5.0 von 5 Sternen 0,7 Watt - Elro AB440S/3C Funksteckdosen Set
Hallo, ich habe auch das Set gekauft ( Elro AB440S/3C 3xFunksteckdosen Set, allerdings von Saturn) und mit einem geeichten Srommessgerät von der HEW einen Gesamtstromverbrauch von 7 Dosen mit 5,2 - 5,3 Watt gemessen,

>> dass heißt pro Dose sind es nur ca. 0,7 Watt

und NICHT wie mein Vorredner behauptet 4 Watt!

damit kostet eine...
Veröffentlicht am 4. April 2012 von Jens D

3.0 von 5 Sternen passt allerdings kleine makel
Bei meiner aktuellen Bestellung dieses Produkts war leider eine Steckdose defekt. Auch die Verarbeitung sah nicht so super aus. Steckdosen haben einen schlechten Eindruck vom Gehäuse her gehabt. Daher auch nur 3 Sterne. Versand war allerdings SUPER schnell
Vor 5 Monaten von Pitbull veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen 0,7 Watt - Elro AB440S/3C Funksteckdosen Set, 4. April 2012
Rezension bezieht sich auf: Elro AB440S/3C Funksteckdosen Set: 3 x Funksteckdose und 1 x Fernbedienung (Werkzeug)

>> dass heißt pro Dose sind es nur ca. 0,7 Watt

und NICHT wie mein Vorredner behauptet 4 Watt!

damit kostet eine Dose ca. 6,1 KwH/Jahr - also ca. 1,50 EUR (bei 0,25 EUR / KwH).
Ich hoffe ich konnte damit helfen, da mich auch der angeblich hohe Srtomverbrauch verunsichert hat.

VG Jens

5.0 von 5 Sternen gute Reichweite, geringer Standby-Verbrauch, 17. Dezember 2012
Nachdem ich vor kurzem das vielgelobte Funksteckdosenset von Intertechno getestet hatte, kann ich heute einen direkten Vergleich mit dem von Elro ziehen.

Die Funkreichweite der Elro Funksteckdosen ist wesentlich größer als die von Intertechno. Sie geht mühelos durch zwei Wohnungsinnenwände bzw. Türen (im selben Stockwerk) und so kann ich nun endlich wie geplant meinen WLAN AccessPoint, vom Schlafzimmer ein- und ausschalten. Zugegeben, die Programmierung der Dosen geht bei Intertechno etwas komfortabler, aber es sollte kein Problem sein, bei drei Funksteckdosen mit einem kleinen Schraubenzieher den Deckel für die Dip-Schalter zu öffnen und einen der vier Dipschalter einzustellen. Tut man dies nicht, funtkionieren alle Dosen mit der Einstellung D.
Weiterere positive Punkte sind der gering Standby-Verbrauch von maximal 0,14 Watt (mit Energiemessgerät festgestellt) und die Tatsache, dass die Funkdosen keinen chemischen Geruch verströmen wie die von Intertechno. Die Verarbeitung ist für den Preis sehr gut.

Von mir gibt es also eine klare Kaufemfpehlung, da dieses Set wirklich sein Geld wert ist.

