5.0 von 5 Sternen Tolles Produkt, gutes Preis-Leistungs-Verhältnis
Um meinen neuen 42 Zoll TV (Philips 42PFL7404H) an die Wand zu bringen, war eine neue Halterung notwendig. Meine Wahl fiel dabei auf das o. g. Produkt, da ich vormals mit Vivanco schon gute Erfahrungen in diesem Segment machte.

Veröffentlicht am 1. Februar 2010 von Amazon Customer

3.0 von 5 Sternen Nix für dicke Fernseher...
Ich habe einen Sony Fernsehrer mit 40", der die ungewöhlichen VESA Abstand 300x300 hat. Es ist schon mal kein Problem, die Halterung an diesen Fernseher anzubringen und auch das Wandelement wird mit 8 großen Schrauben massiv in der Wand befestigt. Nun kommt aber die Vereinigung zwischen Fernseher und Halterung: Im Endeffekt wird der Fernseher oben in der...
Veröffentlicht am 1. Februar 2011 von S. Wedertz

5.0 von 5 Sternen Tolles Produkt, gutes Preis-Leistungs-Verhältnis, 1. Februar 2010
Rezension bezieht sich auf: Vivanco WT 6365 Universelle TV Wandhalterung 94 cm (37 Zoll) - 160cm (63 Zoll) (65 kg neigbar) schwarz (Zubehör)

Die Verarbeitung des Produktes ist sehr solide, es wurde bewusst auf billige Bauteile o. Ä. verzichtet. Dies ist mir sehr wichtig.

Die Wandbefestigung der Halterung ist individuell möglich, da auf der gesamten horizontalen Fläche an der oberen und unteren Schiene Bohrungen sind. Auch bei der Befestigung TV-seitig kann individuell befestigt werden, da auch die vertikalen Schienen über ausreichend viele Bohrungen verfügen; ein Prinzip, das begeistert.

Zum Lieferumfang gehören sämtliche Befestigungsschrauben für verschiedene VESA-Standarte und Abstandhalter, die ggf. erforderlich sind, wenn sich die Kabel rückwärtig nicht ohne weiteres verstauen lassen. Ich benötigte sie jedoch nicht.

Die Neigung ist gleichermaßen individuell einstellbar und sehr gut zu arretieren, so dass ich hier keinen negativen Aspekt finde; wirklich sehr solide und stabil. Eingehängt wird der TV über 2 Haken in die wandseitige Halterung und kann in der Breite nach Belieben auf der oberen Schiene verschoben werden.

Meinerseits volle 5 Sterne und eine klare Kaufempfehlung. Denn: Ein Produkt, das begeistert, wenig kostet und einfach das tut, was es soll: funktionieren.

5.0 von 5 Sternen Hält was sie verspricht, 9. Mai 2010
Benutze diese Halterung um einen 42" Plasma-TV (Panasonic TXP42S20e) an der Wand zu halten. Das Gerät selbst wiegt um die 35kg und das steckt die Halterung locker weg.
Die Installation war denkbar einfach, 8 Löcher in die Wand gebohrt und festgedübelt (Minimum! bei schweren Geräten sollte man die Anzahl erhöhen). Die nötigen Schrauben hierfür liegen nicht bei, da es abhängig vom jeweiligen Untergrund ist (Holz, Beton, Ziegel ...). Ich habe 8 Universalschrauben (Fa. Fischer, 8 x 60 mm) inkl. passenden Dübeln dafür verwendet.
Für die Anbringung der Vesa-Halterung am TV-Gerät selbst sind verschiedene Schraubensets und Abstandhalter vorhanden. Die Installation war eine Sache von weniger als 30 Minuten, allerdings sollte man eine 2. Person zur Verfügung haben, um die teilweise doch sehr schweren Geräte sicher an die Wand zu hieven. Das TV-Gerät mit angebrachter Vesa-Halterung wird einfach in den Arretier-Rahmen an der Wand eingeklinkt und mit 2 Fixierschrauben festgemacht. Nötige Kabel (Gerätrückseite) sollte man vorher anbringen, das erleichtert so einiges.

