5.0 von 5 Sternen klasse gerät!, 1. August 2010
Rezension bezieht sich auf: Harman Kardon AVR 360 7.1 AV Receiver schwarz (Elektronik)
ich kann mich meinen vorrednern im grunde genommen nur anschliessen.. die automatische kalibrierung funktioniert wunderbar, das gerät gibt in kombination mit dem HKTS 16 BQ system (welches im übrigen für den receiver ansich unterdimensioniert ist) einen super klang in meinem ~20 m² zimmer. ab 40 m² wirds aber wohl "schon" knapp, da sollte man zu "größeren" boxen greifen.
ansonsten ein sehr angenehmes gerät... habe per hdmi PS3 und IPTV receiver angeschlossen und die fernbedienung steuert glatt den fernseher mit, womit ich mir eine FB sparen kann. optisch gibt es denke ich schönere receiver aber im großen und ganzen ist das design schon gelungen. außerdem reisst die leistung das zweifelsohne wieder raus... allerdings sollten mieter gewarnt sein: mit dem gerät macht man sich nachbarn zum feind! :) also gut entkoppeln!

+ Menuführung
+ automatische kalibrierung
+ bild signale durchschleifen (+ auf wunsch verstärken) -> 1 HDMI anschluss am TV reicht für 4 eingänge (quasi ein HDMI-Hub)
+ unfangreiche fernbedienung incl universalfernbedienungsfunktionen
+ bombastischer sound
+ für otto-normal-verbraucher definitiv genug anschlussmöglichkeiten (s. Datenblatt)

+- design geschmackssache

- nachbarn haben sich bereits beschwert :)
- fernbedienung etwas groß geraten

5.0 von 5 Sternen Wow!, 27. Februar 2011
Ein Kraftprotz, der noch dazu schön ist.

Achtung: Unbedingt darauf achten, dass ein TV korrekt angeschlossen ist (Anschluss HDMI- Bezeichnung "Monitor" - Rückseite des AVR.
Das macht die Basis-Installation des AVR und die individuelle Einrichtung der angeschlossenen Komponenten sehr viel einfacher.
Ich empfehle, dem AVR die Auswahl des Audiomodus zu überlassen. Er passt die Dolby Einstellung der wiederzugebenden Quelle an. Bei mir funktioniert das hervorragend.

Nach der Einrichtung des AVR und aller Komponenten im Onscreenmode, tun sich phantastische Hörwelten auf. Die automatische Einpegelung der Kanäle per mitgeliefertem Micro ist sehr einfach weil automatisch im Onsreenmode. Allerdings ist das System danach geradezu brutal basslastig. Lässt sich aber alles jederzeit manuell ändern.
Alle Einstellungen, sowohl zur Installation als auch für spätere Änderungen sind sehr benutzerfreundlich und einfach, solange nicht versucht wird, dies nur mittels Fenebedienung und Frontblende zu tun.
Merke, auch wenn`s nervt:
Immer in den Onscreenmode schalten. Eine HDMI-Verbindung von Buchse "Monitor" vom AVR, zu einem beliebigen HDMI-IN am TV - und alles ist gut:)
Ich habe rein gar nichts auszusetzen, die weiße Beleuchtung finde ich schön (passt gut zum Gerät), und auch die Größe der Fernbedienung ist in Ordnung.
Ein kleines Problem gab`s dennoch. Meine dicken Oehlbach-Kabel passten kaum unter die Klemmen. Viel abisolieren und gut zwirbeln, dann ging auch das irgendwann...

Ich hatte zuvor einen HK AVR 3000, der war schon sehr gut.
Doch der AVR 360 ist schon jetzt sehr viel besser.
Von mir gibt`s volle Wertung ohne Abzug.
Ich freue mich, dass ich ihn habe;)

5.0 von 5 Sternen Technischer und optischer Leckerbissen, 19. Dezember 2009
Habe den AVR 360 nun seit ca. 6 Wochen und will nun den evtl. potentiellen Käufern die Kaufentscheidung erleichtern.
Am Receiver sind angeschlossen:BDP-10 Blue-Ray auch von HK, ein Kathrein 910si HDTV Receiver und der Fernseher ist ein Samsung LED 7090 46". Als Lautsprecher zum Stereo hören Nubert nuline 122 der Rest zum 5.1 ist das Bose Accustimas 10 Rev 1 o. 2, weiß nicht genau. Alle Komponenten sind mit HDMI-Kabeln verbunden. Der Receiver ist eigendlich nur über den Fernseher einzustellen dafür aber das Menü in 1080i-HDTV. Sehr viele Einstell und Anpassmöglichkeiten.

