5.0 von 5 Sternen Auch Killer müssen sich rasieren!
Veröffentlicht am 11. Dezember 2009 von Ivan

3.0 von 5 Sternen Solider Western
In bewährter Koch Media Qualität restauriert mit brillantem Bild und netten Featurettes.
Veröffentlicht am 6. März 2010 von J. Ahlborn

5.0 von 5 Sternen Auch Killer müssen sich rasieren!, 11. Dezember 2009
Rezension bezieht sich auf: Rocco, ich leg dich um (DVD)
Der ca. 2 m große George Eastman spielt hier einen jungen Mexikaner der seinen Vater rächt und von dem alternden Killer Rocco (Anthony Ghidra) das Schießen lernt. Gleich der Beginn lädt zum Schmunzeln ein wenn der Protagonist auf einem kleinen Muli daherreitet und der offensichtlich gut trainierte Eastmann von bierbäuchigen Banditen verprügelt wird. Doch der Film wird von Minute zu Minute besser und lebt u.a. von philosophischen Lehrer/Schüler Dialogen zwischen Rocco und seinem Schüler. Für manche wird "Rocco - Ich leg dich um" zu "langsam" mit zu wenig Action Szenen sein. Ich fand ihn von der Machart gelungen und Anthony Ghidra verleiht dem Killer Rocco, der in den Ruhestand treten möchte, Gewicht. Keine Sorge es wird genug Blei verschossen. Eine meiner Lieblingsregeln für werdende Revolverhelden ist die dass auch Killer sich rasieren müssen bevor sie in die Schlacht ziehen.

Die DVD von Koch Media ist einmal mehr sehr empfehlenswert. Als Bonus sind ein Trailer und eine Featurette mit George Eastman dabei. Die gefürchtete Flatsche ist übrigens nicht am Cover sondern nur auf der Plastikfolie. Mir hat es Spass gemacht diesen guten Italowestern in so guter Qualität wiedermal zu sehen.

5.0 von 5 Sternen Rocco-ich leg dich um, 21. Januar 2010
Rezension bezieht sich auf: Rocco, ich leg dich um (DVD)
Hier kann man endlich eine echte Perle des Italo-Western sehen.Ich hatte ihn als Kind mal auf VHS gesehen und war jetzt natürlich um so mehr begeistert diesen echt unterschätzten sehr guten Italo-Western mit George Eastman endlich in meiner Sammlung auf nehmen zu können. Guter Wendungsreicher Western mit vielen guten Actioneinlagen und einem klasse G. Eastman. Nun kann man nur hoffen das bald weitere Perlen , wie z.B -der Tod ritt Dienstags - erscheinen. Ich kann hier diesen super Western nur jedem empfehlen, klasse Bild + Ton , macht spass sich diesen Film anzusehen. einfach sehr empehlenswert.....

4.0 von 5 Sternen Weisheiten eines Killers, 21. Dezember 2009
Chaldroi (Wien) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Rocco, ich leg dich um (DVD)
"Wenn sich einer vor dem Kampf rasiert, will er übrig bleiben" lehrt Rocco seinen Schüler. Das ist zwar trotzdem keine Überlebensgarantie im "Wilden Italo Westen", aber zumindest ein Standpunkt.

Der Rancher Barrett (Daniele Vargas) residiert auf einer feudalen Ranch und reflektiert darauf das umliegende Land günstig in seinen Besitz zu bekommen. Dazu setzt er andere Rancher subtil unter Druck bzw. gibt ihnen Kredite. Sobald diese ihre Raten nicht bezahlen können übernimmt er deren Land. Seinem Partner und Handlanger Burt (Gianni Medici alias John Hamilton) dauert das zu lange, er hat handfestere Methoden. Mit seinen Männern fackelt er schon einmal eine Ranch ab um die Dinge zu beschleunigen. Diese unterschiedlichen Akquisitionsmethoden führen zu Spannungen zwischen den Partnern, denn Barrett möchte keine offene Konfrontation mit den anderen Ranchern. Genau dorthin steuern jedoch Burts Aktivitäten, denn die anderen Rancher beginnen Gleiches mit Gleichem zu vergelten. Dies nutzt Burt zu einer Vergeltungsaktion bei der der Vater (Giuseppe Addobbati) von Ramon (George Eastman), ein friedliebender Bauer dessen Familie eine der ersten Siedler dieser Gegend war, ums Leben kommt. Barrett engagiert zwischenzeitig den Killer Rocco (Anthony Ghidra alias Dragomir Ghidra Bojanic), um das Problem mit seinem aggressiven Partner Burt zu lösen. Rocco hatte ihm schon in der Vergangenheit - "die Kasse muss stimmen" - Probleme aus der Welt geschafft. Als Rocco in der Stadt ist um seinen Job zu erledigen, rettet ihm Ramon mehr aus Zufall als gewollt das Leben, wird dabei aber schwer verletzt. Rocco sieht sich in Ramons Schuld. Er nimmt ihn mit und pflegt ihn gesund. Zwischen beiden entwickelt sich so etwas wie Freundschaft. Rocco, der sich eigentlich aus dem Job zurückziehen und sesshaft werden will, lehrt Ramon wie man ein guter Killer wird und gibt ihm nebenbei auch "hilfreiche" Weisheiten mit auf den Weg - "zuerst schießen und dann reden". Ramon entpuppt sich als gelehriger Schüler. Barrett wird gewarnt dass Ramon sich an ihm rächen will. Leute die daraufhin ausgeschickt werden Ramon zu erledigen werden von diesem erschossen. Barrett wendet sich nun wieder an Rocco, damit dieser das Problem für ihn aus der Welt schafft. Letztlich macht Ramon die Erfahrung, dass Rocco mit seinem Spruch "Wenn Du erst einen Menschen getötet hast, dann ist da plötzlich eine Grenze, die sich um dich zieht. Sie werden vor dir den Hut ziehen, aber sie werden dir nicht die Hand geben" nicht unrecht hatte.

