4.0 von 5 Sternen Größenbezeichnung irreführend
Auf der Suche nach einem schicken Flight Suite bin ich bei diesem Kostüm gelandet.

Es beinhaltet:
- den Fligh Suite
- Eine Sonnenbrille (vollverspiegelt)
- 3 TOP GUN Name-Tags (Pete Mitchel, Tom Kazansky, Nick Bradshaw), die in wahlweise in einen Klarsichteinschub auf der Brust eingesteckt werden.

Das Kostüm ist sehr...
Veröffentlicht am 19. Februar 2011 von JonnyB

1.0 von 5 Sternen Finger weg!
Vor 17 Monaten von Nostradamus veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen Größenbezeichnung irreführend, 19. Februar 2011
= Haltbarkeit:2.0 von 5 Sternen  = Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: Original Top Gun Kostüm Topgun Pilotenkostüm Pilot (Spielzeug)

Es beinhaltet:
- den Fligh Suite
- Eine Sonnenbrille (vollverspiegelt)

Das Kostüm ist sehr dünn aber dennoch blickdicht. Der Klarsichteinschub ist nur mit einer einfachen Naht angebracht, die keinen stabilen Eindruck macht. Die restlichen Aufnäher sind alle im TOP GUN Style und sind auf das Kostüm aufgeklebt (scheint stabil). An der Hüfte ist ein Gummizug eingenäht, der eine gute Passform garantieren soll.

Laut Pflegehinweis ist das Kostüm nur chemisch zu reinigen (dry clean).

Das Kostüm wird in 2 verschiedenen Größen angeboten: M/L und L/XL . Lustigerweise bestellen die meisten Leute beide Größen (zeigt Amazon so an).
Diese Größenbezeichnung ist allerdings irreführend. Das M/L Paket ist in Wirklichkeit vorne mit "Medium" bezeichnet. Das L/XL Paket hat eine Markierung bei "Large".

Anbei die Abmaße des Anzugs laut Verpackung:

Medium (entspricht dem M/L Paket)
Brustumfang: 97-102 cm
Hüftumfang: 81-86 cm
Innenseite Bein: 83 cm

Large (entspricht dem L/XL Paket)
Brustumfang: 107-112 cm
Hüftumfang: 91-97 cm
Innenseite Bein: 84 cm

Wer also sonst die Konfektionsgröße L hat sollte auf jeden Fall das L/XL Kostüm bestellen. Dieses fällt auch schon sehr klein aus. Leuten, die über 185 cm groß sind, ist diese Größe wahrscheinlich auch zu klein.

4.0 von 5 Sternen Tolles Kostüm, zwar kein Sammlerwert, aber was soll man erwarten!, 12. November 2010
= Haltbarkeit:3.0 von 5 Sternen  = Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen  = Pädagogisch wertvoll:1.0 von 5 Sternen
Also dieses Top Gun Kostüm ist ein echter Hingucker. Es sieht gut aus, 3 Namensschilder sind dabei aus den Top Gun Filmen und eine Fliegersonnenbrille Verspiegelt ist dabei.
Alles in allem ein tolles Produkt und zum Fasching oder zu einer Kostümparty ein echter Hingucker. :)
Besonders wenn man sich noch nen stylischen Pilotenhelm dazu kauft.

Aber ich habe auch zwei kleinigkeiten die mir nicht so sehr gefallen haben. Dieses Kostüm ist ziemlich dünn, man muss auf jedenfall etwas darunter Anziehen sonst kann einem verdammt schnell Kalt werden.
Desweiteren hatte ich mir das Kostüm in größe M/L gekauft, leider konnte ich nicht auswählen ob ich nun M oder L haben möchte.
Naja ich habe es bestellt und gehofft das die Einheitsgröße L den Weg zu mir nach Hause findet. Dies war leider nicht so, ich bekam die größe M.
Ich habe es heute zurück geschickt und werde es mir eine Nummer größer bestellen und zwar das L/XL Kostüm.

Also falls Faschingshop hier auch mal reingucken sollte, bitte verschickt dieses Köstüm in größe L (ist ja eigentlich Einheitsgröße), ändert eure Artikelüberschrift oder gebt den Leuten die möglichkeit das selber auswählen zu dürfen.

Ich hoffe ich konnte einigen damit helfen?!