Der Neigungswinkel lässt sich in einem gewissen Bereich (~ 15°) variieren und die Position wird auch so beibehalten, soll heißen es verbiegt, verdreht, verschiebt sich gar nichts! Ich war anfangs etwas skeptisch, da die Halterung auf den 1. Blick etwas "mager" erschien. Jetzt bin ich allerdings 100%ig von ihr überzeugt und rundum zufrieden. Auch über den Preis gibt es nichts zu meckern - kaufen, kaufen, kaufen!

5.0 von 5 Sternen Solide Wandhalterung, 8. November 2010
Die Wandhalterung hängt bei mir mit einem LE40C650 an der Wand. (Siehe Bilder) Montage ist einfach. Habe es zwar alleine gemacht, aber beim einhängen wäre es besser wenn man zu zweit ist, da man den hinteren Teil besser sieht!

Montiert habe ich das ganze mit einem Steckschlüsselsatz, der ein paar Schraubenzieherverlängerungen beinhaltet. Das erleichtert einem die Arbeit ungemein, da die Schrauben zum einstellen der Neigung und der Fixierung nicht zu erreichen sind! Zwar kann man zur Neigungseinstellung den TV abhängen, allerdings lassen sich die unteren Befestigungschrauben nur festdrehen wenn das Teil hängt! Daher empfehle ich jedem so eine Verlängerung ca 20-25 cm zu benutzen. Es ist deutlich einfacher und man kann alles einstellen, während das Gerät hängt!

Habe sie mit 8 Schlossschrauben befestigt, was aber wahrscheinlich gar nicht nötig war, jedenfalls nicht bei einem 40 Zöller! Habe keine Abstandshalter verwendet, da es bei mir so nah wie möglich an der Wand hängen sollte! Ansonsten wäre noch ein größerer Neigungswinkel möglich! Bei normaler Montage und je nach Tiefe der TV Rückseite hängt der TV inkl Gehäuse so ca: 10-12cm von der Wand weg! Das ist in Ordung, wenn man bedenkt, dass mancher TV schon eine Tiefe von 8-9cm hat.

Ausser dem Wandbefestigungsmaterial ist alles mit dabei! Unterschiedliche M Schrauben und U-Scheiben für die unterschiedlichsten Modelle und VESA Standards!

Bleibt nur noch zu sagen, massiv, einfach und erfüllt seinen Nutzen perfekt! Für das Geld geschenkt und völlig ausreichend!

5.0 von 5 Sternen Sehr gute Wandhalterung, 26. Mai 2010
Bin ebenfalls sehr zufrieden. Die Anleitung ist sehr verständlich und die Montage denkbar einfach. Die Einstellmöglichkeiten sind auch noch erreichbar, wenn das ganze mit dem Fernseher an der Wand hängt (z.B. um die Neigung oder die horizontale Position zu verändern).
Die Schrauben für die Wandmontage habe ich auch vermisst. Ebenso fehlt eine klare Angabe welche Schrauben man den am besten verwenden sollte. Als Laie weiss man in der Regel nicht welche Schrauben/Dübel-Kombi welche Tragkraft leistet. Hab mich für 8 6er Dübel mit entsprechenden 4,5cm Schrauben entschieden und es hält (noch ;-).

4.0 von 5 Sternen Günstig und gut, 21. Mai 2010
Die Halterung in schwarz passt optimal zu meinem ebenfalls schwarzem LCD. Auch das geschwungene
Plastik am Rand ist hochglanz und wirk daher edel. Der Preis ist sehr günstig. Für die Befestigung
des Monitors werden unterschiedlichste Schrauben, Abstandshalter und Unterlegscheiben mitgeliefert.
Einen Punkt abzug gibt es bei mir aus zwei Gründen:
1. Eine Schraube des geschwungenen Plastik am Rand war bei bei Anlieferung gelöst und eine zweite
nicht richtig fest, da das Gewinde ausgeleiert war. Ein Rückschicken habe ich mir erspart, da das Plastik
neben dem hübsch Aussehen keine Funktion hat. Ein Tropfen Superkleber und gut war's.
2. Es wird kein Material zur Befestigung der Halterung an der Wand mitgeliefert. Der Hersteller
begründet das in der Montageanleitung damit, dass das entsprechende Material auf die Wand angepasst
sein muss. Das ist zwar richtig, aber einen Satz Schrauben für einen Standard Beton / Steinwand
hätte ich dennoch erwartet.
Insgesamt ein sehr empfehlenswertes Produkt. Mein erster Kritikpunkt ist sicher ein Einzelfall.

