5.0 von 5 Sternen schöner Origami-Stern, 30. August 2011
Rezension bezieht sich auf: Origami Stern Franziska mit Anleitung(deutsch), SILBER-EDITION CS-F-002 (Bürobedarf & Schreibwaren)
Ich mag Origami. Und vor allem mag ich modulares Origami, bei dem man wunderschöne Bälle oder Sterne erhält.
Als ich diesen Stern gesehen habe, mußte ich mir natürlich die Bastelpackung kaufen.

Hier hatte ich nicht nur das Papier, sondern auch eine schöne Anleitung, wie dieser Stern gefaltet und zusammengesetzt wird.
Bei meiner Suche nach kostenlosen Anleitungen bin ich leider immer wieder auf unvollständige und ungenaue Anleitungen/Videos gestoßen, die mich nur frustriert haben. Hier hatte ich endlich die Anleitung, die wirklich gut erklärte. Denn eigentlich ist der Stern recht einfach zu falten, auch das Zusammensetzen nicht schwierig. Also durchaus auch für Falt-freudige Kinder geeignet; zumal nur 8 und nicht gleich 30 Module gefaltet werden müssen.

Die Papiere sind sehr quadratisch (habe ich schon anders erlebt, 2mm Abweichungen waren da gar nichts) und in den 5 Abgebildeten Farbkombinationen sehr schön zusammen gestellt. Jeder Stern besteht aus 8 Faltblättern in 2 unterschiedlichen Dessigns, die auf jeweils beiden Seiten etwas unterschiedliche Farbgebungen haben.
Die unterschiedlichen Strukturen sind am zusammengesetztem Stern sehr interessant. Das Papier ist vllt. etwas dicker, so dass man schon etwas mehr Kraft beim Falten aufwenden muss. Allerdings ist die Stärke dann beim Zusammensetzen von Vorteil, da das Papier nicht einreißt.
Außerdem erhält der Stern hierdurch eine gewisse 3Dimensionalität, da die inneren Zacken etwas abstehen.

Wer gerne Origami macht, vor allem aber modulares Origami, hat hier eine schöne Bastelpackung mit allem, was man benötigt

4.0 von 5 Sternen Schönes Papier..., 4. April 2013
D. Kindermann (Hermsdorf, Thüringen) - Alle meine Rezensionen ansehen
...und die dazugehörige Anleitung ist leicht verständlich.
Allerdings neigt das Papier (das rote und goldene strukturierte) dazu an manchen Stellen ein wenig zu brechen/aufzureißen,
wenn man es gefaltet hat .
Dennoch habe schon alles verbastelt und verschenkt. Die Sterne sind sehr gut angekommen bei den Beschenkten.