Italo-Western von Guiseppe Vari (Joseph Warren), im Jahr 1967 gedreht. Der Beginn des Films lässt erst einmal böses ahnen. Wenn nämlich George Eastman als Ramon während der Eröffnungs-Credits auf einem Maultier reitet und einen einfachen Bauern darstellen soll. Eastman ist recht kräftig und annähernd zwei Meter groß. So muss er aufpassen dass seine Füße während des Reitens nicht auf dem Boden schleifen. Bald darauf wird er wird von maskierten Pistoleros überfallen und ausgeraubt. Das wirkt nicht sonderlich aufregend da diese recht hölzern agieren und nährt die Befürchtung in einem C-Western gelandet zu sein.

In einem Interview meinte Eastman, dass er sich selbst nicht als Idealbesetzung für Ramon sah, sich aber bemühte den Mexikaner glaubhaft zu verkörpern und in seiner Darstellung stark von Thomas Milian (Gehetzte der Sierra Madre) inspirieren ließ. Und in der Tat könnte ich mir Milian als für die Rolle authentischeren Darsteller gut vorstellen. Aber letztlich macht auch Eastman seine Sache ganz gut.

Hat man die ersten schwachen Filmminuten überstanden, so entwickelt sich der Film dann überraschend solide und unterhaltsam. Guiseppe Vari schafft es aus den eher klischeehaften Vorgaben - gieriger, feudal residierender Großgrundbesitzer mit ungestümen Handlanger, armer Held dem Unrecht getan wird, schwacher Sheriff, des Helden ehemalige Geliebte (Dana Ghia) die des Geldes wegen mit dem Großgrundbesitzer liiert ist - einen letztlich recht interessanten Italo-Western zu schaffen der sich zwar Klischees bedient, diese aber im akzeptablen Rahmen variiert.

Es ist dies ein eher "ruhiger" Western in dem nicht Dutzende Leute erschossen werden. Der Film nimmt sich verhältnismäßig viel Zeit für die Beziehung zwischen Rocco und Ramon. Dies trägt wesentlich dazu bei den Film aus dem Durchschnitt des Genres zu heben. Aus der Lehrer-Schüler Beziehung entsteht eine Art Freundschaft zwischen dem müden und einsamen Killer und dem nach Rache dürstenden Ramon.

Gemäß Info auf dem DVD Umschlag legte der Film den Grundstein für "Der Tod ritt dienstags" von Tonino Valerii, und tatsächlich drängen sich einige Parallelen auf. Den angemerkten Bezug zu "Mein Name ist Nobody" halte ich allerdings übertrieben.

Die Musik von Roberto Pregadios ist recht unspektakulär, zum Film passend, aber nicht nachhaltig in Erinnerung bleibend.

Wie von KOCH-MEDIA gewohnt wurde das Bild überarbeitet und ist sehr sauber und scharf. Gute Tonqualität. Gut und informativ sind die im DVD Umschlag enthaltenen Hintergrundinformationen, inklusive der "Sieben glorreichen Regeln für angehende Gunfighter". Der FSK 16 Hinweis ist übrigens wieder auf der Plastikverpackung angebracht und verunziert somit nach dem Entfernen nicht das DVD-Cover.

DVD Extras:
*Featurette "Eine Pistole für Rocco" 13:00 Minuten
*Trailer
*Bildergalerie
Die Featurette beinhaltet ein Interview mit George Eastman und Filmhistoriker Antonio Bruschini und ist, wie bei KOCH-MEDIA üblich, sehr interessant.