5.0 von 5 Sternen Die beste Lösung auf dem Markt, 15. Mai 2014
Ralf Hofmann (Regensburg) - Alle meine Rezensionen ansehen
Ich habe im Laufe der Zeit verschiedene Funksteckdosen ausprobiert.
Die Funk-Steckdosen von ELRO sind die Besten im Preis-Leistungs-Verhältnis. Sie sind solide verarbeitet und formschön.
Es gibt teuerere auf dem Markt, aber ich finde, dass es wenig Sinn macht, wenn die Steckdose teuerer ist als das angeschlossene Gerät. Auch das Programmiersystem über kleine Pin-Schalter ist einfach und effektiv. Im Gegensatz zu anderen Systemen, bei denen sich die Geräte selbst mit der Fernbedienung synchronisieren, brauche ich hier den Vorgang nach einem längeren Stromausfall oder einer Stromabschaltung (Urlaub, Umzug, vorübergehend unbenutzt in der Schublade) nicht wieder neu anlernen.
Auch die Erweiterung durch Kombination mehrerer Packs ist absolut problemlos. Ebenso die Benutzung mehrerer Fernbedienungen in einem Raum mit gleicher Programmierung (z. B. eine an der Tür, eine auf dem Tisch) oder mit unterschiedlicher Programmierung (in benachbarten Räumen / Nachbar hat gleiches System) ist unproblematisch (Einfach Kodierung ändern).
Günstig ist bei ELRO auch der minimale Eigenstromverbrauch im Vergleich zu älteren Systemen, die bei Ebay oft gebraucht angeboten werden. Bei heutigen Stromkosten machen gebrauchte veraltete Funksteckdosen absolut keinen Sinn.
ELRO bietet ein absolut zeitgemäßes System: Günstig im Eigenstrom-Verbrauch, beliebig erweiterbar, kombinierbar, konfliktfrei mit Nachbargeräten. Wichtig zu wissen: Es gibt als Ergänzung auch Dimmer-Steckdosen und Outdoor-Steckdosen, die mit diesem System kompatibel sind.
Allgemeine Hinweise: Standby-Geräte wie TV und HiFi sollten grundsätzlich nicht per Funk gesteuert oder über Mehrfachstecker ausgeschaltet werden. Fernseher und Sat-Receiver erhalten heute oft Updates in der Nacht, die sie sonst verpassen. Außerdem verringert externes Ein- und Ausschalten die Lebensdauer der Geräte. Das ist teuerer als der (heute bei modernen Geräten sehr geringe) Standby-Strom. Das Zwischenschalten von Funksteckdosen bei W-Lan-Adaptern funktioniert nicht, weil die Signalqualität zu sehr reduziert wird. Das Regulieren von Halogenlampen per Dimmer funktioniert auch nicht, weil dort Trafos zwischengeschaltet sind.
Ich habe inzwischen 12 Funksteckdosen von ELRO im Einsatz, darunter 2 Dimmer und eine Outdoor-Steckdose auf dem Balkon. Trotz täglichem Einsatz ist bei mir noch keine Steckdose kaputt gegangen. Ich würde sie jederzeit wieder kaufen.

4.0 von 5 Sternen Funktioniert super! Wenn man weiss wie!, 14. Februar 2013
Leider ist die Bedienungsanleitung nicht besonders hilfreich!

Eigentlich ganz einfach!
Schalter bei der Bedinung: wenn 1 - 5 oben stehen muss auch an den Steckdosen 1 - 5 oben stehen!
Wenn Alle oben stehen und z.B. 3 unten, muss es eben auch an den Steckdosen so eingestellt werden!

Danach kann man bei den einzelnen Steckdosen die Erste auf A, die Zweite auf B und die Dritte auf C schalten.
Die anderen Buchstaben sollten dabei unten stehen!

Schon kann man A on und off schalten, sowie auch B und C seperat.

Die gleichzeitige Anwendung ist nur mit maximal zwei Steckdosen möglich!

Bin nun sehr zufrieden! Kaufempfehlung!

5.0 von 5 Sternen Elro AB440S/3C Funksteckdosen Set: 3 x Funksteckdose und 1 x Fernbedienung, 6. November 2013
Die Lieferung kam wie gewohnt sehr schnell bei uns an.

Leider war die Batterie der Fernbedienung leer, Rücksenden geht bei Amazon ganz einfach! Da bin sehr angenehm überrascht.

Das Ersatzset kam ebenfalls sehr schnell bei uns an, so dass ich die anderen mit dem ausgedruckten Retoureschein zurücksenden konnte.

Da ich die Funksteckdosen mit FHEM auf einem Raspberry Pi betreibe, benötige ich die Fernbedienung nur für den Notfall.

Wie von Funksteckdosen gewohnt schalten sie mit einem hörbaren "Klick" ein und aus. Eine rote LED zeigt dies auch an, d.h. wenn die Steckdose an ist, ist die LED ebenfalls an und andersrum.

Der Stromverbrauch war mit meinem Messgerät von TCM nicht messbar, ich habe aber in einer anderen Bewertung etwas von 0,17Watt gelesen.
Dies war ein entscheidender Kufgrund,somit konnte ich meine alten Geräte mit einem Verbrauch von 4Watt austauschen.