Stereosound:Für die Nuberts reicht die Leistung gerade so aus. Der Bass ist wahnsinn und die Höhen sind brilliant. Der Verstärker zeichnet ein sehr neutrales Bild und lupenrein. Ich habe mittlerweile Bass und Höhen auf neutral gestellt, da der Sound super ist. Wird aber zum großen Teil an den Nubis liegen.

Videoprozessor: Der Videoupscaler ist ganz hervorragend und man kann das Bild super an den Bilschirm anpassen. Und das ohne Qualitätsverlust.

Surround oder DD: Sehr gute Ortbarkeit und dynamik dank diskret aufgebauter Endstufen. Die verschiedenen Surroundmodis sind ganz nett, aber ich benutze sie so gut wie nicht.

4.0 von 5 Sternen SOUNDMONSTER IM WOHNZIMMER, 9. November 2009
habe seit nun zwei tagen den neuen avr 360 im wohnzimmer stehen und muss sagen:

EIN GLÜCK WOHNE ICH IN EINEM ALTBAU UND HABE ÜBERWIEGEND NACHBARN,DIE BEIM HÖREN ETWAS GEHANDICAPT SIND.
ansonsten hätte ich sie ständig vor meiner tür..........!

nachdem die konfiguration sich doch etwas schwieriger gestaltete als zuvor angenommen,
und das manuel leider auch nicht komplett ist(wird nur mit basic-manuel ausgeliefert..ergänzungsmanuel muss man sich über die hk seite selbst ausdrucken)
die MONSTER FB auch als mordwaffe benutzt werden kann,

muss ich sagen:
sein geld ist er wirklich wert........
der sound ist einfach klasse...

hatte zuvor den alten yamaha 557 und war auch stets zufrieden damit,
aber im vergleich zu dem avr 360
ist er nun eher was fürs gästezimmer,museum oder ebay.........

in allen bereichen bringt er mehr sound und kraft zu tage.

einen BASS wie vom avr 360 habe ich zuvor noch nie im wohnzimmer gehabt....
WAHNSINN!!!!
präzise,kraftvoll und voluminös!!(mit dem sub vom hkts 11 system von harman kardon)

auch das dolby volume,um auch nachts bei niedriger lautstärke kinosound zu erleben,
arbeitet tadellos und effektvoll....nichts bleibt ungehört!!!
nur bei sehr alten filmen rauscht es auch etwas mehr.......

ferner lässt sich jede eingangsquelle,sei es via hdmi oder analog,
gabz individuell einstellen
und ermöglicht so immer perfekten sound,egal wovon.

Kinosound in perfektion........

auch die bildbearbeitung ist klasse.
schärfe,kontrast und farben lassen sich nochmals manuell verändern bzw verbessern...
ferner kann man auch bereits festgelegte bildeinstellungen auswählen....
ebenfalls empfehle ich,das lautsprechersystem über das mitgelieferte einmess-mikro einzustellen.
bei mir hat es super geklappt und war im vergleich zur manuellen einstellung nochmals besser...

viele bemängeln den vol-regler.........
sicherlich,etwas untypisch ist er schon aber schlimm finde ich es absolut nicht
und ausserdem,die lautstärke regle ich fast ausschlißlich nur mit der fb......

-Was mir weniger gefällt,ist die unheimlich helle und grelle bereitschaftsleuchte wenn ON!
so etwas übertrieben helles habe ich noch bei keinem anderen gerät gesehen....leider kann man jenen nicht dimmen(display und vol-drehregler allerdings schon)
-die viel zu grosse FB
-fehlen des kompletten manuels
-stereo sound hat leider leichte schwächen

trotz der kleinen mängel(fehler)
kann ich den avr 360 nur empfehlen

der klang(vor allem der bass),die vorteilhaften bild und ton verbesserungs-programme und die zeitlose optik
sind mir 4 sterne wert...........

wer bei dvd/blue ray auf dynamischen sound wert legt mit genügend reserven,der
liegt mit dem avr 360 goldrichtig....

alles andere ist zwar ok
aber alles andere TOP..............

5.0 von 5 Sternen Simply The Best, 18. Januar 2013
H/K ist einfach eine Klasse für sich, da kann kein Sony-/Philips-/Pioneer-Receiver mithalten. Der Ton ist extrem ausgewogen, die Bedienung sehr komplex, aber verständlich, und der Lieferumfang samt sehr edlem Microfon zum Einstellen der Lautsprecher (Entfernung, Verhältnis zwischen den einzelnen Kanälen) ist super.
Nach einem Firmware-Upgrade war er dann auch prompt 3D-tauglich!!!!
Einziges Manko: die Fernbedienung ist zwar riesig groß und liegt doch gut in der Hand...aber eine Funktion ist extrem ausbaubedürftig: was bringt mir eine Lernfunktion, wenn nicht alle gängigen Geräte in der CodeListe enthalten sind und der Support nicht viel weiterhelfen kann. Bei uns ging es um einen bestimmten Samsung-Plasma-TV (PS50B530), damals eines der meistverkauften.
Ansonsten ist die Anlage einfach nur spitze - BluRays mit DTS-HD-Ton sind über den Receiver schlicht umwerfend.