Den Klassikern des Genres kann der Film natürlich nicht das Wasser reichen. Insgesamt aber ein solider kurzweiliger (und mit 84 Minuten Laufzeit auch recht kurzer) Genrebeitrag den ich, nicht zuletzt durch die wiederum gute DVD Aufbereitung durch KOCH-MEDIA, mit schwachen vier Sternen bewerte.

Resümee: Italo-Western von Guiseppe Vari aus dem Jahr 1967. Ein solider, eher "ruhiger" und recht interessanter Genrebeitrag der sich zwar Klischees bedient, diese aber im akzeptablen Rahmen variiert. Mit George Eastman und Anthony Ghidra in den Hauptrollen. Mit den "Klassikern" des Genres kann der Film zwar nicht mithalten, die Anschaffung lohnt sich für Freunde des Italo-Western allemal.

5.0 von 5 Sternen top italo western mit guten darstellern und guter story!!!, 18. Dezember 2009
Rezension bezieht sich auf: Rocco, ich leg dich um (DVD)
einer der western der aus der reihe der mittelmäßigen italos hervorschaut und man schon der gehobeneren liga zuordnen kann!!! flotte gute story - passende und gute schauspieler - solide kameraarbeit und vor allem passende musik!!! dazu kochtypisch sehr gute aufgearbeitete bild und tonqualität!!! mir war dieser western bis dato unbekannt und ich war nach dem anschauen begeistert - koch media schafft es immer wieder interessante genrebeitrage aus der versenkung zu holen - also ihr fans da draußen unterstützt dies und die köche werden bestimmt das eine oder andere noch veröffentlichen!!! meine vollste empfehlung für diesen klasse italo-western!!!

5.0 von 5 Sternen Rocco vom Bauernjunge zum Gunfighter, 28. Oktober 2011
Rezension bezieht sich auf: Rocco, ich leg dich um (DVD)
Tolle Story! Tolle Musik Score! Hätte Sergio Leone diesen Film gemacht, wär es ein Klassiker geworden. Für Western Freunde ein MUSS!! Ich hab ihn mir jetzt schon zum 3. Mal angeschaut.

5.0 von 5 Sternen ein Juwel von Koch Media, 1. Juli 2011
Rezension bezieht sich auf: Rocco, ich leg dich um (DVD)
Ich habe in meiner Western-Sammlung (zZt ca 300) fast alle Koch Media Western. Dieser Western hat mir nicht nur von seiner Qualität (was bei M-K ja fast Standard ist), sondern auch vom Inhalt her gefallen. Die beiden Hauptcharakter sind toll dargestellt und nicht wie in vielen Filmen nur "leicht angerissen". Manch einem gibt es in diesem Film evtl zu wenig Blei. Für mich ist dies trotzdem ein überdurchschnittlicher Italo-Western!

3.0 von 5 Sternen Solider Western, 6. März 2010
Rezension bezieht sich auf: Rocco, ich leg dich um (DVD)
Die Story ist mir persönlich für einen Vertreter des Genres zu verhalten. Technisch sind teilweise sehr krude Schnitte zu verzeichnen, die einen hin und wieder etwas stutzen lassen, insbesondere wenn ein Film als ungeschnitten deklariert wird. Für 4 oder 5 Sterne reicht es für mich nicht, da diese Auszeichnung an Klassiker wie "Spiel mir das Lied vom Tod", die Dollar Trilogie oder echte Perlen wie "Keoma" vorbehalten bleibt. Für Fans des Genres aber ein Muss, wie alle Filme der Koch Media Reihe.

4.0 von 5 Sternen Hat was!, 21. März 2010
Rezension bezieht sich auf: Rocco, ich leg dich um (DVD)
Dieser "Low Budget" Western überzeugt durch seine Story und Atmosphäre.
Sicherlich merkt man hier und da, das es halt keiner der ganz großen Western ist von den Finanzsielen Möglichkeiten,
das wird aber durch die guten Hauptdarsteller ausgeglichen, besonders A. Ghidra weiß als "Rocco" zu überzeugen.

Mir persönlich hat die Rolle des "Ramon" jetzt nicht ganz so zugesagt, kann aber auch an der für mich nicht passenden
Synchron Stimme gelegen haben.

Auch von meiner Seite ein Dank und Lob an Koch Media die es ermöglichen Western Klassiker in so schöner Form wieder zu veröffentlichen.
Dieser Western gehört in die Sammlung.

Jeder "Revolverheld" sollte sich auch die 7 Regeln von Rocco gut merken, die im Booklet stehen - alleine die haben schon Kult Charakter.

Rocco, ich leg dich um
Rocco, ich leg dich um von George Eastman (DVD - 2009)