5.0 von 5 Sternen Es Krömt wieder, 11. November 2009
Rezension bezieht sich auf: Kurt Krömer - Die internationale Show - Staffel 3 [4 DVDs] (DVD)
Hab mir jetzt auch die neue staffel gekauft, bei Krömer kann man das eigentlich blind machen...
Die besten Folgen sind meiner Meinung nach die mit Stefan Kretschmar und die mit Hans Meiser.
Man kommt einfach nicht mehr aus dem lachen raus.
Absolute Kaufempfehlung für Leute die über Mario Barth überhaupt nicht lachen können.

5.0 von 5 Sternen Ich kann ja garnicht anders!, 9. Januar 2010
ich-will-Kunst-die-Gefühle-weckt "silentdriver" (oberösterreichische Pampa) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)
Ich oute mich jetzt als Kleinkunstbanause. Ich könnte stundenlang darüber lästern, wie elendiglich elendig ich die momentane Comedy-Szene finde. Ständig gleich fabrizierte, flache, absolut "erdige" Pointen, One-Man-Shows ohne einem Quäntchen von Mut zur natürlichen Spontanität, die ewig gleichen Gesichter in Fernsehen, Kino, TV & Werbung.

Tja. Und dann ist da noch spät nachts dieser Krömer. Berlin. Neukölln. Tja. Also ich komme aus Österreich und stelle mir auch mal gerne meinen kleinen Reisewecker, nur um den mal ab und zu wiederzusehen. Das will eigentlich schon was heißen, wenn man einen derartigen Aufwand als Zuseher in der heutigen TV-Landschaft betreibt.

Aber ich finde, dass es sich auch nach 3 Staffeln noch immer auszahlt, die internationale Show mit Herrn Krömer anzusehen. Habe schon am Ende der 2. Staffel gedacht, dass ihm und seiner Red. jetzt die Ideen ausgehen, aber siehe da: Staffel 3 kommt mir persönlich wieder frischer vor!

Inzwischen will ich nur sagen, dass sich das Phänomen Krömer auch durch mein restliches Leben zu ziehen scheint. Nach nur drei Staffeln erwische ich mich desöfteren, dass ich in Gedanken an weniger liebevolle Mitmenschen das Wort "Idioten" vor mich hersage, nur um dann selbst in Gelächter auszubrechen, weil ich ja weiß, wo "das" herkommt. Außerdem übe ich mich immer noch, den legendären Berliner Fudschi auch hier in der Alpenrepublik ein bißchen auf den hiesigen Spirituosenkarten zu etablieren - vielleicht könnte mir da mal wer ein Rezept in den Kommentaren posten.

Nichtsdestotrotz kriegt auch diese DVD Kollektion die vollen fünf Sterne von mir. Herrlich die Gäste. Herrlich der Gastgeber. Herrlich diese unverblümte, charmante, mutige und trotzdem sehr sensible Art des Herrn Gastgeber. Ein großes Danke aus Österreich.

(und noch kurz zur DVD: das Menü ist für meinen Geschmack nicht so fein, wie auf den letzten beiden Staffeln - darüber lässt sich aber zanken; das Bild ist subjektiv wieder eine Spur besser komprimiert - ich mag mich aber auch täuschen; der Ton ist kristallklar und die Bonussachen sind absolut lustig und sehenswert (aber auch mal wieder eher zu kurz))

5.0 von 5 Sternen "Ein Liebesbrief" oder wie es wäre, wenn Buddy Holly berlinert hätte..., 9. Mai 2011
Hallo Kurt! Endlich habe ich mal die Chance etwas wirklich "wirklich" Wichtiges loszuwerden. Etwas, dass mir sehr am Herzen liegt. Man könnte es ein Geständnis nennen. Vielleicht sogar ein Liebesgeständnis. Wirklich bewusst schauen tue ich deine Sendung seit der leider erst vor kurzem zu Ende gelaufenen (und wie ich mit Entsetzen feststellen musste, auch letzten) Staffel. Wann ich dich zum ersten Mal im TV gesehen habe, weiß ich gar nicht mehr.
Es muss im Nachtprogramm der ARD gewesen sein, um eine Uhrzeit jenseits von Gut und Böse...

Apropos TV: Ich schaue schon lange kein TV mehr, weil ich das Interesse am Fernsehen eigentlich verloren zu habe. Doch deine Sendung "Krömer-Die internationale Show" hatte diesen Umstand vorübergehend beendet. Ich hatte plötzlich wieder eine neue Lieblingssendung. Und daran war niemand geringeres schuld, als ein berlinernder Clown mit Sacko, Krawatte, Lackschuhe, Seitenscheitel und Hornbrille. Nämlich Du, lieber Kurt.

Neben der Kombination dieser vielen Markenzeichen, die dich für alle Ewigkeiten schon außergewöhnlich und unverzichtbar genug machen, habe ich erst recht deine anarchische, phantasievolle und unberechenbare Art und Weise lieben gelernt, wie du immer wieder aufs Neue deine Sendung moderierst. Du passt in kein Genre, weil du deinen völlig eigenen Kosmos geschaffen hast. Du sagst "Dam und Heeern" statt "Damen und Herren", versuchst deine Gäste mit hochprozentigen Mixgetränken abzufüllen oder lässt sie in deinem liebevoll "Raucherpuff" genannten Empfangsraum versauern. Du beginnst Gespräche, die in der Minute mindestens 3 Mal die Richtung ändern (wenn sie überhaupt irgendeine Richtung besitzen), verschwindest hinter Zaubertüren, servierst deinen Gästen Getränke aus einem Kühlschrank, der ein mysteriöses Eigenleben hat und läufst die ganze Zeit wie ein Pinguin durch die Gegend.

Andere deiner Kollegen aus der Comedy-Szene lernen ihre selbst geschriebenen Texte auswendig und tragen sie Tag für Tag ihrem Publikum vor. Daran ist sicherlich auch nichts einzuwenden. Aber du Kurt, du selbst bist ja schon der Witz. Und was will man da als glühender Verehrer von dir noch mehr? Du legst völlig andere Prioritäten. Bei dir muss man nicht erst auf die Pointe warten, um endlich Lachen zu können. Garantiert war und ist bei dir nichts, außer eines: nämlich das einfach immer irgendetwas passieren wird. Es ist egal, was du sagst oder was du tust. Solange du dich selbst einfach nur in Szene setzt, werden dir die Leute zu Füßen liegen.

ARRAY(0xaad80c84)

Kurt Krömer - Die internationale Show - Staffel 3 [4 DVDs]