5.0 von 5 Sternen Schöner Abend zum Lachen
Veröffentlicht am 8. Oktober 2009 von Monika Vanhagen

3.0 von 5 Sternen nett zu schauen
Die Geschichte von 5 Männern, die nicht unterschiedlicher sein könnten.
1. Philip, der gerade seinen Praktikumsjob verloren hat und dessen Freundin ihm mitteilt, dass er Vater wird.
Veröffentlicht am 3. Juni 2012 von Heidi H.

5.0 von 5 Sternen Schöner Abend zum Lachen, 8. Oktober 2009
Rezension bezieht sich auf: Männerherzen (DVD)
Zugegeben: ein Film mit gehobenem Anspruch ist was anderes - doch wer einfach mal herzlich lachen möchte, ist mit diesem Film gut bedient. Die Geschichten und Schicksale der einzelnen Personen laufen immer wieder irgendwie im Film zusammen (das erinnert ein wenig an den engl. Film "Tatsächlich Liebe"). Und das sind die Geschichten verschiedener Männer, von denen fast alle im selben Fitnessstudio trainieren. Günther (Christian Ulmen) ist nicht nur Gewerbeaufsichtsratsbeamter mit Meerschweinchen am Arbeitsplatz, sondern auch ein blasser dürrer Hänfling, der dringend eine Frau sucht und nichts unversucht lässt... und dabei leider dem verlassenen Ehemann und Obermacho in die Quere kommt, als er sich im Fressnapf an der Kasse in dessen Frau verliebt. Til Schweiger spielt wieder einmal den Womanizer, der sich außerdem als Produzent des Schlagerfuzzis Bruce Berger versucht (genial: Justus von Dohnanyi - was muss der für einen Spaß beim Dreh gehabt haben wie er sich selbst und die gesamte Schlagerbranche aufs Korn nimmt - unbedingt den Abspann mitgucken!), obwohl er bei der Musik extrem leidet. Niklas dagegen soll demnächst heiraten und bekommt die Panik - netter Nebeneffekt wie die hinter seinem Schreibtisch hängenden Werbeplakate in Person von Stephan Luca und Bastian Pastewka ihm bei seiner Ratlosigkeit zur Seite stehen... Philipp kriegt jobmäßig nichts auf die Reihe und soll Vater werden - zunächst hat er Probleme, sich an den Gedanken zu gewöhnen, doch dann startet er durch...
Viel Musik, viele Gags und wohl auch viele Klischees (er fährt einen Smart mit dem Kennzeichen B-IG, sie natürlich mit B-MI) und dennoch witzig - natürlich und gewollt übertrieben, dennoch meint man, doch einiges aus dem wirklichen Leben wieder zu erkennen. Einziger Wehrmutstropfen: Macher Simon Verhoeven spielt selbst nicht mit (bis auf eine kurze Szene), schade!

4.0 von 5 Sternen Hauptrolle: Berlin!, 26. März 2010
Rezension bezieht sich auf: Männerherzen (DVD)
Das will ich mal so stehen lassen. Auch wenn die versammelte deutsche Filmprominenz bei -Männerherzen- am Start ist, so kann doch keiner der Akteure der Spreestadt die uneingschränkte Aufmerksamkeit in Simon Verhoevens Episodenfilm streitig machen. Ich vermute, dass Verhoeven seinen Film als Liebeserklärung an Berlin(und natürlich auch seine Bewohner) versteht. Die Aufnahmen der Stadt bei Sonnenauf- und untergang, dazu die Standbilder bei Szenenwechseln aus allen Bereichen der Stadt, das ist wunderbar und perfekt gelungen. Ach ja...und eine Filmhandlung gibt es auch noch.

