5.0 von 5 Sternen Gut und günstig, extrem leise...
Der Arctic-Lüfter kommt mit Schrauben und 2 unterschiedlichen Anschlußkabeln (3 und 4 Pin) und einem zusätzlichen Adapter. Somit ist er bei fast allen Boards leicht montierbar.

Ich habe noch einen Satz Gummi-Entkoppler dazugenommen um auch wirlich jede Schwingung abzufangen.

So ist der Lüfter völlig lautlos und effizient...
Veröffentlicht am 18. Oktober 2011 von jm5c

2.0 von 5 Sternen nicht zu empfehlen
leider kann ich diese lüfter nicht weiterempfehlen, mich hat der vergleichsweise günstige preis gelockt und ich dachte auch ein schweizer unternehmen würde das besser auf die reihe bekommen - da wurde ich leider enttäuscht.

+ viele anschlussmöglichkeiten
+ man kann diese lüfter aneinanderstecken

- laute...
Veröffentlicht am 8. Mai 2011 von Attackman

5.0 von 5 Sternen Gut und günstig, extrem leise..., 18. Oktober 2011
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)

So ist der Lüfter völlig lautlos und effizient. Ich habe jetzt etliche davon in diversen Rechnern laufen und bin sehr zufrieden.

Daher 5 Sterne und Daumen hoch *****.

5.0 von 5 Sternen Bin ich Dumm !!!, 8. Oktober 2010
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
WAHNSINN! WAHNSINN!, warum nicht früher? warum habe ich mir nicht früher diesen Lüfter besorgt? Ich war wirklich so dumm und habe über Jahre mit diesem alten lauten Lüfter "gearbeitet", dachte das ist bzw.gehört halt so.Eben nicht, nach dem Einbau dieses Lüfters schaltete ich den Rechner an und dachte, so ein Mist, jetzt haste ihn kaputt gemacht.NEIN, der war einfach nicht mehr zu hören.Und wie immer- DANKE AMAZON für die prompte Lieferung- Ihr seid echt die besten !!!

5.0 von 5 Sternen Bester Gehäuse-Lüfter dank PWM Sharing, 18. November 2010
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Meines Erachtens ist dieser Lüfter der beste aller Gehäuselüfter, da man ihn per PWM-Sharing in der Regelung zwischen CPU und Mainboard zwischenschalten kann. Damit läßt sich ein lautes Gebläse bei Höchstumdrehung vermeiden, aber statt dessen eine auf die Anforderung genau abgestimmte Drehzahl einstellen. Bei Bedarf, d.h. ansteigende Temperatur der CPU, wird die Drehzahl simultan zur Drehzahl des CPU-Lüfters automatisch erhöht. Ist wirklich eine feine Sache! Alle Daumen, äh Sterne hoch!

5.0 von 5 Sternen Arctic Cooling F12 PWM, 10. März 2010
Tobias Sommer (Münster, Westfalen) - Alle meine Rezensionen ansehen
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Ich habe zwei dieser Lüfter in die Front meines Antec Three Hundred eingebaut. Der Einbau ist kinderleicht, Schrauben liegen bei. Ich bin zwar kein "Silent" Fanatiker aber auf maximaler Drehzahl werden sie recht laut, darum laufen sie bei mir mit knapp 1050 U/min und sind praktisch unhörbar. Der Lüfter wird auf den Anschluss des CPU-Fan angeschlossen, um die Drehzahl auszulesen wird ein weiteres Kabel auf das Mainboard gesteckt.

Einziger Nachteil den ich feststellen konnte:
Die Kabel sind nicht besonders lang, was bei Gehäusen wie dem Antec Three Hundred (Netzteil wird am Boden montiert) zu Problemen führen kann.

Trotzdem 5 Sterne da er auch in niedrigeren Drehzahlen für guten Luftstrom sorgt.

Die Lüfter kamen außerdem in der original Verpackung, mit 4 Schrauben und 2 "Arctic" Aufklebern. (Soll als Entscheidungshilfe dienen, weil ich mir selbst nicht sicher war ob Befestigungsmaterial dabei ist.)

5.0 von 5 Sternen Leistungsstark, und leise, 6. August 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Leistungsstark und leise tun diese Lüfter inmeinem HTPC Ihren Dienst.

Bei vielen leisen Lüftern hat man das Problem, das Sie zu wenig Luft transportieren.

2 Dieser Lüfter waren in der Lage, die temperatur meines HTPC um mehr als 10° zu senken.

Gleichzeitig ist das Geräusch durch den Austausch der Lüfter erheblich gesunken.
Gerade im Wohnzimmer ist das ein gewichtiges Argument.

4.0 von 5 Sternen Sehr guter 4-Pin Lüfter, 7. November 2010
Als Gehäuselüfter sehr gut.

Bei 900-1050 nicht hörbar, bei 1200 bemerkt man ihn wenn sonst kein Geräusch von PC oder externen Geräten ausgeht.
Luftdurchsatz schon bei 900 ausreichend, bei 1050 gut für Spannungswandler (mit Kamin sehr gut).
Dazu noch 6 Jahre bedingte (??) Garantie.
Leiser als jeder 1200er Std./0815-Lüfter.

-Trotz Bilder ist die Anleitung erst nach mehrfachem studieren begreifbar
-Es ist nicht ersichtlich ob oder wie der Lüfter an einen 3-Pin angeschlossen werden kann.

Wenn es mindestens ein 1600er (mit selbem Geräuschpegel) wäre, wäre er perfekt!

2.0 von 5 Sternen nicht zu empfehlen, 8. Mai 2011

+ viele anschlussmöglichkeiten
+ man kann diese lüfter aneinanderstecken

- laute laufgeräusche ab 1000rpm
- verarbeitung lässt zu wünschen übrig

bin dann auf be quiet silent wings usc 120mm umgestiegen diese lüfter kosten zwar mehr als das doppelte nur man hört selbst bei 1500rpm nichts.

5.0 von 5 Sternen Superleise, 30. März 2011
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Nachdem ich mir den Arcic Cooler 13 geholt hatte wollte ich wissen on der Gehäuselüfter auch so leise ist und wurde nicht enttäuscht. Super Kühlung super leise Super Preis!

1.0 von 5 Sternen Bei höherer Drehzahl viel zu laut, 28. Januar 2014
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Gestern den Lüfter in ein HTPC Gehäuse von Silverstone eingebaut, da das Netzteil zu lang für den 120 mm Lüfter war, der verbaut war. Im Ruhezustand hört man den Lüfter zwar kaum, aber sobald er auf Drehzahl kommt, macht er Turbinenartige Geräusche. Wir also wieder ausgebaut und zurückgeschickt. Möchte den Lüfter ja nicht nur im idle mode betreiben ...

5.0 von 5 Sternen Guter, leiser Lüfter, 2. September 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Habe mir diesen Lüfter 2x bestellt, um damit meinen CPU-Kühler auszustatten.

Versand durch Amazon wie immer top.

Die Lüfter laufen sehr ruhig, ab höheren Drezahlen werden sie merkbar lauter, daher laufen sie bei mir meist mit knapp 1000U/min. Da sind sie so gut wie nicht zu hören. Nur den Luftstrom kann man hören. Außerdem haben diese Lüfter auch noch die PWM-Funktion mit dabei.

Für den Preis einfach top und klare Kaufempfehlung. 5 Sterne!

ARRAY(0xaafea354)

Arctic Gehäuse Zubehör Lüfter 9 cm F9 PWM