5.0 von 5 Sternen Entspricht den Erwartungen, 3. Mai 2010
Hartmut Franz (Hessen) - Alle meine Rezensionen ansehen
Die Wandhalterung war-wie immer- schnell geliefert. Der Einbau gestaltete sich im wesenlichen unproblematisch. Geht aber nur zu zweit. Wichtig ist aber zu beachten, dass man vor dem entgültigen Anbringen prüft welchen Größe die Anschlüsse zum Fernseher haben haben, denn danach richtet sich die Einstellung und die Anschlüsse.

5.0 von 5 Sternen Keine Klagen...., 17. Februar 2012
Frank Roser (Neuburg) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Wir haben uns diesen Monat den LG 42LK450 107 cm (42 Zoll) LCD-Fernseher angeschafft und damit das gute Stück sich nicht die Füsse breit stehen muss, musste natürlich eine Wandhalterung her.
Da wir schon diverese "Erfahrungen" mit Wandhalterungen hatten, war ich bei der Auswahl hier sehr vorsichtig und zögerlich, hab unendlich viele Rezensionen gelesen und kam dann zum Schluss die Vivanco zu bestellen.
Bestellung und Lieferung problemlos und flott.
Teil ausgepackt und schon hatte sie auch die Sichtinspektion überstanden. Optisch sehr ansprechend, gute und sehr stabile Verarbeitung. Auch ohne die Anleitung ist der Aufbau des Systems logisch und leicht verständlich und für die Montage braucht man keinen Fachmann.
Es werden unzählige Schrauben, Unterlagscheiben, Abstandhalter etc. mitgeliefert. Ich denke damit kann man das Gerät auf alle Fernseher der Welt schrauben.
Die Wandmontage kann einfacher nicht sein: einfach mit 8 Schrauben / Dübeln an die Wand heften und schon ist man fast fertig. Schrauben und Dübel für die Wandbefestigung sind nicht im Lieferumfang enthalten. Man sollte sich also im Vorfeld 8 Dübel (10er) und die entsprechenden Schrauben besorgen. Bei den Schrauben würde ich darauf achten welche zu nehmen die einen relativ breiten Kopf haben.
Die zwei vertikal laufenden Aufhängeschienen werden mit 4 Schrauben (Lieferumfang) am Fernseher befestigt. Danach wird das Gerät einfach in die obere Schiene der Wandhalterung eingehängt. Ich habe die Schienen am Fernseher vor der Montage so eingestellt dass sie absolut flach gestellt sind, d.h. der Fernseher eben an der Wand hängt und keine Neigung um die Querachse hat. Auch bei dieser Einstellung ist das Einhängen in die Wandhalterung kein Problem.
Wie schon andere hier beschrieben haben braucht man zum festdrehen der unteren Fixierungsschrauben einen "längeren" Kreutzschlitz-Schraubendreher. Dem ist auch so. Wobei "Länger" ein relativer Begriff ist. Wir reden hier nicht von Spezialwerkzeug. Ich hatte / habe einen zur Hand und denke in der Länge findet sich ein Schraubendreher in jedem Haushalt.
Will man nach der Aufhängung des Geräts jedoch die Neigung um die Querachse ändern sieht es schon anders aus. Hier bräuchte man einen wirklich seeeehr langen Schraubendreher oder aber (und so würde ich es tun) man nimmt den Fernseher wieder von der Wand, justiert die Neiung und befestigt ihn wieder.
Das ist sicherlich etwas umständlich, aber auch kein Umstand der einem das Leben nachhaltig versäuert. :)

Fazit: ich bin hochzufrieden. Sieht klasse aus, ist stabil und easy to handle. Empfehlung !!!