Wir begleiten verschiedene Paare durch ihren, zugegebenermaßen nicht immer einfachen Alltag. Da ist zum einen der Musikproduzent Jerome(Til Schweiger). Der möchte eigentlich gern House-Musik machen, ist aber als Schlagerproduzent des schrägen Sängers Bruce Berger(Justus von Dohnany) dick im Geschäft. Jerome trauert noch immer der Liebe seines Lebens nach und als Bruce, der im richtigen Leben Manfred heißt, während einer Selbstfindungskrise bei Jerome einzieht, macht das Jeromes Leben nicht einfacher.
Der Gewerbeaufsichtsamtbeamte Günter(Christian Ulmen) ist ein echter Bürohengst. Trotz Fitness-Studio und vielen Bemühungen ist Lockerheit nicht gerade Günters Ding. Und mit den Onine-Bekanntschaften läuft es auch nicht. Als er die Verkäuferin Susanne(Nadja Uhl) sieht, ist es um ihn geschehen. Aber Susanne lebt in Scheidung und ihr Mann Roland(Wotan Wilke Möhring) kann einfach nicht loslassen. Zudem ist er extrem eifersüchtig.
Der Werbedesigner Niklas(Florian David Fitz) und Laura(Liane Foriesteri) wollen heiraten. Der große Rundumschlag soll es sein: Haus, Kind, Hochzeit! Niklas hat alles exakt geplant. Aber dann kommt er ins Grübeln. Ob die Entscheidung richtig ist? Als er dann noch eine ziemlich blonde und junge Bekannte wiedertrifft, scheinen Niklas Pläne den Bach hinunter zu gehen.
Philipp(Maxim Mehmet) kriegt nichts im Leben gebacken. Hat er mal einen Job, ist er ihn schnell wieder los. So landet er als Pizzapfeil auf dem Alex. Seiner Freundin Nina(Jana Pallaske) schmeckt das nicht. Als sie schwanger wird, muss Philipp umdenken. Ansonsten könnte es schnell vorbei sein mit der Liebe seines Lebens.

-Männerherzen- ist kein Film aus einem Guß. Im Vergleich zu Episodenfilmen, wie z.B. -Tatsächlich Liebe- oder -The air i breathe- fehlt irgendwie das perfekte Verbindungsglied zwischen den einzelnen Stories. Das ist schwer zu beschreiben, aber man wird das Gefühl nicht los, dass es hier und da ein wenig holpert. Dazu ist der Film mit einem Soundtrack versehen, wie ich ihn nur selten erlebt habe. Die musikalische Untermalung reicht in -Männerherzen-, jedenfalls meiner Meinung nach, von absolut nervig bis extrem genial. Das sind aber zwei Kritikpunkte, die nicht all zu groß ins Gewicht fallen. Mehr als aufgewogen werden sie durch hervorragende Schauspieler und einen Plot, der zwar in den Episoden unterschiedlich ausfällt, aber immer noch um Klassen besser ist, als in der normalen, deutschen 08/15-Komödie.

Für mich war die Geschichte von Jerome und Bruce das Highlight von -Männerherzen-. Da war von tragisch bis komisch wirklich alles dabei. Til Schweiger in so einer Rolle zu sehen ist immer wieder ein Genuss. Aber auch Christian Ulmen und seine Mitstreiter stehen dem nicht viel nach. Kommen sie also mit nach Berlin. Schauen sie mal, was da für seltsame, aber doch liebenswerte, Gestalten herum laufen. Vor allem aber: Genießen sie die Stadt! Die hat Simon Verhoeven mit all ihren Reizen in herrlichen Bildern eingfangen.

5.0 von 5 Sternen Überragende Qualität, 14. Oktober 2011
Rezension bezieht sich auf: Männerherzen [Blu-ray] (Blu-ray)
Einige Rezensenten bemerkten offenbar eine Asynchronität, die sie zur Abwertung dieser Veröffentlichung veranlassten. Ich kann dies nicht bestätigen. Dabei bilde ich mir ein, sehr wohl geringste Abweichungen wahrzunehmen, was nicht zuletzt an meiner Synchronschnitttätigkeit liegt, die ich über viele Jahre selbst durchführte. Wenn überhaupt, dann spielen sich Unpässlichkeiten allerhöchstens in einem Versatzbereich von einem Bild ab, und, das garantiere ich, bemerken die meisten Menschen nicht. Und selbst wenn, bewerte ich dies als so marginal, dass es keinesfalls die vereinzelt völlig brüskiert wirkenden Käufer-Reaktionen rechtfertigt. Wer diesen Film mag, der wird von der technischen Qualität, und hier spreche ich von der Blu-Ray, begeistert sein. Das Bild hat Referenzniveau und überzeugt auf ganzer Linie. Der Ton ist ein klangtechnischer Genuss der durch eine tolle Raumaufteilung, hohe Dynamik und sehr gute Sprachverständlichkeit überzeugt.