1.0 von 5 Sternen Finger weg!, 8. Februar 2013
Das Kostüm, wenn man es so nennen darf ist der letzte Dreck. Der Stoff ist sowas von dünn das man schon beim anziehen Angst hat etwas kaputt zu machen. Aber soweit kam es erst gar nicht denn das Kostüm war schon kaputt am Reißverschluss als es ankam. Wenn es etwas schneller angekommen wäre hätte ich es zurückgeschickt, aber dann hab ich es lieber mit offenem Reißverschluss angezogen anstatt ohne Vekleidung da zu stehen. (Gruppenverkleidung)

Preislich steht es in keinem Verhältnis zur Qualität/Verarbeitung.

Hinzu kommt noch das wir das Kostüm mit 3 Leuten bestellt hatten, was auch gegen ein Zurückschicken sprach. Extra um die Versandkosten zu reduzieren haben wir eine Bestellung gemacht und der Shop besitzt die dreistigkeit 3x Porto zu berechnen.

Ganz klar keine Kaufempfehlung...nie wieder.

4.0 von 5 Sternen Gute Gesamtbewertung Top Gun Anzug, 26. Januar 2014
Der Anzug passt überraschend gut. Ich bin ca 1,8 m gross und habe ihn in Grösse M. 65 Euro ist zwar nicht billig, aber er ist sein Geld wert. Stoff ist zwar dünn, ich hatte aber auch schon Kostüme da war der Stoff noch dünner.

4.0 von 5 Sternen Top Optik, Qualität naja, 11. April 2011
Kostüm schaut super aus, allerdings ist der Stoff wirklich sehr dünn. Ich habe mir die Größe L/XL bestellt, bei 1,75m Körpergröße und ca 73kg hatte ich darunter auch noch gut Platz für eine Jeans um es wärmer zu haben ;-) die Länge von Ärmeln ist gut, die Beine sind sogar noch etwas länger, aber da man ja normalerweiße eh Stiefel dazu anzieht ist es eigentlich für fast jeden passend

4.0 von 5 Sternen Übersteigt meine Erwartungen!, 28. März 2011
Tolles Kostüm, das in echt sogar besser aussieht, als ich es aufgrund des Produktfotos erwartet hätte!

Der Overall wurde mit Lizenz von Paramount hergestellt und trägt daher außer den drei austauschbaren Namensschildern (Maverick, Goose, Iceman) noch fünf weitere Aufnäher, die allesamt tatsächlich denen aus dem Top Gun Film entsprechen.
Die Abzeichen sind bis auf die USA-Flagge nicht aufgenäht sondern geklebt, das aber solide. Lediglich das Klarsichtfach, in das die Namensschilder eingeschoben werden, ist nicht sonderlich stabil angenäht und wirkt etwas billig. Sofern man sich für ein Namensschild entschieden hat und das Kostüm öfter tragen möchte, wäre es wohl besser und authentischer, das Plastikfach zu entfernen und das Namensschild direkt aufzukleben oder -zunähen.
Zu meiner Überraschung sind sogar die Reißverschlussfächer echt, ich ging eigentlich von aufgenähten oder gar nur aufgedruckten Reißverschlüssen aus.

Dass es sich nur um ein (naturgemäß nicht sehr hochwertig fabriziertes) Kostüm handelt, merkt man eigentlich nur daran, dass es aus sehr dünnem Polyester gefertigt ist. Man sieht es ihm aber nicht an. Nur wer es zur Faschingszeit draußen anziehen möchte, wird wohl frieren, wenn er nichts unterzieht. Bei einer Party, wo es ja durchaus warm werden kann, ist man über den dünnen Stoff wiederum froh. Das dünne Material hat nur zur Folge, dass der Kragen zu "lapprig" ist, um ihn hoch zu stellen, was sonst auch cool aussähe.
Die preiswerte Verarbeitung zeigt sich weiterhin an zahlreichen überstehenden Fäden, hat man die aber abgeschnitten und den Overall vielleicht sogar noch etwas aufgebügelt: weißes T-shirt drunter und man steht wirklich schick da.

Zur Passform: die Größe L/XL (auf der Packung als "Large" bezeichnet) passt mir (Kofektionsgröße: 98)gut. Auch die Ärmel sind ausreichend lang, obwohl ich damit häufiger Probleme habe.
Auf Taillenhöhe ist im Rückenbereich ein Gummizug eingenäht. Vorne lassen sich zwei Riegel mit Klettverschluss verstellen, um die Taillenweite zu regulieren - auch ein wirklich gutes Detail, das ich nicht erwartet hätte.