Alles in allem bin ich rundum zufrieden!

5.0 von 5 Sternen Praktisch klein und codierbar, 4. November 2009
prof.dr.m - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 50 REZENSENT)
Ich habe 10 Stück von diesen kleinen praktischen Funksteckdosen. Sie sind recht kompakt, man sieht es am Vergleich auf dem Bild mit der Fernbedienung, schalten relativ leise, und sind Codierbar. Man kann einen 5 stelligen Code und 4 Schalter (A bis D) per DIP Schalter (Mäuseklavier) einstellen. Man kann natürlich auch mehrer Steckdosen auf die gleiche Codierung, also z.B. 3 x D programmieren. Der Vorteil der DIP Schalter ist, dass die Dose bei Stromausfall oder längerem ausgestecktsein, die Codierung nicht verliert und neu angelernt werden muss.

Zusammen mit dem „One for All HC-8300“ und der Einstellung Intertechno YCT-100 für die Lichtsteuerung funktioniert das Fernschalten einwandfrei wenn folgende Codes verwendet werden:

Dip-Schalter (Mäuseklavier) in dem Funkstecker, unterhalb der kleinen Abdeckung, 1 bis 5 bei allen auf "on" (für ungerade Codes),
10 grundsätzlich auf off stellen, und dann für folgende Codes:

Schaltcode (z.B. 1ON bzw. 1 OFF) auf der Harmony ONE -- / -- dipcode für 6,7,8 und 9 jeweils die eingeschalteten

aufgeführt
-----------------9----------------------------------------------6,7,9
-----------------11---------------------------------------------7,9
-----------------13---------------------------------------------6,9
-----------------15---------------------------------------------9
Codes für die geraden Nummern: (dabei muss 5 auf OFF stehen)
-----------------2----------------------------------------------5 off 6,7,8,9
-----------------4----------------------------------------------5 off 7,8,9
-----------------6----------------------------------------------5 off 6,8,9
-----------------8----------------------------------------------5 off 6,7,9
-----------------10---------------------------------------------5 off 6,7,9
-----------------12---------------------------------------------5 off 6,7,9
-----------------14---------------------------------------------5 off 8,9
-----------------16---------------------------------------------5 off 9

Damit kann man schon mal 16 Steckdosen schalten, das sollte zunächst reichen.

5.0 von 5 Sternen Bin sehr zufrieden!, 23. Juli 2014
Geliefert bekommen, ausgepackt und gleich probiert. Eine Fernebedienung die Herr über die drei Steckdosen ist, worin je ein Stecker eines Gerätes (Beispiel) steckt und man von der Ferne ein oder ausschalten kann. Funktioniert einwandfrei. Somit kann man wenn man im Bett liegt den TV total ausschalten ohne das er in Standby läuft und Strom verbraucht. Also ich bin damit sehr zufrieden.

5.0 von 5 Sternen Endlich funktionierende Funksteckdosen., 29. August 2014
Ich habe bestimmt schon 4 oder 5 solcher Dinger aus dem Baumarkt
probiert, allesamt waren Schrott.

Diese hier funktionieren ganz wunderbar !
Sogar durch einen Stahlbetondecke in den Keller.
Einmal eingestellt, müssen sie nach Stromausfall nicht neu eingelernt werden.

Vorsichtshalber habe ich mir einen 2. Satz auf Lager gelegt.

4.0 von 5 Sternen Gute praktische Funksteckdose in ordentlicher Qualität, 13. Juli 2014
Die Funk Steckdosen funktionieren einwandfrei, der Empfang funktioniert in der ganzen Wohnung tadellos. Einzig die Beschriftung der Fernbedienung könnte etwas präziser sein: eine zum Beispiel farbige Kennzeichnung oder etwas größere Schrift würde das verwechseln von Ein- und Ausschaltknopf verbessern

5.0 von 5 Sternen Erfüllt den Zweck, 1. Juli 2014
Alles so wie es muss.
Funk funltioniert einwandfrei (zumindest bei 6m).
die Betätigung der Steckdose wird von einem leichtem klicken begleitet, was meines erachtens hilfreich ist und nicht zu laut und penetrant ist um nervig zu sein.
auf jeden fall empfehlenswert