5.0 von 5 Sternen Männerherzen funktionieren auch, 16. November 2010
Tomate "TMW" - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (TOP 1000 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Männerherzen (DVD)
"Männerherzen" ist aufgebaut wie ein Episodenfilm. Entgegen des klassischen Episodenfilms sind manche Figuren und Geschichten aber direkt miteinander verbunden. Die Komödie gehörte, was Besucher und Kritik angeht, zu den deutschen Topfilmen in 2009 und sammelte auch einige Filmpreise.

Inhalt

Die Handlung dreht sich um fünf Männer mit Beziehungsproblemen unterschiedlichster Art, dies gespickt mit Fragen zum Leben und der Liebe. Vertreten sind der Casanova, der schüchterne Außenseiter, der Versager, der gekränkte Zerstörer und der Normalo. Drei Dinge verbindet alle, sie sind auf der Suche nach dem richtigen Weg, müssen Entscheidungen treffen und trainieren alle - mit unterschiedlicher Wirkung - im gleichen Fitnessstudio.

Meinung

Die einzelnen Storys sind nicht neu, aber dennoch besonders, denn anstatt typische Klischees zu verarbeiten, gelingt es hier, den Dingen etwas alltäglich zu verpassen. Dabei wird auf Erklärung, versteckte Kommentierung und Streuung von Weisheiten verzichtet. Die Handlung nimmt einfach ihren Lauf, das manchmal tragisch oder kläglich, aber meistens witzig und würzig. So kann der Zuseher daraus selbst seine Philosophie stricken und Erkenntnisse ziehen. Getragen wird der Film durch die ausgezeichneten schauspielerischen Darbietungen, dies bis in die Nebenrollen hinein, sowie den kleineren filigranen Szenen, deren Stärken darin liegen, auf unnötige Überladungen zu verzichten. Vor allem Til Schweiger, der m. E. oft davon lebt, einfach in den guten Filmen zu landen, habe ich selten so begabt und passgenau erlebt. Getoppt wird diese Leistung jedoch noch von Justus von Dohnanyi in der Rolle des Schlagerstars Bruce Berger.

Fazit

Ein Film, der sich nahtlos in die Reihe der großen deutschen Komödie einreiht und den man leicht und vergnüglich ohne vermeintliche Anspruchsdefizite verfolgen kann.

5.0 von 5 Sternen Einer der besten!, 22. Februar 2011
Kinder-Rezension
Rezension bezieht sich auf: Männerherzen (DVD)
Er ist einer meiner Lieblingsfilme. Ich könnte ihn jeden Tag anschauen!
Darum gehts:
Bei Günter (Christian Ulmen)klappts nicht sehr gut mit den Frauen. Darum versucht er es mit Internet Bekannschaften. Er ist ein total Bürotyp. Doch dann lernt er Susanne kennen...
Susanne (Nadja Uhl) trennt sich gerade von ihrem Mann Roland (Wotan Wilke Möhring). Dieser ist davon gar nicht einverstanden und extrem eifersüchtig.
Jerome (Til Schweiger) ist Musikproduzent und möchte House Musik machen. Doch dann kommt ihm Bruce in die Quere.
Bruce Berger (Justus von Dohnany) ein Schlagersänger der eigentlich Manfred heißt.
Für Jerome ist am Ende eine große Summe in Sicht.
Niklas ist Werbedesigner und (Florian David Fitz) wird bald seine Freundin Laura (Liane Foriesteri) heiraten. Bei ihm geht alles nach Plan: Heiraten, Flitterwochen,Haus, Kinder....
Er hat alles genau geplannt. Doch plötzlich taucht eine junge blonde Bekannte auf und wirbelt all seine Pläne durcheinander...
Niklas ist mit Philipp(Maxim Mehmet) befreundet. Mit Jobs steht er auf Kriegsfuß. Kaum hat er mal einen ist er auch schon wieder weg. So steht er irgendwann als Pizza-Pfeil in Berlin.
Seine Freundin Nina(Jana Pallaske) ist schwanger. Wie soll er ihr und dem Baby eine feste Unterstützung darstellen?
Zum Glück hat er ja noch seinen "Bissines Plan" in der Tasche...