Noch kurz zur Brille: anders als auf dem Foto ist sie verspiegelt. Erwartungsgemäß nichts tolles, aber immerhin UV-Schutz und optisch sehr stimmig zum Kostüm. Die Bügel sind natürlich nicht sehr stabil, muss man bisschen vorsichtig sein.

Fazit: Klasse Kostüm für Top Gun Fans! Ab in die Dangerzone!

4.0 von 5 Sternen Material, 13. März 2013
Im Großen und Ganzen kann man mit diesem Kostüm nichts falsch machen. Ich bin 175 cm groß und 75 kg schwer mir war "M" fast schon zu klein, wobei ich denke das mir "L" wiederum ein bisschen zu groß gewesen wäre..

4.0 von 5 Sternen Anzug für Leute mit Maßen wie Tom Cruise, 27. Februar 2013
Vorwegschicken möchte ich, dass man sich bei diesem Anzug darüber klar sein sollte, dass es sich um ein Karnevalskostüm handelt und nicht etwa ein original getreues Replica. Für Karnevalsveranstaltungen ist es aber - mit Einschränkungen - gut zu gebrauchen.

Eingeschränkt ist die Nutzbarkeit, da der Anzug nicht für alle Körperformen uneingeschränkt zu empfehlen ist.
Ich (1,88m groß) hatte zB ein Problem mit dem Abstand zwischen Hüfte und Schultern, da der Anzug in diesem Bereich eher knapp kalkuliert ist. Dies bedeutet konkret, dass das Aufrechtstehen mitunter langfristig anstrengend wurde. Auch sollte man sich darüber im Klaren sein, dass Kampfjetpiloten nun mal nicht mit einem üppigen männlichen Vorbau ausgestattet sind und eher zierlicher Natur sind. Entsprechendes sollte man sich vor Augen führen, wenn man nicht gerade als eine Leberwurst im Kampfjetanzug aussehen will.

Fazit:
Wer bis zu 1,80m groß ist, kann den Anzug wohl auch mit anderer Straßenkleidung darunter tragen, wenn er nicht gerade gut genährt ist.
Für Leute zwischen 1,80 und 1,90m sei gesagt, dass der Anzug keinen Platz für "eine zweite Schicht" lässt. Die Nutzung im Straßenkarneval würde ich entsprechend unterlassen - anderenfalls muss man wohl mit einer Unterkühlung rechnen (der Anzug ist sehr dünn).
Für Leute über 1,90m rate ich vom Kauf ab.

Und nun viel Spaß!

1.0 von 5 Sternen Mangelhaft, 20. Februar 2012
Dieser Artikel ist das Geld nicht wert!

An sich sah das auf dem Bild und der Beschreibung nach soweit recht gut aus.
Jedoch blieb die Enttäuschung dann nicht aus.

Der Anzug war an sich etwas zu klein geraten, also keine Spur von XL.
Die Qualität des Stoffes ist mangelhaft, sehr dünn und nicht sonderlich stabil.
Die Aufnäher sind teilweise aus Plastik, alles zusammen wirkt total billig.

Für das gleiche Geld bekommt man in einem Military-Shop richtige Pilotenanzüge.
Diese entsprechen dann auch den Größen (mehr Auswahl) und haben eine sehr gute Qualität.

Verkäufer meldet sich auch nicht zur Rückgabe, die über England erfolgen muss.
Rücksendekosten muss der Käufer tragen.

1.0 von 5 Sternen Fehlkauf, 17. Januar 2012
= Haltbarkeit:1.0 von 5 Sternen  = Spaßfaktor:2.0 von 5 Sternen  = Pädagogisch wertvoll:1.0 von 5 Sternen
Ich habe mir den Anzug bestellt, sieht auch eigentlich erwartungsgemäß ganz cool aus für ein Kostüm. Ich habe mir die XL Variante bestellt, anprobiert und festgestellt dass es doch ziemlich klein ist. Ich bin 1,87 groß auch recht schlank, beim obligatorischen "Arme heben" ob der Anzug passt ist das Kostüm gleich eingerissen, kann es wohl so auch nicht zurück schicken. Eine Nr größer wäre das Teil bestimmt recht stylish.