5.0 von 5 Sternen Klare Kaufempfehlung , reife Leistung für fairen Preis!, 1. März 2012
Was für ein feines Gerät ! Design ist nicht so toll, schwarzer Kasten mit auffälligem Volumenregler.Aber was man an Hörgenuss rausholen kann, das ist wirklich echt gut. Etwas verwirrend die protzige Fernbedienung und die überdimensionierte Bedienungsanleitung (gibt auch noch eine Erweiterung auf der Herstellerseite). Man kann unendlich viele Surroundmodi einstellen und abgleichen, etliche Funktionen werde ich wohl nie brauchen. Höhen, Tiefen, Basseinstellungen, für jedes Gerät gibt es individuelle Abspeicherungsmöglichkeiten. Sehr schön auch das automatische Setup mit Mikrofon (ist dabei): hat exakt bei mir die Abstände meiner Boxen (Set Harman Kardon HKTS 16 gemessen und schon die Standardeinstellungen waren sehr hörenswert.

5.0 von 5 Sternen Besser geht's nicht, 6. Mai 2011
Es gibt, glaube ich, kein Tonformat, was dieses Gerät nicht beherrscht.
Jetzt weis ich erst mal, was es heißt, Dolby true HD bzw Master HD
zu hören. Dagegen ist 5.1 fast nur noch müdes Stereo ;-). Gemeinsam mit
insgesamt 7.1 Quadral-Boxen ist man wirklich "mitten drin, statt nur dabei"

Super Dynamik, saubere Bässe und Höhen.
Selbst als Hifi-Verstärker macht er immer noch einen
guten Eindruck.

Das Gerät ist eine klare Kaufempfehlung.

5.0 von 5 Sternen Gelungener 7.1 Receiver, 13. Januar 2011
Über die technischen Spezifikationen lass ich mich hier jetzt nicht aus, dafür gibts das Datenblatt in der Produktbeschreibung.

Ich betreibe den H&K AVR360 im 5.1 und 2.0 (Zweite Zone) und bin durchweg zufrieden.
Die automatische Einmessung funktioniert gut, übertreibt es nur ein bisschen beim Bässe einmessen. Ich hatte kurz Sorge das meine Nubert NuBox AW-441 auseinander fliegt. Ist sie aber nicht ;)

Klangtechnisch ist das Gerät ein Genuss und ich höre Dinge in meinem Heimkino die mir bisher verborgen geblieben sind.
Über den 2 Zonen Betrieb bekommt die Küche ihre eigene Beschallung. Während im Wohnzimmer ein Film läuft kann in der Küche weiter Musik gehört werden. Allerdings lassen sich bei, gleicher Quelle, nur analoge Quellen auf die zweite Zone ausgeben. Ich denke das hängt mit den Kopierschutz-funktionen von HDMI und Co. zusammen. Für mehr Komfort in der zweiten Zone ist der AVR 460 zu überlegen. Dieser besitzt eine seperate Fernbedienung mit Empfänger für Zone 2.

Alles in allem: Absolut empfehlenswert!

Kleiner Hinweis noch: Der Verstärker hat einen kleinen Lüfter, der aber absolut Geräuschlos läuft.

5.0 von 5 Sternen Hammersound, 10. Februar 2011
Wegen der neuen HD-Tonformate suchte ich Ersatz für meinen alten Sony-Receiver.
Da meine Frau wegen der Optik natürlich auch mitreden wollte, bin ich auf den HK gestossen.
Es wurde schnell geliefert uns auch schnell ausgepackt und angeschlossen.
Nach dem einmessen war ich vom Stereosound etwas entäuscht, weil der HK nur etwas besser klingt, als mein 10 Jahre
alter Sony, der damals Testsieger war.
Was sich dann im Surroundbetrieb offenbarte war der Hammer. So ein Monsterbass, und auch sonst sehr feinfühlige Mitten
und Höhen hatte ich nur bei einem Bekannten mit einem 2500€ teurem Gerät gehört.
Wer Filmfan ist, und weniger Musik hört, dem kann ich dieses Teil echt empfehlen.

5.0 von 5 Sternen AV-Reciver, 16. März 2011
Prima Teil. Gut einzurichten und top Klang. Besonders gut die Zone 2 für externe Beschallung meiner Küche.
Einfach toll.

Harman Kardon AVR 360 7.1 AV Receiver schwarz