5.0 von 5 Sternen NIchts zu meckern, 10. April 2011
Hallo, zunächst einmal Danke für die vielen wirklich hilfreichen Rezensionen, welche mich zum Kauf dieser Halterung geführt haben. Um es vorweg zu nehmen: klasse Halterung zu richtig gutem Preis! Hält bombenfest und - in den Worten eines meiner Vorredner zu sprechen - tut was sie soll. Mein Panasonic TH46PX85E (46'', ca. 32kg) hängt mit 4 Schrauben (10x8) befestigt, sicher an der Wand. Besonders hilfreich fand ich die mitgelieferten Abstandhalter, durch welche die Kabel genügend Spielraum zur Wand haben.

Wenn es überhaupt etwas zu bemängeln gibt: wie von anderen schon bemerkt, benötigt man zum Festziehen der Sicherungsschrauben einen relativ langen Schraubendreher, ist etwas störend aber kein Beinbruch.

Von mir volle Punktzahl, da eigentlich unschlagbares Kosten/Nutzenverhältnis!

5.0 von 5 Sternen Klasse, 30. März 2011
Ja was soll man sagen, Alles nötige dabei, bis auf die Schrauben für die Wand, was aber kein Problem ist. Installation ist super Easy und eigentlich selbst erklärend. Habe einen alten 32 Zoll Medion an die Wand gehängt, Rigips Wand wohl bemerkt, hält trotzdem klasse. Einstellbar ja nur in einer Achse, bei dem Preis auch völlig i.O.
Habe den Teil, der an die Wand kommt, an einer Seite mit zwei Dickeren Hülsen unterfüttert, so hab ich auch in der 2. Achse noch einen Winkel rein bekommen.

Also alles Tip Top, Preis Leistung 5 Sterne!

5.0 von 5 Sternen tolle qualitativ stimmige Wandhalterung, 6. Februar 2011
Tja, ich habe lange überlegt, ob der 50 Zoll an die Wand soll und preislich ist viel möglich bei einer Wandhalterung.
Ich bin dann über diese von Vivanco gestolpert.
Den Preis fand ich okay, also habe ich bestellt.

Bei Auspacken, dann gute wertige Halterung, alles super verpackt, diverse Schrauben, Abstandshalter, Unterlegscheiben für jeden TV und alles übersichtlich eingeschweißt.

Eine mehrsprachige Anleitung beschreibt die Montage genau und die Erläuterung zur Befestigung an der Wand ist auch super.
Keine 0815 Dübel und Schrauben, sondern der Hinweis, dass diese Materialien zur Wand passen müssen.

Gut, auf zum Baumarkt, eingekauft und nach dem Bohren wurde die Halterung an die Wand geschraubt, das geht auch gut alleine, eine Wasserwaage hilft immer!

Dann die einzelnen Träger am Flat-TV mit den entsprechenden Abstandshaltern verbunden.
Zum Einhängen sind definitiv bei größeren TVs zwei Personen sinnvoll.
Die Träger haken leicht ein und werden mit einer Schraube pro Träger gekontert und dann hält alles ordentlich an der Wand.
Auch die Neigung lässt sich gut einstellen und arretieren, während die zweite Person den TV fixiert, allerdings sollten die Hände und Arme keinen zu großen Umfang haben, da wird es eng...

Der Abstand zwischen Wand und Anschlußfeld ist auch ausreichend, so dass i d. R. keine Winkeladapter notwendig sind.
Es ist etwas einfacher, wenn die Kabel schon vorm aufhängen eingesteckt sind, man darf dann bloß nicht drüber stolpern...

Fazit: sieht gut aus, passt und hält perfekt, hat GS-Prüfung, Preis-Leistung stimmt === klare Kaufempfehlung!!!