Die Szene in Berlin sind wunderschön und Jerome und Bruce bringen mich immer wieder zum lachen.
Jedem zu Empfelen, der außerdem mal wieder etwas Berlin spüren will! xD
Außerdem ist die Filmmusik in jeder Hinsicht ein Genuss!

5.0 von 5 Sternen Nette und lustige Unterhaltung..., 19. Juni 2012
Rezension bezieht sich auf: Männerherzen (DVD)
...bei der man nicht viel denken muss. ;)
Der Inhalt steht ja super beschrieben hier in der Produktbeschreibung, da muss ich mich nicht mehr zu äussern.

Der Film ist Geschmackssache, wie man hier anhand der Bewertungen auch schön sehen kann. Ich persönlich finde er ist sehr gelungen. In den vielen unterschiedlichen Charakteren und deren Erlebnisse findet sich bestimmt Jeder irgendwo mal wieder.
Auch die teilweise kuriosen Zusammenhänge der einzelnen Personen in dem Film (das sie alle irgendwie, durch irgendetwas oder Jemanden bekannt sind), ist auch in keiner Weise seltsam. Meines erachtens ist das sogar nah an der Realität dran > was ich in Zeiten von Facebook, etc. immer wieder feststelle (woher kennst du denn.... und hey dein bruder ist mein nachbar oder wer weiss was ;D )
Aber zurück zum Film. Die schauspielerische Leistung ist nach meiner Meinung bestens umgesetzt > die Rollen sind maßgeschneidert.
Das Bild ist klar der Ton ist gut ;)
und bitte lasst den Abspann durchlaufen :D
....ich weiß...meine Musikrichtung ist Bruce Berger auch nicht, aber lustig und zum Lachen allemal...

3.0 von 5 Sternen nett zu schauen, 3. Juni 2012
Rezension bezieht sich auf: Männerherzen (DVD)
Die Geschichte von 5 Männern, die nicht unterschiedlicher sein könnten.
2. Niklas, der bald seine Freundin heiratet, beruflichen Erfolg feiert und auf der Suche nach einem gemeinsamen Haus ist. Wäre da nicht die verführerische Dame aus dem Fitnessstudio...
3. Jerome hingegen hat die freie Auswahl. Jede Nacht eine andere Frau an seiner Seite. Nur Schlagerstar Bruce, den er leider managen muss, raubt ihm den letzten Nerv als dieser bei ihm einzieht.
4. U-Bahn-Führer Roland, der von seiner Frau verlassen wurde, kämpft mit der Einsamkeit.
5. Günther, der einfach nicht die Richtige findet, und bei dem schon die Frage an der Kasse, ob er "Treueherzen" sammelt, Herzklopfen auslöst.

Ein ganz witziger Film, bei dem es eher auf Humor, als auf Tiefgründigkeit ankommt...

3.0 von 5 Sternen leichte romantische Komoedie, 5. März 2012
Rezension bezieht sich auf: Männerherzen (DVD)
Gut gespielte, leichte romantische Komoedie. Eine angenehme, humorvolle Unterhaltung welche trotz einiger Klischees nicht oberflaechlich ist. Justus von Dohnanyl ist spektakulaer in der Rolle des exzentrischen Schlagersaengers. Schon allein wegen seiner Darstellung lohnt es sich den Film anzuschauen.

3.0 von 5 Sternen Nicht der große Wurf, 26. Oktober 2011
Rezension bezieht sich auf: Männerherzen (DVD)
Til Schweiger spielt ganz souverän Til Schweiger, Christian Ulmen ist gut wie immer, und die meisten anderen Schauspieler machen ihre Sache auch ganz gut. Es gibt hin und wieder was zu schmunzeln und zu lachen, dann wirds wieder arg traurig oder gar tragisch. Vielleicht ist es diese Unentschlossenheit des Films, dass der "Funke" nicht übersprang, dass bei mir keine rechte Begeisterung aufkommen konnte. Einmal anschauen reicht. Mit Ach&Krach 3 Sterne.

5.0 von 5 Sternen wundervolle Komoedie, 28. Dezember 2010
Rezension bezieht sich auf: Männerherzen (DVD)
Diesen Film kann man sich immer wieder ansehen. Wie die Maenner darin charakterisiert sind ist so treffen und amuesant. Super Schauspieler, gute Handlung. Es passt einfach alles.

Männerherzen
Männerherzen von Simon Verhoeven (DVD - 2010)