inhalt Tolkiens Werkes werde ich nicht eingehen.

Ich bestellte mir dieses Buch mit leichtem Zweifel, da noch keine Bewertungen und Rezessionen vorlagen. Diese verschwanden jedoch augenblicklich, als ich das Buch schon 2 Tage später in den Händen hielt. Die Illustrationen von Alan Lee, die ca. alle 20-30 Seiten auftauchen und jeweils eine ganze Seite einnehmen (oft beidseitig) sind wunderschön. Sie sind wohl schon vor den Filmen gemalt worden, denn große Ähnlichkeiten mit den Schauspielern sind nicht vorhanden - was jedoch überhaupt kein Mangel ist, es gibt einem wunderbare einblicke in Tolkiens Welt, ohne stur an Filmszenen gehalten zu sein.

Das Englisch ist gut verständlich, an die etwas "altertümliche" Ausdrucksweise gewöhnt man sich schnell.

Ich kann dieses Buch jedem empfehlen und keinerlei Mängel entdecken.

3.0 von 5 Sternen Story - just great; book worst, 22. Juni 2001
Von Ein Kunde
Now, I cannot add very much to the other (currently 463 comments) about the story itself... it is just great!! Nevertheless, I would recommend to buy another edition of the trilogy+"The Hobbit", as I found the books themselves were very bad manufactured. On the very first opening of the 2nd book (act. the 1st of the lord of the rings) two pages just fell out of the book, because of too few glue.

4.0 von 5 Sternen Edle Edition mit kleinem Manko, 8. Januar 2004
Gar kein Zweifel.Wenn man das Romanwerk Tolkiens schon mehrere Male auf deutsch und in diversen Übersetzungen gelesen hat (den "kleinen" Hobbit zum ersten Mal in der 7.Klasse),wird die Lektüre des "Lord of the Rings" auf englisch zu einem Leseerlebnis besonderer Klasse.Außerdem kann man so auf spannende und amüsante Weise sein Englisch,das nach der Schule zwangsläufig etwas leidet,aufbessern.Zu diesem Zwecke ist diese Box mit den drei Bänden und den sinnvollerweise am Ende des dritten Buches "The Return of the King" mitintegrierten Anhängen und Registern,die man in der "grünen" deutschen Ausgabe nervigerweise erstmal zukaufen muß,jedem Tolkien-Fan,dem das Geld für ledergebundene Luxusausgaben fehlt,zu empfehlen.
Die Bücher sind sehr schön gestaltet,von auf dem ersten Blick schlichtem Äußeren,die bei Lichteinfall allerdings ihre versteckten Verzierungen wie zwergische Mondrunen offenbaren.Daß leider keine Faltkarte integriert ist,sondern die Karten auf mehrere Seiten zerstückelt werden,wird den Mittelerde-Kundigen wenig stören.
Ein kleines Manko ist allerdings die Papierqualität,die eher an Recycling-Schulhefte erinnert.Auch beginnt der schwarze Einband,sich nach mehrmaligem Zur Hand Nehmen an den Seiten abzulösen,was mit einigen vorstichtig platzierten Tropfen Klebstoff behoben werden muß.
Diese kleinen Mängel beeinträchtigen das Gesamtbild allerdings nur wenig,so daß man diese Box dem Neugierigen getrost ans Herz legen kann.

5.0 von 5 Sternen ein Buch für die Ewigkeit, 26. Dezember 2001
Dieses Buch ist wahrscheinlich das genialste Buch meines bisherigen Lebens. Nie hätte ich es für möglich gehalten, dass mich ein Buch tatsächlich
fesseln und nie wieder loslassen könnte - doch so war es! Tolkien beschreibt Charaktere und Landschaftszüge so detailliert, dass Mittelerde mit all seinen Bewohnern vor dem geistigen Auge des gebannten Lesers tatsächlich zum Leben erwacht - ohne Übertreibung! Am besten ist es sicher, wenn man es einfach selbst liest und erlebt. Und zwar in der englischen Originalversion, die man auch mit durchschnittlichen Englischkenntnissen genießen kann. Dazu empfehle ich ein Wörterbuch sowie Durchhaltevermögen und Ehrgeiz. Bei einem Buch wie diesem sollte man auf jeden Fall eine gebundene Ausgabe wählen. Diese hier ist besonders schön - die einfühlsamen Illustrationen und das integrierte Lesezeichen verstärken und vertiefen den Zauber dieses Monumentalwerkes. Ich stelle mir gerne vor, wie ich das Buch eines fernen Tages (ich bin 16) an meine Kinder weitergeben werde...

3.0 von 5 Sternen Ein großartiges Werk - mittelmäßig verarbeitet, 4. August 2004
Mir geht es um diese spezielle Ausgabe. Ich hatte sie für den Urlaub gekauft, und dafür war sie auch recht gut geeignet, da es eben einfacher ist, ein Buch mitzunehmen statt drei. Leider ist sie nach einmaligem Lesen aber auch dahin.
Der Druck war noch nie schön, auch nicht als das Buch nagelneu war, aber inzwischen verläuft die Tinte, der Einband löst sich auf und die Seiten (besser gesagt das verwendete Papier) sind unfaßbar anfällig für kleine Flecken. Und dabei gehe ich mit Büchern sehr sorgsam um!
Drei Sterne bekommt diese Ausgabe von mir nur, weil sie den vollständigen Appendix der Trilogie (inklusive der Karten) enthält, sowie den Prolog und einige Vorwörter.
Wer "Lord of the Rings" nur mal lesen möchte, um mitreden zu können, dem kann ich diese Ausgabe trotz allem empfehlen.
Wer vor hat, das Buch nachher noch schön ins Regal zu stellen, sollte sich lieber eine andere Ausgabe zulegen, zum Beispiel das sehr schöne Boxset mit drei Bänden.