am 24. Mai 2016
Ich habe mir gleich 4 dieser Lüfter bestellt, um den, bis jetzt stiefmütterliche behandelten, Luftstrom durch meinen Computer zu optimieren.
Am Anschlusskabel gibt es sowohl einen male, als auch einen female 4-pin Lüfterstecker, man kann also mehrere Lüfter pro Signal hintereinanderschalten. Da ich allerdings nicht 5 Lüfter an einem Ausgang vom Mainboard haben wollte, mein Mainboard aber nur einen PWM- Ausgang besitzt, habe ich die Lüfter über einen Splitter angeschlossen.

Die Lüfter selber sind angenehm leise. Ich verwende jeweils einen Lüfter, um Luft von vorne und unten in mein Gehäuse zu saugen und weiter zwei, die die Luft nach hinten und oben wieder heraus blasen. Für Desktopanwendungen und Internetsurfen reicht der Luftstrom aus um meine Grafikkarte so kühl zu halten, dass sie ihren Lüfter abschaltet.

Will man einen besonders leisen PC, sollte man lieber zu 140mm oder sogar 200mm Lüftern greifen. Dadurch, dass 120mm Lüfter schneller drehen müssen, um das gleiche Luftvolumen zu bewegen, könnte man die größeren Lüfter mit noch niedrigerer Drehzahl betreiben. Ich habe allerdings zu diesen Lüftern gegriffen, weil der Preis konkurrenzlos ist.

Der Arctic Lüfter würde sich optimal dazu anbieten, einen bestehenden CPU-Kühlkörper mit einem weiteren Lüfter zu kühlen. Durch das PST- Kabel kann man ihn einfach vor den regulären CPU- Lüfter schalten. Einfacher geht's kaum!
am 16. März 2016
War auf der Suche nach einem Ersatzlüfter für mein Synology DS212j, da der Originallüfter bereits vom Werk her relativ laut war.
In einigen Rezessionen wurde bereits erwähnt dass dieser Lüfter ohne Probleme mit den etwas un-plausiblen Signal des Synology gut zurecht kommt, so dass es keine Fehlermeldungen im NAS gibt. Das kann ich bestätigen, alles funktioniert ohne Probleme.
Der Lüfter funktioniert einwandfrei, Einbau ging ohne Probleme über die Bühne und der Lüfter ist für mein Empfinden fast unhörbar, nur wenn man ganz nach dran ist, hört man ein leises Schnurren.
Preis-Leistung ist hier unschlagbar, dazu noch reichlich Herstellergarantie, also ich gebe da eine uneingeschränkte Kaufempfehlung, auch also Gehäuselüfter für den PC natürlich.
TOP 500 REZENSENTam 15. März 2016
Besser hätte es nicht laufen können.
Vor der Bestellung Größe gemessen, entsprechende Größe bestellt.
Als der Lüfter angekommen ist in Gehäuse geschraubt, passenden Stecker auf das MB gesteckt und fertig.
Ist super leise (im Prinzip nicht zu hören) und macht genau das was er soll.

Bin sehr zufrieden und würde ihn jeder Zeit erneut kaufen.

Hans
review image review image review image
am 10. Mai 2016
Der Artikel kam wie heutzutage üblich in der Zeit und funktioniert.
Ich verwende den Artikel Zweckfremd als Antrieb für einen Rührfisch, die Geschwindigkeit lässt sich problemlos über einen einpolig angeschlossenen Potentiometer einstellen.
Mit einem Steckernetzteil kann man so Laugen , Salzlösungen und Seifen Tagelang umrühren lassen, wer kann das schon mit der Hand tun.
am 1. März 2016
Wer die Lüftung in seinem PC-Gehäuse verbessern will, sollte unbedingt auf den flüsterleisen ARCTIC-Lüfter zurückgreifen.
Der Lüfter wird gut verpackt geliefert. Auf der Verpackung ist eine kleine Montageanleitung. Das Montieren ist im nu getan und der PC läuft nun gut gelüftet besser. Der Lüfter ist in der Praxis wirklich "flüsterleise".
am 17. Dezember 2015
es ist Wahnsinn wie ruhig mein Rechner geworden ist bin ich überhaupt nicht gewohnt aber es ist einfach geil manchmal muss ich nachsehen ob er überhaupt an ist weil alles so leise ist alles mir fehlen Die Worte von mir gibt es 5von 5 Sternen und Danke Amazone.de für die schnelle Lieferung ihr seid einfach die besten
am 23. Januar 2016
... nicht flüsterleise. Gerade wenn die CPU beansprucht wird, hört man diesen Lüfter deutlich Summen! Finde die Technologie dahinter (PWM PST) aber absolut genial... die funktioniert auf jeden Fall und ordentlich kühl ist es auch im Sommer im Gehäuse... so kühl war es lange nicht mehr :)
am 10. Juni 2016
Habe den Lüfter in einem Chieftec Tower mit be quiet Netzteil straight power 10 eingebaut. Er verrichtet sein Dienst zu absoluten Zufriedenheit. Die Gehäusetemperatur sank um 10 Grad auf 29 Grad. Selbst die HDD wird um 4 Grad gekühlt.
Dabei ist der Lüfter wirklich flüsterleise. Ich habe ein sehr gutes Gehör und vernehme keine Rotatiosgeräusche.
Klare Kaufempfehlung und wie immer Blitzlieferung und das ohne Prime.
Amazon eben!!!!!!!!!!!!!!!
am 24. April 2015
Ich wollte einen neuen Gehäuselüfter, da mein alter sich geräuschetechnisch immer stärker bemerkbar machte. Auch wollte ich nichts Aufwändiges, also griff ich zu diesem hier. Der Einbau mit den beiliegenden Schrauben war unproblematisch. Dann beim ersten Einschalten des PCs folgte die Ernüchterung. Der Lüfter ist lauter als sein Vorgänger (CoolerMaster Standardlüfter)! Naja...letztendlich habe ich mir einen Silent Wings geholt - DER ist flüsterleise =)
am 27. Juni 2014
Ich betreibe diesen Lüfter in Kombination mit einen ungesteuerten BeQuiet, welcher bei Maximaldrehzahl deutlich leiser ist, aber auch deutlich weniger Luft bewegt. Durch die PWM-Steuerung bringen zwei dieser Arctic F8 abhängig von der aktuellen Systemlast zusätzliche Luft ins Gehäuse wenn's nötig wird. Wenn die Drehzahl sich dem Maximum nähert, werden die Lüfter zwar deutlich wahrnehmbar, erscheinen aber nie störend. Unter normaler Last drehen die Lüfter bei mir mit ca. 60%, dabei sind sie so gut wie nicht zu hören.

Fazit: super Lüfter mit ordentlichem Durchsatz, bei Maximaldrehzahl allerdings nicht mehr wirklich "silent".